Zum Inhalt springen

Angemessener Arbeitsvertrag?


anonuser1

Empfohlene Beiträge

Alter 21
Wohnort Bayern (Unterfranken Schweinfurt nähe)
letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) Fachinformatiker AE (2 Jahre verkürzt) Zusatzzertifikate in Cisco und SAP
Berufserfahrung: Nur Ausbildung
Vorbildung Fachabitur Wirtschaft
Arbeitsort Bad Kissingen
Grösse der Firma ca. 50 Mitarbeiter
Tarif kein Tarif
Branche der Firma Medizinprodukte Hersteller
Arbeitsstunden pro Woche 40h
Gesamtjahresbrutto 32.400 nach Übernahme (2700 Brutto/Monat)
Anzahl der Monatsgehälter 12
Anzahl der Urlaubstage 28
Sonder- / Sozialleistungen keine
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) Second- bis third level support. Kleine bis mittelgroße Software Projekte für unsere Hauptsoftware und Kunden. 

 

Mir wurde ein Angebot meiner Firma zu den oben genannten Bedingungen gemacht. Ich bin mir jedoch unsicher, ob diese Bedingungen akzeptabel sind oder ich den Arbeitgeber wechseln sollte bzw. versuchen mehr Leistungen oder Gehalt zu erhalten. Meine Mitschüler der Berufsschule haben ähnliche Qualifikationen (die meisten noch ein abgebrochenes Studium) und bekommen alle mehr Brutto weswegen ich mir unschlüssig bin ob dies ein gutes Angebot ist. Mich würde eure Meinung zu dem Angebot interessieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb anonuser1:

Alter 21
Wohnort Bayern (Unterfranken Schweinfurt nähe)
letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) Fachinformatiker AE (2 Jahre verkürzt) Zusatzzertifikate in Cisco und SAP
Berufserfahrung: Nur Ausbildung
Vorbildung Fachabitur Wirtschaft
Arbeitsort Bad Kissingen
Grösse der Firma ca. 50 Mitarbeiter
Tarif kein Tarif
Branche der Firma Medizinprodukte Hersteller
Arbeitsstunden pro Woche 40h
Gesamtjahresbrutto 32.400 nach Übernahme (2700 Brutto/Monat)
Anzahl der Monatsgehälter 12
Anzahl der Urlaubstage 28
Sonder- / Sozialleistungen keine
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) Second- bis third level support. Kleine bis mittelgroße Software Projekte für unsere Hauptsoftware und Kunden. 

Mir wurde ein Angebot meiner Firma zu den oben genannten Bedingungen gemacht. Ich bin mir jedoch unsicher, ob diese Bedingungen akzeptabel sind oder ich den Arbeitgeber wechseln sollte bzw. versuchen mehr Leistungen oder Gehalt zu erhalten. Meine Mitschüler der Berufsschule haben ähnliche Qualifikationen (die meisten noch ein abgebrochenes Studium) und bekommen alle mehr Brutto weswegen ich mir unschlüssig bin ob dies ein gutes Angebot ist. Mich würde eure Meinung zu dem Angebot interessieren. 

Du hast halt keine Berufserfahrung. Würde aber die Urlaubstage hochschrauben auf 30 mindestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb anonuser1:

Arbeitsstunden pro Woche 40h
Gesamtjahresbrutto 32.400 nach Übernahme (2700 Brutto/Monat)
Anzahl der Monatsgehälter 12
Anzahl der Urlaubstage 28

Das ist mau. Viele Stunden, geringes Brutto, relativ geringer Urlaub.

vor 18 Minuten schrieb anonuser1:

Meine Mitschüler der Berufsschule haben ähnliche Qualifikationen [...] und bekommen alle mehr Brutto

q.e.d.

Was sind die Alternativen?

Falls du aktueller Sommerprüfling bist und noch keine Bewerbungen geschrieben hast, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.

.

@SR2021 Schweinfurt/Bad Kissingen <--> Frankfurt sind so ca 170 km und deutlich über 2h Auto. Einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Mit wie viel Berufserfahrung und welcher Ausbildung/welchem Hintergrund?

Bin am Ende meiner Umschulung zum Fisi und seit Februar hier als Praktikant. Hab gut Gas gegeben und zudem machen alleine meine 3 Kids schon knapp 300€ Plus pro Monat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb anonuser1:

Arbeitsort Bad Kissingen
Grösse der Firma ca. 50 Mitarbeiter
Tarif kein Tarif
Branche der Firma Medizinprodukte Hersteller
Arbeitsstunden pro Woche 40h
Gesamtjahresbrutto 32.400 nach Übernahme (2700 Brutto/Monat)

Ich denke ich weiß um welche Firma es geht,  dort hatte ich mich vor etwas über zwei Jahren mal beworben.
Habe aber nie eine Antwort auf meine Bewerbung bekommen, obwohl die Stelle damals für mein Verständnis gut gepasst hätte...
War etwas später in der Region auf Jobmesse, da hatte die Firma einen Stand und hat gejammert, dass sie keine Leute finden.
Fand die Firma also recht unseriös, so wir von der gleichen sprechen.

Aber in der Region hättest du noch Schweinfurt und Bad Neustadt.
Beides ist sehr Industrie/Automobillastig
Etwas weiter weg, aber auch nicht ganz uninteressant ist noch Würzburg, da bekomme ich auch immer mal wieder ein paar Stellen angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb allesweg:

@D. Ment Bayern ist groß - München/Nürnberg/östlichstes RheinMainGebiet vs. Rhönrand? Dazu FISI vs. FIAE, tariflicher Kinderzuschlag, ... Äpfel und Birnen.

Ok ich kokretisiere: Regensburg, FiSi, tariflich orientiert an AVR; hinzu kommt, dass alle meine Kollegen in der IT höher gestuft werden ab September, und ich entsprechend gut einsteigen kann. Meine Kollegen haben lange dafür gekämpft bzw. die Fluktation war dementsprechend, so dass der kirchl. Träger mal reagiert hat... :) für mich passts halt ideal...

Bearbeitet von D. Ment
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiteres Update: 

Der AG ist gewillt maximal auf 2.800 Euro mit 44 Euro Tankgutschein und sonst denselben Konditionen zu gehen (28 Tage Urlaub, keine Sonderzahlungen). Ich habe auch noch einen Standardsarbeitsvertrag als Muster erhalten bei dem meine Tätigkeiten nochmals genauer aufgeführt werden: 

·        Betreuung von Kundenanfragen im Software-Support

·        Pflege der IT-Infrastruktur

·        Unterstützung der Softwareentwicklung bei Software-Projekten

·        Verifizierung und Validierung von Software

Ich schätze mal es lohnt sich doch was anderes zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 28 tage Urlaub und keine Sonderzahlungen zusätzlich zu dem mauen Grundgehalt klingen nicht so als ob der Betrieb viel Wert auf deine Arbeitskraft legt.

Würde das nur machen um ne eventuelle Lücke im Lebenslauf zu vermeiden und mich wirklich sofort auf die Suche nach was besserem begeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb anonuser1:

Ich schätze mal es lohnt sich doch was anderes zu suchen.

Wenn du nicht unbedingt auf die Stelle angewiesen bist, dann auf jeden Fall. Du hast geschrieben, dass du Erfahrung in SAP hast. Hier findest du sicher eine besser dotierte Stelle. Würde da jetzt nicht noch mehr Energie in die Stelle stecken, die werden nicht noch arg viel mehr entgegen kommen können (bzw. wollen). 

vor 8 Stunden schrieb BlueSkies:

klingen nicht so als ob der Betrieb viel Wert auf deine Arbeitskraft legt.

Tja, aber der Fachkräftemangel!!1! /s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finales Update: 

Nach weiteren Gehaltsverhandlungen auf die ich mich vorbereitet habe mit Quellen, Forderungen, Statistiken etc. konnte ich trotz meinen besten Mühen nicht viel mehr rausbekommen als 2875€ Brutto + 44€ Tankgutschein, immernoch nur 28 Tage Urlaub, und die Möglichkeit 1-2 Tage im Home Office zu arbeiten. Der Tankgutschein wird anscheinend jedem Mitarbeiter gegeben wovon ich erst erfahren habe. Während meiner Ausbildung habe ich auch weit unter der Normalvergütung gearbeitet und habe keinen Tankgutschein bekommen. Nun werde ich mich auf die weitere Jobsuche machen. Vielen Dank, für all die Meinungen die hier geschrieben wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nightmar:

Annehmen und ab gestern Bewerbungen schreiben. Dann bist du da in 4-5 Monaten weg, spätestens.

 

vor 22 Stunden schrieb BlueSkies:

Würde das nur machen um ne eventuelle Lücke im Lebenslauf zu vermeiden und mich wirklich sofort auf die Suche nach was besserem begeben.

Je nachdem wie viel Zeit du hast, bist deine Ausbildung endet würde ich es genau so machen, wie hier angeraten.
Hätte ich früher auch nie gemacht, weil ich mir gedacht hätte, dass das blöd ist dem Arbeitgeber gegenüber.
Mag sein, dass ich da etwas verbittert geworden bin, aber dein Arbeitgeber kennt die Bedingungen zu denen du arbeitest, kennt den Arbeitsmarkt und kennt auch deine Kündigungsfristen. Und die meisten Arbeitgeber scheuen sich auch nicht davon gebrauch zu machen. Also solltest du das auch nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chris-Info:

Mag sein, dass ich da etwas verbittert geworden bin, aber dein Arbeitgeber kennt die Bedingungen zu denen du arbeitest, kennt den Arbeitsmarkt und kennt auch deine Kündigungsfristen. Und die meisten Arbeitgeber scheuen sich auch nicht davon gebrauch zu machen. Also solltest du das auch nicht tun.

Das einzige was mich ein wenig runterzieht ist, dass ich in dem Arbeitsfeld bereits vertraut bin und dieselben Arbeiten weitermachen würde bei einer Übernahme. Ich mag meinen Arbeitsplatz hier und finde die Arbeit gut aber bei nicht passenden Bedingungen sehe ich leider keine Chance hier weiterzumachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei solchen Betrieben ist, dass du eine richtige Erhöhung auch in 1-2 Jahren nicht erwarten kannst.

Kam das im Gespräch denn auf? Wo die Reise in 6,12 Monaten hingeht?
Oder stehst du in 12 Monaten immer noch bei dem gleichen Gehalt und musst dann um 2% betteln?

Wenn der Arbeitgeber dein Anliegen erkannt hätte, würde er dir auch entgegenkommen und dir ein besseres Angebot machen.
Ist bei uns auch oft so. Nach der Ausbildung Summe X und nach 6 Monaten Erhöhung auf Summe Y und nach weiteren 6 Monaten eine Erhöhung auf Summe Z.

So weiß der Azubi wo er steht und wo die Reise hingeht. Der Arbeitgeber kann das halt auch "Strecken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Nightmar:

Kam das im Gespräch denn auf? Wo die Reise in 6,12 Monaten hingeht?
Oder stehst du in 12 Monaten immer noch bei dem gleichen Gehalt und musst dann um 2% betteln?

Kam nicht im Gespräch auf, aber habe jetzt nochmal hinterher nachgefragt und bekam als Antwort das:

"Für 2023 wäre es fest, aber wir machen normalerweise jährliche Anpassungen, so dass es ab 2024 ansteigen würde." Das gilt aber soweit ich weiß für alle Mitarbeiter ohnehin und ich denke nicht dass ich da bevorzugt behandelt werde. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...