Zum Inhalt springen

Berufsschule ? Wie ist es bei euch ? - Vergleich schulische Ausbildung.


base2000

Empfohlene Beiträge

hoi,

wollt euch mal fragen wie es bei euch in der Berufsschule aussieht.

Welche Fächer habt ihr ?

Wie viele Tage in der Woche seid ihr in der Berufsschule ?

Wieviele Stunden habt ihr an den jeweiligen Tagen ?

Ich mache bis jetzt eine schulische Ausbildung zum ITA, da ist es einseitig. Wie sieht es bei euch mit dem lernen aus ? Also wegen dem Betrieb kann ich mir das garnicht vorstellen wie das abläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

also ich hab alle 2 Wochen 3 Tage Schule. (bin Azubi FISI)

Folgende Fächer:

IT-Systemtechnik

Softwareanwendung/-entwicklung

Betriebswirtschaftlehre

Wirtschaftslehre

Geschichte/Gemeinschaftskunde

Deutsch

Englisch

Angewandte Mathematik

und diese Fächer sind jeweils auf 8h an jedem der 3 Tage verteilt. Sprich hab ich also jeden Tag 8h Schule, wenn ich mal Berufsschule hab ...

Am meisten wird bei uns IT-Systemtechnik unterrichtet, das haben wir an jedem der 3 Tage mind. 4h, oft fallen Stunden wie BWL und Deutsch etc. aus, da machen wir dann meistens auch IT-Systemtechnik, also diese Fach haben wir einfach am meisten, was auch gut so ist ... :)

Das Fach Angewandte Mathematik ist extra (aber trotzdem noch in der Schulzeit, aber nur alle 2 Wochen), wird ja auch extra gesponsert (SAP, Telekom) :)

Mit freundlichem Gruss

Alex (der sich im Betrieb mal wieder langweilt) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich habe einmal pro Woche Schule von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr und alle 3 Monate eine Blockwoche. (RBB in Dortmund)

folgende Fächer:

Politik

Wirtschaftlehre und Geschäftsprozesse

IT-Systemtechnik

Anwendugsentwicklung

Englisch

Bis denn

PressAnyKey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgähn!

Ich bin FiAE im zweiten.

Wir haben Blockschule. 2 - 3 Wochen Arbeit und dann eine Woche Schule. Das verschiebt sich dementsprechend wenn Ferien dazwischen sind.

Davon haben wir in der Woche

15 Stunden IT,

7 Stunden Programmierung,

3 Stunden Betriebswirtschaft,

3 Stunden Sozialkunde,

3 Stunden Deutsch,

3 Stunden Englisch und

2 Stunden Reli.

Mittwochs und Freitags hammer um 1 aus ansonsten um 3.

Was mich jetz wundert ist dass Ihr teilweise ganz andere Fächer habt! Z. B. Geschichte.....

Gruß, BlondeSuennde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgähn!

Ich bin FiAE im zweiten.

Wir haben Blockschule. 2 - 3 Wochen Arbeit und dann eine Woche Schule. Das verschiebt sich dementsprechend wenn Ferien dazwischen sind.

Davon haben wir in der Woche

15 Stunden IT,

7 Stunden Programmierung,

3 Stunden Betriebswirtschaft,

3 Stunden Sozialkunde,

3 Stunden Deutsch,

3 Stunden Englisch und

2 Stunden Reli.

Mittwochs und Freitags hammer um 1 aus ansonsten um 3.

Was mich jetz wundert ist dass Ihr teilweise ganz andere Fächer habt! Z. B. Geschichte.....

Gruß, BlondeSuennde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgähn!

Ich bin FiAE im zweiten.

Wir haben Blockschule. 2 - 3 Wochen Arbeit und dann eine Woche Schule. Das verschiebt sich dementsprechend wenn Ferien dazwischen sind.

Davon haben wir in der Woche

15 Stunden IT,

7 Stunden Programmierung,

3 Stunden Betriebswirtschaft,

3 Stunden Sozialkunde,

3 Stunden Deutsch,

3 Stunden Englisch und

2 Stunden Reli.

Mittwochs und Freitags hammer um 1 aus ansonsten um 3.

Was mich jetz wundert ist dass Ihr teilweise ganz andere Fächer habt! Z. B. Geschichte.....

Gruß, BlondeSuennde

Oh shit! Entschuldigt, Leute! Ich wollt Euch hier net zumüllen. =(

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 12. Oktober 2001 09:15: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von BlondeSuende ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jeweils zwei Wochen BLockunterricht und bin dann, sofern nicht Ferien dazwischen liegen, 4 Wochen im Betrieb.

An diesen Tagen habe ich dann normalerweise 8 Stunden Unterricht, was sich allerdings zur Zeit als etwas schwierig darstellt, da nicht genügend Lehrer vorhanden sind. So mit komme ich ich den Genuß von einem Tag mit 6 Stunden und Freitags haben wir in der 7.+8. Stunden "Selbstorgnisiertes Lernen" mit anderen Worten, wenn ein Lehrer (egal welchen Faches) diese Stunden nicht braucht, dann dürfen wir nach Hause gehen um dort zu lernen *gg*.

Althea :P

(Die sich wahnsinnig auf die nächsten zwei Wochen freud, da sie mal wieder Berufsschule hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve!

Bei mir sieht es so aus:

Habe 2 Wochen Blockunterricht und dann wieder 4 Wochen

Betrieb! :D Meiner Meinung die richtige Dosis.

Folgende Themengebiete:

Sport :D

Englisch :mad:

BW-Prozesse

IT-Systeme

Anwendungsentwicklung/Programmierung

Unterrichtszeiten:

Mo 0915-1545

Di 0815-1500

Mi 0815-1630

Do 0730-1545

Fr 0730-1400

Bin FiSi im 1. Jahr von 2 an der BsKomm München

cu

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers leud,

also bei uns is so:

betriebswirtschaftliche prozesse

anwendungsprogrammierung

its

dua (= deutsch + schmarrn)

sozialkunde

englisch

plusprogramm (statt reli für abiturienten,inhalt: keiner)

das ganze im blockunterricht. im allgemeinen find ichs ziemlich bescheiden, aber is zum glück nicht so oft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im beschaulichen aachen, haben wir zwei tage die woche unterricht (an zwei verschieden schulen...wer ist zustaendig fuer uns ? immer die anderen :) )

di

8-11.30

its

informations und telekommunikationssysteme (oder waren es die technishcen systeme ?

und

wug wirtschafts und geschaeftsprozesse

fr

8-13.10

anwendungsentwicklung (arbeiten mit EXEL (!) und spaeter mal sql)

anwendungsentwicklung ( c# *lehrbuchtitel: von 0 auf hundert in 40 tagen! )

religion

politik

das wars.

keine sorge nciht nur ihr vermisst was..wir auch... aber ein kommt oft: die frage was uns dieses gekleckere bringt...

in diesem sinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch an zwei verschiedenen Berufsschulen Unterricht und ich muß mal zu ihrer Verteidigung sagen, daß unsere Ausbildungsberufe noch nicht so alt sind (daß sich aber manche Schulen noch überhaupt nicht in den Schulstoff eingefunden haben, kann ich nicht verstehen).

Nachdem man ja den Vergleich hat, sieht man immer, daß die eine Schule besser ist als die andere (was bei uns leider sehr gravierend ist!)

Ich muß auch zugeben, daß wir zwei ziemlich unfähige Lehrer haben, aber der Rest versucht uns wirklich was beizubringen! Das gelingt dann ja auch meistens (*gg*).

Aber im großen und ganzen müsste das System noch verbessert werden und eine größere Abstimmung zwischen den Schulen stattfinden.

Althea :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausb. FIAE 1.Lj immer 6 Wochen Ausb-Praxis und 3 Wochen Schule.

Fächer:

ITS - Informations- Telekommunikationssysteme (9h/Woche)

BWL - Betriebswirtschaftslehre (6h/Woche)

Fachenglisch (versch. pro Woche)

Sozialkunde (versch. pro Woche)

Deutsch (1h/Woche)

Ab Morgen erstmal einen Block Schule!

Viel Spaß noch!

Mfg StMi :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Azubi 3LJ FISI

Berufschule 1-2 Tage pro Woche

Wenn nur Mittwochs Schule:

2h BWL /WL

2h SAE (Softwareentwicklung C++/Access...zur Zeit Cisco CCNA 2)

1h GK / D

1h E

2h ITS

Wenn dienstags und Mittwochs (alle 2 Wochen)

Dienstag: (Labortag)

2h BWL

2h SAE ( C++, Access)

2h ITS ( Netzwerktechnik, zur Zeit auch CCNA 2)

2h SAE ( HTML, MySQL, php)

Mittwoch:

2h BWL /WL

2h SAE (Softwareentwicklung C++/Access...zur Zeit Cisco CCNA 2)

1h GK

1h E

2h D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schule ist fürn *****. das seit 2 1/2 jahren. bringt mit für prüfungen garnix, im betrieb garnix und ich sitz nur meine zeit ab.

verschwendete zeit, sonst nix.

ein vorteil: statt abends um 1730 daheim, bin ich schon um 15 uhr daheim. und wenns mal 7. / 8. ausföällt auch um 13 uhr.

Jepp, genau so siehts in der Realität aus. Da pauschalisiere ich auch gern, eine gute Bildungsstätte wird garantiert die absolute Ausnahme sein.

So heissts dann halt: Auto-Didaktik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

hab immer 6-8 wochen schule blockunterricht am atiw(.de) und muss sagen im gegensatz zur "normalen" berufschule ist das echt krass da. man lernt wirklich was o_O

fächer hab ich wie die andren auch:

erster Block:

ITS 12Std

AEW 10Std

WGP 8Std

ENG 2Std

POL 2Std

SPO 2Std

Mo/Di/Do 8 std ( 15.00 )

Mi/Fr 6 Std ( 13.00 )

mache ausbildung zum FiAe

lg kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, genau so siehts in der Realität aus. Da pauschalisiere ich auch gern, eine gute Bildungsstätte wird garantiert die absolute Ausnahme sein.

So heissts dann halt: Auto-Didaktik.

Da würde mich doch mal folgendes interessieren - so wie's ausschaut, gilt der berufsschulzwang für mich nicht mehr - sollte ich mirs antun oder nicht? wenn nicht: worauf müsste ich achten - wenn ihr hier schon laut mit der autodidaktik hausieren geht ;)

cu, w0lf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die ersten 1 1/2 Jahre 2 Mal die Woche Schule

War alles ein wenig Wirr....

Naja, wir hatten WiPo/BWP ca. 6 Stunden an den beiden Tagen, und dann noch verteilt ITS und Anwendungsentwicklung

Und 2 Stunden Kommunikation... oder 4 ^^ kA

Auf jeden Fall war dort auch teils Englisch mit implementiert aber hauptsächlich Übung für Präsentationen

Nach diesen 1 1/2 Jahren hab ich nun noch 1x/Woche Schule

Dort habe ich 4 Stunden WiPo/BWP, 2 Stunden ITS und 2 Stunden Anwendungsentwicklung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich sags mal so:

Ich werd den einen Tag die Woche freigestellt.

Ich hab den Vorteil: Normaler Tag ist von 0730 aufstehen bis 1730 daheim sein. Penne: 0630, 1500 Daheim.

also mal 90 Minuten weniger "Arbeitszeit", oder früher daheim.

Dann bringt mir WiSo etwas für die Abschlussprüfung. Eigentlich komplett. In Programmieren machen wir gerade Struktogramme - brauch ich auch für die AP.

In der Hinsicht, auch wenn 90 MÜll ist an Fächern, gibts doch 10% was man gebrauchen kann, das kommt zudem Fakt: 1x die Wohe 90 Minuten mehr Freizeit und 2h30 früher daheim.

Als weiteres: oftmals föllt nachmittagsunterricht aus, oder ich geh weils eh ******* fächer sind, die letzten 2 früher heim.

Ich hab mir auch, als ich Stress mit Pauker hatte, ueberlegt das sein zu lassen. Aber für die paar genannten Punkte find ichs ok - es kostet ja nix.

Wenn ich inatürlich jeden tag 100 km nur zur Penne müsste - auf eigene kosten UND genau weiss, dass BS nicht mal 10% für GH1 und GH2 bringt, würd ichs mir nochmal überlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...