Zum Inhalt springen

Zur Konkurrenz gegangen - wie kommunizieren?


wisdomsoz

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei mir steht in ein paar Wochen ein Jobwechsel an. Ein direkter Wettbewerber meines jetzigen Unternehmens hat mich rekrutiert. Gründe warum ich das Angebot angenommen hab war Gehalt, neues Umfeld, neue Umgebung und generell einfach was neues nach 6 Jahren in meinem jetzigen Unternehmen. Also nicht wegen Streitigkeiten mit meinem alten Unternehmen. Es geht im Guten auseinander, ich suche einfach nur ne neue Challenge denn ich bin jetzt 6 Jahre da und hab dort auch Ausbildung/Studium gemacht aber merke einfach, dass ich mich nicht mehr wirklich weiterentwickeln kann.
 

Jetzt wurde ich schon öfter gefragt von Kollegen, in welches Unternehmen ich gehe. Ich bin da etwas zögerlich, weil ich mich nicht “unbeliebt“ machen will bei meinen jetzigen Kollegen und Vorgesetzten.

Wie sollte ich damit am besten umgehen? Auch im Hinblick z.B. auf das Updaten von Social Media Profilen wie LinkedIn und XING.

Bereich ist Consulting.

ich weiß, dass es hier keine Pauschalantwort gibt. Mich würde nur interessieren, wie vielleicht Leute mit mehr Berufserfahrung damit umgehen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dein Werdegang absolut nachvollziehbar ist, würde ich das quasi in deiner letzten Arbeitswoche/bei der Verabschiedung verkünden. Vorher willst du ja "noch auf die aktuellen Projekte und Übergaben" konzentrieren.

Ich habe damals alle zum "Abschiedsfrühstück" eingeladen und dann beim Verabschieden meinen neuen Arbeitgeber genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Post zeigt bereits Fingerspitzengefühl, welches man braucht, also einfach machen. Social Media erst dann updaten, wenn paar Wochen im neuen Unternehmen und sich wohl fühlend.
Freundlich und sachlich bleiben, alles 50-80% OKish abschliessen und natürlich sich selbsf feiern.
Diese Vorfreude dann aber eher abends ausleben 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die allermeisten sagen es nicht, bevor sie beim neuen AG angefangen haben. Ich hätte zum Chef gesagt du gehst zum Mitbewerber (Firma nicht nennen) was oftmals zur Freistellung führt. Von daher einfach sagen, sorry möchte ich noch nicht kommunizieren. Am letzten Tag beim  persönlichenTschüss sagen würde ich es aber sagen, wenn jemand fragt. Denn sonst wäre es albern, finde ich.

Auf LinkedIn ... Ich habe letzten Arbeitstag ein netten Dankespost über den alten AG geschrieben ohne den neuen AG zu erwähnen, so dass alle alten Kollegen was schreiben können. Und am ersten Tag beim neuen AG einfach das Announcement wo ich jetzt bin. Fertig.

No drama, daily business das alles. Das empfindet man nur persönlich als "aufregend". Den Rest der Welt (auch deinen Arbeitskollegen) ist das relativ egal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht im Streit geht, ist das auch für alle nachvollziehbar du willst deine Karriere eben im Lebenslauf auch abbilden können, 6 Jahre beim Arbeitgeber ist keine kurze Zeit. Und mann kann am letzten Tage immer noch sagen das netzwerk bleibt bestehen und vielleicht sieht man den ein oder anderen im Leben dann wieder der seinen Job auch verändert hat, oder mann kommt als Senior dann wieder zurück und Leitet dann im alten Unternehmen eben eine eigene Abteilung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du machst das schon richtig, wenn du dich auf solche Diskussionen nicht einlässt und ausweichend antwortest.

Im Consulting sind solche Wechsel aber relativ normal. Als ich noch in dem Bereich gearbeitet habe kam es immer wieder vor, dass Kollegen zu anderen Consultingunternehmen gewechselt sind. Meistens war damit ein höheres Gehalt, andere Aufgaben oder ein vertikaler Aufstieg verbunden. Gerade der Consulting "Lifestyle" ist für mich dadurch geprägt, dass Menschen solche Gelegenheiten nutzen und alle 3-5 Jahre weiterziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich schlecht dabei fühlst, musst du auch darüber mit deinen Kollegen nicht sprechen, sind im Endeffekt ja nur Kollegen und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, selbst wenn man als Kollegen sich sehr gut versteht und nach Dienst auch mal in eine Kneipe geht, das ist trotzdem eine Zwangsgemeinschaft wie in der Schule früher. Vielleicht bleibt ein wirklicher Freund hängen, meistens hat man nach dem Wechsel nichts mehr miteinander zu tun und die Geburtstagswünsche werden auch immer seltener.

Von daher, vertrau deinem Gefühl - sei ehrlich zu deinen Vorgesetzen bzw. der Leitung, und alle anderen dürfen zwar alles essen, müssen aber nicht alles wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechsel zur Konkurrenz wäre nur dann kritisch zu bewerten, wenn dein aktueller Arbeitsvertrag ein Tätigkeit direkt im Anschluss bei einem Konkurrenten untersagt. 
Meist ist aber nur die Nebentätigkeit bei der Konkurrenz untersagt. 
Nach 6 Jahren ist nicht verwerfliches daran zu erkennen, zu wechseln und neue Perspektiven zu suchen. 
Gerade im Consulting sind häufige Wechsel keine Seltenheit. 
Wenn du den neuen Arbeitgeber nicht nennen möchtest, ist das legitim und zeugt von ausreichend Fingerspitzengefühl. 
Auch wenn es über 6 Jahre hinweg sehr familiär war, bist du den Kollegen moralisch kein Name schuldig. 
Du freust dich mit den Kollegen im Kontakt zu bleiben und über die üblichen Social Media Kanälen wird der neue Arbeitgeber demnächst erkennbar sein. 
Mit engen Kollegen kannst du ja gerne persönlich im Kontakt bleiben. 
Ich hab immer einen kleinen Ausstand nach Feierabend gegeben.
Bei den engsten/zuverlässigsten Kollegen, die nicht zum tratschen neigten habe ich den Wechsel aber offen kommuniziert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...