vor 16 Stunden16 h Der gewohnte Thread für Meinungen und Aufgabendiskussion.Bitte gebt eure Fachrichtung an.
vor 15 Stunden15 h Autor Erste Details bei AE Teil 1:Es kam REST API, Netzplan, Mockup, Text verstehen und Barrierfreiheit vor Bearbeitet vor 15 Stunden15 h von hellerKopf
vor 14 Stunden14 h vor 1 Stunde, hellerKopf hat gesagt:Erste Details bei AE Teil 1:Es kam REST API, Netzplan, Mockup, Text verstehen und Barrierfreiheit vorFISI wohl: Rechenaufgaben für ein Netzteil, Cloud, Loadbalancing und Arrays
vor 14 Stunden14 h Autor vor 1 Minute, VenomVelvet hat gesagt:Arrayswie in RAID ? oder etwa wirklich array[]?
vor 11 Stunden11 h Fisi hier.Teil 1: Netzteil Berechnung, Load Balancer, Reverse Proxy, Array, …Fair gestellt und machbar; es kam kein SQL, UML, Datenbanken und RAID dranTeil: 2: Firewall, Man-in-the-middle, DNS, … war mMn viel zu wenig Zeit. Lief überhaupt nicht gut bei mir und vielen aus der Klasse.WiSo: Ein paar neue Aufgaben, aber alles sehr easy Bearbeitet vor 10 Stunden10 h von Acely
vor 10 Stunden10 h AE 2 Teil2 Pseudo codes, UML Klassendiagram, SQL Datenbank Normalform 3, 2 SQL AnfragenEdit: Zu wenig Zeit in meinen Augen, zu viel Zeichnen und Code um alles gut und gewissenhaft schaffen zu können, kann aber auch eine subjektive Wahrnehmung sein denn ich hab es vermutlich nicht geschafft. :D Bearbeitet vor 10 Stunden10 h von Karr
vor 10 Stunden10 h Also meine Azubis und die meiner Kollegen aus dem FiSi Bereich meinten, dass die GA2 wirklich heftig gewesen sein muss. Stimmt das? Bearbeitet vor 10 Stunden10 h von IT-Panda
vor 10 Stunden10 h vor 5 Minuten, IT-Panda hat gesagt:Also meine Azubis und die meiner Kollegen aus dem FiSi Bereich meinten, dass die GA2 wirklich heftig gewesen sein muss. Stimmt das?Jap, Teil 2 Fisi war mies und deutlich zu wenig Zeit für alles
vor 9 Stunden9 h vor 19 Minuten, cortez hat gesagt:Preisfrage, warum der Teil2 denn mies? Nur weil es zu wenig Zeit war?Hauptsächlich zu wenig Zeit, ansonsten zu viel Wireshark und leider kein Subnetting
vor 9 Stunden9 h vor 24 Minuten, cortez hat gesagt:Preisfrage, warum der Teil2 denn mies? Nur weil es zu wenig Zeit war?Ich persönlich fand den Teil einfach nur mies, weil man noch so viele Altprüfungen hätte machen können wie man will und ich trotzdem nicht mehr Punkte gehabt hätte.Ich habe mich für Teil 2 auf Routing, VLAN, Subnetting und RAID eingestellt, also auf die Themen, die in den letzten Prüfungen regelmäßig dran kamen. Davon kam jedoch gar nichts vor. Stattdessen ging es viel um Wireshark, merkwürdige Begriffe, die ich noch nie gehört hatte, und sehr viel direkt zum Thema Switching.Die Prüfung war jetzt nicht unmöglich, aber sie war schon deutlich von einer typischen Prüfung entfernt. 50 Punkte schaffen dort vermutlich die meisten, aber wenn man in den letzten Prüfungen eher bei 80 Punkten lag und dann so eine Prüfung bekommt, fühlt man sich schon etwas verarscht.
vor 9 Stunden9 h vor 1 Stunde, Karr hat gesagt:AE 2 Teil2 Pseudo codes, UML Klassendiagram, SQL Datenbank Normalform 3, 2 SQL AnfragenEdit: Zu wenig Zeit in meinen Augen, zu viel Zeichnen und Code um alles gut und gewissenhaft schaffen zu können, kann aber auch eine subjektive Wahrnehmung sein denn ich hab es vermutlich nicht geschafft. :DDamit bist du nicht alleine. Zumal die SQL Dinger schon hart waren. Im Gegensatz zu den Übungsklausuren Fehlte im Belegsatz dieses Mal das übertragen von Daten von einer in eine andere Tabelle. Struggle - verkackt
vor 9 Stunden9 h vor 5 Minuten, DerITFenrir hat gesagt:Stattdessen ging es viel um Wireshark, merkwürdige Begriffe, die ich noch nie gehört hatte, und sehr viel direkt zum Thema Switching.Hättest du hier ein Beispiel? Was heißt denn es ging viel um Wireshark? was waren diese merkwürdigen Begriffe?
vor 9 Stunden9 h FiSi-Prüfung: Für Teil 2 hätte ich 30 Minuten mehr Zeit gebraucht, um alle Aufgaben beantworten zu können. Ich musste die letzten 1,25 Seiten leider unbeantwortet lassen.. und das, obwohl Netzwerke meine Stärke sind und ich mich mit den Themen der Prüfung eigentlich gut auskenne. Ich habe letztes Jahr den CCNA bestanden und bin mit Wireshark vertraut; das Problem war also nicht die Komplexität, sondern der enorme Zeitdruck.Vielleicht kann ich nicht so schnell lesen und denken wie andere? Meinen Kollegen ging es allerdings ähnlich, teilweise sogar schlimmer, da sie die Themen nicht so sicher beherrschten und improvisieren mussten. Ich bin wirklich gespannt auf das Ergebnis! Im Großen und Ganzen bin ich maßlos von den Prüfungserstellern enttäuscht und frage mich ernsthaft, was sie sich dabei gedacht haben.
vor 8 Stunden8 h vor 5 Minuten, cortez hat gesagt:Hättest du hier ein Beispiel? Was heißt denn es ging viel um Wireshark? was waren diese merkwürdigen Begriffe?kann mich noch an First Hop Redundancy, Configured MAC und Sticky MAC erinnern.Sonst war der ganze Schritt 4 nur Wireshark und Schritt 3 könnte man auch sagen war teils Wireshark ähnlich.
vor 8 Stunden8 h FISI: Hätte mich über mehr Rechenaufgaben gefreut.. Bearbeitet vor 8 Stunden8 h von matteo0404
vor 5 Stunden5 h Fisi Teil 1 war gut machbar. Kam einiges aus alten Prüfungen dran, auch in der Zeit gut machbar.Teil 2 empfand ich als eine Katastrophe... hab mich auch eher an alten Prüfungen orientiert. Ich war auf so viel Wireshark nicht vorbereitet. Ging meiner ganzen Klasse genauso, First Hop Redundancy, Configured MAC und Sticky MAC, Firewall (auch Firewall Regeln), auch in meinen Augen zu wenig Zeit zum bearbeiten. Für mich sehr viel Freestyle die hälfte der Prüfung.Wiso war gut machbar. Bearbeitet vor 5 Stunden5 h von Moe
vor 5 Stunden5 h Ich hab die Prüfung hier zufällig liegen bin ich blind ? Ich finde da dass viele wireshark irgendwie nicht
vor 4 Stunden4 h ich muss sagen, ich bin eigentlich mit viel Halbwissen in einigen Bereichen recht gut durch die FISI-Prüfung gekommen. Die Berechnung des Netzteils war erwartbar und nicht weiter problematisch. Man musste nur beachten, dass der Wirkungsgrad sowie eine Reserve von 20% eingehalten wird und in die Berechnung mit einfließen muss.Es waren für mich tatsächlich nie gehörte Begriffe drin, die auch meine Mitstreiter in meinem Kurs nie gehört hatten (bis auf einen, der zufällig gestern erst über Round Robin 'gestolpert' war):Alles in Allem war die Prüfungszeit für die IT Teile für mich ausreichend, die Aufgaben machbar und nicht wirklich extrem. Für den WISO Teil hätten mir auch 40 Minuten locker gereicht, da war nur eine Sache dabei, die ich nicht kannte (Europass) aber trotzdem richtig beantwortet habe. Alles andere kam so oder ähnlich schon dutzende Male in vorangegangenen Prüfungen dran.Mein Gefühl für die 3 Teile:IT 1: 60 bis 70 PunkteIT 2: 65 bis 75 PunkteWISO: 85+ Punkte, eher 90
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.