Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

• Antworten 252
  • Ansichten 41.3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Bonbon_aus_Wurst
    Bonbon_aus_Wurst

Kein Osi, Raid, IPv4/6, Fehleranalyse, Struktogramm, Wärmeleitpaste aufschmieren................ War diese AP1 rechtswidrig? 👮🚨

• Durchaus möglich. Das war (in Übereinkunft mit allen Prüfern die ich kenne) die mit großem Abstand einfachste Prüfung im Fachinformatikerbereich seit Anbeginn der Zeit (keine Ironie).  Es gab 25P

• tobiasSMI
    tobiasSMI

Für die Interessierten, das waren (meinem Gedächtnis nach) die Themen: - Tabelle Vor- und Nachteile zu Notebook, Desktop PC, thin client und All in One pc - Gewichteter Angebots Vergleich zu

Gepostete Bilder

vor 7 Minuten schrieb Amorphium:

wie lange hat es bei der letzten AP1 gedauert, bis man die Ergebnisse/Teilnahmebestätigung bekommen hat, weiß das jemand?

Hatte meinen Brief mit der Note ca. 3.5 Wochen nach der Klausur. Online stand kein Ergebnis bei mir und aktuell steht auch nichts. Aber hab den Brief 🤷‍♂️

vor 5 Minuten schrieb paufii:

Trotzdem 1-2 Aufgaben hätte man reinmachen können als FiSi

Ich sehe da FiSi Aufgaben in der Prüfung.

Wahrscheinlich nur nicht das was du dir darunter vorstellst.

Hat einer bei der einen Aufgabe das frei Haus| frei ab Werk und Lager frei genau beachtet und damit gerechnet ? Es waren ja verschiedene Summen angegeben für die Lieferung und da hätte man nochmal differenzieren müssen. Also da hab ich dann doch ein falsch 😅

Frei Haus habe ich beachtet aber beim Rest habe ich alles komplett berechnet. War da 1x bestimmt alles mit rein und beim anderen differenzieren? 

Ich wollte noch sagen, weil ich ja zur Probe alle ap1'en geschrieben habe. Ich fand die anderen nicht sehr viel schwieriger. Wäre mehr technisches drin gewesen, hätte ich evtl ne bessere Note, weil ich sehr viel gelernt habe.  So nach eigenem durchgehen im Kopf 2,4-3,2 evtl. 

vor 7 Minuten schrieb devmen:

Hat einer bei der einen Aufgabe das frei Haus| frei ab Werk und Lager frei genau beachtet und damit gerechnet ? Es waren ja verschiedene Summen angegeben für die Lieferung und da hätte man nochmal differenzieren müssen. Also da hab ich dann doch ein falsch 😅

Frei Haus habe ich beachtet aber beim Rest habe ich alles komplett berechnet. War da 1x bestimmt alles mit rein und beim anderen differenzieren? 

Ich wollte noch sagen, weil ich ja zur Probe alle ap1'en geschrieben habe. Ich fand die anderen nicht sehr viel schwieriger. Wäre mehr technisches drin gewesen, hätte ich evtl ne bessere Note, weil ich sehr viel gelernt habe.  So nach eigenem durchgehen im Kopf 2,4-3,2 evtl. 

Ich kann das gar nicht einschätzen. War so im Wahn, dass ich nicht mal bemerkt habe, dass ich schon bei Aufgabe 4 war und ich noch dachte, ich arbeite noch an der 2. 

So im Nachhinein hoffe ich auf eine 3. Etwas mehr Technik hätte ich mir aber auch gewünscht. Oder ein Netzplan :D

Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige war dem das Beiheft nicht aufgefallen war und ich dadurch die erste Aufgabe nur nach eigenem Ermessen beantworten konnte und die UML/SQL Sachen leider kaum weil ich das nicht so gut konnte und mir die Informationen, die es dazu gab sehr geholfen hätten. Habe es erst beim Abgeben gesehen... Alles in Allem aber eine sehr einfach Prüfung, die mit IT aber nicht viel zu tun hat, bestehen kann da jeder, sehr gut Abschneiden war da gefühl schwierig.

vor 2 Minuten schrieb DaveIT:

Ich kann das gar nicht einschätzen. War so im Wahn, dass ich nicht mal bemerkt habe, dass ich schon bei Aufgabe 4 war und ich noch dachte, ich arbeite noch an der 2. 

So im Nachhinein hoffe ich auf eine 3. Etwas mehr Technik hätte ich mir aber auch gewünscht. Oder ein Netzplan :D

Aber alleine auch mit dem ganzen Rechnen sonst. Subnetting, umrechnen mib-Tb usw wollten die von der IHK wahrscheinlich diesmal nicht reinmachen. 

80% meiner Klasse haben das einfach nicht gerafft,  egal wie oft die Lehrer es denen erklärt haben. Da haben wohl richtig viele riesen Probleme mit. 

vor 3 Minuten schrieb devmen:

Aber alleine auch mit dem ganzen Rechnen sonst. Subnetting, umrechnen mib-Tb usw wollten die von der IHK wahrscheinlich diesmal nicht reinmachen. 

80% meiner Klasse haben das einfach nicht gerafft,  egal wie oft die Lehrer es denen erklärt haben. Da haben wohl richtig viele riesen Probleme mit. 

Krass, als ich vor Monaten angefangen habe zu lernen, dachte ich, dass das mit am schwersten sein wird. Aber das macht mir inzwischen sogar Spaß und es fällt mir leicht. Ich habe einfach meine Schwierigkeiten mit diesen lapidaren Dingen, die zwar sehr einfach sind, aber man muss die sich merken. Das fängt bei irgendeinem cmd-Befehl an und geht bis zu einem Protokoll oder so. 

Vielleicht nützt mir das Rechnen im April in der AP2 (Daten- und Prozessanalyse) etwas.

Für die Interessierten, das waren (meinem Gedächtnis nach) die Themen:

- Tabelle Vor- und Nachteile zu Notebook, Desktop PC, thin client und All in One pc

- Gewichteter Angebots Vergleich zu allen 4 genannten Typen (Nutzwertanalyse)

- Kaufentscheidung (auch) im Hinblick auf Modernisierung

- Kriterium nennen, welches ebenfalls Sinn machen könnte im Vergleich und begründen

- Bezugskosten ermitteln, Fracht, ab Werk, frachtfrei, Skonto , Lieferanten-Rabatt. Achtung: Preis pro Stück, also Bezugskosten herunterbrechen!

- Kaufentscheidung gegen den günstigsten Lieferanten, 3 mögliche Gründe nennen

- Leasing erklären auch in Bezug auf Eigentum und Besitz

- kaufen + Leasing Differenz berechnen

- was ist beim leasen die ‚Kaufoption‘?

- Schalenmodell Begriffe reinschreiben & 2 der 3 erklären + Funktion nennen

- was macht das BSI?? 2 Funktionen nennen

- anschließend kleinere Aufgaben zu Härten von OS, Gruppenrichtlinien erklären

- Logging – 2 Vorteile im Hinblick auf IT Sicherheit nennen und begründen

- logging in Hinblick auf Datenschutz bei IT Arbeitsplätzen bewerten

- KI bei der Schadensregulierung -  je 1 Vor- und Nachteile nach wirtschaftlichen und sozialen Aspekten nennen

- UML Klassendiagramm mit Vererbung entwerfen

- SQL 2 SELECTs beschreiben

Bearbeitet von tobiasSMI
Div. typos

vor 2 Minuten schrieb Bonbon_aus_Wurst:

Kein Osi, Raid, IPv4/6, Fehleranalyse, Struktogramm, Wärmeleitpaste aufschmieren................

War diese AP1 rechtswidrig? 👮🚨

:D illegale AP1. 

Ne, aber mal ehrlich. Bezugskalkulation ist ja mal öde...auch wenn es einfach Aufgaben sind, aber wer bereitet sich auf eine Fachinformatikerprüfung mit einer Bezugskalkulation vor, zumindest schwerpunktmäßig nicht :D

Aber trotzdem legitim, da es unter "Preis-Leistungsverhältnis" im Prüfungskatalog steht :D

vor 20 Minuten schrieb DaveIT:

Bezugskalkulation ist ja mal öde...auch wenn es einfach Aufgaben sind, aber wer bereitet sich auf eine Fachinformatikerprüfung mit einer Bezugskalkulation vor, zumindest schwerpunktmäßig nicht :D

Die waren auch in den GA2 Prüfungen der alten Prüfungsordnung vorhanden. Für alle Fachinformatiker.

vor 41 Minuten schrieb jugobetrugo:

Ein Lehrer von uns meinte das die Ergebnisse in 1-2 Wochen im Serviceportal der IHK aufrufbar sind.

Gilt das auch für Externenprüflinge? Was ist das für ein Portal?

Die ganz normale IHK Azubi-Online, gibt eigentlich bei jeder einen Reiter für Prüfungen. Dort muss man seine IHK Nummer und seine Prüflingsnummer eingeben und bekommt sein Ergebnis.

Einfach nach Azubi Onlineportal und der IHK suchen bei Google.

image.thumb.png.721a69531d278e8e6330d75a9e151901.png

Ich frage für einen Freund, hatte ernsthaft jemand Probleme, die gestellten Fragen zu beantworten?

Wo waren die Fragen für die Fachinformatiker?

Hat man anhand des Ergebnisdurchschnitts der GA1 September 2022 gemerkt, "hui die war zu schwer, wir stellen diesmal lieber wieder einfache Fragen"?

Wo sind die Leute, die zur vorangegangenen GA1 behauptet haben, sie wäre vom Niveau vergleichbar mit den anderen GA1?

Fühle mich wirklich veräppelt...

Ich glaube wegen den ganzen vorherigen Prüfungen haben sich viele auf PM, IPv6, RAID etc eingestellt. Und dann kam die IHK wieder mit etwas ganz anderem um die Ecke.

Positiv: nicht so Pseudocode und Struktogramm Kram (unsere Lehrer haben uns nur PAP beigebracht und programmieren komplett verschlafen)

Man konnte sich auch viel aus den Fingern saugen, weil es einen irgendwo auch immer privat tangiert (Härtung OS, Chatbot)...

Negativ: ich hasse es, vier Wochen zu warten, bis ich das Ergebnis habe. Ich denke, es gibt immer mal ein paar Punkte Abzug, aber eine 3 sollte drin sein. 

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.