Zum Inhalt springen

Entlassungswelle im Tech-Sektor auf höchstem Punkt seit dem Dotcom-Crash


bigvic

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal ein paar Kommentare dazu gelesen und wollte schon aufhören, weil sie schmerzhaft dumm waren.

 

Den hier fand ich aber nich halbwegs erwähnenswert:

https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Entlassungswelle-im-Tech-Sektor-auf-hoechstem-Punkt-seit-dem-Dotcom-Crash/Absolute-Zahlen-erzeugen-falschen-Eindruck/posting-43790621/show/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt immer das Schreckgespenst "Entlassungswelle" zu erwähnen, sollte man vielleicht mal die Angestelltenanzahl im IT-Sektor mal vor und nach der Pandemie anschauen. Gerade in Amerika, wo man viel mehr mit Hire-and-Fire zu tun hat, wurden während der Pandemie extrem viele eingestellt, die man jetzt entweder ausssiebt oder in der Menge nicht mehr benötigt. Da wurden dann man eben 5.000+ neue Mitarbeiter eingestellt, obwohl man nur 500 brauchte, etc.

Und nein, das was wir hierzulande sehen, sind nicht die Hire-and-Fire-Auswirkungen aus USA. Das, was wir hier sehen ist ein anderer Aspekt, der zwar auch in der USA zutrifft aber nicht so bedeutsam für die Entlassungswelle ist: Die angespannte Lage auf dem Kapitalmarkt. Große Projekte werden um ein paar Jahre nach hinten verschoben, weil die Investionsbereitschaft gesunken ist. Das bedeutet aber nicht, dass IT-Fachkräfte nicht mehr benötigt werden, denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Das merke ich bei uns. Unsere Kunden haben größere Projekte um zwei bis drei Jahre nach hinten verschoben, weil sie entweder damit beschäftigt sind, ihr eigenes Geschäft zu stabilisieren oder gerade selber Probleme haben an günstige Gelder zu kommen.

Dass mit der Dotcom-Blase zu vergleichen halte ich auch für absoluten Blödsinn, denn damals sind die Firmen pleite gegangen, weil sie den Erwartungen der Investoren nicht erfüllten und die Investoren sich aus diesem Bereich zurückzogen. Heute zögern die Investoren, weil allgemein die Zeiten etwas unsicher sind. Auch arbeiten heute viel mehr Menschen in der IT als zu der Zeit der Dotcom-Blase. Heute haben doch ein großteil aller Firmen eine eigene IT-Abteilung und wenn man sich nicht nur die großen Konzerne anschaut, dann sieht man auch ein ganz anderes Bild, nämlich, dass Fachkräfte gesucht werden, wie blöde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellen die ganz großen in den USA nicht gefühlt sowieso mindestens doppelt so viele Leute ein wie sie brauchen und sieben dann über die Leistungsbeurteilung wieder alle die in der unteren Hälfte liegen über die Zeit aus?

Und wie @Whiz-zarD schon sagt, DotCom war wann? 2000? Wie viele Mitarbeiter hatte der IT-Sektor zu dieser Zeit und wie viele sind es jetzt? Da jetzt mit absoluten Zahlen zu hantieren ist ungefähr so aussagekräftig als würde man sich freuen, dass zu Coronazeiten und danach kein Bergmann im Steinkohleabbau entlassen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Heise nicht vor ein paar Wochen erst einen ähnlichen Artikel in dem aber noch einmal herausgestellt wurde, dass man trotz der vielen Entlassung und den deutlich weniger Stellen im IT-Sektor immer noch von "Vollbeschäftigung" sprechen kann und das Angebot an Stellen die vorhandenen ITler, zumindest in Deutschland, noch bei weitem übersteigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sullidor:

Hatte Heise nicht vor ein paar Wochen erst einen ähnlichen Artikel in dem aber noch einmal herausgestellt wurde, dass man trotz der vielen Entlassung und den deutlich weniger Stellen im IT-Sektor immer noch von "Vollbeschäftigung" sprechen kann und das Angebot an Stellen die vorhandenen ITler, zumindest in Deutschland, noch bei weitem übersteigt?

Also wenn ich auf Bewerbungen Absagen bekomme, dann wird oft gesagt, dass sie eine vielzahl qualifizierter Bewerber hatten und sich für jemand anderen entschieden haben. Das werd ich der/dem nächsten um die Ohren hauen, der mir mit Fachkräftemangel kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2024 um 14:14 schrieb bigvic:

Ich denke das bezieht sich in erster Linie auf die USA, aber die Wellen spürt man auch in Europa & Deutschland deutlich.

Die Wellen spürt man hier in Deutschland auch? Wo? Meine Wenigkeit hatte letztes Jahr im Sommer 1 Bewerbung geschrieben und ich habe den Job bekommen und bin jetzt aus der Probezeit. Ein Bekannter hat im selben Unternehmen eine Stelle erhalten. Von Entlassungen höre ich eigentlich selten was in der IT. 
Ich lese nur vermehrt, dass es Junior Entwickler schwer haben einen Job zu bekommen. Aber da ich kein Junior mehr bin, weiß ich das nicht so genau. Ich weiß nur, dass wir im Unternehmen einige "Junior" Entwickler haben und auch extra einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Gurki:

Ich lese nur vermehrt, dass es Junior Entwickler schwer haben einen Job zu bekommen. Aber da ich kein Junior mehr bin, weiß ich das nicht so genau. Ich weiß nur, dass wir im Unternehmen einige "Junior" Entwickler haben und auch extra einstellen.

 

vor 16 Stunden schrieb x0r:

@Chris-Info auf was für Stellen bewirbst du dich? Welche Kompetenzen "fehlen" laut AG?

 Mal als Rückmeldung auf beides:

Ich persönlich tue mich aktuell auch schwer eine neue Stelle zu finden. Mit knapp 5 Jahren Erfahrung bin ich allerdings kein Junior mehr.

 

Was mir fehlt weiß ich leider nicht, weil fast alle Absagen bisher Standardformulierungen  waren, aus dem sich kein hilfreiches Feedback entnehmen ließ. Und ich muss auch sagen dass die Quote an Firmen und Personaldienstleistern, die sich einfach garnicht mehr melden auch recht hoch ist.

Zwei Absagen bezogen sich darauf, dass die Firma aktuell keine Projekte hat in denen mein Techstack eingesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Datawrapper:

Hat Lindner dich persönlich entlassen, oder inwiefern steht deine Arbeitslosigkeit im direkten Zusammenhang mit genau einer Person?

Habe bei einer " Forschungs Behörde" über einen Dienstleister gearbeitet und nach dem anstehenden Streichkonzert hat diese Forschungsbehörde angefangen Projekte zu canceln oder zu verschieben.  Deutschlandweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...