Gestern um 06:551 Tag Der gewohnte Thread für Meinungen und Aufgabendiskussion.Bitte gebt eure Fachrichtung an.
Gestern um 07:461 Tag Autor Erste Details bei AE Teil 1:Es kam REST API, Netzplan, Mockup, Text verstehen und Barrierfreiheit vor Bearbeitet Gestern um 07:471 Tag von hellerKopf
Gestern um 08:511 Tag vor 1 Stunde, hellerKopf hat gesagt:Erste Details bei AE Teil 1:Es kam REST API, Netzplan, Mockup, Text verstehen und Barrierfreiheit vorFISI wohl: Rechenaufgaben für ein Netzteil, Cloud, Loadbalancing und Arrays
Gestern um 08:531 Tag Autor vor 1 Minute, VenomVelvet hat gesagt:Arrayswie in RAID ? oder etwa wirklich array[]?
Gestern um 12:101 Tag Fisi hier.Teil 1: Netzteil Berechnung, Load Balancer, Reverse Proxy, Array, …Fair gestellt und machbar; es kam kein SQL, UML, Datenbanken und RAID dranTeil: 2: Firewall, Man-in-the-middle, DNS, … war mMn viel zu wenig Zeit. Lief überhaupt nicht gut bei mir und vielen aus der Klasse.WiSo: Ein paar neue Aufgaben, aber alles sehr easy Bearbeitet Gestern um 12:121 Tag von Acely
Gestern um 12:321 Tag AE 2 Teil2 Pseudo codes, UML Klassendiagram, SQL Datenbank Normalform 3, 2 SQL AnfragenEdit: Zu wenig Zeit in meinen Augen, zu viel Zeichnen und Code um alles gut und gewissenhaft schaffen zu können, kann aber auch eine subjektive Wahrnehmung sein denn ich hab es vermutlich nicht geschafft. :D Bearbeitet Gestern um 12:331 Tag von Karr
Gestern um 13:051 Tag Also meine Azubis und die meiner Kollegen aus dem FiSi Bereich meinten, dass die GA2 wirklich heftig gewesen sein muss. Stimmt das? Bearbeitet Gestern um 13:061 Tag von IT-Panda
Gestern um 13:111 Tag vor 5 Minuten, IT-Panda hat gesagt:Also meine Azubis und die meiner Kollegen aus dem FiSi Bereich meinten, dass die GA2 wirklich heftig gewesen sein muss. Stimmt das?Jap, Teil 2 Fisi war mies und deutlich zu wenig Zeit für alles
Gestern um 13:371 Tag vor 19 Minuten, cortez hat gesagt:Preisfrage, warum der Teil2 denn mies? Nur weil es zu wenig Zeit war?Hauptsächlich zu wenig Zeit, ansonsten zu viel Wireshark und leider kein Subnetting
Gestern um 13:451 Tag vor 24 Minuten, cortez hat gesagt:Preisfrage, warum der Teil2 denn mies? Nur weil es zu wenig Zeit war?Ich persönlich fand den Teil einfach nur mies, weil man noch so viele Altprüfungen hätte machen können wie man will und ich trotzdem nicht mehr Punkte gehabt hätte.Ich habe mich für Teil 2 auf Routing, VLAN, Subnetting und RAID eingestellt, also auf die Themen, die in den letzten Prüfungen regelmäßig dran kamen. Davon kam jedoch gar nichts vor. Stattdessen ging es viel um Wireshark, merkwürdige Begriffe, die ich noch nie gehört hatte, und sehr viel direkt zum Thema Switching.Die Prüfung war jetzt nicht unmöglich, aber sie war schon deutlich von einer typischen Prüfung entfernt. 50 Punkte schaffen dort vermutlich die meisten, aber wenn man in den letzten Prüfungen eher bei 80 Punkten lag und dann so eine Prüfung bekommt, fühlt man sich schon etwas verarscht.
Gestern um 13:481 Tag vor 1 Stunde, Karr hat gesagt:AE 2 Teil2 Pseudo codes, UML Klassendiagram, SQL Datenbank Normalform 3, 2 SQL AnfragenEdit: Zu wenig Zeit in meinen Augen, zu viel Zeichnen und Code um alles gut und gewissenhaft schaffen zu können, kann aber auch eine subjektive Wahrnehmung sein denn ich hab es vermutlich nicht geschafft. :DDamit bist du nicht alleine. Zumal die SQL Dinger schon hart waren. Im Gegensatz zu den Übungsklausuren Fehlte im Belegsatz dieses Mal das übertragen von Daten von einer in eine andere Tabelle. Struggle - verkackt
Gestern um 13:521 Tag vor 5 Minuten, DerITFenrir hat gesagt:Stattdessen ging es viel um Wireshark, merkwürdige Begriffe, die ich noch nie gehört hatte, und sehr viel direkt zum Thema Switching.Hättest du hier ein Beispiel? Was heißt denn es ging viel um Wireshark? was waren diese merkwürdigen Begriffe?
Gestern um 14:011 Tag FiSi-Prüfung: Für Teil 2 hätte ich 30 Minuten mehr Zeit gebraucht, um alle Aufgaben beantworten zu können. Ich musste die letzten 1,25 Seiten leider unbeantwortet lassen.. und das, obwohl Netzwerke meine Stärke sind und ich mich mit den Themen der Prüfung eigentlich gut auskenne. Ich habe letztes Jahr den CCNA bestanden und bin mit Wireshark vertraut; das Problem war also nicht die Komplexität, sondern der enorme Zeitdruck.Vielleicht kann ich nicht so schnell lesen und denken wie andere? Meinen Kollegen ging es allerdings ähnlich, teilweise sogar schlimmer, da sie die Themen nicht so sicher beherrschten und improvisieren mussten. Ich bin wirklich gespannt auf das Ergebnis! Im Großen und Ganzen bin ich maßlos von den Prüfungserstellern enttäuscht und frage mich ernsthaft, was sie sich dabei gedacht haben.
Gestern um 14:181 Tag vor 5 Minuten, cortez hat gesagt:Hättest du hier ein Beispiel? Was heißt denn es ging viel um Wireshark? was waren diese merkwürdigen Begriffe?kann mich noch an First Hop Redundancy, Configured MAC und Sticky MAC erinnern.Sonst war der ganze Schritt 4 nur Wireshark und Schritt 3 könnte man auch sagen war teils Wireshark ähnlich.
Gestern um 14:301 Tag FISI: Hätte mich über mehr Rechenaufgaben gefreut.. Bearbeitet Gestern um 14:451 Tag von matteo0404
vor 23 Stunden23 h Fisi Teil 1 war gut machbar. Kam einiges aus alten Prüfungen dran, auch in der Zeit gut machbar.Teil 2 empfand ich als eine Katastrophe... hab mich auch eher an alten Prüfungen orientiert. Ich war auf so viel Wireshark nicht vorbereitet. Ging meiner ganzen Klasse genauso, First Hop Redundancy, Configured MAC und Sticky MAC, Firewall (auch Firewall Regeln), auch in meinen Augen zu wenig Zeit zum bearbeiten. Für mich sehr viel Freestyle die hälfte der Prüfung.Wiso war gut machbar. Bearbeitet vor 23 Stunden23 h von Moe
vor 23 Stunden23 h Ich hab die Prüfung hier zufällig liegen bin ich blind ? Ich finde da dass viele wireshark irgendwie nicht
vor 22 Stunden22 h ich muss sagen, ich bin eigentlich mit viel Halbwissen in einigen Bereichen recht gut durch die FISI-Prüfung gekommen. Die Berechnung des Netzteils war erwartbar und nicht weiter problematisch. Man musste nur beachten, dass der Wirkungsgrad sowie eine Reserve von 20% eingehalten wird und in die Berechnung mit einfließen muss.Es waren für mich tatsächlich nie gehörte Begriffe drin, die auch meine Mitstreiter in meinem Kurs nie gehört hatten (bis auf einen, der zufällig gestern erst über Round Robin 'gestolpert' war):Alles in Allem war die Prüfungszeit für die IT Teile für mich ausreichend, die Aufgaben machbar und nicht wirklich extrem. Für den WISO Teil hätten mir auch 40 Minuten locker gereicht, da war nur eine Sache dabei, die ich nicht kannte (Europass) aber trotzdem richtig beantwortet habe. Alles andere kam so oder ähnlich schon dutzende Male in vorangegangenen Prüfungen dran.Mein Gefühl für die 3 Teile:IT 1: 60 bis 70 PunkteIT 2: 65 bis 75 PunkteWISO: 85+ Punkte, eher 90
vor 9 Stunden9 h FiSi: 1. Teil war absolut Machbar und bin ich gut durchgekommen. 2. Teil musste ich mir viel aus den Begriffen herleiten und nach Logik dran gehen, Round Robin? Nie gehört vorher, auch der Trennabschnitt zum Rausnehmen, war für mich als Brillenträger teilweise sehr klein dargestellt, hab halt alte Augen. Sticky MAC und Round Robin werden mich jetzt mein restliches Leben begleiten. 3. WiSO war absolut in Ordnung, nur Europass habe ich tatsächlich noch nie was von gehört und die Antwortmöglichkeiten, hätte alles von sein können. Bei Blauber Punkt dachte ich "Hmm, gibt es das noch?" Bin Umschüler und wir wurden hier durchgetrieben mit den Basic Wissen und Prüfungen der letzten Jahre, die dir im 2. Teil absolute 0 gebracht haben. Denke auch, die hat mir das Genick gebrochen. Von der Zeit her, war es auch hier aber in Ordnung, Problem war eher, dass ich es schlicht nie gehört hatte von den Themen Bereichen und Praktisch nie Berührung damit hatte. Subnetting, Raid etc...was halt viel behandelt wurde, das hat gesessen und ich war Entspannt, bis ich den 2 Teil geöffnet habe. Wir wurden komplett in die Falsche Richtung geschult und Dinge eingetrichtert, die dieses Jahr 0 Bewandtnis hatten, aber nach den Gesprächen mit den anderen Prüflingen, hat sich rausgestellt, dass diese Themen die Hauptteil waren, wohl auch viele nicht kannten, außer man ist irgendwo durch Zufall drauf gestolpert.
vor 5 Stunden5 h vor 4 Stunden, Dansfield hat gesagt:Wir wurden komplett in die Falsche Richtung geschult und Dinge eingetrichtert, die dieses Jahr 0 Bewandtnis hatten, aber nach den Gesprächen mit den anderen Prüflingen, hat sich rausgestellt, dass diese Themen die Hauptteil waren, wohl auch viele nicht kannten, außer man ist irgendwo durch Zufall drauf gestolpertDeswegen wird hier ja auch von vielen die bereits fertig sind jedes halbe Jahr Gebetsmühlenartig wiederholt das ihr euch nicht darauf verlassen sollt:1.) alles in der Schule (und auch im Betrieb) beigebracht zu bekommen2.) auf Themen vergangener Prüfungen um daraus zu erahnen was diesmal oder wieder drankommtsondern Eigeninitiative dringend notwendig ist für eine gute Note.Den Prüfungskatalog mit ALLEN MÖGLICHEN Themen gibt es für ~7,10€ + Versand im U-Form Verlag zu kaufen.Und ja.. alles was diesmal in den Prüfungen dran kam steht da drin als mögliche Themen. Bearbeitet vor 5 Stunden5 h von Brapchu
vor 4 Stunden4 h Nachdem ich ja bereits knapp an der Winterprüfung 2025 gescheitert bin schreibe ich hier mal als Wiederhohler FiSi AP2:Generell war es jetzt noch mal schwerer und wieder wurden wir vom BT auf ganz das Falsche trainiert!Teil1: War schon so ziemlich okayisch bis auf die Netzteil Aufgabe mit höherer Mathematik...Teil2: Bloody Challenge from Hell - wer hat denn solche Aufgaben erstellt? Hannibal Lecter?
vor 3 Stunden3 h Ich bin auch Umschüler und ich gebe Dansfield absolut recht.Selbst mit den Unterschiedlichsten Vorbereitungs-Streams, Podcasts und einer Lerngruppe, war ich auf diese tiefe nicht vorbereitet. VRRP, Round Robin etc. muss man schon explizit mal in irgendeinem Kontext gehört haben um das auch nur für die Prüfung in Betracht zu ziehen. Im Unterricht haben wir vieles aus der Prüfung nie auch nur erwähnt. In meinem Betrieb genau das selbe. Mit GRUB z.B. habe ich mich privat beschäftig. Nur deswegen wusste ich davon. Auch den Prüfungs Katalog habe ich und mir dazu Verschiedenes angeschaut. Die Prüfung ging wehsentlich tiefer und mehr ins Detail als alles was ich gesehen habe.Die Frage die ich mir dabei die ganze Zeit stelle ist, wie soll man von so spezifischen Themen auch nur wissen das es sie gibt, wenn es einem keiner sagt? Bei mir im Betrieb sind solche Sachen keine gängige Praxis. In meiner Umschulung hätte ich abseits von den Standard Themen nichts erwarten können. Und ich kann auch nicht das ganze Feld der IT in 2 Jahren Lernen. Selbst in einer normalen Ausbildung über 3 Jahre wäre das nicht möglich gewesen. Die meisten Posts hier und auch die mit denen ich mich vor Ort unterhalten habe, geben mir da scheinbar recht. Und ich glaube ich bin nicht die totale nullpe, sonst hätte mich mein Betrieb nicht schon unter Vertrag genommen.Ich Hake das für mich ab und richte mich auf eine Ehrenrunde ein. Wenn ich durch komme, dann nur mit ach und Krach. In meinen Augen war das eine Prüfung, die extra schwierig gestalltet wurde um auszusieben. Passiert und ist nicht mehr zu ändern.
vor 3 Stunden3 h vor 1 Stunde, Brapchu hat gesagt:Deswegen wird hier ja auch von vielen die bereits fertig sind jedes halbe Jahr Gebetsmühlenartig wiederholt das ihr euch nicht darauf verlassen sollt:1.) alles in der Schule (und auch im Betrieb) beigebracht zu bekommen2.) auf Themen vergangener Prüfungen um daraus zu erahnen was diesmal oder wieder drankommtsondern Eigeninitiative dringend notwendig ist für eine gute Note.Den Prüfungskatalog mit ALLEN MÖGLICHEN Themen gibt es für ~7,10€ + Versand im U-Form Verlag zu kaufen.Und ja.. alles was diesmal in den Prüfungen dran kam steht da drin als mögliche Themen.Natürlich kann man sich alles ALLES selbst aneignen, die Vergangenen Prüfungen haben diesmal genau 0 genutzt. Ich habe mich natürlich nicht nur darauf verlassen und auch Themen fernab des Lehrplans den wir hatten eingelesen und bearbeitet. Im Grunde war es diesmal (nur meine Meinung), absolut nicht Absehbar, dass hier der Bereich dran kommt, egal auf welche Lernplattform/Hilfe etc...man geschaut hat überall waren es die selben Themen, die man natürlich gelernt hat. Fazit ist halt einfach und das sehr vernichtend, für jemanden Anfang 40 mit einer Familie und normalen Leben, ist es schwer sowas in der Zeit zu lernen. Ich hätte auch lieber eine normale Ausbildung gemacht in dem Bereich, aber ich musste mich leider schnell dafür entscheiden. Problem ist einfach, es gibt so viele Spezifische Bereiche zum Einarbeiten, ich kenne mich jetzt super mit Subnetting und viele anderen Themen sehr gut aus, aber Round Robin und Sticky MAC habe ich irgendwo kurz aufgeschnappt und konnte mir was herleiten aus den Texten, ob dieses aber richtig oder falsch ist?!? Keine Ahnung, ich denke eher Nein. Und in den Gesprächen mit den anderen vor Ort, war ich mit meinem Gefühl dort nicht alleine. Mit den Finger auf jemanden Zeigen und solch etwas zu schreiben, ist wahrscheinlich einfach.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.