Zum Inhalt springen

Übergabe/Schulung nach Kündigung


HeinzPeter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte nach eurer Meinung zu folgendem Fragen.

Ich bin seit 3 Jahren in einem Systemhaus tätig. Nach der Kündigung unseres Hauptadministrator vor ca. 1,5 Jahren habe ich durch Engagement die Stelle dann quasi bekommen. Mein Vorteil war außerdem das ich der einzige FISI im Unternehmen bin (die anderen sind IT-Systemelektroniker) und meine Kollegen wenig Motivation haben sich weiterzubilden.

So überarbeitete ich alles was der FISI vorher gemacht hatte (da er schlicht schlechte Arbeit geleistet hatte). Ich hatte durch den hohen Lernaufwand und die schlechte Vorarbeit teilweise 50 Std Wochen. Mein Gehalt ist nie mehr geworden auch die Anerkennung meines Chefs (der selbst kaum Ahnung von IT hat u nur große Sprüche reißt) hielt sich stets in Grenzen. Ich durfte teilweise ganze Serverprojekte fast im Alleingang durchführen, da meine Kollegen irgendwie nie richtig Lust auf das Thema IT hatten u auch meisten keine Hilfe waren. 

Nun bin ich an einem Punkt wo ich keine Lust mehr darauf habe und eine neue Stelle in Aussicht ist, bei der der AV schon unterschrieben wurde.

Jetzt ist es für meinen AG eine Katastrophe das ich gehe. Da ich die Serverwartungen, Projekte und sonstiges Troubleshooting zu 80% übernehme. Meine Kollegen machen eher einfach Dinge oder nur welche die ich ihnen vorher genau erklären muss (sonst endet das im Chaos).

Zwecks einer Übergabe möchte der AG, dass ich meinen Kollegen erkläre wie man einen Server aufsetzt inkl. DC, Terminalserver, Exchange usw. (also das komplette Paket), wie man Firewalls konfiguriert und wie es sich mit unseren Backups inkl. Software verhält. Die Kollegen haben davon quasi 0 Ahnung und ich soll eine Doku dafür anfertigen. Ich hätte mir in der ganzen Zeit wo ich im Unternehmen war gewünscht das dies schon vorher passiert aber wie gesagt die Kollegen haben sich immer auf mich verlassen.