vor 5 Stunden5 h Huhu liebe Community,ich hatte die letzten Tage immer wieder Diskussionen über den Darkmode, und weshalb die DATEV keinen hat.Ich bin ganz klar Team Dark Mode vor allem abends ist Light Mode für meine Augen einfach viel zu grell, das fühlt sich an wie ein Flutlicht ins Gesicht. Außerdem finde ich, dass man sich im Dark Mode besser auf den Inhalt konzentrieren kann und alles irgendwie „ruhiger“ wirkt. Klar, bei langen Texten oder tagsüber ist Light Mode manchmal angenehmer, aber insgesamt arbeite ich deutlich lieber im Dunkeln fühlt sich einfach moderner und entspannter an. DATEV wiederum lehnt dies aus leserlichkeiten komplett ab.Warum ich finde das der Dark Mode „überlegen“ ist:Augenfreundlich bei wenig Licht (Gerade abends oder in dunklen Räumen blendet ein heller Bildschirm massiv. Dark Mode reduziert die Belastung und fühlt sich einfach angenehmer an.)Weniger „Lichtverschmutzung“ im Raum (Wer spät noch codet oder Tickets beantwortet, kennt es: Light Mode macht den Raum zur Flutlichtanlage.)(Teilweise) Akkuschonender (Auf OLED/AMOLED-Displays verbraucht Schwarz weniger Strom → kann messbar Akku sparen.)Sieht einfach cooler aus 😎 (Terminal, IDE, Tools – alles wirkt im Dark Mode gleich doppelt so „pro“ #hackermann oder #hackeraudrey >Sonnenbrill aufsetz<)Fokus auf Content statt Fläche (Heller Hintergrund = mehr visuelle Fläche. Dunkle UI → Inhalte stechen stärker hervor.)Wie ist eure Meinung dazu?Am Ende gilt für mich: Komm auf die dunkle Seite… wir haben weniger Augentränen. 🌙😄Liebe Grüße eure Audrey 😁 Bearbeitet vor 5 Stunden5 h von CtrlAltAudrey
vor 4 Stunden4 h Ich bin ja jetzt nicht im DATEV-Umfeld... die übernehmen da auch nix vom Betriebssystem?Überall, wo es geht in jedem Fall Darkmode... nur zB in Word lasse ich das Papier schon weiß darstellen, da komme ich zur Arbeit mit Dokumenten nicht wirklich mit Schwarz klar.Bin auch schon lange auf der dunklen Seite... we have Cookies!LG euer Venom ;)
vor 2 Stunden2 h Es gibt keine wissenschaftliche Studie, die belegt, dass der Dark Mode schonender für die Augen sei. Ich denke, dass man hier nur von einem Gefühl sprechen kann. Ich persönlich finde aber auch den Dark Mode nicht so anstrengend. Das hat folgende Gründe:Ich bin stark kurzsichtig. (Stark) Kurzsichtige sehen die Mouches volantes stärker. Durch den Dark Mode fallen sie daher nicht so stark auf.Außerdem sind meine Augen hell (bzw. grün). Helle Augen filtern Licht weniger als dunkle Augen. Daher kommt mir der Light Mode auch vor, als würde mich ein Flutlicht anstrahlen. Auch im Sommer habe ich damit stark zu kämpfen. Einmal bin ich in eine allgemeine Verkehrskontrolle geraten und musste einen Drogentest machen, weil meine Pupillen so klein waren, dass sie dachten, ich hätte Drogen genommen.Ich kenne aber auch genug Leute, die den Light Mode bevorzugen.
vor 1 Stunde1 h Ich bin mit Grün bzw Amber auf Schwarz gross geworden und finde das nach wie vor prima. Weiss auf Schwarz sollte den Nicht-Nerds die IT näher bringen da sie "Papier ähnelt" ...Vom Stromverbrauch hat damals niemand gesprochen, der war EhDa Ganz ehrlich umgebe ich mich eh lieber mit CLI als mit grafischen labernden zuckenden GUIS .... Ich stell mir gerne meine Arbeitsgeräte klassisch ein.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.