Zum Inhalt springen

"Schneller Tippen als der Schatten zieht..."


Fedac

Empfohlene Beiträge

Wie habt ihr das schnelle Tippen erlernte?

Was für Tipps und Tricks habt ihr angewand?

Ich hab in den 5 Jahren irgendwann durch 10 Fingerschreiben die Tastatur in den "Fingern" gehabt und dies dann von 10 auf 6 Finger reduziert. Mittlerweile ist mir auch die Tastatur egal.lediglich ein Ticken schnellerm könnt es noch gehn!??

Wie schauts bei euch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*am Kopf kratz*

so genau weiß ich garnicht, wie viele Finger ich benutze. Ich benutz einfach die, die grad in der Nähe sind.

Ich hab auch mal das 10-Finger-Schreibsystem gelernt, aber das war mir irgendwie zu umständlich. Ich glaub, jetzt sind es auch nur noch 4-6 Finger oder so.. :D

Schneller (und fehlerfrei) tippen würd ich auch gern können. Aber notwendig isses ja nicht... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"schnell" Tippen lernte ich mit meinen ersten Modem/MUD/irc Erfahrungen irgendwann mit 12 - damals noch mit 2-3 Fingern.

10-Fingersystem lernte ich dann mit 17-18 auf der Wirtschaftsschule und hatte zuerst ziemliche Probleme - denn damals waren äöü Tasten die ich nie nutze (telnet sei dank) :beagolisc

Durch das Jahrelange anwenden bin ich inzwischen wohl schnell genug, sollte aber größtenteils noch mit den 10-Fingersystem tippen vielleicht auch ab&an mit 1-2 weniger...kann ich nicht so schnell zählen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tippe so schnell wie ich finde ich schnell tippen sollte *g* Meine Gedanken sind eh langsam genug, dass meine Finger da mithalten koennen *g*

Gelernt hab ich des durchs chatten mit Freunden im ICQ, oder mit Fremden in irgendwelchen Chatrooms.

Die sind uebrigens fuer alles gut... geht einfach ins irc irgendwo in nen chan wo die englisch sprechen und brabbelt mit, und schon lernt ihr englisch =)

Ich nutz meisst 9-10 Finger... aber kein Standardsystem sondern mein eigenes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nie gelernt... kam einfach irgendwann und jetzt wo ich diesen text tippe würde ich sagen ich tippe mit den Finger der gerade in der Nähe von der jeweiligen Taste liegt ;)

ps.: das einzige was meine Finger wohl noch nicht so richtig können ist shift aber groß und kleinschreibung is mir hier im forum eh wayne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schreibe zumeist im 2- oder 4-finger-adler-suchsystem :D - oder so ähnlich.

das einzige was meine Finger wohl noch nicht so richtig können ist shift aber groß und kleinschreibung is mir hier im forum eh wayne :D

detto. in internetforen und ähnlichen "umgebungen" sowie persönlichen e-mails schreib ich durchgängig klein, im geschäftlichen zu 95% korrekte "Groß-Klein-Schreibung".

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, am laptop tu ich mich auch schwer aber ansonsten tippe ich recht schnell, fehlerfrei, blind und mit 7-9 fingern (ein daumen wird grundsätzlich nicht benutzt) denke ich zumindest *grübel*

geschäftliche mails tippe ich wenn sie länger sind erst großkleinmischung durch damit mein gedankenfluss nicht versiedet und korrigiere dann nochmal da ich sonst zu langsam wäre. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht flottes Fünfeinhalbfingersystem dank langjähriger Admin- und oft in Anspruch genommener Kummerkastentätigkeit in nem Chat mittleren Ausmaßes *gg*

Tipps fürs Training? Exzessiver Gebrauch von Chat, Mail, ICQ. ;)

Tippen geht mir am besten von der Hand, wenn ich meine eigenen Gedanken ausm Kopf schreibe - und nicht fremde Texte von einer Vorlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe früher10 Finger gelernt ( 160 Anschläge pro minute) ... bin aber dann seit dem PC-Zeitalter auf 2-5 Finger runter und immer noch bei ca.140-150 Anschlägen pro minute ...

*danke an MIRC, ICQ und diverse MMORPG*

das unterscheidet sich aber je nach Tastatur .... bin da sehr sensibel was das angeht

auf ner slimeline mehr fehler ... auf meiner aktuellen dienstlichen Dell sehr selten bis gar keine Fehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich verwende immer zwischen 1 und 11 Finger ^^

Ja, wenn ich beim Telefonieren mittippen muss, dann immer mit 1 Finger.

beim schreiben von was auch immer dann 10-11

11 Finger? Ja, ab und an wird ein Stift im Mund zum 11. Finger.

Geschwindigkeit... naja, kommt drauf an, was zu tippen ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich etwa 10 Jahre alt war bekamen wir unseren ersten Computer. Allerdings stellte mein Vater die Bedingung, dass wir ordentlich mit allen Zehnen tippen können bevor wir da überhaupt dran durften.

Und da ich total heiß auf die "großartigen" Spiele am PC war, hat es auch nicht lange gedauert, bis ich auf der uralten Schreibmaschiene meines Vaters mit 180 Anschlägen die Minute fehlerfrei tippen konnte... Inzwischen bin ich schneller geworden und benutze immer noch alle Zehne...

Liegt vielleicht daran, dass ich längere Zeit als Sekretärin gejobbt habe und da ständig nach Band schreiben mußte. Mein Chef war ein ziemlicher Pedant und hat auf korrekte Tippweise geachtet, allerdings mußte da wirklich alles fast in Sprechgeschwindigkeit funktionieren. :rolleyes: Sooo schnell bin ich allerdings inzwischen nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit den Slimtastaturen respektive der die der notebooktastatur gleich kommt, komm ich am schnellsten klar! komsicherweise...hab da eine von logitech die is top! aber eigentlich tipp ich ziemlich wenig, weil ich für den meisten krempel wie icq etc. keine zeit hab. aber vielleicht kommt das ja auch bald wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch über viele Jahre den Adler gemacht, obwohl ich das "Vollfingersystem" gelernt habe. (okay, halbherzig und erfolglos) Aber dann bin ich dochzu dem Ergebnis gekommen dass es wichtig ist diese Fähigkeit zu reaktivieren.

Mit einem Schreibtrainer (-Programm) und ewigen Mühen. Anfangs 30-60 min am Tag und dann viele, viele (viele...) Monde 10 Minuten täglich "geklappert".

(Das war damals einer, in den man eigene Texte einladen konnte und der auch auf die Bedürfnisse von Programmierern eingegangen ist. Übrungen mit Hochkomma etc.)

Und man darf nie mehr in alte Muster verfallen und mal eben wieder schleifen lassen und "Eigenkreation" schreiben. (aus schmerzhafter Erfahrung gesprochen!)

Mal ehrlich, in grauen PC-Zeiten war´s noch akzeptiert wenn jemand den Adler gemacht hat, aber heute lege ich Wert darauf, dass jede Fachkraft, mit zehn Fingern, flüssig schreibt. Ich bekomme jedes mal nen Hals, wenn , - auch wenn es schnell ist/ sein kann -, mit drei Fingern auf die Tastatur eingetrümmert wird. Das sieht nicht professionell aus und ist Lärmbelästigung! (Und man hat beim flüssigen Schreiben auch mehr den Kopf frei für das was man schreiben will. Vom Nacken schohnen mal ganz abgesehen.)

Leute, lernt Tastschreiben!

Es ist mühsam, aber die Erfolge kommen mit der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss nicht mit 10 Fingern tippen um blind schreiben zu können.

Tippe aktuell mit etwa 4 bis 6 Fingern.. Das ganze blind. Das geht mit allen deutschen Texten hinreichend schnell (und damit mein ich ungefähr ne A4 Seite in 12 Punkt Schritftgrösse und normaler Absatzmenge / Seitendeckung)pro Minute), geht auch in der Cisco Konsole schnell und auch beim Proggen hab ich da keine Probleme mit ....

Sieht vielleicht nicht schön aus, aber die Tastatur ist nur ein Hilfsmittel und kein Schönheitsideal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht ja auch nicht darum dass es toll aussieht oder jemand von meiner fähigkeit des schnell schreibens begeistert ist, sondern darum das ich damit teilweise echt zeit sparen kann. allein wenn ich mal in die schule schau - bin ich flink genug, kann ich schön mitschreiben am book ohne von der tafel wegzuschaun und den stoff nicht mitzubekommen.

wenn ich mir mein chef anschaue, bin ich schon ein wenig beeindruckt. der fliegt sanft über die tasten und schaut dich an und redet mit dir ohne auch nur ne Fehler im text zu machen. und so lässt es sich natürlich entspannder arbeiten als wenn ich den ardler machen musste. im vergelich zu früher ist es heute um einigeres angenehmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wirklich blind zu schreiben fehlt mir leider die Übung. Aber ich denke, keiner der mit 2-5 Fingern schreibt kann je so schnell werden wie jemand der es mit 10 kann :D

Geht ja schon alleine von den "mehraufwand" an Weg nicht ;)

Ich stempel aber deswegen keinen 2-Finger schreiber ab. Find es aber eher lustig, wie man bei solchen Leuten die Passwörter abschauen kann *lach*

Will zwar keine Sekretärin werden, aber ich finde es schon sinnvoll das zu können. Alleine weil man sich u.a. im Studium die Zeitspart beim Zusammenfassen und ähnlichen :D

Finde aber, es gibt immer wenig wirklich gut dafür geeignete Tastaturen. Die meisten haben ja nur noch "alibi" Striche auf den f und j. Und auch geteilte Tastaturen findet man nicht mehr so oft.

Auf den Laptop kann ich ganz gut schreiben, wenn ich mich ne zeitlang dran gewohnt habe :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...