Zum Inhalt springen

Gibt es die typische gesetzliche Krankenkasse für Fachinformatiker?


Timmos

Empfohlene Beiträge

Hi,

es gibt ja bei den gesetzlichen Krankenkassen nur kleine Unterschiede. Bei manchen Berufsgruppen lohnt allerdings ein genauer Blick. Autoren zum Beispiel können in die Künstlersozialkasse und das ist für diese Berufsgruppe finanziell wirklich viel besser.

Wie ist das mit den (Fach)Informatikern im sozialversicherungspflichtigen Angestelltenverhältnis - bei euch? Techniker, AOK, whatever?
 => Egal oder ganz gezielt ausgewählt?

Privatversicherung würde ich für mich ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kleine Unterschiede zwischen den Kassen. Kasde 1 bezuschusst eher das. Der Zusatzbeitrag ist bei Kasse 2 geringer. Das hat aber alles nix mit dem Beruf  als Informatiker zu tun. Ich bei der AOK,  hauptsächlich aus Faulheit,  aber ich hatte auch noch keine Schwierigkeiten mit denen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb allesweg:

Ursprünglich war es die Betriebskrankenkasse meines damaligen Arbeitgebers mit Servicebüro im Gebäude.

Wenn die ihren Job machen, warum nicht?

vor 51 Minuten schrieb be98:

Ich bei der AOK,  hauptsächlich aus Faulheit,  aber ich hatte auch noch keine Schwierigkeiten mit denen 

Dito. Und bisher auch alles "nötige" bekommen - meine Frau ist auch dort und meine Tochter durch Familienversicherung nun auch. Wenn die nicht gerade irgendwann einen Job bei einer Krankenkasse oder ein Betrieb noch eine eigene hat, annimmt, bleibt das ja bei 90% der Leute auch einfach so. Man rutscht da "mit der Familie" rein, in der Regel... War bei mir auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb allesweg:

Der Beitragssatz für die Künstlersozialkassen-Krankenversicherung beträgt 14,6% - was dem gesetzlich festgeschriebenen allgemeinen Beitragssatz entspricht. Also versteckt sich auch dort der finanzielle Vorteil tiefer in den Details...

Ja das hat wohl mit speziellen Ordnungen für die oft vorhandene Selbstständigkeit bei Künstlern und anderen Freibeträgen zu tun. Ich glaube die KSK übernimmt die 14% des Arbeitgebers. Egal.

Naja Künstlersozialkasse klingt nach Künstler. Landwirtschaftliche KK klingt nach Landwirten... was noch? Techniker? Ich habe mich gefragt ob es einen äußeren Grund, einen Zusammenhang mit dem Beruf gibt - auch wenn es nur Details sind. Aber ich kann aus Euren Antworten herauslesen, dass dem nicht so ist, oder es für euch keine Rolle gespielt hat.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich das auch schon öfter gefragt.

Jeden Tag fahre ich z.B. bei der "Arztund Apother" Bank vorbei. 

Irgendwie haben die sich besser "connected" und damit die bessere Lobby. Anwälte machen das im Übrigen genau so. Die Zahlen nicht mal in die "Standard Rentenkasse" ein, sondern haben Ihre eigene - clever.

Jetzt könnte man sich natürlich fragen, warum gibt es keine "Maurer Bank" oder "Tischler Bank".

 

M.m.n. machen das nur die "obersten Berufsgruppen", wenn man darüber nachdenkt 

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb alex123321:

Ne Maurer-Krankenversicherung klingt top.
Berufsgruppe mit geringem Einkommen, aber Knochenjob mit starker körperlicher Abnutzung und frühem Ruhestand. Das wäre eine Traumversicherung.

Ist das Ironie von dir? So eine Krankenversicherung würde es nicht lange geben, da sie die Beiträge nicht halten kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin damals, zu Beginn meiner Ausbildung in die Techniker Krankenkasse (TKK) eingetreten. Zum einen dachte ich naiverweise, dass man das als Fachinformatiker so macht ("Ist ja Technik, ne?") und zum Anderen hatten die damals noch einen der niedrigsten Beitragssätze bei guten Leistungen. 

Heute ist das alles vereinheitlicht und unterscheidet sich nur noch marginal beim Zusatzbeitrag. Ich würde also eher über den Leistungskatalog der Krankenkasse entscheiden, falls dir da etwas Bestimmtes wichtig ist (Zahnreinigung oder Brillenersatz z.B.).

Mit der TKK bin ich sehr zufrieden. Ich hatte während dem Studium eine Krebserkrankung und hatte daher das zweifelhafte Vergnügen diverse Leistungen in Anspruch nehmen zu müssen. Dabei wurde immer Alles ohne Murren übernommen (Stichwort PET/CT z.B.) und der Kundendienst war sogar am Wochenende für mich erreichbar und stets hilfsbereit und freundlich. Ich will hier keine Werbung machen, aber ich glaube man kann schlechtere Krankenkassen wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rabber:

Ich gehe rein über den Zusatzbeitrag und bin aktuell bei der hkk. Ist eine der günstigsten. Da die Leistungen eh zu 99% vorgeschrieben sind, sehe ich es nicht ein, auch nur einen Cent umsonst zu zahlen. 😁

auch bei der hkk, aus den selben Gründen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn typisch Informatiker?
Ich war früher bei der AOK wegen Eltern. Dann hab ich einen Vergleich gemacht und mir die BKK Firmus ausgesucht, wegen geringeren Beiträgen und Kostenübername für Zahnreinigung was ich bei der AOK auch nicht hatte. 
Hab so ca. 300€ mehr im Jahr übrig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gesetzlichen Krankenkassen sind ca 95% der Leistungen identisch, da diese aus einem Katalog abgeleitet werden. Die restlichen 5% können aber, in speziellen Situationen, einen gewaltigen Unterschied machen.

Bspw. zahlt die AOK seit Jan 2024 100% bei künstlichen Befruchtungsversuchen. Andere GKVn hingegen oft nur 50%. Das ist (leider) ein Themenbereich neben kaputten Zähnen, der sehr schnell in die zehntausende Euro gehen kann. Wer also so etwas vorhat kann sich verdammt viel Geld sparen, wenn er in eine Kasse wechselt die das anbietet.

Ansonsten ist der Unterschied nur marginal. Bei den PKVn sieht das ganz anders aus. Von Selbstbehalt bist extrem unterschiedliche Leistungskataloge ist alles dabei. Ich hatte Kollegen in der Wirtschaft mit 1k Eigenbeteiligung und mieser Leistungsabdeckung. Dann gibt es wiederum richtig gute Versicherungen, die einem absolut alles zahlen in jeder erdenklichen Luxusvariante.

Ich war früher bei der AOK, dann kurzzeitig bei der DAK und danach in die PKV gewechselt wobei ich das nur Menschen raten würde, die noch einen Beihilfeanspruch haben, ansonsten kommt das böse Erwachen mit 67.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb skylake:

Bspw. zahlt die AOK seit Jan 2024 100% bei künstlichen Befruchtungsversuchen. Andere GKVn hingegen oft nur 50%. Das ist (leider) ein Themenbereich neben kaputten Zähnen, der sehr schnell in die zehntausende Euro gehen kann. Wer also so etwas vorhat kann sich verdammt viel Geld sparen, wenn er in eine Kasse wechselt die das anbietet.

Allerdings darf die Frau nur max. 39 Jahre sein. Ab 40 ist alles Selbstzahlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...