Veröffentlicht Dienstag um 09:152 Tage Guten Tag,ich habe diesen Winter meine Abschlussprüfung, also im Januar 2026 den theoretischen Teil. Ich habe bei der Firma den Vertrag angefragt und nach einiger Zeit ein Angebot von 2.850 € brutto erhalten. Das erscheint mir wirklich niedrig, weil ich zum Beispiel als Postbote bei DHL ohne Ausbildung mehr verdienen würde. (Bei ca. 173 Stunden im Monat wären das 16,46 € die Stunde. Das Angebot bei DHL als Postbote liegt bei 17,26 € die Stunde.)Damit ist für mich klar, dass ich wirklich schlecht bezahlt wäre. Aber da es mein erstes Mal in dieser Arbeitswelt ist, weiß ich nicht genau, wie ich am besten vorgehe. Soll ich versuchen zu verhandeln, auch wenn das Startangebot so niedrig ist? Oder lieber direkt wechseln? Hat das zu viele Nachteile im Lebenslauf, wenn man so schnell die Stelle wechselt? Oder wäre es besser, 6–12 Monate zu bleiben und dann zu schauen?Ich wäre für jeden Rat dankbar.Danke.
Dienstag um 09:242 Tage Ein guter Rat von mir: Nimm das Angebot und jag das Ding durch den Papier Zerkleinerer!
Dienstag um 09:322 Tage Autor vor 8 Minuten, dmc- hat gesagt:Ein guter Rat von mir:Nimm das Angebot und jag das Ding durch den Papier Zerkleinerer!Ehhh und dann ? 😂
Dienstag um 09:482 Tage welcher Teil von Deutschland, welcher Beruf und was machst Du denn praktisch ?
Dienstag um 09:572 Tage vor 10 Minuten, charmanta hat gesagt:welcher Teil von Deutschland, welcher Beruf und was machst Du denn praktisch ?SanterCJ ist FiSi in Bayern.vor 43 Minuten, SanterCJ hat gesagt:Oder wäre es besser, 6–12 Monate zu bleiben und dann zu schauen?Ich wäre für jeden Rat dankbar.Danke.Bei einigen Freunden lief das ähnlich, die haben den Vertrag erstmal angenommen und sich während dessen etwas neues gesucht. Dann hast du zumindest erstmal etwas (was auch deinem gelernten Beruf entspricht) und kannst dann immer noch wechseln. Oder du findest voher natürlich etwas viel besseres und wechselst direkt nach Abschluss der Ausbildung.LG Audrey
Dienstag um 10:052 Tage Autor vor 13 Minuten, charmanta hat gesagt:welcher Teil von Deutschland, welcher Beruf und was machst Du denn praktisch ?Ich bin in Rheinland-Pfalz, Trier.Die Stellenanzeige hieß IT-Systemadministrator.Was ich bis jetzt in meiner Ausbildung als Projekt gemacht habe, war ehrlich gesagt ziemlich viel.Von der Einrichtung einer zentralen Signaturlösung bis hin zur Windows 11 Automatischen Rollout.Bei Baramundi habe ich sehr viel gemacht und kenne mich damit richtig gut aus.Mein Abschlussprojekt ist die Einführung von NAC
Dienstag um 10:072 Tage Autor vor 7 Minuten, CtrlAltAudrey hat gesagt:SanterCJ ist FiSi in Bayern.Bei einigen Freunden lief das ähnlich, die haben den Vertrag erstmal angenommen und sich während dessen etwas neues gesucht. Dann hast du zumindest erstmal etwas (was auch deinem gelernten Beruf entspricht) und kannst dann immer noch wechseln. Oder du findest voher natürlich etwas viel besseres und wechselst direkt nach Abschluss der Ausbildung.LG AudreyStimmt nicht ganz 😅Ich würde ungern neben meinen Prüfungen auch noch den Bewerbungsstress haben.Deswegen ist mein Ziel schon, mein Einstiegsgehalt anzupassen.Wenn es nicht anders geht, habe ich natürlich auch kein Problem zu wechseln.
Dienstag um 10:082 Tage Ein Gegenangebot Stellen? Das was du dir vorgestellt hast , schauen wie reagiert wird. Das ganze untermalt mit einem hoffentlich guten Abschluss, Dinge die du in der Ausbildung umgesetzt hast usw usw . Also arbeite deine Positiven Variablen heraus und argumentiere. Ich persönlich finde das Angebot so frech das ich einfach gehen würde nachdem ich kommuniziert habe warum . Das muss man aber für dich selber entscheiden
Dienstag um 10:082 Tage Autor vor 17 Minuten, hellerKopf hat gesagt:Besorg dir Informationen, was andere zahlen.Ich kenne einen, bei dem die Ausbildung verkürzt war, der bekommt 3.500 € als Wechsler.Ich habe auch schon öfter gehört, dass man bei einer Übernahme oft schlechter bezahlt wird.
Dienstag um 10:142 Tage vor 8 Minuten, SanterCJ hat gesagt:Ich bin in Rheinland-Pfalz, Trier.Die Stellenanzeige hieß IT-Systemadministrator.Was ich bis jetzt in meiner Ausbildung als Projekt gemacht habe, war ehrlich gesagt ziemlich viel.Von der Einrichtung einer zentralen Signaturlösung bis hin zur Windows 11 Automatischen Rollout.Bei Baramundi habe ich sehr viel gemacht und kenne mich damit richtig gut aus.Mein Abschlussprojekt ist die Einführung von NACReden wir von einer Übernahme nach einer betrieblichen Ausbildung oder einer Umschulung? Bearbeitet Dienstag um 10:142 Tage von SR2021
Dienstag um 10:152 Tage Autor Gerade, SR2021 hat gesagt:Reden wir von einer Übernahme nach einer betrieblichen Ausbildung oder einer Umschulung?Übernahme nach einen betrieblichen Ausbildung
Dienstag um 10:172 Tage vor 3 Minuten, SanterCJ hat gesagt:der bekommt 3.500 €Das ist für den Bereich Trier aber nicht die Norm und ich würde nicht den Fehler begehen mir irgendein X-beliebiges Gehalt zu nehmen und mein eigenes damit zu vergleichen.Ich sehe in einigen Ausschüssen und Gremien des öfteren mal Einstiegsgehälter und im Westen von RLP sind auch Bruttogehälter von 2600-3000€ sehr häufig anzutreffen. Natürlich geht auch über 3k, vllt auch 3,5k aber das würde ich definitiv nicht im Mittelfeld sehen.vor 58 Minuten, SanterCJ hat gesagt:Postbote bei DHL ohne Ausbildung mehr verdienen würde. (Bei ca. 173 Stunden im Monat wären das 16,46 € die Stunde. Das Angebot bei DHL als Postbote liegt bei 17,26 € die Stunde.)Du vergleichst hier aber ein Apfel mit einer Birne. Zum einen können Zulagen eine große Rolle spielen und zum anderen möchtest du dir definitiv nicht den Stress und die körperliche Belastung eines DHL Boten geben. Nach dem neuen Postgesetz müsste das maximale Zustellgewicht bei um die 20KG liegen, das war davor aber noch weit höher. Da reicht es wenn irgendeiner nette 35kg Hanteln bestellt, im 6. Stock ohne Aufzug wohnt und du wirst dir sehr schnell bewusst nach welch kurzer Zeit dein Körper kaputt ist.Im Endeffekt kannst du versuchen jetzt direkt zu wechseln oder du nimmst die Stelle an um eine Arbeitslosigkeit zu vermeiden und bewirbst dich aber simultan auf andere Stellen.
Dienstag um 10:172 Tage vor 17 Minuten, SanterCJ hat gesagt:Ich bin in Rheinland-Pfalz, Trier.Die Stellenanzeige hieß IT-Systemadministrator.Was ich bis jetzt in meiner Ausbildung als Projekt gemacht habe, war ehrlich gesagt ziemlich viel.Von der Einrichtung einer zentralen Signaturlösung bis hin zur Windows 11 Automatischen Rollout.Bei Baramundi habe ich sehr viel gemacht und kenne mich damit richtig gut aus.Mein Abschlussprojekt ist die Einführung von NACIn einem älteren Beitrag hattest du mal Bayern erwähnt, deswegen dachte ich das. Tut mir leid. 🙁
Dienstag um 10:242 Tage Autor vor 6 Minuten, skylake hat gesagt:Das ist für den Bereich Trier aber nicht die Norm und ich würde nicht den Fehler begehen mir irgendein X-beliebiges Gehalt zu nehmen und mein eigenes damit zu vergleichen.Ich sehe in einigen Ausschüssen und Gremien des öfteren mal Einstiegsgehälter und im Westen von RLP sind auch Bruttogehälter von 2600-3000€ sehr häufig anzutreffen. Natürlich geht auch über 3k, vllt auch 3,5k aber das würde ich definitiv nicht im Mittelfeld sehen.Du vergleichst hier aber ein Apfel mit einer Birne. Zum einen können Zulagen eine große Rolle spielen und zum anderen möchtest du dir definitiv nicht den Stress und die körperliche Belastung eines DHL Boten geben. Nach dem neuen Postgesetz müsste das maximale Zustellgewicht bei um die 20KG liegen, das war davor aber noch weit höher. Da reicht es wenn irgendeiner nette 35kg Hanteln bestellt, im 6. Stock ohne Aufzug wohnt und du wirst dir sehr schnell bewusst nach welch kurzer Zeit dein Körper kaputt ist.Im Endeffekt kannst du versuchen jetzt direkt zu wechseln oder du nimmst die Stelle an um eine Arbeitslosigkeit zu vermeiden und bewirbst dich aber simultan auf andere Stellen.Was wäre dann richtig deiner Meinung nach ? Wenn 2850 die Norm für mein Region ist. Soll ich trotzdem versuchen zu handeln oder soll ich es so aufnehmen wie es ist.
Dienstag um 10:252 Tage Autor vor 6 Minuten, CtrlAltAudrey hat gesagt:In einem älteren Beitrag hattest du mal Bayern erwähnt, deswegen dachte ich das. Tut mir leid. 🙁Alles gut. Im älteren Beitrag habe ich generell geantwortet. Ich komme nicht von da 😅
Dienstag um 10:272 Tage vor 5 Minuten, SanterCJ hat gesagt:Übernahme nach einen betrieblichen AusbildungDann ist doch relativ easy, organisier einen Termin mit dem Verantwortlichen sprich das Thema an, konzentrier dich bei deiner Argumentation darauf, was dein Mehrwert für die Firma ist und vermeide so Vergleiche wie mit dem DHL Boten (es sei denn du ziehst wirklich in Erwägung den Job machen zu wollen, wobei das auch fast nur noch als Sub vom Sub läuft und die Gehälter dadurch deutlich gedrückt werden). Neben dem Gehalt solltest du auch deine weiteren Perspektiven im Blick haben. Gibt es Weiterbildungen oder mögliche Spezialsierungen die dich reizen? Da du auf den "Bewerbungsstress" keine Lust hast wird es die schwer fallen deinen tatsächlichen Marktwert zu ermitteln. Bearbeitet Dienstag um 10:282 Tage von SR2021
Dienstag um 10:382 Tage vor 2 Minuten, SanterCJ hat gesagt:Was wäre dann richtig deiner Meinung nach ? Wenn 2850 die Norm für mein Region ist. Soll ich trotzdem versuchen zu handeln oder soll ich es so aufnehmen wie es ist.Hier gibt es kein "richtig", nicht aus dem Internet nicht anonym, nicht ohne deine tatsächlichen Skills zu kennen oder deinen Arbeitgeber. Du kannst natürlich versuchen in Verhandlungen zu gehen, aber auf welcher Basis sollte dein AG dir X Prozent mehr geben? - Ein Vergleich zu einer anderen Berufsgruppe wird dich nicht weiter bringen. Eher Zahlen und Fakten aus deiner Branche.Sinnvoll wäre es, wie schon von den anderen beschrieben, dass du dir den Stress machst und mit Bewerbungen vergleichbare Angebote einholst. > Ähnliche Aufgabe, ähnliche Unternehmensgröße usw. Dann weißt du, ob andere Arbeitgeber bereit wären deine Gehaltsvorstellungen zu erfüllen. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber vielleicht ist auch die Marktlage aktuell so, dass dir keiner einen merklich besseren Tarif anbieten kann.
Dienstag um 11:462 Tage Ich denke folgende Möglichkeiten hast du: Bewirb dich woandersHör dich in deiner Region um, was gezahlt wird und passe anVerhandle blind und hoffeNimm an und such parallel, damit du nicht "arbeitslos" startestMach keine Vergleiche mit anderen Jobs und anderen Kollegen, denn das ist für den Arbeitgeber nicht von Interesse. "Kollege A verdient 3500€ Brutto, warum ich nicht?" ist keine gute Strategie.
Dienstag um 12:382 Tage Rede am besten einfach mit deinem Arbeitgeber darüber. „Reden“ kommt meist besser an als gleich von „verhandeln“ zu sprechen – das wirkt weniger konfrontativ und eher nach gemeinsamem Austausch. Und denk dran: Monatsgehälter (2.850,- Euro <-> 3.500,- Euro) lassen sich nicht wirklich vergleichen. Ohne Infos zu wöchentlicher Arbeitszeit, Sonderzahlungen oder Benefits sagt die reine Zahl wenig aus. Schau lieber auf das Jahresgehalt und das Gesamtpaket.
Dienstag um 13:582 Tage Hab 2.750 Euronen als ITSE in TH bei 42 Stunden und bestimmt kein Einsteiger mehr.Heul nicht rum...
Dienstag um 14:022 Tage Autor Vielen Dank für alle Antworten.Ich hab jetzt nochmal ein paar Sachen zur Ergänzung, die nach Nachfrage gesagt wurden:Das Bruttogehalt beträgt pro Jahr: 37.050 €Wegen des 13. Gehalts: 3.087,50 €Laut Stepstone ist das im „guten Mittelfeld“ meiner Region und Klasse.Meint ihr, soll ich trotzdem ansprechen, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen usw. mehr haben möchte?Oder wäre es sinnvoller, das einfach so zu akzeptieren?
Dienstag um 19:072 Tage vor 4 Stunden, SanterCJ hat gesagt:Meint ihr, soll ich trotzdem ansprechen, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen usw. mehr haben möchte?Oder wäre es sinnvoller, das einfach so zu akzeptieren?Die tl;dr Version. Es ist ein gutes Gehalt, anhand der Infos die du uns zur Verfügung gestellt hast. Akzeptiere es und spare dir die Kopfschmerzen wegen der Jobsuche.Die längere Version. Natürlich geht immer mehr, aber selbst hier im Rheinland währen die 3500€ schon hoch und hier sind die Lebenshaltungskosten wie zb. Mieten höher. Wie schon von den anderen gesagt, gibt es viele Faktoren die in ein Gehalt spielen. Die Branche des Unternehmens, manchen geht es gut, andere sind chronisch klamm. Die Größe des Unternehmens ein Betrieb mit 20 Mann hat andere finanzielle Möglichkeiten, als einer mit 200 oder 2000. Musst du viel fahren, sprich Außendienst oder ist es eine reine Inhousetätigkeit? Wie sieht es mit der Wochenarbeitszeit aus? Sind es 40 Stunden? Gibt es Überstunden, wenn ja, wie werden diese Abgegolten? Gibt es eventuell Besonderheiten wie eine 35 oder 39 Stunden Woche? Gibt es Boni, wenn ja, welche? Und was für einen Wert haben diese? Ein richtiges 13 Gehalt plus etwas ist schon ordentlich. Das ist kein Standard. Dann ist da noch die Sache mit dem Pendeln. Wie lange dauert ein Weg? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass 90 Min Autofahren pro Weg, etwas anderes sind als 15 Min mit dem Fahrrad und man da gerne auf etwas Geld verzichtet. Letztende ist Geld nicht alles, auch wenn es sich bei dir so anhört als ob es dein einziger Antrieb ist. Wie ist denn das Betriebsklima? Fühlst du dich wohl? Kommst du mit deinen Kollegen zurecht? Es ist auch ein wichtiger Faktor, denn was nützt dir alles Geld der Welt, wenn das Arbeiten eine Qual ist. Auch noch eine ist die Sache, wie sind die Entwickelungsmöglichkeiten, gehaltlich, aber auch im Bezug auf deine Fähigkeiten? vor 5 Stunden, SanterCJ hat gesagt:Das Bruttogehalt beträgt pro Jahr: 37.050 €Das macht ein Gehalt von etwas über 3000€ pro Monat. vor 5 Stunden, SanterCJ hat gesagt:aufgrund meiner ErfahrungenErfahrung für den Arbeitsmarkt, beginnt ab Abschluss der Ausbildung.
Mittwoch um 05:431 Tag Autor vor 10 Stunden, cortez hat gesagt:eDie tl;dr Version. Es ist ein gutes Gehalt, anhand der Infos die du uns zur Verfügung gestellt hast. Akzeptiere es und spare dir die Kopfschmerzen wegen der Jobsuche.Die längere Version.Natürlich geht immer mehr, aber selbst hier im Rheinland währen die 3500€ schon hoch und hier sind die Lebenshaltungskosten wie zb. Mieten höher. Wie schon von den anderen gesagt, gibt es viele Faktoren die in ein Gehalt spielen. Die Branche des Unternehmens, manchen geht es gut, andere sind chronisch klamm. Die Größe des Unternehmens ein Betrieb mit 20 Mann hat andere finanzielle Möglichkeiten, als einer mit 200 oder 2000. Musst du viel fahren, sprich Außendienst oder ist es eine reine Inhousetätigkeit?Wie sieht es mit der Wochenarbeitszeit aus? Sind es 40 Stunden? Gibt es Überstunden, wenn ja, wie werden diese Abgegolten? Gibt es eventuell Besonderheiten wie eine 35 oder 39 Stunden Woche? Gibt es Boni, wenn ja, welche? Und was für einen Wert haben diese? Ein richtiges 13 Gehalt plus etwas ist schon ordentlich. Das ist kein Standard.Dann ist da noch die Sache mit dem Pendeln. Wie lange dauert ein Weg? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass 90 Min Autofahren pro Weg, etwas anderes sind als 15 Min mit dem Fahrrad und man da gerne auf etwas Geld verzichtet.Letztende ist Geld nicht alles, auch wenn es sich bei dir so anhört als ob es dein einziger Antrieb ist. Wie ist denn das Betriebsklima? Fühlst du dich wohl? Kommst du mit deinen Kollegen zurecht? Es ist auch ein wichtiger Faktor, denn was nützt dir alles Geld der Welt, wenn das Arbeiten eine Qual ist.Auch noch eine ist die Sache, wie sind die Entwickelungsmöglichkeiten, gehaltlich, aber auch im Bezug auf deine Fähigkeiten?Das macht ein Gehalt von etwas über 3000€ pro Monat.Erfahrung für den Arbeitsmarkt, beginnt ab Abschluss der Ausbildung.Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin mir jetzt unsicher, ob die Antworten auf die Fragen noch relevant sind, aber ich antworte einfach mal – vielleicht gibt es deinerseits danach eine andere Meinung.Das Unternehmen gehört zu den Top 5 in seiner Branche (Recycling), also eine gute Größe und zukunftsorientiert. Es ist eine reine inhousetätigkeit.Es sind 40 Stunden pro Woche, Keine Überstunden darf man auch Garnicht machen weil die am ende des Monats einfach verfallen. Das 13. Gehalt ist in den 37.000 € schon mit eingerechnet. Sonst wären es 2.850 € brutto x 13.Bis jetzt fahre ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 70 Minuten pro Weg. In Zukunft wenn es passt, mit dem Auto wären es ca. 35 km, also etwa 30 Minuten pro Weg.Geld ist natürlich nicht alles, aber in einem sehr ähnlichen Betrieb, von der Entfernung und Atmosphäre her (wenn nicht sogar besser), liegt das Angebot bei 42.000 €Das Arbeitsklima ist okay – nicht super, aber ich kann mich nicht beschweren.Vielen Dank
vor 6 Stunden6 h Scheint doch so voll okay für dich.Hab nur 33K€ bei 42h wegen 6d * 7h und nix 13. Gehalt. Aber dafür torkel ich per pedes in ca. 5min zum Betrieb.2nd Shift ist auch geschenkt (8 to 2 or 2 to 8), richtet man(n) sich halt so ein, daß es für einen funzt.Arbeitsklima ist auch maximal super als "primus inter pares" :)
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.