Zum Inhalt springen

Was für ein Auto fahrt Ihr?


AlexanderFI

Empfohlene Beiträge

kann Chief nur zustimmen. Die Ladetarife sind eine ausgeburt des Teufels!

Ich habe das ganz grosse Glück das die lokalen Stadtwerke eine Flatrate anbieten. 30€ pro Monat laden soviel man will. Und das diese auch noch im Ladenetz.de Verbund mitmachen. Das bedeutet dann das ich mit meiner Flatratekarte in fast allen Städten Deutschlands bei den lokalen Stadtwerken mit eben dieser Flatrate laden kann.

Und bei Tesla zahle ich die ersten 3 Jahre nichts, danach aktuell 35Cent pro kWh. Was aber nur auf Langstrecke sinnvoll ist.

Stellplatz habe ich wie gesagt keinen, ist also kein Thema für mich mit Hausstrom oder Autostrom zu laden.

 

@Graustein

Du hats mitbekommen das ab 24.11. die BaFa 900€ Förderung für den Kauf und die Installation von privaten Ladestationen zahlt? Bedingung, es muss mehr als 900€ gekostet haben und eine Ladestation sein die sich netzdienlich schalten lässt.

Also mal mit dem Elektriker reden ob ihr das nicht jetzt schon mit Förderung berechnen wollt für den Carport.

Keiner weis wie lange die Förderung reichen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich schon mitbekommen. Carport kommt aber eh erst nächstes Jahr, steht noch ne Scheue drauf, die muss noch weg usw.
Die Flat ist gut bei dir, kenn ich vermutlich, aber nur regional möglich.

Gerade eben schrieb Chief Wiggum:

Ist dann auch natürlich ein Faktor, der in das Thema "Attraktivität der E-Mobilität" hineinspielt.

Positiv wie negativ. Wenn man schaut, kann man wie ich günstig laden für 10-15 Cent die kWh oder eben wie Enno fast gratis. Wenn es sowas gar nicht mehr gäbe und jeder für 29<xx Cent laden müsste, wäre das zwar ok aber für mich jetzt auch von Nachteil.

Wenn es bei Diesel die Möglichkeit gäbe für 30 Cent den Liter zu tanken würden sicher auch viele da Zeit investieren 😄 Machen ja auch viele schon mit APps wo tankt man am billigsten und dabei sparen die nur 2-3 Cent pro liter.

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Graustein:

Positiv wie negativ.

Sicher. Ich hätte auch gerne eine Diesel-Flat. ;-).

Spass beiseite: beim Verbrenner habe ich eine einheitliche Masseinheit und Bepreisung mit Vergleichsmöglichkeiten. Die Berechnung beim Strom erscheint mir eher kreativ und nicht unbedingt immer vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Strom haben wir noch einige Probleme, da muss die Regierung ran.
Ein Problem ist das Lade Säulen wie Endverbraucher zählen, also die ganzen Steuern und Abgaben sind alle drauf.
Selbst wenn man die kWh umsonst abgeben möchte dann muss man ca 20 Cent nehmen damit man überhaupt bei null rauskommt, OHNE die Kosten für den Aufbau und Betrieb der Säule. Wenn das noch dazu kommt und der Anbieter will einen Gewinn machen sind wir bei normaler AC Säule schnell bei 40 Cent. Wenn man jetzt overall mit Ladeverlust 20 kWh auf 100 km nimmt ist man bei 8 Euro pro 100km.
Wer steigt da um? Diesel fährt günstiger, Benziner ca. gleich teuer.
Da muss sich auf jeden Fall noch einiges tun.

Wenn ich nicht daheim oder beim AG gratis laden könnte bzw über die Karten, wäre ich vermutlich bei Erdgas geblieben. Ist auch relativ umweltfreundlich und die B-Klasse fuhr für 4 Euro auf 100km, was "Sprit" anging, Wartung usw war natürlich nochmal anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief Wiggum

jep, wie @Graustein schreibt. Positiv, wie negativ die Tarife. Ich profitiere definitiv, weil 30€ pro Monat. Hallo das war früher 1/3 einer Tankfüllung. Und dafür darf ich jetzt den ganzen Monat fahren soviel ich will.

 

Wobei es beim Strom eine definierte Einheit gibt, die kWh.

Das Problem ist hier tatsächlich wieder mal der Staat. Genauer die PTB (Physikalisch Technische Bundesanstalt) Diese hat sehr lange gebracht um DC Stromzähler eichrechtskonform zu zertifizieren.

Bei AC Säulen gibts das schon länger das man kWh Tarife hat. Bei DC Ladern (Schnellader sind alle IMMER DC) gibts das noch nicht lange. Weil auf der AC Anschlußseite darf nicht gemessen werden, da ja der Trafo eine Verlustleistung hat und diese nicht dem Kunde angerechnet werden darf. Er darf nur für den Strom bezahlen den er auch entnimmt. Kann ja kein Kunde was dafür wenn dort ein ineffizienter Trafo steht.

Also hat man damals mit Zeit und Flatrate Tarifen hantiert.

Also sowas wie: 1 Stunde Laden 7,50€

Hat aber der Verbraucherschutz wieder gegen geklagt weil Stundentarif ist unfair, weis ja keiner wieviel er in der Stunde laden kann und damit ist es intransparent was man letztendlich für sein Geld bekommt.

 

Also viele Probleme waren einfach Hausgemacht.

 

Und dann kommt noch unser Förderalismus dazu, das einfach jeder kleine Pups mein er wäre Fürst und könnte sein eignes Abrechnungssystem erfinden. Wobei da die bundesregierung dabei ist das anzugehen. Wird allerdings, meiner Meinung nach, noch etwas dauern bis das durch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Ja, bei den aktuellen Preisen (letzter Tankvorgang war 95 Cent/Liter) und unter 5l auf 100km bin ich mit Diesel zufrieden.

Darf man fragen um welches Auto es sich handelt?

Eine Bekannte fährt 2.0 TDI im Golf, jeden Tag mit 70 hinter den LKWs 40km über die Bundesstraße zur Arbeit, da sind es ca. 4,x Liter. Aber sobald gelegentlich Stadtverkehr und Kurzstrecke dazu kommt noch unter 5 Liter? :o 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2020 um 08:38 schrieb Graustein:

Verschleiß, du hast halt die Batterie die irgendwann mal hops geht. 10 Jahre hält die schon bei einem heutigen Neuwagen (mindestens). Das kann man dann also in den Wertverlust einpreisen. 10 jahre alter Verbrenner bringt idR auch nicht mehr so viel Geld.
In 10 Jahren werden wir auch sicherlich vermehrt Akkutausch sehen, also neuer Akku rein und wieder 10+ Jahre fahren, der alte bekommt dann in Second Life. Gibt es heute vereinzelt auch schon siehe i3, wo sich Leute mit 2013er ie den großen Akku einbauen lassen und den alten als Speicher daheim hinstellen.

Mir als Gebrauchtwagenkäufer, der üblicherweise die Fahrzeuge erst mit 8-10 Jahren kauft, macht das ein bisschen Sorgen. Die Gebrauchten werden deutlich teurer werden oder das Risiko ist viel größer.
Und unterm Strich wird es nicht viel günstiger sein, nach 10 Jahren kommen auch beim E-Auto Verschleißteile und wer in dem Preisbereich einkauft, hat selten eine kostenlose Lademöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW Cross Polo (Rot), Baujahr 2010...
Diesel, manuell Schalten (5-Gänge); Nicht mal 100 PS leider, schwächelt bei 160kmh schon, bei 180 will ich das Auto nicht mehr quälen. 190 schon erreicht.

4 Räder, Sitzheizung und Klimaanlage, kommt von A nach B. Sogar schon elektronische Fenster, ohne kurbeln.

Durchschnittsgeschwindigkeit von zu Hause <-> Mainz Berufsschule: 
Niedrigste: 3km/h
Höchste: 115km/h

Verbrauche im Schnitt iwas zwischen 4-5 L/100km... 

Hab in den 2,5 Jahren jetzt etwa 60.000km auf den Kilometerstand ergänzt.
Unfallfrei bislang, kann gerne so bleiben. Wobei ich mal 2cm von nem Unfall entfernt war, da ich ganz hinten im Stau stand, grade auf die Autobahn gelassen wurde von der Auffahrt - und jemand nicht gebremst hat. Der ist dann auf das Auto hinter mir, welches mich reingelassen hat, drauf. Weißer Transporter #VorurteileDieSichErfüllen

Gebraucht gekauft Anfang 2018. Man halt im Alter von frischen 18 halt nicht so viel Geld... Reicht mir als Erstauto, sage aber natürlich zu einem guten Auto nicht nein, wenn ich eins fahren darf :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb treffnix:

Klingt so, als wolltest du rechtfertigen das du so ein "schlechtes" Auto fährst. Ich finde mit 18 einen Polo der 8 Jahre alt ist schon echt in Ordnung - ich hatte einen Golf, den ich für 500€ gekauft habe 🤣 Und der hatte noch Mitmachfenster... ;) 

ich hatte beim vorherigen AG nen Praktikant der meinte: Wenn mein erstes auto keine Sitzheizung und Klimaanlage hat kack ich meinen Eltern auf den Tisch.. mein erster Gedanke: Mein erstes auto war nen Polo 2... ich konnte ihn zwar nie fahren weil der unterboden komplett durch war aber Sitzheizung oder Klima? lol....Mein erstes eigenes Auto (ohne Finanzspritze von den Eltern, die mir niemals eine gegeben hätten: "Junge, du musst schon dafür arbeiten") war dann eine Toyota Celica T23 (mit Bundeswehrgehalt finanziert) zwar immer noch keine Sitzheizung aber die Klima war einsame Spitze :D (so wie der rest des Autos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel von mir hat sich sein erstes Auto "selber gekauft, von Erspartem" mit 18 ein Auto für 12k€? Ja Oma hat ja auch zum 18 Geburtstag 11k€ geschenkt :maniska:

Aber ich bin lieber leise, mein Dad hat mir auch ein Auto geschenkt :D Das hat aber auch "nur" ~ 2k€ gekostet.

Bearbeitet von treffnix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb treffnix:

Wer hätte vor 5, 6 Jahren gedacht, das der biedere Japano-Sportler irgendwann mal viel Geld kosten wird... Die Preise sind dermaßen in den Himmel geschossen :D 

nicht erst vor 5-6 jahren... als the fast and the furious rauskam war das auto im hype. ich hatte damals die wahl zwischen 4 autos: darunter S2000, T23, MK4 und WRX...habe mich damals für die t23 entschieden weil ich dachte: Junger Bursche, Versicherung sowieso schon hoch.... daher hab ich das PS schwächste der 4 Autos gewählt...im Nachhinein gut so...ich denke mit den stärkeren autos gebe es keinen t0pi mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, F&F war damals ein Hype. Aber die Reihe ist schon lange ein Actionfilm und kein Autofilm mehr.. leider. Ich habe ja durchaus Kontakte in die "Tuningszene" (Ich hasse dieses Wort), da nimmt leider die Teilnahme an Treffen und Veranstaltungen immer weiter ab. Deswegen finde ich es interessant, das trotzdem die Preise für Wagen wie z.B. den MK4 trotzdem weiterhin hoch sind oder eher noch weiter steigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb treffnix:

Ja klar, F&F war damals ein Hype. Aber die Reihe ist schon lange ein Actionfilm und kein Autofilm mehr.. leider.

Zum Glück.. dann kann man sich die neueren Teile wenigstens noch angucken. Die ersten F&F Filme sind wie so einige andere Reihen.. in jungen Jahren fand man die noch gut, mit dem alter tendenziell eher nervig bis peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb eneR:

Die ersten F&F Filme sind wie so einige andere Reihen.. in jungen Jahren fand man die noch gut, mit dem alter tendenziell eher nervig bis peinlich.

Die Filme sind wohl eher schlecht gealtert, das stimmt. Massenverträglich sind Straßenrennen und Raserei nicht und das ist auch gut so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb treffnix:

Die Filme sind wohl eher schlecht gealtert, das stimmt. Massenverträglich sind Straßenrennen und Raserei nicht und das ist auch gut so..

naja lass mal einen 18 jährigen den Film "Kids" schauen... der wird nur den kopf schütteln... da vieles ohne smartphone, handy etc. geregelt wurde und heute gar nicht mehr so wie dargestellt möglich wäre... (wenn man von der Kids Story ausgeht dann hätte Jenny den Typen aufm Smartphone bereits nach Diagnose des Tests informiert...und auf Instagram alle Mädels gewarnt, Filmende nach 2 min :D ) ich gucke die ersten 3 FF teile immer noch sehr gerne...der Rest ist einfach nur noch.... Action ohne Verstand und Realitätsnähe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitwagen

Hersteller: Toyota

Modell: Aygo 1.0

Fahrzeugtyp: Kleinstwagen

Baujahr: 2016

Leistung: 51 kW Am Berg schalte ich im Sommer auf Gleichstrom, dann wird er spürbar schneller (dieses "AC", das ich dann ausschalte, das steht doch für Wechselstrom?!)

Farbe: rot

Laufleistung: ~16.000 km

Weder Sitzheizung, Tempomat, Spurhalteassistent, Kofferraumbeleuchtung, ...

Aber Rückfahrkamera hat das Schiff! :D und erfüllt seinen Zweck 1-2 Personen trocken und angemessen schnell von A nach B zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...