Zum Inhalt springen

Welche Umschulung für das langfristige Ziel IT-Security?


NewbieIT

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich stehe vor einer Umschulung und darf zwischen den beiden Abschlüssen Anwendungsentwicklung und Systemintegration wählen. Ich neige aktuell mehr zur Anwendungsentwicklung, da mich das Thema Softwareentwicklung und Coding sehr reizt. Auf Langer sicht würde ich mich allerdings gerne in den Bereich der IT-Security, sprich Cyber Abwehr einfinden. Welche der beiden spezialisierungen wäre denn für die IT-Sicherheit von Vorteil ? oder sind beide villeicht gleich "gut" dafür geeignet?

Ich danke euch schon mal vorab für eure Hilfe, leider konnte ich im Netz hierzu keinen anständigen Post zu dem Thema finden.

Freundliche Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb NewbieIT:

Auf Langer sicht würde ich mich allerdings gerne in den Bereich der IT-Security, sprich Cyber Abwehr einfinden

Cyber Abwehr wäre ja eher Harding, Netzwerksicherheit, sichere Betreibssysteme, Firewall usw?
Dann würde ich eher sagen FiSi.
Bei Pentesting, Code Testing usw würde ich eher sagen FiAe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb NewbieIT:

Welche der beiden spezialisierungen wäre denn für die IT-Sicherheit von Vorteil ? oder sind beide villeicht gleich "gut" dafür geeignet?

Beide in gleicher Weise, nämlich garnicht.
In einer Umschulung wirst du zu deinem späteren Wunschziel kaum etwas hören.

Du kannst also ruhig deiner Neigung zu FIAE nachgehen, ohne einen Nachteil zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb eulersche_Zahl:

In meiner damaligen Berufsschulklasse war jemand, der bei einer solchen Firma gearbeitet hat. Er hat also 3 Jahre lang das von der Pike auf, Schritt für Schritt, gelernt.

einen solchen "Experten" gibt es bei mir in der Berufsschulklasse auch. Ein wahrhaftiger russischer "Hacker" und "IT Security Experte".

Immer wenn der Typ sich artikuliert bin ich etwas peinlich berührt. Denn außer viel warmer Luft und übelsten "Hackerfilm" Klischees kommt da nichts. Ich frage mich jedesmal wie man diesen Menschen als Auszubildenden einstellen konnte und wie dieser Mensch jemals im Berufsleben Fuß fassen will. Btw, der Gute spricht fast kein Wort Englisch und sein höchster Bildungsabschluss ist der Hauptschulabschluss. Jedoch wenn man ihm zuhört ist er kurz davor "die deutsche Bank zu hacken".

Zum TE: du planst viel zu weit . Ich unterstelle dir einfach mal , dass du nicht die geringste Ahnung davon hast, was IT Sec überhaupt ist und was man da macht. Jetzt fang erst mal deine Umschulung an (eigentlich egal ob FISI oder FIAE, wobei ich dir zum FIAE rate (Disclaimer: bin selbst FIAE und daher gebiased)). Du wirst am Anfang ganz kleine Brötchen backen, GANZ kleine...

Bearbeitet von Parser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb allesweg:

Wenn du nicht nur die unzähligen Wege abseits des IHK-Abschlusses sondern auch noch bei diesem zwei von vier Fachrichtungen ausschließt, sowie klar deine Neigung äußerst: was genau außer "Mach eine FIAE-Umschulung!" willst du von uns hören?

Weil mir eben nur diese 2 Fachrichtungen angeboten werden ?

 

vor 1 Stunde schrieb Parser:

einen solchen "Experten" gibt es bei mir in der Berufsschulklasse auch. Ein wahrhaftiger russischer "Hacker" und "IT Security Experte".

Immer wenn der Typ sich artikuliert bin ich etwas peinlich berührt. Denn außer viel warmer Luft und übelsten "Hackerfilm" Klischees kommt da nichts. Ich frage mich jedesmal wie man diesen Menschen als Auszubildenden einstellen konnte und wie dieser Mensch jemals im Berufsleben Fuß fassen will. Btw, der Gute spricht fast kein Wort Englisch und sein höchster Bildungsabschluss ist der Hauptschulabschluss. Jedoch wenn man ihm zuhört ist er kurz davor "die deutsche Bank zu hacken".

Zum TE: du planst viel zu weit . Ich unterstelle dir einfach mal , dass du nicht die geringste Ahnung davon hast, was IT Sec überhaupt ist und was man da macht. Jetzt fang erst mal deine Umschulung an (eigentlich egal ob FISI oder FIAE, wobei ich dir zum FIAE rate (Disclaimer: bin selbst FIAE und daher gebiased)). Du wirst am Anfang ganz kleine Brötchen backen, GANZ kleine...

Die kleinen Brötchen sind auch völlig ok. Ich bin kein Gott und muss mich dementsprechend entwickeln, wie jeder andere vor mir auch ☺️

Danke für deinen Input 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Parser:

einen solchen "Experten" gibt es bei mir in der Berufsschulklasse auch. Ein wahrhaftiger russischer "Hacker" und "IT Security Experte".

Die gibt es sicherlich. Vielleicht hat der Typ zu viel YT Videos geschaut oder kurz ein Kali Linux mal angeschaut. Ein "schwarzer Hut" wäre prädestiniert für ihn 😅 Aber davon schrieb ich nicht.

Derjenige lernte bei dem "großen Deutschen Riesen" mit "Magenta Farbe" also eines der größten Unternehmen in Deutschland. Und er selbst hat sich auch nicht als "Hacker" bezeichnet, sondern als Azubi.

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2023 um 18:08 schrieb eulersche_Zahl:

Derjenige lernte bei dem "großen Deutschen Riesen" mit "Magenta Farbe" also eines der größten Unternehmen in Deutschland. Und er selbst hat sich auch nicht als "Hacker" bezeichnet, sondern als Azubi.

Die Telekom ist wirklich kein Paradebeispiel für Kompetenz in der IT-Sicherheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...