Zum Inhalt springen

jon02

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Positiv
    jon02 reagierte auf Chris-Info in Zählt ein selbst erstellte Android-App als „Erfahrung“?   
    Ich würde da unterscheiden zwischen die App herzeigen oder gar das Repository als Arbeitsprobe zeigen und einfach nur angeben, dass man Erfahrung in der Entwicklung mit Android auf welchem Weg auch immer (Kotlin, Beeware etc.) hat.

    Wenn du durch die App Grundkenntnisse Aufgebaut hast, kann man das auch so angeben.
  2. Positiv
    jon02 reagierte auf allesweg in Zählt ein selbst erstellte Android-App als „Erfahrung“?   
    Wenn man sich als App-Entwickler bewirbt, die App optisch als auch technisch in Ordnung ist, der Arbeitsumfang nach "locker außerhalb der Arbeitszeit betreubar" erscheint, der Entscheider Android-Nutzer ist, ... kann es positiven Einfluss haben.
    Wenn man schon immer Backend-Entwickler war und bleiben will, die App eine weitere optische Zumutung von Tic-Tac-Toe ist, berechtigungstechnisch ausufert, Texte weder grammatikalisch noch orthografisch korrekt sind, ... - dann eher nicht.
  3. Positiv
    jon02 reagierte auf Datawrapper in Zählt ein selbst erstellte Android-App als „Erfahrung“?   
    Das kommt natürlich auf den Umfang der App, auf das, wie du als "Erfahrung" definierst.
    Schaden wird es aber auf keinen Fall. 
    Aber der Umfang entscheidet am Ende ob das in der Bewerbung ein Fokus sein sollte. Wenn du seit vielen vielen Jahren eine App betreust, die 1000-fach installiert ist, dann kann das schon ein sehr sehr gutes Argument für dich sein.
  4. Positiv
    jon02 reagierte auf ickevondepinguin in Zählt ein selbst erstellte Android-App als „Erfahrung“?   
    Warum denn nicht? Ich bin z.B. auch FiSi und betreibe in einem Verein, in welchem ich aktives Mitglied bin, andere Softwarelösungen als wir sie in der Firma hier anwenden würden oder betreue dort auch die technischen Aspekte der Webseite.
  5. Like
    jon02 reagierte auf Gooose in Sprache Ruby und Web-Framework Rails: Lohnt sich ein Einstieg 2023 noch?   
    Machst du schon etwas anderes schon fünf oder sechs Jahre? Falls ja, sag deinem Gegenüber, das du schon da reinkommst.
    Mal abgesehen davon, dass du dich von dem Gedanken, man sei xyz-Programmierer verabschieden solltests, Nutzen Chef und Vagrant fleißig Ruby. Gitlab ist auch ein gutes Beispiel.
    Warum nicht. Ich wäre hier einfach flexibel.
    Ich arbeite seit ca 6 Jahren mit Elixir. Offene Elixir Stellen in Deutschland muss man schon mit der Lupe suchen. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht mehr klappen sollte, mach ich einfach was anderes. Zumindest hatte ich die letzten 6 Jahre eine Menge Spaß bei der Arbeit.
  6. Like
    jon02 hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Bewerbungsgespräch First Level Support / Helpdesk   
    Wenn mich jemand nach Kinderwunsch fragen würde, wäre ich definitiv raus.
    Wenn sich ein Arbeitgeber schon beim Vorstellungsgespräch so viel rausnimmt, dann kannst Du Dir vorstellen, was später kommt.
  7. Like
    jon02 reagierte auf bigvic in Wie hat euer alter Chef auf eure Kündigung reagiert?   
    Sie haben mir alles Gute gewünscht. Etwas unangenehm war nur einmal als mir auf die Kündigung hin eine Beförderung und Gehaltserhöhung geboten wurde, die ich natürlich abgelehnt habe. Einfach immer höflich bleiben und sich zu keinen negativen Aussagen hinreißen lassen - egal was passiert.
  8. Like
    jon02 reagierte auf alex123321 in Übernahme nach FISI-Ausbildung: Viel zu niedriges Gehalt - direkt wechseln oder noch warten?   
    Kannst dich ja bewerben und schauen was der Markt hergibt.
    Musst nur die Zukunftschancen mit einberechnen. Wenn du einen Job mit gleichguten Chancen bei mehr Gehalt bekommst, dann machs. Wenn du nur etwas mehr Geld bekommst, aber schlechtere Jobaussichten in Zukunft, dann machs nicht.
    Ich kann nur empfehlen zu Beginn weniger Wert aufs Gehalt zu legen. Hab es selber gemacht und einen Job angenommen mit 5k weniger im Jahr. Dafür wird das Gehalt jetzt bald nahezu verdoppelt.
  9. Like
    jon02 reagierte auf be98 in Übernahme nach FISI-Ausbildung: Viel zu niedriges Gehalt - direkt wechseln oder noch warten?   
    Man kann sich gerne woanders bewerben aber persönlich würde ich erst mal 1,2 Jahre wo arbeiten. Dann hat man ne ganz andere Position für mögliche Bewerbungen. Weiter muss man ja auch sagen, dass das Gehalt ja so verhandelt wurde. Da hätte man mal vorher das Argument bringen müssen,  dass es vergleichsweise wenig ist.  
  10. Like
    jon02 reagierte auf charmanta in Übernahme nach FISI-Ausbildung: Viel zu niedriges Gehalt - direkt wechseln oder noch warten?   
    ... ich finde das immer irgendwie komisch wenn man das selbst für sich feststellt.
    Direkt nach der Ausbildung ? Faszinierend. Sorrym aber für den Job braucht man ERFAHRUNG und Du hast grade ausgelernt. Nicht böse sein, aber das passt irgendwie nicht. Aber zumindest der Titel ist ja nicht geschützt, so what.
    Da kann ich Dich beruhigen. In meiner nächsten grossen Stand verdienen Anfänger im Schnitt auch um die 36K.
    Ganu ehrlich: irgendjemand gibt Dir ne Chance den Job der Security zu lernen. Dafür gibts zunächst weniger Geld. ICH würde, wenn der Job und die Firma Dir liegen, nach der Probezeit einfach nen Schluck aus der Pulle nehmen.
    Ich persönlich hasse auch das Springen wegen Kohle ... ein gutes Team und ansprechende Arbeit ist langfristig viel sinnvoller. Wenn der Chef bezüglich Geld mit sich reden lässt ist das doch ok. Wenn sich umgekehrt jemand bei mir bewirbt und alle 12-18 Monate nen neuen Job hatte wegen des Geldes ... warum soll ich langfristig in die Person investieren ? Ich mag Kontinuität bei Personal und wenn jemand meint mehr Geld wert zu sein dann spricht man drüber.
    wenn es danach geht .... das gibt soooo viele Leute die mehr verdienen. Mich juckts nicht, ich will meinen Spass beim Job
  11. Positiv
    jon02 hat eine Reaktion von sharpy35 erhalten in Als Anwendungsentwickler zu einer Agentur wechseln?   
    Solche Schilderungen habe ich auch gehört. Beziehungsweise, wenn man nicht mitmacht und nach 8 Stunden geht, hat man die Kündigung praktisch in der Tasche.
    Kann man ja nicht durchgehen lassen. Was ist den dann mit der Disziplin von den Anderen? Das bekommt man dann nicht mehr durchgedrückt mit Arbeiten bis in den Abend.
    So dient man dann wenigstens noch als warnendes Beispiel. Was mit einem passiert, wenn man sich nicht an die Erwartungen anpasst.
  12. Like
    jon02 reagierte auf tkreutz2 in Als Anwendungsentwickler zu einer Agentur wechseln?   
    Auf gar keinen Fall. Wie Deine Vorposter bereits sagten, wird sich das "Neue Lernen" auf neben der Arbeitszeit zu Hause im Self-Learning darstellen. Sorry, wenn ich es so krass ausdrücken muss, aber die Stelle kannste komplett knicken.
    Es gibt auch keinen vernünftigen Grund eine Arbeitsstelle, mit der man eigentlich zufrieden ist ohne triftigen Grund aufzugeben.
    Allein die Mitarbeiterzahl sagt ja schon, dass diese Agentur dann wohl nicht zu den Big Playern gehört.
    Es mag zwar auch kleine Agenturen geben, die in irgendeiner Hinsicht smart bzw. reizvoll sein können, da würde ich aber genauestens den Background / Aufgaben an Deiner Stelle abklopfen. Die hier genannten Argumente wirken einfach extrem dünn.
  13. Like
    jon02 reagierte auf pr0gg3r in Als Anwendungsentwickler zu einer Agentur wechseln?   
    Yes. Du beschreibst es aber selber schon ganz gut:
     
    Ganz im Ernst: Wenn du schon ein schlechtes Bauchgefühl hast, dann verlass dich drauf! Ich habe es nicht getan und war ca. ein Jahr bei einer Agentur (etwas größer ca. 80MA, Kunden von Mittelstand bis DAX). War grundsätzlich nicht immer nur alles schlecht und ich habe sicherlich einiges gelernt (auch darüber, wie ich mir einen Arbeitsplatz vorstelle), aber man merkt den Druck. Ich denke auch garnicht, dass die Agenturen das selber so wollen oder aus Böswilligkeit so sind, aber so ist eben die Dynamik und der Konkurrenzkampf im Agenturgeschäft. Und das wirkt sich natürlich auch auf die Belegschaft aus. 
  14. Like
    jon02 reagierte auf Whiz-zarD in Als Anwendungsentwickler zu einer Agentur wechseln?   
    Wo soll das Geld auch herkommen? Im Grunde konkurrieren Agenturen ja mit den Webseiten-Baukästen. Da ist nicht mehr viel Geld zu holen. Die Agenturen machen nur noch das Design. Viel Programmierung wird da sowieso nicht stattfinden. Mehr als die Templates in PHP bauen, wird da wohl nicht passieren. Wenn die Agentur die Webseite dann noch betreiben soll, geben die meisten Agenturen es auch nur an einen Hoster weiter. Wenn man sich als Softwareentwickler weiterentwickeln möchte, sind Agenturen aus meiner Sicht eine schlechte Wahl.
  15. Like
    jon02 reagierte auf Bitschnipser in Als Anwendungsentwickler zu einer Agentur wechseln?   
    Ich übersetze mal: "Wir wollen eigentlich keinen Junior, dem wir was beibringen müssen, sondern einen MA der keine Einarbeitung braucht und ab Tag 1 produktiv mitarbeiten kann und uns Geld reinbringt."
     
    Ehrlich gesagt: Von allem was ich jetzt zu der Stelle/Firma gehört habe würde ich mich davor hüten. Ja du würdest Erfahrung mit PHP sammeln. Dürftest dir aber ein Gros davon - wahrscheinlich ausserhalb der Arbeitszeit - selbst beibringen. Weil die Kollegen selbst keine Zeit/Lust dazu haben.
  16. Like
    jon02 reagierte auf TooMuchCoffeeMan in Als Anwendungsentwickler zu einer Agentur wechseln?   
    Ich muss sagen, bei mir gehen da gleich mehrere rote Lampen an. 
    Das Unternehmen ist sehr klein. Du hast nicht geschrieben, ob deine drei potentiellen, zukünftigen Kollegen ebenfalls IT'ler / Softwareentwickler sind. Aber selbst wenn dem so wäre kannst du wahrscheinlich davon ausgehen, dass du häufig alleine an Projekten arbeitest und alleine für diese verantwortlich bist. Und das in einem Umfeld (PHP) mit dem du außerhalb der Ausbildung anscheinend kaum Berührungspunkte hattest. Dass die Drei da mit Unmut drauf reagiert haben ist für mich auch kein gutes Zeichen. Das könnte darauf hindeuten, dass sie weder Zeit noch Lust haben dich im Zweifel anzuleiten während du dich einarbeitest. Die hätten wahrscheinlich am liebsten Jemanden, der direkt loslegen kann. Und Probearbeiten ist für mich persönlich sowieso immer schon ein KO-Kriterium, aber da tickt Jeder anders.
    Das deckt sich mit meinem Eindruck. Ich habe selbst nie in einer Agentur gearbeitet, aber meine Schwester arbeitet seit 12 Jahren für verschiedene Agenturen im Medienbereich (keine Informatikerin). Die Bezahlung war bisher bei all diese Agenturen deutlich am unteren Ende, selbst für studierte Mitarbeiter. Die Arbeitsbelastung ist in der Regel hoch. Es herrscht konstanter Zeitdruck und das Selbstverständnis, dass man die Extrameile geht. Sie arbeitet nicht selten am Wochenende, ohne dass das angemessen vergütet wird. Gut verdienen tut hier nur der Geschäftsführer.
    Wenn der einzige Wechselgrund wirklich nur der Wunsch ist Erfahrung mit PHP und Backends zu sammeln, würde ich mir das sehr gut überlegen. Das Unternehmen für das du jetzt arbeitest klingt nach einem Unternehmen bei dem viele Arbeitnehmer einer Agentur wahrscheinlich lieber arbeiten würden. 
  17. Like
    jon02 reagierte auf 0x00 in Als Anwendungsentwickler zu einer Agentur wechseln?   
    Klopf jetzt das Gehalt ab, wenn das ganze dann für dich noch in Frage kommt geh hin und schaus dir an. Ganz generelle Einschätzungen zu Agenturen bringen dir relativ wenig, weil jede anders sein kann. Wobei man sich bei allen kleineren Firmen drauf einstellen sollte, dass es mal für kurze Zeit stressiger sein werden kann, wenn man zeitlich hinterherhängt. Falls das allerdings von der Ausnahme zur Regel wird würde ich mir Gedanken machen.
    Und wenns dir da nicht taugt kannst du ja weiter Bewerbungen schreiben. Zumindest bei uns in der Umgebung gibt es gerade so viele offene Stellen, dass du dich ungefähr in jede Richtung entwickeln kannst die dir taugt. Und aufgrund des Bewerbermangels sind viele Firmen auch bereit Juniors einzustellen, auch wenn das so nicht ausgeschrieben ist.
  18. Like
    jon02 reagierte auf allesweg in Als Anwendungsentwickler zu einer Agentur wechseln?   
    Also kurz die Bremse rein hauen in den Bewerbungsprozess, bevor du noch mehr Zeit unnötig investierst.
    Klopfe die harten Rahmendaten ab, bevor es irgendwie weiter geht. Wenn das Unternehmen sich da querstellt: du bist ja nicht auf diese eine Agentur eingeschränkt geschweige denn im Zugzwang, etwas Neues zu brauchen.
  19. Like
    jon02 reagierte auf eneR in Als Anwendungsentwickler zu einer Agentur wechseln?   
    Die Reihenfolge ist nicht gerade der schlaue Weg. Was wenn dir das Gehalt gar nicht passt? Dann kannst du dir auch das Probearbeiten sparen... und wahrscheinlich auch einen Tag Urlaub. 
  20. Like
    jon02 reagierte auf JimTheLion in Als Anwendungsentwickler zu einer Agentur wechseln?   
    Moin,
    wenn du in der aktuellen Firma zufrieden bist, würde ich nicht in die Agentur wechseln. Außer du hast wirklich Bock drauf.
    Eher richtig. Meine Eindrücke habe ich nur im Bekanntenkreis und bei einer Bewerbung bei einer Agentur gesammelt.
    Es ist sehr viel Projektarbeit und die kann mal entspannt und mal wild laufen. Wenn plötzlich ein Kollege krank wird und das Projekt so wichtig ist, dass der Vorgesetzte nicht genug zusätzliche Bearbeitungszeit raushandeln kann, steht man plötzlich unter Zeitdruck.
    Arbeitsorganisation kann man nicht pauschal einschätzen. Die Agentur, bei der ich kurz zu Besuch war, war deutlich besser organisiert als mein aktuelles Unternehmen.
    Gehalt ist auch so eine Sache. Statistisch stehen die Agenturen eher am unteren Ende, aber auch da gibt es Ausreißer. Gerade mit Typo3 könnte die Agentur dann eher im oberen Teil des Spektrums zu finden sein.
  21. Like
    jon02 reagierte auf pr0gg3r in Wie lange in das Erlernen einer Technologie investieren bis Entscheidung, ob Weitermachen?   
    Es muss mir einen Nutzen bringen: entweder als Hobby (weil es Spaß macht) oder beruflich. Wobei ich letzteres natürlich lieber auf der Arbeit mache, als in meiner Freizeit. Aber dennoch: jedes Projekt oder auch nur jede Spielerei erweitert den Horizont.
    "Weitermachen" ist ein Begriff, der mich an der Aussage nachdenken lässt. Nur weil man mit einer Sprache/Framework/Technologie aufhört heißt es ja nicht, dass man diese nie weider benötigt oder macht. Deshalb gibt es für mich kein "Aufhören für immer" sondern viel mehr ein "brauch ich jetzt gerade nicht" oder "macht mir gerade keinen Spaß". (Beruflich sieht das wieder anders aus, da man dort geringeren Einfluss auf die Auswahl der Technologien).
    Dann ist es vielleicht nicht das richtige Gebiet. Ich denke mal, es handelt sich um klassische Android-Entwicklung mit Java oder kotlin? Dann schau dir doch auch mal Flutter, React Native, Xamarin oder das Ionic Framework an. Vielleicht liegt dir eines davon mehr.
    Ganz ehrlich: es gibt auch Technologien, die mir absolut keinen Spaß machen, egal wie lange ich sie mache. Private habe ich aber die Entscheidungsfreiheit, so dass ich diese sicher nicht in meiner Freizeit machen möchte.
  22. Like
    jon02 reagierte auf allesweg in Wie lange in das Erlernen einer Technologie investieren bis Entscheidung, ob Weitermachen?   
    Das kommt darauf an, wie wichtig mir das Wissen ist.
     
    Hier einige Fragen, die ich mir stellen würde:
    Kann ich die Technologie im aktuellen Job einsetzen?
    Wie verbreitet ist die Technologie?
    Bringt mir die Technologie einen (Gehalts-)Vorteil? Im aktuellen Job? In wie weit kann ich es in Bewerbungen nachweisen?
    Welche Alternativ-Technologien gibt es?
    Welche Vorteile haben diese gegenüber der von mir aktuell erlernten?
    Was kostet es mich? Finanziell als auch zeittechnisch
    Was würde ich sonst in dieser Zeit machen?
    ...
  23. Like
    jon02 reagierte auf alex123321 in Social-Media Accounts im Lebenslauf angeben?   
    Die ersten drei Beispiele würde ich definitiv auf dem Lebenslauf vermerken, wenn es die entsprechende Professionalität hat.
    Twitter schon eher nicht, außer man hat dort etwas erfolgreiches aufgebaut.
     
    Generell denke ich, dass alles in den Lebenslauf darf, was einen besser dastehen lässt. Regeln die das verbieten würden sehe ich jetzt keine.
  24. Like
    jon02 hat eine Reaktion von SaJu erhalten in Zertifizierungen mehr ein FISI-Ding - Gründe?   
    Ich nehme an, sie hat das mehr allgemein gemeint. Theoretisch reichen Basisfertigkeiten aus, um die formellen Anforderungen zu erfüllen und die Ausbildungen erfolgreich abzuschliessen.
    Das heißt aber nicht, dass da keine Luft nach oben mehr wäre. Einen guten Ausbildungsbetrieb und persönliches Interesse vorausgesetzt, können die tatsächlichen Fertigkeiten weit über die Grundlagen hinaus reichen. Aber die Ausbildung alleine sagt das nicht zwingend aus und deshalb machen vielen noch zusätzliche Zertifizierungen, um nachzuweisen das sie Skill X und Skill Y haben.
  25. Like
    jon02 reagierte auf SaJu in Zertifizierungen mehr ein FISI-Ding - Gründe?   
    Ich bin FISI und habe neben dem Informatik-Studium Zertifizierungen abgelegt.
    Ich wurde öfters von Unternehmen auf Veranstaltungen angesprochen, dass der FISI weniger wert sei als der FIAE (ich bin anderer Meinung). Erst mit Zertifizierungen würde man dann seine Qualifikation aufwerten.
    Ich fand die Zertifizierungen eine gute Möglichkeit komplett alles aufzuwerten und falls ich das Studium nicht schaffen würde, dass ich auf meine Zusatzqualifikationen zurückfallen würde.
    Was ich vom "Hören-Sagen" habe, ist, dass der FIAE vom Ausbildungsberuf her Grundlagen der Programmierung beherrschen sollte. Beim FISI reichen auch schon einfache Installationen beim Abschlussprojekt aus. Hier wollen bestimmte Leute dann lieber noch zusätzliche Nachweise sehen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...