Zum Inhalt springen

eine 6 im AP1 Fisi


Empfohlene Beiträge

 

Hallo,

ich habe in der AP1 für Fachinformatiker Systemintegration eine 6 bekommen. Was sind nun die Mindestanforderungen in AP2, um zu bestehen? Der Notenrechner zeigt, dass mit einer 4 in GA1,  einer 4 in GA2 und in wiso eine 4 bestanden wäre. Das scheint mir eigentlich nicht korrekt zu sein. Kann das jemand klären?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding ist wenn du bei ap1 schon so dermaßen Probleme hast dann viel Spaß eine 4 zu bekommen in einer noch anspruchsvolleren prüfung. Ist nicht Böse gemeint aber ich hoffe du verstehst wo deine Probleme liegen damit du auch ne 4 erreichst. Ap2 ist leider kein Zuckerschlecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb cmaker:

leider, weil das niveau sinkt wenn die IHK alle schlechten irgendwie durchwinkt.

Korrekt. Als Arbeitgeber finde ich die Regel nach der alten PO einfach besser, dass mit einer -6- die Prüfung gegessen ist. Aber das ist Bundespolitik und beschlossen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bonner919:

und falls ihr die Zwischenprüfung von 2023 gesehen habt die war mehr als 70% nur Wirtschaft was nicht meine stärke ist. 

Die 2024er AP 1 war 70% Systemer-Wissen, was laut deinem Eingangspost deine Fachrichtung ist. Dann ist es schon fraglich, wie du da die AP2 schaffen möchtest, die noch mehr in die Tiefe geht.

Bearbeitet von Barandorias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Barandorias:

Die 2024er AP 1 war 70% Systemer-Wissen, was laut deinem Eingangspost deine Fachrichtung ist. Dann ist es schon fraglich, wie du da die AP2 schaffen möchtest, die noch mehr in die Tiefe geht.

Also nur weil in einer Klausur mal 3 IP-Adressen vorkamen und man 5 Punkte für ein bisschen Grundlagenwissen IPv6 bekam würd ich nicht sagen das es jetzt es "70% Systemer-Wissen" war. Da sollte selbst ein AEler zu im Stande sein.

Gab halt nicht ganz soviele free Punkte wie sonst aus dem Themenbereich SQL + Pseudocode.

Insgesamt sollten die meisten darin übereinstimmen das es eine der leichtesten, wenn nicht sogar die leichteste AP1 (nach neuer Ordnung) war bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb BlueSkies:

Insgesamt sollten die meisten darin übereinstimmen das es eine der leichtesten, wenn nicht sogar die leichteste AP1 (nach neuer Ordnung) war bisher.

Sehe ich und alle meine FIAN/FIAnalyst-Mitazubis anders. Die Prüfung mag für FISI/FINetzer einfach gewesen sein, das stimmt.

Anyways, ich bin froh, wenn ich in 2 Wochen meine AP2 habe und mit der Institution IHK nie was zu tun haben muss....Außer nach 6 Wochen noch immer kein AP1Ergebnis zu haben 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Barandorias:

Sehe ich und alle meine FIAN/FIAnalyst-Mitazubis anders. Die Prüfung mag für FISI/FINetzer einfach gewesen sein, das stimmt.

Ihr tut alle so als wäre es eine komplett FISI Prüfung gewesen was schlichtweg falsch ist.

Es gab exakt einen Aufgabenteil der eher FISI-lastig war (Aufgabenteil 2). Das IP und Netzwerkzeug.

Aber auch davon ist so gut wie alles Allgemeinwissen eines Fachinformatikers.

Wenn ich wohlwollend bin kann ich ~13 Punkte zusammenkratzen die ein normaler FIAN vllt nicht aus dem Stehgreif weiß.

Bleiben also noch 87 Punkte übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich @Brapchu an. Ich höre auch immer wieder "Das war nicht meine Fachrichtung, das konnte ich nicht."

Also als allererstes mal ist die Fachrichtung "Irgendwas mit Informatik" und so ist die AP1 auch aufgebaut. JEDER der in seinem Job etwas mit IT macht, sollte die hinkriegen. Sei es Fachinformatiker oder Kaufmann. In beiden Ausbildungsrichtungen sollte man das Wissen was in AP1 vermeintlich zu einer anderen Fachrichtung gehört, auch haben. Ein FISI sollte auch Angebote vergleichen können und ein Kaufmann sollte auch wissen, wie ein Netzwerk funktioniert. Sonst kann man seinen späteren Beruf nicht richtig ausüben. 

Wenn mir jemand sagt: "Das (in AP1) war nicht meine Fachrichtung" dann heißt das für mich, derjenige arbeitet im Betrieb vielleicht mit, macht genau das was da sein Aufgabenbereich ist (und vielleicht kann er genau das auch gut) aber ist in keinster Weise bereit, sich die Ausbildungsinhalte selbst anzueignen. Alleine durch bloße geistige Anwesenheit in der BS sollten die Themen in AP 1 sitzen.

vor 13 Stunden schrieb Bonner919:

das ist doch gut wenn ich mit mind 4 bestehen werde  

Wenn das dein Anspruch ist, dann ist das gut. Ob das dein zukünftiger Arbeitgeber auch so sieht, ist eine andere Sache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb charmanta:

Korrekt. Als Arbeitgeber finde ich die Regel nach der alten PO einfach besser, dass mit einer -6- die Prüfung gegessen ist. Aber das ist Bundespolitik und beschlossen

Nach der alten Ordnung zählte AP1 (oder Zwischenprüfung, so hieß das Ding damals(tm) noch, ziemlich genau zu 0% im Vergleich zu heute, wo sie einen nicht unerheblichen Teil der Note ausmacht, auch wenn die Note im ersten Moment nicht relevant fürs Bestehen ist.

Als so toller AG wie du es zu sein scheinst, ist die neue AO also wesentlich angenehmer, die die gesamte Prüfungsleistung zählt und nicht nur die Sachen aus den letzten Monaten.. Inhalte der Prüfung sollen hier mal grade kein Thema sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Bonner919:

danke aber das ist lange her und viel hat sich geändert! und falls ihr die Zwischenprüfung von 2023 gesehen habt die war mehr als 70% nur Wirtschaft was nicht meine stärke ist. 

Meine AP1 (Neuordnung) hatte genau nur eine Aufgabe aus meiner Fachrichtung (FIAE), und trotzdem habe ich 96 p. erreicht. Jede AP1 sollte mit dem Grundwissen eines ITlers egal aus welcher Fachrichtung gut machbar sein.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jemand auf den Schlips zu Treten die meisten ap1 der Neuordnung kann man Bestehen ohne irgendwas gelernt zu haben , eine Berufschule besucht oder etwas anderes. Das man mit einer 6 weiterkommt und noch bestehen kann finde ich persönlich eine Frechheit. Aber das ist meine Ansicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BlueSkies:

Also nur weil in einer Klausur mal 3 IP-Adressen vorkamen und man 5 Punkte für ein bisschen Grundlagenwissen IPv6 bekam würd ich nicht sagen das es jetzt es "70% Systemer-Wissen" war.

Ich persönlich würde jetzt nicht sagen 70% Systemer-Wissen. Grundsätzlich stimme ich überein, dass alles Basiswissen für alle Bereiche sind. Aber es gab definitiv viele Aufgaben die Gerade FISI wissen sollten.

  • HDMI, DVI, DisplayPort und USB-C Anschlüsse den Bildern zuordnen
  • Die Grüne LED an einem Netzwerkanschluss beschrieben
  • Die ganzen Aufgaben mit IP Adressen
  • Den Befehl "ping ip-adresse" kennen
  • 3 Arten von Malware benennen
  • Upload/Download Zeit berechnen
  • Stromverbrauch von Hardware berechnen + netzteilverbrauch berechnen
vor 14 Stunden schrieb Bonner919:

danke aber das ist lange her und viel hat sich geändert! und falls ihr die Zwischenprüfung von 2023 gesehen habt die war mehr als 70% nur Wirtschaft was nicht meine stärke ist. 

Bei der jetzigen AP1 war es gar nicht so wirklich Wirtschaft. Bei fast allem der Wirtschaftlich war brauchte man nur einen Taschenrechner bedienen können. Bei manchen muss man das selbst im Kopf können. erster teil der Wirtschaftsaufgabe war eine Tabelle füllen wo Pro Spalte ein Wert fehlte z.B:

Gewichtung x Punkte = Gew.

20 x 3 = 60

25 x ? = 100 -> Berechne ?

Oder z.B. Berechne den Strombedarf Anhand einer Tabelle mit den Komponenten, Anzahl und dem verbrauch + Komponente. Gerade als FISI sollte man schon ausrechnen können wieviel Strom ein PC oder Server verbraucht und dementsprechend ein Netzteil auswählen können.

Eine andere Aufgabe: "Nennen Sie 3 Möglichkeiten Informationen über das unbekannte Dateiformat erhalten zu können". Recherche gehört zu jeder Berufsgruppe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb tacoshy:
  • HDMI, DVI, DisplayPort und USB-C Anschlüsse den Bildern zuordnen
  • Die Grüne LED an einem Netzwerkanschluss beschrieben
  • Die ganzen Aufgaben mit IP Adressen
  • Den Befehl "ping ip-adresse" kennen
  • 3 Arten von Malware benennen
  • Upload/Download Zeit berechnen
  • Stromverbrauch von Hardware berechnen + netzteilverbrauch berechnen

Das sind Aufgaben, die gerade jeder der einen IT Beruf lernt, kennen sollte.

Anschlüsse zuordnen sollte jeder können, wer bei der Aufgabe keine volle Punktzahl hat sollte sich einen anderen Beruf suchen. 
ping "ip-adresse" Wo ist die Schwierigkeit?
usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Datawrapper da bin ich vollkommen bei dir. Das war auf das Spiel bezogen: "Das ist nicht meine Fachrichtung...". Wenn Clienten oder Server anpingen nicht zur Fachrichtung oder zum alltäglichen Brot von FISI gehören, zu wem dann?

 

Gerade bei den aufgelisteten Themen (die alle kennen sollten) zu sagen, "ich bin FISI das ist nicht meine Fachrichtung", ist es mMn. einfach nur eine traurige Ausrede. Alleine diese aufgelisteten Aufgaben waren mehr als die 29 benötigten Punkte für die Note 5 Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade so offene Fragen wie :"Nennen Sie 3 Möglichkeiten Informationen über das unbekannte Dateiformat erhalten zu können". 

Wer da nicht mindestens hinschreibt : Google Recherche, einen Spezialisten fragen , Fachliteratur Heranziehen, ki benutzen usw usw ... Das würde alles Punkte geben . Und wer sowas nicht gebacken bekommt ohne Jezt ein mega Blackout wegen Angst oder so zu haben sollte die Fähigkeit abgesprochen bekommen diesen Job erlernen zu können. 

Da hapert es an einer Denkweise und nicht an Wissen die man aufjedenfall als Grundvoraussetzung für IT Berufe definieren kann  bzw für viele Berufe 

Bearbeitet von t1nk4bell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Mensch mit IQ >= 80 kann (muss!) eine AP Teil 1 bestehen. Man kann sehr viele Fragen mit gesundem Menschenverstand beantworten, die fachliche Komplexität (eigentlich möchte ich davon gar nicht sprechen) ist ein Witz für jeden, der das Wort Fachinformatiker schreiben kann. 

Anekdote: Unser BS-Lehrer gab mal eine AP Teil 1 zum "Test" einem Bekannten, der einen Handwerker Betrieb hat. Dieser bestand AP Teil 1... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Parser:

Jeder Mensch mit IQ >= 80 kann (muss!) eine AP Teil 1 bestehen. Man kann sehr viele Fragen mit gesundem Menschenverstand beantworten, die fachliche Komplexität (eigentlich möchte ich davon gar nicht sprechen) ist ein Witz für jeden, der das Wort Fachinformatiker schreiben kann. 

Anekdote: Unser BS-Lehrer gab mal eine AP Teil 1 zum "Test" einem Bekannten, der einen Handwerker Betrieb hat. Dieser bestand AP Teil 1... 

Das sehe ich ziemlich genau so . Bestehen sollte für jeden drin sein der die Fähigkeit hat einen Beruf zu erlernen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir riecht das hier ziemlich nach ner Troll- Nummer. Wer wirklich ne sechs hat, meldet sich nicht kurz darauf in nem Forum an , um der Welt das mitzuteilen. Also wenn es wirklich so sein sollte, überlege ob es nicht einen anderen Betuf gibt, der mehr deinen Interessen entspricht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...