Zum Inhalt springen

Han_Trio

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    326
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Han_Trio hat eine Reaktion von Kid_Icaurs_1981 erhalten in Was wird an Mathematik in der Ausbildung zum Systemintegrator unterrichtet?   
    Hallo
    Dreisatz, Äquivalenzumformungen (also Umstellung von Gleichungen), Umrechnen von Binär-, Dezimal- und Hexadezimalwerten (v.a. wichtig im Bereich Netzwerk).
    Das wären so die "Highlights", die mir einfallen - viel komplizierter wird es aber nicht
  2. Positiv
    Han_Trio hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Mal ein Update zum Anfang des Jahres + nun bestandener Probezeit
     
     
    Alter 39 42
    Wohnort Niedersachsen
    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) FISI Sommer 2019
    Berufserfahrung keine in diesem Bereich 4 Jahre
    Vorbildung Abitur, abgebrochenes Studium, ca. 4 Jahre vorher in derselben Firma 1st-Level-Support
    Arbeitsort Niedersachsen (bzw. 100% remote / "home based")
    Grösse der Firma KMU, ca. 20 MA knapp 400
    Tarif nein
    Branche der Firma Cloud Provider
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag 40
    Arbeitsstunden pro Woche real 24-56 (variabel, da Schichtarbeit, im Schnitt jedoch 40) + Bereitschaft
    Gesamtjahresbrutto 32.400 € 40.000 € + Schichtzuschläge
    Anzahl der Monatsgehälter 12
    Anzahl der Urlaubstage 28 30 + 4
    Sonder- / Sozialleistungen 100% Homeoffice, MA-cloud, business udemy + bezahlte Weiterbildungen
    Variabler Anteil am Gehalt Überstunden durch Bereitschaften; Abbau möglich und erwünscht Schichtzuschläge
    Verantwortung weder personell noch Budgets
    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) Linux-Systemadministrator / 2nd Level support; Planung, Einrichtung, Überwachung und Pflege von diversen Systemen: Web- / DB- / Mailserver, Loadbalancing, Backups, Patches, Automatisierung, etc..
    AWS, Kubernetes, VMWare, Openstack, Ansible
     
    Insgesamt lässt sich festhalten: Sowohl der techstack als auch der organisatorische Gesamtaufwand hat sich für mich sprunghaft immens vergrößert, dafür aber auch das Gehalt  + die Lernkurve.
    Mehr geht immer, aber für den Moment bin ich recht zufrieden
     
  3. Like
    Han_Trio hat eine Reaktion von FunFkingTasticcc erhalten in Ansible und Terraform als Prüfungsthema? Fisi   
    Ansible / Terraform sollte (nach einer ordentlichen Evaluation, die einen Teil des Abschlussprojekts darstellt) lediglich das Mittel sein, mit dem du ein bestimmtes Problem löst.
    Die Reihenfolge ist nicht "Ich mag Ansible, also würde ich gern irgendwas damit machen und schaue mal, was ich so finde", sondern:
    - Es gibt ein Problem / eine Aufgabe
       -> bereits an dieser Stelle (mit IST- + SOLL-Zustand, etc.) kommt der Projektantrag zustande
    - "Wie könnte man das lösen?" (mit welchen verschiedenen Mitteln / Herangehensweisen -> Evaluation)
       -> hier kommt man "möglicherweise" auf Ansible
     - Implementierung / Durchführung
    Oder anders gesagt: Du hast evtl. bereits die Lösung, dir fehlt aber noch das konkrete Problem
  4. Like
    Han_Trio hat eine Reaktion von Whitehammer03 erhalten in Ansible und Terraform als Prüfungsthema? Fisi   
    Ansible / Terraform sollte (nach einer ordentlichen Evaluation, die einen Teil des Abschlussprojekts darstellt) lediglich das Mittel sein, mit dem du ein bestimmtes Problem löst.
    Die Reihenfolge ist nicht "Ich mag Ansible, also würde ich gern irgendwas damit machen und schaue mal, was ich so finde", sondern:
    - Es gibt ein Problem / eine Aufgabe
       -> bereits an dieser Stelle (mit IST- + SOLL-Zustand, etc.) kommt der Projektantrag zustande
    - "Wie könnte man das lösen?" (mit welchen verschiedenen Mitteln / Herangehensweisen -> Evaluation)
       -> hier kommt man "möglicherweise" auf Ansible
     - Implementierung / Durchführung
    Oder anders gesagt: Du hast evtl. bereits die Lösung, dir fehlt aber noch das konkrete Problem
  5. Like
    Han_Trio hat eine Reaktion von daluqi erhalten in Linux Einsteiger   
    Du kannst beim LPI (Linux Professional Institute) mal in die topics des "Linux Essential" Kurses reinschauen:
    https://www.lpi.org/our-certifications/exam-010-objectives
    bzw. in die entspr. Lernmaterialien:
    https://learning.lpi.org/en/learning-materials/010-160/
    Der Kurs ist an Einsteiger gerichtet und fängt bei den basics an
    Das mag recht trocken sein, insofern schließe ich mich den Vorrednern an: Probier aus, bau dir eine VM (Stichwort: Virtual Box) / einen alten Rechner zurecht, spiele damit, mach sie kaputt (und wieder heile), etc.
    Es ist essentiell, gelernte Dinge umgehend in der Praxis auszuprobieren.
    Ich persönlich habe festgestellt, man kann auch mit Youtube etc. ganz gut lernen, jedoch ist teilweise das Problem, man hat keine Ahnung, wonach genau man suchen soll. Ja, "Linux for beginners" spuckt ne Menge aus, und es gibt auch viele gute Tutorials, aber speziell am Anfang wird man entweder von der schieren Masse erschlagen, oder "irgendwas fehlt" an Vorwissen, und man versteht nur die Hälfte.
    Folgendes wird dir SEHR oft passieren: Du ziehst dir gerade Thema A rein, dann stellst du fest: Hmm, dafür müsste ich aber Ahnung von Unterthema 1 und 2 haben, die sich wiederum aus jew. x, y und z zusammensetzen.
    Hier gilt: Nicht aufgeben, dranbleiben, weitermachen. Linux ist anders (als Windows), und es ist unglaublich umfangreich, wenn man erstmal angefangen hat, in die Tiefe zu gehen.
    Viel Spaß!
    PS:
    https://imgs.xkcd.com/comics/cautionary.png

  6. Like
    Han_Trio hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Perspektiven vom Systemintegrator   
    Die Frage zielt (auch) in die Richtung ab, ob du dir überhaupt schonmal Gedanken darüber gemacht hast, bzw. ob du Interesse zeigst -> das tust du ja allein schon, indem du dich zB in diesem Forum genau danach erkundigst
    Es spricht (meiner persönlichen Ansicht nach) nichts dagegen, die Frage zB erstmal so zu beantworten: "Das weiß ich noch nicht ganz genau, denn ich bin ja noch in der Ausbildung / gerade aus der Ausbildung raus."
    Dann kannst du aber auch Folgendes gleich noch hinterher schieben:
    "Ich habe schon von A, B sowie C gehört und konnte in X und Y ein wenig reinschnuppern. Ich bin da drin sicher (noch) kein Profi, bin aber sehr gern bereit, da Zeit + Mühe zu investieren, sofern mir diese Möglichkeit gegeben wird."
  7. Like
    Han_Trio hat eine Reaktion von StefanE erhalten in Perspektiven vom Systemintegrator   
    Die Frage zielt (auch) in die Richtung ab, ob du dir überhaupt schonmal Gedanken darüber gemacht hast, bzw. ob du Interesse zeigst -> das tust du ja allein schon, indem du dich zB in diesem Forum genau danach erkundigst
    Es spricht (meiner persönlichen Ansicht nach) nichts dagegen, die Frage zB erstmal so zu beantworten: "Das weiß ich noch nicht ganz genau, denn ich bin ja noch in der Ausbildung / gerade aus der Ausbildung raus."
    Dann kannst du aber auch Folgendes gleich noch hinterher schieben:
    "Ich habe schon von A, B sowie C gehört und konnte in X und Y ein wenig reinschnuppern. Ich bin da drin sicher (noch) kein Profi, bin aber sehr gern bereit, da Zeit + Mühe zu investieren, sofern mir diese Möglichkeit gegeben wird."
  8. Danke
    Han_Trio hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Thunderbird - E-Mail-Versand einer Adresse verhindern   
    Du hast also mehrere Accounts derselben Mail-Domain, aber nur einer der Accounts soll nicht mehr senden können (?)
    Tauchen in dem o.a. Punkt "Outgoing Server (SMTP)" diese Accounts dann auch separat auf (mit entspr. unterschiedlichem Login), oder gibt es nur einen Eintrag für die gesamte Domain?
    Falls Ersteres (mehrere Einträge): Man könnte vielleicht einfach einen absichtlich falschen / fehlerhaften Eintrag nur für den einzelnen Account setzen, dann gibts zwar ggf Fehlermeldungen, aber zumindest würde nicht mehr gesendet.
  9. Danke
    Han_Trio hat eine Reaktion von Alexej_a7x erhalten in Sicherheit vlan 1   
    Stichwort "best hacker practice"
    Hier ist es zB ganz gut (wenn auch nicht allzu tief) beschrieben:
    https://www.cisco.com/c/de_de/support/docs/smb/routers/cisco-rv-series-small-business-routers/1778-tz-VLAN-Best-Practices-and-Security-Tips-for-Cisco-Business-Routers.html#best-practice-2---default-vlan-1-and-unused-ports
    bzw.
    https://www.cisco.com/c/de_de/support/docs/smb/routers/cisco-rv-series-small-business-routers/1778-tz-VLAN-Best-Practices-and-Security-Tips-for-Cisco-Business-Routers.html#frequently-asked-questions-1
    "Ein bewährtes Sicherheitsverfahren besteht darin, den Management- und Benutzerdatenverkehr zu trennen. Daher wird empfohlen, VLAN 1 beim Konfigurieren von VLANs nur für Managementzwecke zu verwenden."
    "Warum wird VLAN 1 als Standard-VLAN nicht für die virtuelle Segmentierung des Netzwerks empfohlen?
    Der Hauptgrund dafür ist, dass Hacker wissen, dass VLAN 1 der Standard ist und häufig verwendet wird. Sie können sich damit per „VLAN-Hopping“ Zugriff auf andere VLANs verschaffen. Wie der Name schon sagt, können Hacker gefälschten Datenverkehr senden, der sich als VLAN 1 ausgibt, was den Zugriff auf Trunk-Ports und damit andere VLANs ermöglicht."
    Sonst auch hier noch ein wenig mehr:
    https://networkengineering.stackexchange.com/questions/32737/why-should-the-native-vlan-never-be-used/32740
    "The advice is always to not use VLAN 1, so if an attacker or unwanted client connects and ends up on VLAN 1 and there is nothing configured on this VLAN, such as a useable gateway, they are pretty much stuck and can't go anywhere"
  10. Like
    Han_Trio hat eine Reaktion von MichaelKreil erhalten in Frage zu Routingtabelle - warum Eintrag ins lokale Netz obwohl man ins Internet möchte?   
    Ganz genau
    Router 1 muss hier etwas zu 10.0.0.0/22 (zurück)schicken, hat dafür aber keinen Eintrag.
    Er nimmt also seine default route (0.0.0.0) als standard Eintrag für etwas, von dem er nicht weiß, wohin damit.
    Diese default route führt ihn nach 210.20.20.5 als next hop - das wäre aber zurück Richtung Internet.
  11. Positiv
    Han_Trio reagierte auf DennisManuel in Ich bin verzweifelt und weiß nicht weiter   
    Hallo zusammen,
    mich gibt es noch und ich habe einiges zu berichten...
    Ich habe lang gehadert, oft diesen Thread gelesen und viele Gespräche mit Freunde & Familie geführt. Auch habe ich mir oft die Frage gestellt was ich will & wo ich hin will. Deswegen habe ich den Entschluss gefasst das Unternehmen zu verlassen, ich tanz' hier einfach nur auf der Stelle.
    Ich habe mich umgeschaut und überwiegend durch Kontakte & Freunde Bewerbungsgespräche geführt. Manche waren gut, manche waren weniger gut. Ich habe immer offen gesagt was ich kann & was ich nicht kann, was ich will & wo ich hin will. Kam wohl immer gut an denn alle Firmen wollten mich einstellen.
    Meinem Chef habe ich angekündigt, dass ich mich Umschaue & das die Gefahr besteht, dass ich das Unternehmen verlassen werde. Ich habe ihm quasi noch eine "letzte Chance" gegeben.... Kam aber wie zu erwarten nix sondern nur ein "ich kann deine Gründe gut verstehen,..." - also wenigstens ehrlich. Aber habe da auch mehr erwartet. 
    Ich habe mich nach einem Probearbeiten dann für eine Firma entschieden & die natürlich auch für mich. Es ist ein IT Systemhaus mit ungefähr 50 MA. Alles super nette leute, neue Büros, Altersdurchschnitt schätze ich auf Anfang - Mitte 30. Ich kann in der Firma viel lernen & sehe viel verschiedenes. Chef brutal auf Augenhöhe. Tätigkeitsgebiet auch sehr interessant. 
    Allerdings wird sich auch viel verändern, da ich ja von Inhouse IT zu IT-Systemhaus wechsle. Aber ich bin bereit für diesen Schritt - Ich hab bock!
    Gehaltstechnisch bin ich um ca. 27 % gestiegen. Dickes Pro, war mir aber nebensächlich. Erhöht aber letztlich auch den Druck. Ob ich dem ganzen gewachsen werden wir sehen, nächstes Jahr geht es los. Das Risiko ist aber überschaubar  
    Meinem Chef konnte ich über meine Kündigung leiter nur über Telefon bescheid geben. War ein kurzes Trockenes Telefonat welches 1 Minute ging, trotz allem bring ich diese Sache hier ordentlich zu Ende. Also kein Böses Blut, das war mir von Anfang an wichtig.
    Ich möchte hiermit auch noch allen Leuten in diesem Thread danken die mir weitergeholfen haben. Ich bin euch sehr dankbar.
     
    Liebe Grüße 
    Dennis
     
  12. Danke
    Han_Trio hat eine Reaktion von Acero64 erhalten in Windows Server auf einem Rechner zum Üben installieren?   
    Moin,
    Ja, das ist kein Problem: VirtualBox ist universell einsetzbar, also der sog. Host kann alles sein - Windows, MAC, Linux, egal.
    Und als virtuelle Maschine kannst du dann ebenfalls nach Lust und Laune alles einsetzen / installieren, du brauchst nur ein entspr. Image.
    Ein paar Dinge, auf die du achten solltest:
    - Die Ressourcen des Hosts werden von der virtuellen Maschine benutzt, stehen also dem Host nicht zur Verfügung, während die VM läuft.
    - Graphikkarten sind in virtuellen Maschinen nur begrenzt "einsetzbar" - sie werden eben emuliert. Also nicht wundern, wenn alles ein wenig langsamer ist
    - Thema Netzwerk: Du musst dich zwischen mehreren Optionen entscheiden, die gängigsten wären wohl NAT oder bridge - beides hat Vor- und Nachteile
       -> ich würde für den Anfang NAT empfehlen, so hat die VM Zugriff nach außen (über die Anbindung des Hosts), aber man kommt nicht so ohne Weiteres von außen auf die VM drauf.
  13. Danke
    Han_Trio reagierte auf Bitschnipser in SPF ohne Mailserver   
    Spannende Frage, hab ich noch nicht drüber nachgedacht.

    Die Methode hab ich gerade gefunden und klingt erstmal schlüssig: https://domainnamewire.com/2019/01/15/create-spf-record-spoof-email/
  14. Like
    Han_Trio hat eine Reaktion von Gegoto erhalten in IHK lehnt zum zweiten Mal Antrag ab - was tun?   
    Den Antrag zu posten und zu diskutieren, ist völlig in Ordnung.
    Du darfst dir bloß später, also während der laufenden Umsetzung, keine fremde / externe Hilfe (mehr) einholen - schließlich versicherst du ja auch mit deiner späteren Unterschrift, das Projekt allein durchgeführt zu haben
  15. Like
    Han_Trio hat eine Reaktion von MichaelKreil erhalten in Abschirmung CAT Kabel - Frage   
    https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#S/FTP,_F/FTP_oder_SF/FTP
    S/FTP (Geflecht), F/FTP (Folie), SF/FTP (Geflecht+Folie)
    [...] werden diese Kabel mit einem F für einen Folienschirm bezeichnet, ein S steht für einen Kupfergeflechtschirm, ein SF steht für einen Gesamtschirm aus Folie und Geflecht.
    € oh, zu lahm
  16. Like
    Han_Trio hat eine Reaktion von concon erhalten in Warum Benefits statt mehr Gehalt?   
    Was schon gesagt wurde: Zuminest teiweise lässt sich das steuerlich absetzen.
    Wir haben das MA-intern immer als "linke Tasche, rechte Tasche" bezeichnet. Es ist nice-to-have, stinkt aber merklich ab im Vergleich zu mehr Gehalt..
    Darüber hinaus, speziell bei dem verlinkten Jobangebot: Manches davon würde mich zumindest nachdenklich stimmen, in dem Sinne, dass es überhaupt kein Benefit ist, sondern eher das Gegenteil.
    - "Auch nach Feierabend ein Team; Mannschaften beim Fußball, Volleyball und weiteren Aktivitäten" -> nach Feierabend, is klar, "we are family" etc.
    - "Arbeit auf Vertrauensbasis; REWE denkt in Projekten, nicht in Stempeluhren" -> unbezahlte Überstunden (?)
    - "REWE benutzt die App Lunchit" -> Zwang?
    - "Interne Tech-Talks, Hackathons" -> innerhalb der regulären Arbeitszeit? oder doch wieder nach Feierabend
    - "Regelmäßige Sport- und Company Events" -> s.o.
    Erinnert mich an einen Beitrag hier letztens, wo der Chef zur "Tech-Team-Besprechung (am Wochenende)" geladen hat, und dann - als Ausgleich für unbezahlte Überstunden! - Pizza springen lassen wollte. Einfach nö
  17. Like
    Han_Trio hat eine Reaktion von MichaelKreil erhalten in Wie kann ich Einträge machen in MySQL Tabelle? Ich möchte eine ID = 1 und einen Nachnamen = Huber eintragen - geht aber nicht   
    Versuch mal, die einzelnen VALUES mit einfachen Hochkommata zu umschließen, also:
    INSERT INTO mitarbeiter (ID, Nachname) VALUES ('1', 'Huber'); Anführungszeichen sollten im Zweifelsfall auch funktionieren.
  18. Danke
    Han_Trio hat eine Reaktion von Sebastian94 erhalten in Localhost   
    Grob gesagt: "localhost" ist tatsächlich immer genau das: der eigene Host, und zwar ausschließlich intern, "für sich".
    Der Hostname "localhost" ist immer an das sog. (interne) loopback interface gebunden.
    Du kannst viele unterschiedliche Hosts (mit unterschiedlichen IPs) haben, wenn du bei denen jeweils "localhost" eingibst, wissen die automatisch, dass die selbst gemeint sind, noch bevor irgendwas mit IP-Adressen passiert.
    Oder anders gesagt: Die Adressierung "localhost" funktioniert auch, wenn überhaupt keine IP-Adressen verteilt / eingestellt wurden (s.o.: weil dann eben nicht die "normalen" Netzwerk Interfaces verwendet werden, sondern das loopback).
    #####
    Wenn du hingegen mit IP-Adressen arbeitest, dann wird der Weg über das Netzwerk genommen - allein die "Überlegung" des Hosts, er könnte ja auch selbst damit gemeint sein, steht nicht an erster Stelle, bzw. sie findet überhaupt nicht statt.
    Da wird stumpf das Netzwerk-Protokoll abgearbeitet, und es ist NICHT einmal so, dass (wenn er aus dem Netzwerk die entspr. Info erhalten hat), er evtl. merkt "Huch, das bin ich ja selber". Selbst dann wird trotzdem der traffic ganz normal über das entspr. Netzwerk-Interface rausgehen, an irgendeinem Switch / Router landen (der weiß, wohin der traffic zu fließen hat), und dann gehts wieder zurück an den Host.
    #####
    Zu der IP range bei localhost:
    Da bin ich nicht 100% sicher, aber das dürfte daran liegen, dass zu Zeiten der Einführung IP(v4)-Adressen noch wie Sand am Meer verfügbar waren
  19. Danke
    Han_Trio reagierte auf charmanta in LVM Extents Verständnisproblem   
    so sitz sowieso grad im Office. Die beste Erklärung, allerdings mit den IBM Begriffen und Kommandos ( die viel einfacher als die unter LINUX sind ) gibts im Handbuch zu RISC System/6000 Allgemeine Konzepte und Prozeduren, GC12-1971
    Das Handbuch ist so alt dass es das nicht mehr gibt, daher habe ich die wirklich gute Beschreibung des LVM dazu mal raus kopiert
    Das Konzept kommt aus den 90ern von IBM und HP und ist bis heute unter verschiedenen OS im Einsatz.
    Das geniale ist die Exportfähigkeit eines Datenbestandes, die Erhöhung der Verfügbarkeit ohne Hardware und die Flexibilität, in laufender Fahrt Kapazitäten zu zu weisen und zu verändern.
    Beachtet bitte dass die Doku und auch das Konzept mittlerweile über 30 Jahre alt ist bevor hier irgendjemand schreit dass sowas mit DiscWizzard oder anderem Käse nun auch auf anderen OS rennt.
    Der ganze LVM ist konzeptionell auch der erste Einstieg in das Konzept einer Storagevirtualisierung, grade auch im Multi-Tier-Environment
    Viel Spass bei der Lektüre. Schulungen gibts bei mir gegen Münzen oder CharMantaplatte satt
    AIX LVM.pdf
  20. Like
    Han_Trio hat eine Reaktion von charmanta erhalten in LVM Extents Verständnisproblem   
    Ich schmeiß mal dieses hier in den Raum; hat mir sehr geholfen, um ein Verständnis dafür zu entwickeln:

    Dazu noch Folgendes, wo - recht detailliert und ausführlich - auf LVM eingegangen wird:
    (daraus stammt auch das o.a. Bild)
    Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob darin auch speziell auf die extents eingegangen wird, aber meines Wissens könnte man die extents sozusagen als die "kleinstmögliche Einheit" bezeichnen (in dem Sinne, dass sie entweder ganz oder gar nicht benutzt werden, bzw. nicht weiter unterteilt werden können).
    Den genauen Zusammenhang zwischen physical und logical extents müsste ich mir aber tatsächlich auch nochmal reinziehen
  21. Like
    Han_Trio hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in LVM Extents Verständnisproblem   
    Ich schmeiß mal dieses hier in den Raum; hat mir sehr geholfen, um ein Verständnis dafür zu entwickeln:

    Dazu noch Folgendes, wo - recht detailliert und ausführlich - auf LVM eingegangen wird:
    (daraus stammt auch das o.a. Bild)
    Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob darin auch speziell auf die extents eingegangen wird, aber meines Wissens könnte man die extents sozusagen als die "kleinstmögliche Einheit" bezeichnen (in dem Sinne, dass sie entweder ganz oder gar nicht benutzt werden, bzw. nicht weiter unterteilt werden können).
    Den genauen Zusammenhang zwischen physical und logical extents müsste ich mir aber tatsächlich auch nochmal reinziehen
  22. Like
    Han_Trio hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Baustelle Digitalisierung Deutschland   
    Ich fasse mal meine Eindrücke der letzten Jahre zusammen (eine Übertragung auf andere Felder der Politik, bzw. auf die Politik insgesamt, ist beabsichtigt )
    - Anständige (kompetente) Leute wollen auch anständig bezahlt werden (Stichwort Fachkräftemangel)
    - Bürokratie bis zum Im-Strahl-Kotzen
    - Lobbyismus (siehe zB das Limux-Projekt der Münchener Stadtverwaltung)
    - fehlende Vereinheitlichung (wurde ja bereits genannt), Stichwort Föderalismus
  23. Danke
    Han_Trio hat eine Reaktion von Sebastian94 erhalten in Subnetting Klassen - Unklarheiten   
    Jein wirklich falsch ist es nicht, aber genau darum geht es ja, sozusagen die Abschaffung bzw. Loslösung von den Klassen: Die Einteilung in Klassen ist, grob gesagt, einfach schon ziemlich alt.
    Moderner (und tatsächlich auch sinnvoller, mMn., weil wesentlich flexibler) ist eben die CIDR-Notation (= ClassLESS Inter-Domain Routing) -> es wurden bewusst die Klassen abgeschafft.
  24. Danke
    Han_Trio hat eine Reaktion von Sebastian94 erhalten in Subnetting Klassen - Unklarheiten   
    Hier muss unterschieden werden zwischen zwei Dingen:
    1) private IP address ranges
    2) Definitionen von Netzwerk-Klassen
    zu 1)  - private IP Adressen
    Die offizielle Version sagt hier klar:
    10.0.0.0 - 10.255.255.255 (10/8 prefix) 172.16.0.0 - 172.31.255.255 (172.16/12 prefix) 192.168.0.0 - 192.168.255.255 (192.168/16 prefix) -> also 8/12/16 - festgelegt im RFC 1918
    siehe zB hier:
    https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc1918#section-3
    #####
    Dann 2) - Netzwerk-Klassen
    Die wurden - mehr oder weniger willkürlich - aufgeteilt in A bis E.
    Das sind dann die sog. "classful networks":
    https://en.wikipedia.org/wiki/Classful_network#Classful_addressing_definition
    Hier gilt dann:
    Class A   /8
    Class B   /16
    Class C   /24
    Diese Bezeichnungen der Netzwerk-Klassen überlappen sich (sozusagen zufällig) mit den privaten IP-Adressen bei /8, aber das sind halt zwei verschiedene Dinge.
    Und ja, die Einteilung in bzw. Bezeichnung als "Netzwerk-Klassen" ist antiquiert, CIDR ist halt der moderne Stand der Dinge.
    Trotzdem mag es vorkommen, dass man mal drüber stolpert. Für die Prüfung ist es relevant, und es grundsätzlich zu wissen kann zumindest auch nicht schaden
  25. Like
    Han_Trio hat eine Reaktion von DavidCh erhalten in Subnetting Klassen - Unklarheiten   
    Hier muss unterschieden werden zwischen zwei Dingen:
    1) private IP address ranges
    2) Definitionen von Netzwerk-Klassen
    zu 1)  - private IP Adressen
    Die offizielle Version sagt hier klar:
    10.0.0.0 - 10.255.255.255 (10/8 prefix) 172.16.0.0 - 172.31.255.255 (172.16/12 prefix) 192.168.0.0 - 192.168.255.255 (192.168/16 prefix) -> also 8/12/16 - festgelegt im RFC 1918
    siehe zB hier:
    https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc1918#section-3
    #####
    Dann 2) - Netzwerk-Klassen
    Die wurden - mehr oder weniger willkürlich - aufgeteilt in A bis E.
    Das sind dann die sog. "classful networks":
    https://en.wikipedia.org/wiki/Classful_network#Classful_addressing_definition
    Hier gilt dann:
    Class A   /8
    Class B   /16
    Class C   /24
    Diese Bezeichnungen der Netzwerk-Klassen überlappen sich (sozusagen zufällig) mit den privaten IP-Adressen bei /8, aber das sind halt zwei verschiedene Dinge.
    Und ja, die Einteilung in bzw. Bezeichnung als "Netzwerk-Klassen" ist antiquiert, CIDR ist halt der moderne Stand der Dinge.
    Trotzdem mag es vorkommen, dass man mal drüber stolpert. Für die Prüfung ist es relevant, und es grundsätzlich zu wissen kann zumindest auch nicht schaden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...