Zum Inhalt springen
  • 0

Passwortmanager Unternehmen


itler2023

Frage

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, um die Passwörter von 4 Mitarbeitern zu verwalten.
Momentan machen wir dieses über eine Excelliste im Tauschordner und der Passwortspeicherung im Browser.

Was für Möglichkeiten gibt es hier? Wir wollen die Passwörter regelmäßig aktualisieren.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 1 Minute schrieb itler2023:

ich suche eine Möglichkeit, um die Passwörter von 4 Mitarbeitern zu verwalten.
Momentan machen wir dieses über eine Excelliste im Tauschordner und der Passwortspeicherung im Browser.

Ich hab gerade fast eine Minute hierauf gestarrt weil ich mir nicht sicher war ob das was ich lese dort wirklich steht.

 

vor 2 Minuten schrieb itler2023:

Was für Möglichkeiten gibt es hier? Wir wollen die Passwörter regelmäßig aktualisieren.

Jeder x-Beliebige Passwortsafe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich ergänze um "Passwordstate" muss allerdings zugeben dass ich davon nicht mehr als die Demo gesehen habe. Ich hatte "damals" nach einer Lösung für den unternehmensweiten Rollout gesucht und fand das Preismodell attraktiv. Plus der Tatsache dass es ein AddIn für alle gängigen Browser gibt.

Die Aussage von @Asura kann ich so nur bestätigen, ich finds Mist. :D

Für euren Anwendungsfall wäre sogar ein geteiltes Keepass eine deutliche Verbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Zur Übersicht mal zu Keepass

https://de.wikipedia.org/wiki/KeePass

Vielleicht auch in Verbindung mit solchen USB-Sticks

https://www.kingston.com/de/usb-flash-drives/ironkey-kp200-encrypted-usb-flash-drive

Wie bei jedem Thema muss die konkrete Anforderung natürlich an den konkreten Schutzbedarf skaliert werden.

Aber ich glaube, die Kingston Sticks sind recht solide, habe jedenfalls bis jetzt noch nicht allzu viel Negatives darüber gehört.

Natürlich dürfte die kritichste Komponente auch bei diesem Thema in Layer 13 stecken.

Ich weiß nicht, ob eine Multi-User Lösung für 4 People ein wenig Overskilled wirkt - ist natürlich eine feine Sache, keine Frage.

Aber der kleine Workaround steht ja in der Keepass Anleitung.

https://keepass.info/help/base/multiuser.html

Ich würde die DB im AD ablegen und mittels Vice Versa Pro noch einmal sichern.

https://www.tgrmn.com/web/folder_sync.htm?gclid=CjwKCAjwhdWkBhBZEiwA1ibLmLcwbaSXPSolZ9wtlvykbYnrq5Od0nhC3i0GZwbvs6DILJJwGCJRzRoCw6sQAvD_BwE

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Auf gar keinen Fall LastPass, das kann man als Negativbeispiel in der Präsi bringen. Siehe dazu deren Hacks...

Meine Empfehlungen, da Quelloffen und self-hostbar:
KeePass für Einzelne Personen
Self-Hosted Bitwarden für Unternehmen

Lies dir deren Security issue reports durch, ist bei beiden besser als jeder Youtube Sponsor read. (Der Nutzer kann schlechte Master Passwords vergeben, das wars lol)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...