Zum Inhalt springen

Welches Programm zum Webdesign


MoRtAlAn

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, welche(s) Programm(e) ihr so zum Webdesign benutzt, oder welche Programme ihr auf keinen Fall benutzen würdet.

Führe nämlich mit meinem Chef die Diskussion ob ich Allaire Homesite anstatt VisualInterdev benutzen kann.

Über ein paar Meinungen wäre ich sehr froh, vielleicht auch über ein paar Anregungen, wie ich meinen Chef überzeugen kann :-)))

MoRtAlAn

P.S. Das Kostenargument zieht nicht, da der Betrieb auch MS-Professional Partner ist und regelmäßig die Updates von MS geschickt bekommt und die Software innerbetrieblich einsetzen darf

P.S.S. Kennt sich vielleicht einer so gut mit InterDev aus, daß er mir sagen kann, weshalb das Programm nur vbScript Kommentare erkennt (grün), aber alles andere schwarz läßt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Interface-Design benutze ich Photoshop 6 und danach wird alles von Hand in nem kleinen Quelltext-Editor angepasst und mit Inhalten gefüllt. Momentan nutze ich da den "Weaverslave" (deutschsprachige Freeware), weil der sehr gut mit PHP und JavaScript umgehen kann und auch sonst sehr brauchbar ist!

Bloß keine riesigen Tools, ich hab's alles gern übersichtlich - und dank PHP und MySQL ist aufwendige Projekt-Pflege nach ein wenig Vorarbeit ja auch kein Thema mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webdesign macht man nicht mit einem einzigen Programm.

Die Bildbearbeitung muß stimmen, den Rest finde ich auch am besten in einem gut ausgestatteten texteditor.

Ein ganz netter freeware-html-editor ist Phase5, URL leider nicht bekannt im Moment -> google... oder arachnophilia, der ist sehr schön anzupassen, unter www.arachnoid.com.

Wichtiger ist:

  • Besorg dir *viele* Browser !
  • Benutze CSS, auch mozilla alias netscape 6 setzt sie jetzt anstädig um.
  • Versuch soviel Schnickschnack wie möglich *wegzulassen*, der stört meistens nur, insbesondere wenn er nicht in *allen* Browsern anständig läuft, und das ist oft der Fall !
  • Wenn doch Schnickschnack: Alternativen anbieten (z.B. zu Flash - lustig [macht mir selber Spaß] aber nicht immer nötig etc. ).

Viel Spaß,

der Käptn

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 16. August 2001 10:19: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von captain haddock ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also ich benutze immer NetObjects Fusion 5.0!!! Das ist sehr einfach und man erziehlt schnelle erfolge.

Ich würde InterDev nicht benutzen. Wäre mir zuviel Arbeit.

PS: Viel Glück noch bei deinem Chef!! Und hör nicht auf die Stimmen in deinem Kopf!!!!!

Carpe Diem!!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Html Editor Phase 5 von Ully Mehbohm ist ein sehr guter Quelltext editor mit vielen kleinen Special, wie z.B. Tabellen erstellen ohne jedes Tag selber schreiben zu müssen.

Zu dem nutze ich als Grafikprogramm noch Corel Draw Selected Edition 6. In dieser Kombination kann man auch als anfänger Professionelle Internetseiten erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

macht Euch bloß nicht die Mühe, Vor- und Nachteile von Web-Entwicklungsumgebungen abzuwägen. Die Zeit wird für das Wesentliche gebraucht, nämlich Struktur, Navigation, Logik, Intuitivität, Content!. Für den Rest gibt es Notepad und vor allem SelfHTML. Ich habe Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Systemen. Mein Favorit von denen ist Dreamweaver UltraDev, kostet leider aber auch ne Menge Geld.

blau-weiß-schwarze Grüße aus Hamburg

netzstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Crash:

<STRONG>Servus!

Also ich benutze immer NetObjects Fusion 5.0!!! Das ist sehr einfach und man erziehlt schnelle erfolge.

Ich würde InterDev nicht benutzen. Wäre mir zuviel Arbeit.

PS: Viel Glück noch bei deinem Chef!! Und hör nicht auf die Stimmen in deinem Kopf!!!!!

Carpe Diem!!!! :D</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Im Endeffekt kann man mit fast jedem html-Programm eine Seite machen. Beim einen dauerts halt nur vielleicht was länger oder der Code ist nicht optimal.

Worauf es ankommt ist doch eigentlich, dass man Ideen hat und die auch mit dem Programm mit dem man arbeiten will umzusetzen weiss.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crash2001:

Es gibt meiner Meinung nach aber auch Programme, die man besser meiden sollte. Was mir bei den Seiten, die mit Fusion erstellt worden sind, negativ aufgefallen ist, ist z.B. das die Objekte absolut statisch plaziert waren, wenn man also das Fenster verkleinert bleibt alles trotzdem gleich und mit gleichem Abstand angeordnet.

Was bringt es einem, wenn man tolle Ideen für den Inhalt einer Seite hat, aber viele Besucher gleich verscheucht wenn sie die Seite zum ersten mal aufrufen?

Das Auge isst mit!

Ich habe auch nichts gegen die Leute, die diese Programme einsetzen weil sie es vielleicht nicht besser wissen oder können. Da habe ich schon eher etwas gegen die Leute, die sich solche Programme ausdenken.

Ciao

--

Tailgunner

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 18. August 2001 19:15: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Tailgunner ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@Tailgunner

Klar gibts da bessere und schlechtere Programme, aber was nutzt einem das beste Programm, wenn man damit nicht umzugehen weiss. Ausserdem kann man ja auch noch den Quelltext nachbearbeiten bzw. anpassen. Und dabei lernt man doch eigentlich sowieso mit am meisten.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also mein Favorit ist HomeSite 4.5 von Allaire. Allerdings kann man auch da wie bei so vielen Editoren den WYSIWYG-Teil vergessen. Meiner Meinung nach bekommt man seine Vorstellung nur mit "handgeschriebenem" HTML umgesetzt.

Aber der integirerte Browser ist sehr gut und auch die Syntaxfehlerhinweise sind sehr hilfreich.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tailgunner:

<STRONG>

Uauaua... ich habe mir da mal die 4er Version von dem angeschaut. Ehrlich gesagt fand ich die Ergebnisse dieses Programms ziemlich bescheiden.

Ich nehme auch den Phase 5 von Uli Meybohm und für die Bilder nehme ich Ulead PhotoImpact 5.0.

--

Tailgunner</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann will ich auch mal meinen "Senf" dazu geben...

Ich nutze Dreamweaver, Flash, Paint Shop Pro, Homesite und je nach Bedarf eine Menge anderer Programme (diese allerdings nicht am Arbeitsplatz ;) )

Das viele so auf WYSIWYG schimpfen finde ich lächerlich!

Wenn man schnell und effektiv arbeiten möchte geht nichts über einen solchen Editor!

Da sieht man gleich, was man macht, die Farben, Abstände, das Zusammenspiel...

So entsteht schnell eine optisch anspruchsvolle Website.

Das WYSIWYG-Editoren aber oft einen ziemlichen Sch@!ß zurechtkodieren gebe ich gerne zu; darum gehe ich bei "technisch anspruchsvolleren" Seiten den Code nochmal mit einem Texteditor durch (sozusagen Feintuning)

Aber man ist trotzdem noch schneller, wenn man das Design zuerst mit einem WYSIWYG-Editor macht.

Flash finde ich toll - aber die diskussion hatten wir hier schon recht oft und ausgiebig ;)

Paint Shop ist meiner Ansicht nach nicht so der Hit - privat nutze ich daher PhotoShop, Corel, Freehand und Fireworks (da ich keine kommerziellen Seiten damit mache sollte es kein Problem sein dies so offen zu erwähnen - ich sehe das eher als eine "verlängerte Trialphase" - wenn ich mal viiieel Geld verdiene kann mich mir auch die Originalsoftware leisten :D )

Zum Up- und Download der Files benutze ich entweder das in Dreamweaver enthaltene FTP-tool oder Leech-FTP.

Ausserdem ist es wichtig mehrere Browser zum Testen herzuziehen (IE, NS, Opera).

Aber genug - Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NetObjects Fusion MX ist easy zu handeln und lässt Newbies und auch Leute die schon die 50. Website machen gleichermaßen immerwieder aufs neue staunen wie geil das Programm ist.

Sicherlich hat jedes Prog seine Vor und Nachteile - und seid mal alle miteinander ehrlich ... denn es is so - aber nachdem ich mit Dreamweaver, GoLive und Phase5 gearbeitet habe, bin ich nicht umsonst an NetObjects hängen geblieben.

My 1st choice und ich kanns nur jedem weiterempfehlen!

(Ausserdem hat NetObjects die wohl am besten funktionierenden newsgroups die ich kenne - poste ne Frage und Du bekommst immer kompetente Antwort)

Grüße aus Herrytown von Amos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...