Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Whitehammer03

User
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Whitehammer03

  1. Hallo liebe Mitglieder. Ich habe hier schon einige Male berichtet, dass ich nicht mit meiner Ausbildung zufrieden bin, da wir komplett technisch ausgebildet werden (vorallem die Themen rund um Marketing, Beratung und Projektmanagement werden nicht behandelt) . Heute hatte ich ein Gespräch mit meinem Ausbilder. Dieser sagte mir, dass es an unserem Standort schwer ist, all diese Themen zu vermitteln, da 90% der Kollegen (auch vor Corona) 5 mal die Woche im Homeoffice sind. Außerdem haben die Kollegen aus den entsprechenden Abteilungen meist keine passenden Aufgaben für Azubis. Mein Ausbilder sagte, dass wir also in diesen Bereichen unser Wissen allein durch die Berufsschule erlangen werden. Die Bedingungen an unserem Standort geben was anderes einfach nicht her. Wir Azubis sind quasi nur im Betrieb, um die Abschlussprüfung am Ende machen zu können. Das ganze "interessante" Zeugs kommt wohl erst nach der Ausbildung laut Ausbilder. Es ist sich der Problematik bewusst. Diese herrscht aber nun seit über 10 Jahren. Bei anderen Azubis vor uns war es genau so. Jedoch sagte er, ich bräuchte keine Angst haben, in vielen Betrieben herrsche wohl das selbe Problem und ich würde keine Nachteile dadurch haben auf dem Arbeitsmarkt. (Was meint ihr, stimmt das? ) Mein Ausbilder sagte mir, dass unsere Azubis leider erst nach der Ausbildung das restliche Wissen außerhalb des technischen Bereichs erlernen. Ab diesem AJ wurde zumindest eine gewisse Struktur für die Azubis eingeführt, die Ausbilder deutschlandweit haben sich zusammengesetzt und einen groben Plan erstellt, was ein Azubis wann draufhaben sollte und es wird auch einige Schulungen für Azubis zu verschiedenen Themen geben. Das ist neu, zuvor (also auch bei mir) wurden die Azubis kaum betreut, man war alleine dafür verantwortlich, das nötige Wissen aufzubauen. Klar, hier und da gab es mal kleinere Aufgaben vom Ausbilder, aber im großen und ganzen habe ich mir das Wissen durch Kurse und Recherche selbst angeeignet. Wir werden gegen Ende des Jahres ein Praktikum in unserer Zentrale haben, welches 6 Wochen dauern wird. In diesen 6 Wochen wird man uns in die entsprechenden Abteilungen stecken. Das wird quasi das einzige praktische sein, was wir während der Ausbildung in den o. G. Bereichen machen werden. Im technischen Bereich läuft die Ausbildung relativ OK. Ich seit Anfang der Ausbildung, also seit 1 Jahr, für den CCNA. Leider können wir das erlernte Wissen nicht bei den Kunden anwenden, sondern nur in unserem separaten Netzsegment extra für Azubis. Oder eben im Packet Tracer. Aber so tragisch ist das nun auch wieder nicht, oder? Den CCNA werde ich vermutlich bis Ostern in den Händen halten, wenn alles gut läuft. Aber so wie ich es von manchen frisch ausgebildeten FiSis mitbekommen habe, reicht mein jetziger Wissensstand über die Netzwerktechnik locker aus für die Ausbildung. Würde mich daher auf andere Sachen wie Linux, Windows etc konzentrieren nach dem CCNA. Nun, was meint ihr? Ist das ein ernstzunehmendes Problem? Oder seht ihr das als "normal" an? Ich möchte ungern die IHK einschalten, da ich gerne im Betrieb bleiben möchte nach der Ausbildung. Auf der anderen Seite habe ich aber auch ein wenig Angst, falls es doch zu einem Wechsel des AG kommen sollte, dass ich schlechte Karten auf dem Arbeitsmarkt haben werde. Was ist eure Meinung dazu? Knallhart die Ausbildung durchziehen und so gut es Wissen aneignen + AP bestehen(was einige hier ja gemacht haben und u. A. Dank des Forums hier trotzdem mit einer guten Note bestanden haben) ? Oder tatsächlich den Betrieb wechseln? (wenns überhaupt möglich ist, habe nurnoch 1,5 Jahre bis Ende der Ausbildung, da ich verkürzen werde). Wobei ich dann erstmal einen Betrieb finden müsste(habe diese Ausbildungsstelle ja schon schwer bekommen, insgesamt über 100 Bewerbungen und etliche absagen gehabt.) . Und ob dieser Betrieb dann auch gut ausbildet, kann mir niemand versichern. Danke im voraus für euer Feedback
  2. Mit dem PT arbeite ich schon, das ist meine einzige "Praxiserfahrung".. in der Ausbildung kann ich die CCNA Themen aber leider nicht beim Kunden anwenden, wir kriegen als Azubis leider nur typische Servicetechniker-Einsätze wie WLAN Ausleuchtung, Telefon Rollout, Switch Rollout ( vorkonfiguriert)..sind ja eher Tätigkeiten der IT-SE.. Ich versuche das Beste daraus zu machen und werde demnächst das Gespräch mit meinem Vorgesetzten und meinem Ausbilder suchen. Sebastian Philippi kenne ich schon und ich gucke mir auch ab und zu mal seine Videos an.. für den CCNA nutze ich aber hauptsächlich CBTNuggets und den Udemy Kurs von David Bombal
  3. Hallo liebe Fachinformatiker, ich lerne derzeit weiterhin für den CCNA und bin derzeit beim Thema WAN. Ich habe gerade einen Kurs zu PPP angeschaut und habe da nun ein kleines Verständnisproblem: Sind folgende Aussagen richtig ? PPP ist ein Protokoll, welches man nur bei Point to Point Verbindungen (also zb 2 Router, die über ein serielles Kabel miteinander verbunden sind)benutzt wird. Es dient dazu, Protokolle aus höheren Schichten (3-7) über einen WAN Link zu übertragen, da diese ansonsten seriell nicht übertragbar wären. Es gibt 2 Authentifizierungsmethoden bei PPP: PAP und CHAP. Diese dienen dazu, dass man sich mit Credentials, die man vorher auf beiden Seiten konfiguriert, auf der anderen Seite authentifiziert/einwählt und somit der Router auf der anderen Seite den eingehenden Datenverkehr überhaupt weiterverarbeitet. Andernfalls würde dies nämlich nicht geschehen. Und was ich mich noch Frage: hat man i.d.R. als Network Engineer, der NICHT bei einem ISP arbeitet,sondern zb bei einem IT-Dienstleister oder in der Inhouse IT eines beliebigen Unternehmens, überhaupt mit WAN-Thematiken zu tun, oder "beschränkt" sich das Themenfeld dann meist nur auf LAN? Sorry wenn die Fragen etwas dämlich sind, es ist nicht leicht, die ganzen Themen zu verstehen, wenn man komplett alleine und nur theoretisch lernen muss und keine praktische Erfahrungen in diesen Bereichen sammeln kann 😕
  4. Ich arbeite eher mit dem Packet Tracer, ich hätte bei uns in der Firma zwar Zugriff auf alte Cisco Geräte (zb Catalyst 2960, Cisco 800er Serie etc) in unserem Labor, aber der Packet Tracer gefällt mir besser und soll ja angeblich für den CCNA ausreichen. Die frisch ausgebildeten ex-azubis und auch andere engineers bei uns haben mir dringend geraten, den CCNA noch während der Ausbildung zu machen, weil man nach der Ausbildung in den ersten Jahren wohl sehr viel zu tun hat und kaum Zeit zum lernen. Deshalb der Gedanke CCT -> CCNA. Ich bin leider auch ein Mensch, der Bestätigung braucht im Sinne von Lob, guten Noten oder eben einem Zertifikat, ansonsten fühle ich mich unsicher mit meinen Kenntnissen, auch wenn diese gut sein sollten
  5. Whitehammer03 hat einem Thema gepostet in IT-Weiterbildung
    Hallo zusammen, Im Zuge der Umstrukturierung der Cisco Zertifikate, bietet Cisco nun ein völlig neues Einsteigerzertifikat an, den CCT (Cisco Certified Technician) Hat jemand von euch dieses Zertifikat? Bringt es überhaupt was, oder sollte man direkt den CCNA machen? Ich möchte eigentlich den CCNA noch während der Ausbildung machen, habe also noch ca 1 Jahr Zeit dafür. Ich weiß aber nicht, ob ich das schaffen werde. Deshalb war meine Überlegung, ob es nicht besser wäre, den CCT dann jetzt in naher Zukunft zu machen und anschließend zu schauen, ob ich den CCNA nicht doch noch während der Ausbildung schaffe. Was ist eure Meinung dazu? LG Whitehammer
  6. Klar kommt man da ran, auf der Seite von Cisco kann man sich das kostenlos runterladen. Kann ich dir nur empfehlen, ist super wenn man die gelernte Theorie direkt in die Praxis umsetzen möchte. In der neuesten Version muss man sich glaub ich jedes mal einloggen mit einem Cisco Account. Wenn du das nicht willst, musst du mal gucken, ob du nicht an eine ältere Version von PT rankommst
  7. Das sollte keine Rolle spielen, mach dir darüber keinen Kopf. Deinem Umfeld kann es egal sein, welche Entscheidungen du triffst, es ist schließlich dein Leben und nur DU musst zufrieden sein mit deinen Entscheidungen, kein anderer. Ich war früher auch ein Mensch, der viel auf die Meinung anderer gegeben hat und immer Angst hatte, vor Freunden und Familie bloßgestellt zu werden oder als ein Nichtsnutz dazustehen. Sowohl Familie als auch Umfeld erwarteten von mir seit klein auf, dass ich eines Tages erfolgreich studiere usw usf. Der größte Teil meines Umfelds hat kein Abitur, manche sogar keine Berufsausbildung. Deswegen war er für die aus deren Sicht quasi Pflicht, dass ich erfolgreich studieren werde. Aber ich habe mein Studium, nach langem Überlegen und Streitigkeiten mit mir selbst, nach dem 1. Semester abgebrochen und einfach die Meinung anderer ignoriert. Im Endeffekt bin ich darüber glücklich, eine Ausbildung in der IT machen zu können (auch wenn die Ausbildung an sich bei mir in der Firma leider nicht so gut ist). Deshalb mein Rat: egal wie du dich entscheidest, du wirst es nie allen Menschen recht machen können. Deswegen, gebe einfach einen F*** auf die Meinung anderer, mach dein Ding und werd hoffentlich glücklich mit deiner Entscheidung.
  8. Super! Ich werde definitiv versuchen auch ein Zertifikat zu machen bis Ende meiner Ausbildung. Wahrscheinlich den CCNA. 💪 Hoffe dann auch mindestens auf die 36k kommen zu können in Düsseldorf, auch wenn der praktische Teil meiner Ausbildung mich nicht unbedingt fördert bzw in irgendeiner Hinsicht weiterbringt..
  9. Wow, echt beeindruckend. Zum Einstieg 40k zum Einstieg ist ne echte Hausnummer, die Summe würde man fast überall in Deutschland sehr schwer bekommen.. Hast du irgendwelche speziellen Fähigkeiten oder Zertifikate gemacht, dass du so viel bekommst? Oder ist dein Chef einfach großzügig? (den Chef möchte ich auch haben )
  10. Fälscher Thread, hier wird nur diskutiert über die Gehaltsangaben in dem " Wie viel verdient ihr" - Thread Aber wenn wir schon dabei sind: echt guter Start! Wow! Darf ich fragen was genau deine Tätigkeiten sind und in welcher Region du arbeitest?
  11. Ich liebe dich ❤️
  12. Ich denke, wenn du dich unbedingt vorbereiten willst, dann schau dir Basics zum Thema Netzwerk mal an. Aber wirklich nur die nötigsten Grundlagen. Was ist eine IP Adresse? Was ist eine MAC Adresse? Was sind Ports? Was bedeutet DHCP, DNS und für was werden diese benötigt? Sowas halt. Es reicht schon wenn du die Fragen kurz und knapp beantworten kannst, ohne die Details zu kennen.
  13. Wow Okey, das ist ziemlich gut, dafür dass es nicht direkt in Düsseldorf oder Köln ist. FiSi oder FIAE? Vielleicht bewerb ich mich ja ggfls bei euch nach der Ausbildung
  14. Ich kann nur über Düsseldorf berichten: kenne in Düsseldorf einen AE der zum Einstieg 36k bekommen hat, unbefristet. Zudem habe ich einen Freund, der in Paderborn seine Ausbildung zum AE macht, bei ihm steigt man wohl nach der Ausbildung auch mit 36k ein. Nur mal so zum Vergleich. Ich habe bemerkt , dass derzeit AE zum Einstieg etwas mehr bekommen als FiSi‘s (vielleicht ist das aber auch falsch wahrgenommen worden von mir). Bei mir in der Firma (Standort Düsseldorf)bekommen die FiSi Azubis zB nach der Ausbildung ca 33k unbefristet (+ 10% Bonus, der aber seit Jahren schon nicht ausgezahlt worden ist). Ich denke, bei dir wäre aufjedenfall mehr drin. Leider hast du aber keine Zeit mehr um dich zu bewerben (außer du kannst ne Weile arbeitslos bleiben, bis du eine geeignete Stelle findest). Man sollte sich genau deswegen späestens 6 Monate vor Ausbildungsende bewerben, je früher desto besser. Ich würde den Vertrag unterschreiben und dann direkt anfangen, mich zu bewerben.
  15. Statt mit dumps dein Wissen testen zu wollen würde ich dir eher empfehlen, Labs zu machen oder dir Boson Practice Exam zu kaufen. Das sind simulierte Prüfungen, man sagt wenn man diese besteht, schafft man den CCNA "locker". Ist aber leider etwas teuer
  16. Habe schon 2 VMs mit Ubuntu am laufen VMs sehen sich beide, können sich also anpingen.Benutzerverwaltung habe ich eigentlich auch drauf, haben wir in der Berfusschule gelernt (Basics wie User anlegen, Gruppe ändern, Verzeichnis ändern etc etc) Den vi-editor finde ich zum Kotzen, komme da überhaupt nicht mit klar. Benutze deshalb immer nano Danke für die beiden Tipps, werde ich demnächst mal ausprobieren. Apache Server klingt nicht schlecht
  17. Also bei der Einrichtung des FTP Servers habe ich kaum Probleme gehabt. Ging easy. Deshalb dachte ich mir, verbessere ich den Server einfach ein wenig durch zb TLS. Aber wenn du meinst, dass ist fürs Erste zu viel, dann lasse ich den Server erstmal so stehen, ohne Zertifikat.
  18. Danke für den Tipp, werde ich mal am Wochenende machen
  19. So, nach etlichen Versuchen gebe ich es langsam auf. Ich kriege es nicht gebacken, TLS in den FTP Server zu implementieren. Bzw ich mache es, aber ich mache es anscheinend falsch. Beim Verbindungsversuch via FILEZILLA bestätige ich, dass das Zertifikat vertrauensvoll ist und anschließend kann er die Verbindung nicht aufbauen. Es kommt zusätzlich die Fehlermeldung "Directory listing failed". Ich habe einige Tipps aus dem Netz probiert wie Firewall deaktivieren etc, aber hilft alles nichts. Außerdem komme ich nun selbst mit Verbindungsaufbau ohne TLS nicht mehr drauf, es wird mir trotzdem ein Zertifikat angezeigt obwohl ich die Option "TLS if avaliable" statt "Requires TLS" genommen habe. Irgendwelche Ratschläge?
  20. Bin gerade dabei einen virtuellen ftp Server auf Ubuntu zu installieren. Proftpd nennt sich das anscheinend. Versuche gerade noch die Aktivierung von TLS zur Absicherung der übertragenen Daten. War aber tatsächlich nicht so schwer wie ich dachte. Ich habe es zwar anhand einer Anleitung gemacht,dabei traten vereinzelt aber kleinere Fehler auf die ich dann durch Eigenrecherche beseitigen musste (Beispiel : root user musste ein PW zugewiesen werden und ist nicht für SSH Zugriffe aktiviert gewesen) Was würdet ihr mir als nächsten Schritt oder als nächstes "Level" für ein Projekt empfehlen? Habt ihr Vorschläge?
  21. Falls es von Bedeutung ist: ich nutze Ubuntu in meinen VMs
  22. Hallo zusammen, Da ich in meiner Ausbildung praktisch überhaupt nichts mit Domänen, Servern geschweige denn Linux zu tun habe, möchte ich mich privat in diesen Bereich weiterbilden. Ich habe durch die Schule und einem Udemy Kurs von David Clinton die Basics von Linux lernen können (Benutzerverwaltung in Linux, Scripting, allg. Umgang mit der Shell). Ein Kollege hat mir auf Nachfrage vorgeschlagen, dass ich eine Domäne mit nem Mailserver, FTP Server, Fileserver usw aufsetzen könnte. Ich weiß zwar grob, was diese Dinge sind und was sie machen, habe aber überhaupt keine Praxiserfahrung mit dem aufsetzen von irgendwelchen Servern ( Linux ist neu für mich, habe vor der Ausbildung Linux nur vom hörensagen gekannt) Nun bin ich auf der Suche nach einer guten Anleitung o.Ä. der mich Schritt für Schritt durch die Schritte führt und mir am besten noch erklärt. warum diese Schritte notwendig sind. Langfristig möchte ich auf dieser virtuellen Testumgebung dann verschiedenste Sachen ausprobieren und mich schonmal auf die bevorstehende AP in 1,5-2 Jahren vorbereiten. Könnt ihr mir helfen? Kennt ihr gute Quellen für mein Anliegen? Oder habt ihr vielleicht bessere Vorschläge, was ich machen könnte, um in diesen Bereichen Erfahrung sammeln zu können? Danke im voraus Whitehammer
  23. Möglich ist es soweit ich weiß, hatte mir nämlich ein Betrieb auch angeboten in NRW. Eventuell variiert das aber von Bundesland zu Bundesland. Am besten du fragst bei der zuständigen IHK nach.
  24. 800 Mbit/a reichen locker. Diese Geschwindigkeiten erreicht kaum jemand privat bei sich zuhause. Wir haben 100Mbit/s zuhause und das reicht ja schon allemale. 👍😊 Edit: Bandbreite hat nichts direkt mit der Signalstärke zu tun, bei der Signalstärke spielen eher die Standards ne Rolle, die verwendet werden. (z. B. WLAN 6 etc.)
  25. Das Zeugnis wird später nicht mehr wichtig sein. Falls du die Ausbildung verkürzen willst, könnte es dein Betrieb eventuell aufgrund der Noten ablehnen, aber du hast ja noch das nächste Schuljahr um deine Noten zu verbessern, dann sollte es keine Probleme geben. Womit ich ganz gerne lerne: Cbtnuggets, Udemy Kurs von David Bombal, Sebastian Philippi, Official Certification Guide CCNA. Damit lerne ich die meiste Zeit. Ab und zu gibt es Workshops für uns Azubis, vor kurzem zB hat uns ein Security Consultant das Produkt BIG IP von F5 gezeigt, Grundlagen rund um Proxys und Load Balancern... Werden mit ihm demnächst eine virtuelle Testumgebung aufbauen und können dann auch selber mal rumspielen eventuell besteht ja bei euch auch die Möglichkeit, dass euch einer der Kollegen zumindest paar mal im Jahr solche Workshops gibt.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.