Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Cloud vs. eigene Hardware

Empfohlene Antworten

Heyyy,

in unserem Unternehmen arbeiten inzwischen rund 170 Mitarbeitende an mehreren Standorten und entsprechend stark sind wir darauf angewiesen, dass die Terminalserver‑Umgebungen im DATEV gehosteten ASP stabil und performant laufen. In den vergangenen Monaten hatten wir vermehrt mit TAGELANGEN Ausfällen, Login‑Problemen und Performance‑Einbrüchen im DATEV‑Umfeld zu kämpfen. Gleichzeitig sagt uns die DATEV selbst, dass ab 2026 und bis 2028 ein umfassender Umstieg auf Cloud‑basierte Lösungen erfolgt und On‑Premises‑Installationen schrittweise auslaufen sollen.

Für mich stellt sich damit aktuell die Frage, wie lange lokale Terminalserver‑Infrastrukturen noch sinnvoll sind und ob wir diese wieder ins eigene Haus bringen sollen.

Wie seht ihr das? Wie bewertet Ihr diese Situation?

Liebe Grüße Audrey ☺️

Moin Audrey,

finde das ist ein interessantes Thema, welches Du hier ansprichst. Bei mir ist es nicht das DATEV-Umfeld sondern SAP, wo es abzusehen ist das alles langfristig nur noch in der Cloud läuft.

Für den sehr langen Zeitraum müssen wir allerdings auch noch parallel die "alten" On-Premise-Systeme + unsere eigene IT-Infrastruktur auf der eigenen Hardware ausfallsicher betreiben.

vor 1 Stunde, CtrlAltAudrey hat gesagt:

Wie seht ihr das? Wie bewertet Ihr diese Situation?

Aus meiner Sicht würde ich sagen, das es durchaus sinnvoll ist lokale Infrastruktur weiter zu betreiben und alles was notwendig ist wieder ins eigene Haus zurück zu holen.

Bin aber auch "nur" Anwendungsentwickler, aber bei jeder Besprechung mit unseren Systemintegratoren dabei.
Vor allem, weil es gerade so wohl inhouse als auch bei den Kunden Bedarf gibt, Lösungen aus nichteuropäischen Clouds "nach Hause" zu holen.

Ich sehe eigentlich überall, daß es Richtung lock-in geht und dann die Preise erhöht werden. Ich würde ALLES, was ich kann, in-house halten bzw zurückbringen. Wenn jetzt alle brav mit "in die Cloud" wechseln, ist das halt durch. Dann gibt es nur noch Abo/teurer und aussteigen/woanders hingehen ist SO teuer, daß dein Unternehmen dabei pleite geht.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.