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Parser

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Reputationsaktivitäten

  1. Positiv
    Parser reagierte auf ThomasChr in Ausbildungsthemen (Berufsschulbefreiung)   
    Hier mal grob die Bücher die es da für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gibt:
    https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-220000-2/IT-Berufe-Grundstufe-Lernfelder-1-5
    https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-220036-1/IT-Berufe-Fachstufe-Technische-IT-Berufe-Lernfelder-6-9
    https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-220072-9/IT-Berufe-Fachstufe-II-Fachinformatikerin-Anwendungsentwicklung-Fachinformatikerin-Lernfelder-10-12
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/3758532930
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/3758532620
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/3758531683
    https://www.amazon.de/Handbuch-Fachinformatiker-innen-Ausbildungsbegleiter-Anwendungsentwicklung/dp/3836295911
     
    Die offiziellen Lernthemen findest du beim BiBB:
    Rahmenlehrplan und Ausbildungsverordnung gibt es hier: https://www.bibb.de/dienst/berufesuche/de/index_berufesuche.php/profile/apprenticeship/80000?page=1
    Umsetzungshilfe für die Ausbildungsthemen hier: https://www.bibb.de/dienst/berufesuche/de/index_berufesuche.php/profile/apprenticeship/80000?page=3
     
     
  2. Like
    Parser reagierte auf bartali in SQL   
    Zwar kein Youtube, aber spielerisch: https://sql-island.informatik.uni-kl.de/
  3. Haha
    Parser reagierte auf DasMonchi in Tipps und Umgang mit Casio FX-991DEX   
    Wohl nicht alle, nicht immer, siehe einige Umschüler und Externe.
    Auch hier habe ich in BaWü als Externer was anderes stehen, das hab ich so noch nicht gelesen bisher:
    geräuscharmer, nicht programmierbarer und netzunabhängiger Taschenrechner ohne Kommunikationsmöglichkeit mit Dritten. 😆
  4. Like
    Parser reagierte auf allesweg in Für Informatikausbildungsbewerbung eine Website erstellen?   
    Webdesign und Informatik haben eine sehr kleine Schnittmenge.
  5. Positiv
    Parser reagierte auf hellerKopf in Job Suche nach FIAE Ausbildung   
    1. Die Prüfung angehen.   Da kommen soviel durch, die ähnliche Bedenken haben. Positiv denken.
    2. Bewerbungen starten
    3. Zuhause einfach mal ignorieren. Je mehr Druck, desto weniger Erfolgsaussichten.

    Deine bisherigen Erfahrungen sind nur ein Bruchteil der Realität. Überall kann es besser sein.
  6. Positiv
    Parser reagierte auf hellerKopf in Für Informatikausbildungsbewerbung eine Website erstellen?   
    Da wird kaum jemand den Link betätigen.
  7. Like
    Parser reagierte auf neinal in Sind diese Themen für das erste Lehrjahr zu anspruchsvoll?   
    Da hast du ja schon Feedback von ihm bekommen.
    Beim AdA-Schein lernst du auch, dass es nicht DIE eine Variante gibt um Wissen zu vermitteln. Und, dass du dich an den Azubi anpassen musst. Und an das Lehrjahr. Ich würde innerhalb des ersten Jahres nicht den Azubi alles selbst erarbeiten lassen. Und finde das auch nicht gut. Klar, gehört eigenständiges Erarbeiten zum Job. Aber nicht in Gänze und in dem Umfang von Anfang an. 
    Meinem letzten Azubi habe ich Schrittweise immer mehr Freiheiten und Freiraum gegeben um Teile der Themen selbstständig zu erarbeiten oder einfach mal etwas auszuprobieren. Ab wann das möglich ist, hängt aber auch vom Azubi ab. 
    Der Wunsch, dass Azubis schnellst möglich produktiv einsetzbar sind, ist zwar verständlich aber hat immer einen schlechten Beigeschmack.
    Während meiner Ausbildung habe ich nach 7 Wochen das erste Mal etwas entwickelt, dass Live gegangen ist. Beim Azubi nach mir, war das erst im 2. Lehrjahr der Fall. Menschen sind einfach sehr unterschiedlich. Und das ist in Ordnung. Und die Reihenfolge der Themen laut Rahmenplan haben schon seine Gründe. 
  8. Like
    Parser reagierte auf Asura in Sind diese Themen für das erste Lehrjahr zu anspruchsvoll?   
    Du als Ausbilder bist aber auch verpflichtet entsprechende Maßnahmen einzuräumen und Zeiten zu schaffen, in denen du dich aktiv und stundenweise mit dem Azubi beschäftigst. 
    Wenn der Azubi sich bei dir nicht meldet, wenn er Fragen hat und das Feedback am Schluss ist, dass er zu wenig Hilfe bekommen hat, solltest du als Verantwortlicher auf die Suche gehen, weshalb er diverse Fragen nicht stellt oder gestellt hat. 

    Rhetorische Fragen: 
    Wird er angemault, wenn er etwas fragt, was er bereits können sollte?
    Hat er Angst dumme Fragen zu stellen?
    Hat er Angst, dass ihm Fragen negativ ausgelegt werden?
    Hat er Probleme beim Formulieren von Fragen und stellt diese deshalb nicht?
    Hat er das Gefühl, dass er dich stört, sobald er dich anspricht?
    Hat er das Gefühl, dass er dich nicht stören darf, wenn er Fragen hat? 

    Ich bin kein Ausbilder, bringe diversen Azubis dennoch Themen bei und achte stets darauf, dass sie auch vermeintlich dumme Fragen stellen können. Erfahrungsgemäß fehlt auch einfach die Verknüpfung zwischen zwei Themen. Auch wenn sie Themen gelernt haben, können sie das Tranfserdenken nicht ordentlich einsetzen, weil halt einfach eine Art Verknüpfung zwischen A und B fehlt. Oftmals reicht auch schon ein "Erinnerst du dich an Thema X? Das ist hier notwendig". 
    Als ich ein Azubi war, habe ich für manche Aufgaben auch exorbitant lange gebraucht, das lag beispielsweise an folgendem:
    - Weil ich den Arbeitsauftrag nicht verstanden habe (einfacher Tipp: Der Azubi soll in seinen Worten wiederholen was verlangt wird, erst dann hat er es verstanden)
    - Weil ich Thema X nicht verstanden habe und ich mir erst sicher sein wollte
    - Weil ich das Gefühl hatte, dass ich es alleine machen muss, denn, wenn der Chef sagt ich kann das bereits, müsste ich das ja bereits können

    Ein Azubi soll in erster Linie doch bitte einfach Fragen stellen, wenn er welche hat. Abhängig vom Alter und vom Reifegrad der Person kann das mehr oder weniger gut klappen. 

    Im ersten Ausbildungsjahr war ich 16.. Ich war quasi ein fortgeschrittenes Kind ;')
    Das heißt das Gespräch suchen, ehrliches Feedback deinerseits geben und seines ermöglichen. Positive Dinge und negative Dinge ansprechen, ggfs. inklusive einem Lösungsvorschlag/-weg. Regelmäßige Termine wie bei DPR können Verständnisprobleme lösen.

    Wenn die Frage: "Woran hat es gelegen" ordentlich geklärt werden kann, kann basierend darauf auch alles angepasst und verbessert werden. 
    Ist es das erste Mal, dass er länger gebraucht hat als du gedacht hattest? Wenn ja, dann weißt du, dass du zukünftig einfach mal ein "na wie läufts, hast du Fragen?" in den Raum wirfst, wenn nicht und du wartest noch immer darauf, dass er auf magische Art und Weise plötzlich deine gedachten Fristen einhält, dann herrscht hier aber Verbesserungspotential in der Kommunikation. 
    Aktuelles Vorgehen der generellen Ausbildung dokumentieren und zukünftig verbessern/anpassen, damit du ein "Template" hast, erleichtert dir zukünftig stark das Thema. 
    So lernt der Azubi aktives Geschehen, es bleibt aber jemand in der Lehre, der im Zweifel überfordert mit der Situation ist. In Projekten herrscht in der Regel wenig Spielraum für Fehler und der nicht-Einhaltung von Fristen, was sich kontraproduktiv auf die Psyche des Azubis auswirken und das Lernen negativ beeinflussen (kann natürlich aber auch echt gut und sinnvoll ausgehen). 
  9. Like
    Parser reagierte auf Brapchu in Sind diese Themen für das erste Lehrjahr zu anspruchsvoll?   
    Ah.. ihr wollt also möglichst schnell unterbezahlte/ günstige Softwareentwickler und keine Azubis. Verstehe.
    Übrigens:
    Wenn er normal im August angefangen hat geht sein erstes Ausbildungsjahr noch 4 Monate. Ist für mich jetzt nicht "am Ende seines ersten Ausbildungsjahres."
  10. Like
    Parser reagierte auf DPR in Sind diese Themen für das erste Lehrjahr zu anspruchsvoll?   
    Da spielen verschiedenste Faktoren mit rein und ist nicht pauschal zu beantworten. Zum einen ist die Frage wie die Grundlage des Azubis ist. Knüpfen die Themen der Präsentation direkt an bereits gemachte Themen an? Wurden dazu Lernzielkontrollen gemacht?
    Dann kommt es auf die Lerngeschwindigkeit des Azubis an. Kann er sich Themen schnell aneignen oder braucht er seine Zeit dafür?
    Des weiteren gibt es unterschiedliche Lerntypen. Wenn er nicht gut mit Büchern lernt und Sachen praktisch lernen muss, bringt ihm ein Buch wenig und es dauert entsprechend länger. Außerdem braucht es auch eine gewisse Motivation, die du als Ausbilder in irgendeiner Form schaffen musst. Das sind aber wieder Themen, die im Zuge des ADA-Scheins behandelt wurden (den solltest du ja als Ausbilder haben?). 
    Zu dem Thema kann ich an sich erst mal nicht viel sagen, da ich in der Systemintegration ausbilde. Aber klar kann es grundsätzlich sein, dass dein Azubi noch nicht so weit ist, sich diesen Themen anzunehmen. Dann sollte man als Ausbilder einfach bei den Grundlagen noch mal ansetzen und verständlich den Sinn der folgenden Themen vermitteln (Lerntaxonomie).
  11. Like
    Parser reagierte auf charmanta in Sind diese Themen für das erste Lehrjahr zu anspruchsvoll?   
    Dein Betrieb hat mit dem Ausbildungsvertrag eine sachliche und zeitliche Gliederung abgegeben. Da steht drin, welche Themen Ihr wann vermittelt und daran solltet Ihr Euch halten.
    Beim FIAE weiss ich nicht wann sowas vermittelt werden sollte aber das erste LJ scheint mir sportlich zu sein
  12. verwirrt
    Parser reagierte auf Bonner919 in eine 6 im AP1 Fisi   
    es wurde nicht nach deine Meinung gefragt du Einstein beantworte die frage oder lasse es! 
  13. verwirrt
    Parser hat eine Reaktion von Mudkip.wtf erhalten in eine 6 im AP1 Fisi   
    Jeder Mensch mit IQ >= 80 kann (muss!) eine AP Teil 1 bestehen. Man kann sehr viele Fragen mit gesundem Menschenverstand beantworten, die fachliche Komplexität (eigentlich möchte ich davon gar nicht sprechen) ist ein Witz für jeden, der das Wort Fachinformatiker schreiben kann. 
    Anekdote: Unser BS-Lehrer gab mal eine AP Teil 1 zum "Test" einem Bekannten, der einen Handwerker Betrieb hat. Dieser bestand AP Teil 1... 
  14. Positiv
    Parser hat eine Reaktion von skylake erhalten in eine 6 im AP1 Fisi   
    Jeder Mensch mit IQ >= 80 kann (muss!) eine AP Teil 1 bestehen. Man kann sehr viele Fragen mit gesundem Menschenverstand beantworten, die fachliche Komplexität (eigentlich möchte ich davon gar nicht sprechen) ist ein Witz für jeden, der das Wort Fachinformatiker schreiben kann. 
    Anekdote: Unser BS-Lehrer gab mal eine AP Teil 1 zum "Test" einem Bekannten, der einen Handwerker Betrieb hat. Dieser bestand AP Teil 1... 
  15. Positiv
    Parser reagierte auf x0r in Kündigen vor Prüfung   
    Du schießt dir damit ins eigene Knie. 
  16. Positiv
    Parser reagierte auf Datawrapper in Kündigen vor Prüfung   
    Das Projekt umzusetzen ohne Betrieb könnte ein Hindernis sein. Zumal das Projekt wahrscheinlich schon geplant und genehmigt ist. Da würde ich an deiner Stelle auch dran denken. Je nach Projekt kann eine Umsetzung bei dir Zuhause teuer und schwierig bis unmöglich sein. 
  17. Positiv
    Parser reagierte auf Maniska in Kündigen vor Prüfung   
    Ich würde auch dringend zu mindestens zwei Telefonaten raten:
    1. mit der zuständigen Stelle telefonieren, deine Lage schildern und fragen welche Optioen du hast bzw welche Folgen eine Kündigung deinerseits haben würde, denn:
    Wenn du kündigst, dann erklärst du gegenüber deinem Betrieb, dass du die Ausbildung aufgibst. Anschließend meldet der dich asap von der Prüfung ab und du guckst recht dumm aus der Wäsche weil die Anmeldefrist rum ist und du die Prüfung eben NICHT im Mai ablegen wirst.
    Genau das ist aber im Zweifelsfall deine einziege Möglichekit trotzdem jetzt die Prüfung antreten zu können.
    Wenn im Betrieb nichts vorgefallen ist das eine fristlose Kündigung deinerseits rechtfgertigen würde, bleibt die nur das 2. Telefonat: mit denem Hausarzt reden, SItuation erklären und bis zum Ende der Ausbildung AU sein.
    Bleibt in beidne Fällen das Problem mit dem Projekt:
    Wenn du kündigst, dann wirst du in deinem Betrieb dein Projekt nicht mehr fertigstellen, es wird dir keiner den "Ich bestätige dass mein Azubi dieses Projekt umgesetzet hat" Zettel unterschreiben - nichts.
    Selbes Problem wenn du Dauer-AU bist... Wann willst du das Projekt umsetzen?
    Kannst du machen, und dann?
    Die kluge Entscheidung wäre, das Projekt druchzuziehen, die Doku abzugeben und anschließend mit Überstunden, Resturlaub und ggf. Doc Holiday die EZit bis zur mündlichen Prüfung zu überbrücken.
     
     
  18. Positiv
    Parser hat eine Reaktion von Koboldin erhalten in Kopie eines vollständigen Berichtshefts   
    Wir finden das ALLE eine selten dümmliche Idee. 
    Dann schreibst du das GENAU SO in das Berichtsheft. Das Berichtsheft kann auch als Beweis FÜR DICH dienen, wenn in der Ausbildung etwas schief läuft, z.B. man dir ständig ausbildungsferne Inhalte als Arbeitsaufgaben gibt. 
  19. Danke
    Parser hat eine Reaktion von jnnis.kft erhalten in Freistellung am Tag vor der Prüfung   
    Ja, das stimmt so. 
     
    Seit dem 1. Januar 2020 gibt es einen gesetzlichen Anspruch auf einen bezahlten freien Tag vor der Abschlussprüfung, der allen Auszubildenden in § 15 BBiG gewährt wird. Dass die Auszubildenden für den Tag der Freistellung weiter ihre Vergütung erhalten, ist in § 19 BBiG abgesichert.
     
    Die Freistellung zur Prüfungsvorbereitung nach § 15 Abs. 1 Satz 2 Nr. 5 BBiG gilt an dem Arbeitstag, der der schriftlichen Abschlussprüfung unmittelbar vorangeht. "Arbeitstag" ist jeder Tag der Woche, an dem im Betrieb oder in der Dienststelle gearbeitet wird. In der Praxis bedeutet das: Ist ein Montag als Prüfungstag angesetzt, das Wochenende arbeitsfrei und der Freitag Ausbildung im Betrieb, geht der Freitag als Arbeitstag dem Prüfungstag nicht "unmittelbar" voran, weil das Wochenende dazwischenliegt. Es besteht keine gesetzliche Freistellungspflicht. Wird allerdings üblicherweise am Sonntag gearbeitet, wie im Hotel- und Gaststättengewerbe, so ist der Sonntag der Arbeitstag, der der Prüfung "unmittelbar vorangeht" und damit freizugeben.
     
     
  20. Positiv
    Parser hat eine Reaktion von ZwennL erhalten in Kopie eines vollständigen Berichtshefts   
    Wir finden das ALLE eine selten dümmliche Idee. 
    Dann schreibst du das GENAU SO in das Berichtsheft. Das Berichtsheft kann auch als Beweis FÜR DICH dienen, wenn in der Ausbildung etwas schief läuft, z.B. man dir ständig ausbildungsferne Inhalte als Arbeitsaufgaben gibt. 
  21. Danke
    Parser hat eine Reaktion von IT Wikinger erhalten in Freistellung am Tag vor der Prüfung   
    Ja, das stimmt so. 
     
    Seit dem 1. Januar 2020 gibt es einen gesetzlichen Anspruch auf einen bezahlten freien Tag vor der Abschlussprüfung, der allen Auszubildenden in § 15 BBiG gewährt wird. Dass die Auszubildenden für den Tag der Freistellung weiter ihre Vergütung erhalten, ist in § 19 BBiG abgesichert.
     
    Die Freistellung zur Prüfungsvorbereitung nach § 15 Abs. 1 Satz 2 Nr. 5 BBiG gilt an dem Arbeitstag, der der schriftlichen Abschlussprüfung unmittelbar vorangeht. "Arbeitstag" ist jeder Tag der Woche, an dem im Betrieb oder in der Dienststelle gearbeitet wird. In der Praxis bedeutet das: Ist ein Montag als Prüfungstag angesetzt, das Wochenende arbeitsfrei und der Freitag Ausbildung im Betrieb, geht der Freitag als Arbeitstag dem Prüfungstag nicht "unmittelbar" voran, weil das Wochenende dazwischenliegt. Es besteht keine gesetzliche Freistellungspflicht. Wird allerdings üblicherweise am Sonntag gearbeitet, wie im Hotel- und Gaststättengewerbe, so ist der Sonntag der Arbeitstag, der der Prüfung "unmittelbar vorangeht" und damit freizugeben.
     
     
  22. Like
    Parser hat eine Reaktion von MoinMeister erhalten in Kopie eines vollständigen Berichtshefts   
    Wir finden das ALLE eine selten dümmliche Idee. 
    Dann schreibst du das GENAU SO in das Berichtsheft. Das Berichtsheft kann auch als Beweis FÜR DICH dienen, wenn in der Ausbildung etwas schief läuft, z.B. man dir ständig ausbildungsferne Inhalte als Arbeitsaufgaben gibt. 
  23. Positiv
    Parser hat eine Reaktion von ickevondepinguin erhalten in Kopie eines vollständigen Berichtshefts   
    Wir finden das ALLE eine selten dümmliche Idee. 
    Dann schreibst du das GENAU SO in das Berichtsheft. Das Berichtsheft kann auch als Beweis FÜR DICH dienen, wenn in der Ausbildung etwas schief läuft, z.B. man dir ständig ausbildungsferne Inhalte als Arbeitsaufgaben gibt. 
  24. Danke
    Parser hat eine Reaktion von Datawrapper erhalten in Kopie eines vollständigen Berichtshefts   
    Wir finden das ALLE eine selten dümmliche Idee. 
    Dann schreibst du das GENAU SO in das Berichtsheft. Das Berichtsheft kann auch als Beweis FÜR DICH dienen, wenn in der Ausbildung etwas schief läuft, z.B. man dir ständig ausbildungsferne Inhalte als Arbeitsaufgaben gibt. 
  25. Like
    Parser hat eine Reaktion von ThomasChr erhalten in Kopie eines vollständigen Berichtshefts   
    Wir finden das ALLE eine selten dümmliche Idee. 
    Dann schreibst du das GENAU SO in das Berichtsheft. Das Berichtsheft kann auch als Beweis FÜR DICH dienen, wenn in der Ausbildung etwas schief läuft, z.B. man dir ständig ausbildungsferne Inhalte als Arbeitsaufgaben gibt. 

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