Zum Inhalt springen

Rasimur

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    59
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Rasimur hat eine Reaktion von Enno erhalten in Gehaltsvorstellung - Systemadministrator   
    kannst du deine Kenntnisse alle belegen mit Zertifikaten und so weiter?
    Was machst du zur Zeit? Nur Support oder auch Projekte? Machst du wirklich alles eigenständig?
    wenn deine Arbeit über Support und Wartung hinausgeht und auch Konzeptionierung und weiteres beinhaltet dann halte ich das für angemessen
     
    PS ich mag deinen Chef. das find ich nen gute Move von ihm, dass er es dir nicht nur empfiehlt, sondern dich auch noch zurücknehmen würde!
  2. Like
    Rasimur reagierte auf allesweg in Projektantrag und Dokumentation "anonymisieren"   
    Generell: Mir widerstrebt es, Namen von Personen in Dokumentationen anzugeben. Da verwende ich lieber Rollen. Die Rolle "Betriebesüberwachung Linux-Server" wird so lange besetzt sein wie Linux-Server im Unternehmen laufen. Der Maximilian Müller kann schon übermorgen nicht mehr zuständig sein oder gar das Unternehmen verlassen haben.
  3. Like
    Rasimur reagierte auf Maniska in Wie seht ihr es? Rechtlich und persönlich.   
    Der nicht.
    Abgesehen davon kann ein AG eine Abmahnung (egal ob gerechtfertigt oder nicht) auch nicht unbegrenzt lange gegen den AN verwenden. Vor 5 Jahren mal abgemahnt wegen zuspätkommen...? Tja, so was passiert, und 1x in 5 Jahren ist sicher kein Grund für eine Kündigung.
    Der Vorteil gegen ungerechtfertigte Abmahnungen nicht vorzugehen liegt auf der Hand: Wenn der Chef mit irgendwelchen "Pseudoabmahnungen" vor Gericht versucht eine Kündigung zu rechtfertigen, dann wird er dort recht schnell abgewatscht. Man muss ihn nicht drauf hinweisen, dass sein Pulver nichts wert ist.
  4. Like
    Rasimur reagierte auf Rabber in Übergabe/Schulung nach Kündigung   
    Es ist Aufgabe Deines Chefs für entsprechende Dokumentationen, Vertretungen und Was-Wäre-Wenn-Szenarien aufzubauen. Ein Arbeitgeber muss damit rechnen, dass Arbeitnehmer den Job drangeben und darauf vorbereitet sein. Das muss nicht einmal der Wechsel sein, es kann auch eine Krankheit oder das viel zitierte "Vor den Baum fahren" sein.
    Deswegen hält sich mein Mitleid mittlerweile in Grenzen, wenn Firmen sich elementare Abhängigkeiten zu einzelnen Mitarbeitern leisten. Das kann eine Weile begründet sein, aber nicht auf Dauer.
    Entsprechend würde ich professionell handeln, Deine Arbeit bis zum Schluss ordentlich machen, aber bloß keinen Stress mehr schieben. Das hat Dein Arbeitgeber verspielt.
  5. Haha
    Rasimur hat eine Reaktion von Lord FluffyUnicorn erhalten in Wie seht ihr es? Rechtlich und persönlich.   
    Notiz für den Chef: automatisierte abgesicherte Backups einführen
    Schulung zum Thema Datensicherheit/Vertraulichkeit
    Workshop zum Arbeitsklima im Team

  6. Like
    Rasimur reagierte auf OkiDoki in Lebenslauf Fragen beim Vorstellungsgespräch   
    Das passt doch als Begründung. Nur etwas weiter ausformulieren.
  7. Like
    Rasimur hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Wie seht ihr es? Rechtlich und persönlich.   
    Notiz für den Chef: automatisierte abgesicherte Backups einführen
    Schulung zum Thema Datensicherheit/Vertraulichkeit
    Workshop zum Arbeitsklima im Team

  8. Haha
    Rasimur hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Wie seht ihr es? Rechtlich und persönlich.   
    Notiz für den Chef: automatisierte abgesicherte Backups einführen
    Schulung zum Thema Datensicherheit/Vertraulichkeit
    Workshop zum Arbeitsklima im Team

  9. Like
    Rasimur reagierte auf Graustein in Übergabe/Schulung nach Kündigung   
    Man muss es ihm auf jeden Fall sagen. Ob man ihm es beibringen kann ist dann eher eine andere Frage.
  10. verwirrt
    Rasimur reagierte auf Crash2001 in Wie seht ihr es? Rechtlich und persönlich.   
    Hätte er es absichtlich auf einem öffentlichen Laufwerk gespeichert, wäre das ja noch etwas anderes wie die aktuelle Situation.
    Wenn du in einem Chat bist und was siehst, ist das noch eine komplett andere Situation wie wenn man die Datensicherung wo abspeichert und jemand darin herumstöbert und dabei das findet.
    Das würde voraussetzen, dass man es aktiv verteilt / bekannt macht, nicht versehentlich wo abspeichert und dann jemand anders das verteilt.
    Noch einmal für dich - es gibt keine Person B, sondern Person A und B ist ein und dieselbe Person. #facepalm
    Person C hätte dennoch nichts in den Daten zu schnüffeln gehabt laut DSGVO und die sollte man als ITler wohl zumindest ansatzweise kennen und wissen, dass man sich strafbar macht, wenn man solche Daten unter den Kollegen verteilt.
    Ich merke schon, du hast es immer noch nicht verstanden. Lass es bitte, bevor du hier Chaos rein bringst und alles verdrehst.
    Ganz genau das meine ich auch.
    Na ob das schon als Lästerei angesehen wird, bin ich mir nicht sicher.
    Es kamen wohl schon recht üble Schimpfworte drin vor - und zwar von beiden am Chat beteiligten Parteien.
  11. Like
    Rasimur reagierte auf Eye-Q in Übergabe/Schulung nach Kündigung   
    Dokumentation ist etwas, was zu so einer Arbeitsstelle dazugehört, auch ohne dass es explizit im Arbeitsvertrag steht, auch wenn Dokumentation natürlich langweilig ist. Was wäre gewesen, wenn Du einen Unfall gehabt hättest oder schwer krank geworden wärst anstatt gekündigt hättest? So wie Du es aktuell darstellst ist die Firma ohne dein Wissen aufgeschmissen. Auch wenn es für den Arbeitnehmer eine Sicherheit ist, praktisch nicht gefeuert werden zu können, gibt es doch eine Verantwortung dem Arbeitgeber gegenüber, nicht sein gesamtes Wissen für sich zu behalten, auch wenn die anderen Arbeitnehmer keinen Bock haben, dieses Wissen aufzunehmen. Dafür ist eine schriftliche Dokumentation da, damit die Leute, die sich mit den Systemen auseinandersetzen (müssen), nicht so davor stehen wie Du vor 1 1/2 Jahren.
    Nichtsdestotrotz hat natürlich auch der Arbeitgeber auch eine Verpflichtung dem Arbeitnehmer gegenüber, aber wenn ich die folgenden beiden Sätze lese, hört es sich danach an als dass dein (baldiger Ex-) Chef dieser Verpflichtung nicht nachgekommen ist:
     
    Ich fürchte, dass das böse enden wird. Auch wenn Du schon einen neuen Arbeitsvertrag hast und dir somit das Arbeitszeugnis für diese neue Stelle irrelevant ist, könnte das Arbeitszeugnis, was Du von deinem jetzigen Arbeitgeber erhältst, nicht allzu vorteilhaft aussehen.
    Da würde ich schon mal vorsorglich die Kunden, die dir mitgeteilt haben, dass dein Chef schlecht über dich redet (und auch dir wohlgesonnene Kollegen), "warm halten", um gegen ein schlechts Arbeitszeugnis anzugehen.
     
    Ich würde wie von den anderen geschrieben nur noch die Dokumentation der unternehmensspezifischen Informationen anfertigen, mir das bestätigen lassen und so einen sauberen Abgang machen. Mehr brauchst und kannst Du nicht mehr machen, dein Chef ist sowieso nicht gut auf dich zu sprechen, das wird in den nächsten zwei Wochen mit Sicherheit auch nicht besser, egal wie Du dich verbiegst.
  12. Like
    Rasimur hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Fachfragen die ich gerne beantwortet haben möchte   
    Ich verstehe langsam wieso du solche Probleme hast in den Gesprächen, deine Antworten sind ein wenig schwierig. Niemand aus dem Support sagt den Leuten, dass Sie sich beruhigen sollen. Kann es sein, dass deine Stressresistenz doch nicht so hoch ist?
     
    Und das mit TheGuard! kannst duhier nachlesen: https://www.realtech.com/the-guard/
     
    Nichts für Ungut, hab ich gerne für dich rausgesucht
  13. Danke
    Rasimur hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Fachfragen die ich gerne beantwortet haben möchte   
    wenn dir wirklich nichts zu schaffen machen kann und du stressresistent bist dann antworte so, weil es ja die Wahrheit ist.
     
    Ich gehe aber davon aus, dass jeder Mensch einen Punkt erreicht an dem er nicht mehr stressresistent ist. Vielleicht gibt es bei dir auch so etwas. Warte mal ab bis du den ersten absolut beratungsresistenten cholerischen Menschen am Telefon hast
  14. Like
    Rasimur hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Fachfragen die ich gerne beantwortet haben möchte   
    wenn dir wirklich nichts zu schaffen machen kann und du stressresistent bist dann antworte so, weil es ja die Wahrheit ist.
     
    Ich gehe aber davon aus, dass jeder Mensch einen Punkt erreicht an dem er nicht mehr stressresistent ist. Vielleicht gibt es bei dir auch so etwas. Warte mal ab bis du den ersten absolut beratungsresistenten cholerischen Menschen am Telefon hast
  15. Like
    Rasimur hat eine Reaktion von Donjon erhalten in Fachfragen die ich gerne beantwortet haben möchte   
    klingt doch ganz gut und deine Fragezeichen erwecken den Eindruck dass du die Frage nicht verstehst weil wir können Sie nicht für dich beantworten. Brauchst du Hilfe bei der Frage?
  16. Like
    Rasimur hat eine Reaktion von songoku21 erhalten in Ausbildungsende   
    Bei uns ist es so, dass man direkt am nächsten Arbeitstag nach der Prüfung ohne Arbeitsvertrag nicht zur Arbeit kommen darf. Das bedeutet, dass dein erster Besuch der Personalabteilung gilt und du unterschreiben darfst. Wenn du das nämlich nicht tust, dann hast du automatisch einen unbefristeten Arbeitsvertrag abgeschlossen. Ich weiss leider nicht mehr in welchem Gesetz das steht aber sobald jemand anfängt zu arbeiten und der Arbeitgeber lässt es zu hat diese Person einen Arbeitsvetrag geschlossen. Das nur mal so am Rande falls sie dir für die ersten Tage keinen geben
  17. Like
    Rasimur hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Bewertung meiner Übernahmekonditionen (FISI) - Gehaltseinschätzung   
    wenn sie schlau sind dann würden sie dir ne andere Stelle geben oder deine Stelle besser ausstatten, alleine schon das Studium während der Ausbildung würde bei mir dazu führen, dir schon jetzt Honig ums Maul zu schmieren
    Ich weiss ja nicht was für nen Typ du bist aber scheinst hoch motiviert zu sein mehr zu wollen und da kann sich ein Unternehmen nur freuen.
  18. Like
    Rasimur hat eine Reaktion von DerHarte erhalten in Gehaltsverhandlung nach Probezeit   
    Damit hast du deine Antwort
    JA
  19. Like
    Rasimur hat eine Reaktion von Archäologist erhalten in Ausbildung FISI   
    Ja hast du! Bei mir hättest du es auf jeden Fall, da Noten nicht alles sind.

    Wie kannst du deine Chance verbessern: Mit Praktikas! Wir wählen gerne in Praktikas aus wer unsere Azubis werden und hatten damit immer mehr Glück als mit dem normalen Bewerbungsverfahren.

    Das wird zur Zeit vielleicht schwierig wegen Corona aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und lass dich nicht verunsichern.
  20. Like
    Rasimur hat eine Reaktion von cober_722 erhalten in Gehaltsvorstellung - Systemadministrator   
    kannst du deine Kenntnisse alle belegen mit Zertifikaten und so weiter?
    Was machst du zur Zeit? Nur Support oder auch Projekte? Machst du wirklich alles eigenständig?
    wenn deine Arbeit über Support und Wartung hinausgeht und auch Konzeptionierung und weiteres beinhaltet dann halte ich das für angemessen
     
    PS ich mag deinen Chef. das find ich nen gute Move von ihm, dass er es dir nicht nur empfiehlt, sondern dich auch noch zurücknehmen würde!
  21. Like
    Rasimur hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Gehaltsvorstellung - Systemadministrator   
    kannst du deine Kenntnisse alle belegen mit Zertifikaten und so weiter?
    Was machst du zur Zeit? Nur Support oder auch Projekte? Machst du wirklich alles eigenständig?
    wenn deine Arbeit über Support und Wartung hinausgeht und auch Konzeptionierung und weiteres beinhaltet dann halte ich das für angemessen
     
    PS ich mag deinen Chef. das find ich nen gute Move von ihm, dass er es dir nicht nur empfiehlt, sondern dich auch noch zurücknehmen würde!
  22. Like
    Rasimur hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Arbeitszeiten in der IT   
    Ich denke für uns ist Vertrauensarbeitszeit nichts und ich sehe darin auch keine Vorteile
    die Vorteile sehe ich nur für Personen die wirklich gut in ihrer Arbeit sind und vor allem die Planung beherrschen. Ausserdem muss bei denen auch genau definiert sein was sie machen. Wenn das nicht gegeben ist, dann schaffen sie vielleicht gut ihre Arbeit, erhalten aber immer mehr dazu
    kurz: Vertrauensarbeitszeit wird in den meisten Fällen gut für das Unternehmen sein, aber selten für den AN
  23. Like
    Rasimur reagierte auf Albi in Arbeitszeiten in der IT   
    Wir haben eine Rahmenzeit von Mo-Fr 6-20 Uhr in der Firma. Kernzeit haben wir eigentlich keine wobei wir alle so zwischen 8-15/16 Uhr meist da sind, aber es auch kein Problem ist wenn man mal früher oder später geht. Wir haben Gleitzeit also jede Minute wird aufgeschrieben und kann abgefeiert werden. Wenn man außerhalb der normalen Rahmenzeit (also Mo-Fr 6-20 Uhr) arbeiten MUSS wegen Change etc. dann wird das automatisch auf ein Mehrarbeitskonto mit entsprechender Extra Vergütung gebucht die Überstunden da kann man auch auszahlen lassen oder eben auch abfeiern. 

    Außerdem pro Jahr 20 Stunden die wir ohne Betriebsrat Genehmigung auch für Samstagsarbeit haben, das wird aber nur angefasst wenn wirklich was nicht anders geht, im normalfall weigern wir uns Änderungen an einem Samstag zu machen ohne driftigen Grund bei dem wir auch einsehen das dieser wichtig ist.

    Ansonsten gibt es 3 mal im Jahr am Sonntag Änderungen, diese müssen vom Betriebsrat genehmigt werden, werden immer am Anfang des Jahres schon festgelegt und kommuniziert, weil an diesen Sonntagen das Komplette System nicht verfügbar ist damit Kunden auch bescheid wissen. Hier werden dann halt die zentralsten System geändert an die wir sonst nie ran kommen.
    Wir haben eine Schicht Abteilung in der Firma die 24h die Systeme im Auge behält, wenn ich also mal einen Change habe um 2 Uhr morgens oder so, kann ich meine Jobs auch vorbereiten und denen geben die führen sie dann für mich aus und würden mich nur im Fehlerfall aus dem Bett klingeln. Höchsten sehr umfangreiche Changes in der Nacht würden wir selbst machen weil da die Schichtler dann doch etwas aus ihrem Wissensbereich rausfallen.
     
    Bei Vertrauensarbeitszeit ohne Zeittracking und Überstundenausgleich etc. würde ich heute keinen Vertrag mehr unterschreiben, hatte ich zwei mal und es war eine Katastrophe. 

    Und wenn ich Samstags arbeite dann erwarte ich einfach auch entsprechende Vergütung und wenn es nur heißt das ich dafür an einem anderen Tag in der Woche Urlaub nehmen kann. Ich finde der AG ist da uch in der Pflicht den AN etwas vor sich selbst zu schützen, gibt einfach viele Junge Leute (sicher uach alte) die sonst nie den Stift hinlegen und durchgehend arbeiten würden weil sie ja "sooo motiviert" sind.
  24. Like
    Rasimur reagierte auf Graustein in Arbeitszeiten in der IT   
    Von muss steht ja beim TE nichts, oder?
    Und unterstellen wollen wir auch nichts
    Also ich denke schon dass es einige gibt die gerne flexibler arbeiten wollen.
    Gerade mit Familie, wenn man tagsüber auch besseres zu tun hat als zu arbeiten und abends/nachts wenn die Kinder im Bett sind man halt noch die Zeit wieder reinholen kann, die man tagsüber mit der Familie verbracht hat.
  25. Like
    Rasimur reagierte auf DisruptiveHarbinger in Arbeitszeiten in der IT   
    Mit IT ist dann wohl die Administration gemeint?
    Softwareentwicklung ist bei uns auch IT, zumal wir unsere OnPremises und Cloud Dienste selbst verwalten und auch für selbst geschriebene Interne Software verantwortlich sind.
    Bei uns ist allgemein Vertrauensarbeitszeit, es gibt keine Erfassung und keinen Ausgleich. Wer also nicht permanent schaut, dass er seine Überstunden sehr Zeitnah abbaut, arbeitet eben mehr als 40h, so wie ich.
    Kernarbeitszeit gibt es bei uns keine,  aber von 9 bis 18 Uhr sind die üblichen Meetingzeiten. Es gibt bei uns auch eine Supportabteilung, die nimmt die Anrufe des Kunden als 1st lvl entgegen, daher gab es noch keine Probleme in der Hinsicht.
    Rollouts müssen bei uns nach 19 Uhr stattfinden, üblicherweise machen wir das aus dem Homeoffice, wenn es schief geht, sitzt man auch mal bis 22 Uhr oder länger dran. Inzwischen gibt es 2-3 mal im Jahr Rollouts die wir dann nur noch an einem Samstag machen können, an manchen Systemen explizit Abends Tasks von und für Kunden laufen.
    Man muss dann selbst schauen, dass man Zeit wieder abbauen kann, wir sollen das Intern klären, was im Endeffekt bedeutet, dass kaum einer die Stunden wieder abbaut.
    Seit Jahren gibt es die Diskussion mit Bereitschaft, aber am Ende war doch immer jemand erreichbar oder es war wochenlang nicht notwendig und es wurde wieder vergessen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...