Zum Inhalt springen

Welche Proggies oder Tools sind wirklich sinnvoll ?


Hajooo

Empfohlene Beiträge

Hi,

in Pc-Zeitschriften oder im Internet werden ja viele Programme, welche

den Rechner aufräumen,

die Registry säuber,

vor Viren schützen,

das System schneller machen,

Verbesserungen bringen,

Systemabstürze verhindern

etc.

angepriesen.

Bisher war, nachdem ich irgendwelche Shareware oder Testprogramme testete irgendwas kaputt. Laut diversen Tests sind die Programme eh maximal als "gut" bewertet.

Wie sind Eure Erfrahrungen?

Sollte man überhaupt wenn das System nach der Grundinstallation läuft etwas daran verändern.?

Ich bin keine Spielefreak, sondern oft im Internet und ein arbeite mit Office 2000.

Welche Programme bringen wirklich was!

Mein System:

AMD K6-2-550

256 MB-RAM

WinMe

Norton Antivirus

Tune-Up steht im Schrank !

Was ist mit WinExpert?

Danke Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll finde ich zum Beispiel erst einmal Winzip. Dann darf der Virenscanner nicht fehlen, irgendein Office Paket (sei es Microsoft oder Sun M.). Dass muss eigentlich sowieso jeder für sich selbst überlegen, was er braucht und was nicht. Ich kann z.B. nicht auf den winamp, auf audiogalaxy usw. verzichten, das kommt nach einer Neuinstallation von Windows sofort wieder drauf...!

Tweak UI bekommst du z.B. von chip.de oder von zdnet.de. Die Installation verläuft so das du es erstmal stinknormal entpacken musst und dann die tweakui.inf mit nem Rechtsklick auswählst und dann auf install o. installieren drückst. Ich glaub dann folgt noch ein Neustart und das war's dann.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich stehe ungeheuer auf den PowerDesk von hier, zu finden unter "Freeware".

(Die Vollversion findet man irgendwo in Web. :D:D)

Kann eine Menge ! Und schlägt den Windows Explorer um Längen !

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 06. September 2001 15:41: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von The Gunslinger ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Virenscanner:

Ich bin seit Mitte der 90er zufriedener F-Prot - User. Ist zwar DOS, aber was solls...

Cacheman ist vielleicht auch nicht schlecht.

Bei PC Magazine UK und der deutschen (immernoch ?) Schwesterzeitschrift PC Professionell gibt es auch kleinere Tools. www.pcmag.co.uk , www.pcpro.de

Interessant sind auch die Tools von www.sysinternals.com

Aber das wichtigste: Man sollte genau sehen, was man wirklich so braucht.

Man kann sich die Werkzeug-Sammlungen kaufen (Norton Utilities, Nuts&Boltsvon Network Associates, Fix-It von Quarterdeck usw. usw. .)

Man kann sich aber aquch Werkzeuge für spezielle Aufgaben "zusammensuchen".

Das muß man dan individuell entscheiden.

Daher mein Rat: Schau erstmal, was du brauchst, dann richte dich danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

...Super, Danke für die vielen Antworten.

Gibts die Norten Utilities irgendwo zum Download oder ein Update auf die 2000er Version, denn die läuft unter Me nicht.

Tuneup 97 V 1.1 werde ich wieder aus dem Schrank holen, gibts da mittlerweile ne neue Version.

Danke für Eure Tipps.

Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Programme sollte man privat haben:

- Downloadmanager

- Virenprogramm

- RegCleaner von MS

- evtl. Tweak-UI

- WinAce

- irgendein Officepaket (wenn mans braucht)

- Firewall

Ein cooles Tool für die Firma ist CheckAdmin 1.0. Damit kann man prüfen, wer von den Usern Adminrechte hat. Ist ganz hilfreich bei großen Usermengen....

Oder Net Hail 1.0. Ein GUI für den net send Befehl.

net_worker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich finde, man soll sehr vorsichtig sein, welche Tools man benutzt. Nicht nur das schlechte Tools ein System zerschießen können, mit vielen Tool ist die Gefahr, sich Spyware ins Haus zu hohlen sehr groß!

FlashGet, GetRight oder Audiogalaxy alle beinhalten 'Spyware'. Also vorsichtig mit Tools.

So then,

CapitanX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche so wenig wie möglich Tools auf den den Rechner zu setzen, da die Kiste so am stabilsten bleibt.

-Textpad (zum arbeiten)

- Winamp (für den Sound)

- Norton Antivirus

- Power Archiver ( der peste Packer unter der Sonne W2k´s)

- Gimp

- Apache

Als Firewall setze ich ne alte SUN SParcstation ein, besser als jede Desktop Firewall, beim Konfigurieren muss man a bissle aufpassen.

C u

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...