Zum Inhalt springen

Was für ein Auto fahrt Ihr?


AlexanderFI

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb OkiDoki:

Sorry ich bin völlig durcheinander gekommen bei den km fällt mir gerade auf. Ich hab 100tkm gelesen und nicht 100km.

Das habe ich mir schon gedacht 😉Glücklicherweise bin ich bei dem Thema Preisrecherche nicht völlig auf den Kopf gefallen, denn ich habe eine kaufmännische Ausbildung.

Der Preis war nur möglich, weil a) so viele Fahrzeuge derzeit auf Halde stehen, b) ein neues Modell im nächsten Jahr kommt - Modellwechsel und c) der Händler das Fahrzeug vom Hof bekommen muss, weil die ein bestimmtes Kontingent abnehmen müssen ab einer gewissen Betriebsgröße und die Autos einfach vom Hersteller gebaut werden (ob Bedarf oder nicht).

Billiger wäre es tatsächlich nur mit einem EU-Fahrzeug geworden, dann hätte man das neuere Modell gehabt, aber auch 4 Monate Lieferzeit, was mir nichts genützt hätte, weil mein altes Auto schlicht und einfach verschrottet werden musste und ich "dringenden" Bedarf hatte.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem mein Scirocco nun hoffentlich auf ewig in der Hölle schmort, fahre ich seit nicht ganz zwei Monaten folgendes Gerät:
 

Hersteller: Hyundai

Modell: i30 Fastback N

Fahrzeugtyp: Limousine

Baujahr: 2020

Leistung: 275 PS

Farbe: weiß

Laufleistung: Gekauft mit 40KM - Jetzt 3.400km

 

20210508_173200046_iOS.jpg

Bearbeitet von Walter1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walter1337 was für einen Verbrauch fährst du? Und eher ruhig oder gern auch mal spritzig? Hatte mit dem auch mal geliebäugelt, aber Ölwechsel alle 10tkm ist mir dann doch zu teuer und so gern fahr ich dann auch nicht Auto^^ Das Heck war mir auch immer zu....bürzelig. So ein bisschen Mercedes bei Wish bestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Bitschnipser:

@Walter1337 was für einen Verbrauch fährst du? Und eher ruhig oder gern auch mal spritzig? Hatte mit dem auch mal geliebäugelt, aber Ölwechsel alle 10tkm ist mir dann doch zu teuer und so gern fahr ich dann auch nicht Auto^^ Das Heck war mir auch immer zu....bürzelig. So ein bisschen Mercedes bei Wish bestellt

Mit der Optik magst du recht haben, das Heck erinnert mich auch ein wenig an Mercedes. Dennoch finde ich ihn hübsch ;)
Der Facelift welcher diesen Monat rauskam erinnert mich dafür viel mehr an Ford :D

Der 10tsd. KM Ölwechselintervall ist natürlich recht kurz, aber ich muss dazu sagen, dass ich das bei meinem Scirocco zuvor auch schon so gehandhabt habe um den Motor zu schonen. Daher keine große Umstellung für mich.
Letztendlich bekomme ich dafür ja auch 5 Jahre Garantie.

Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 9.1L, wobei ich aber auch 37KM zur Arbeit fahre.
Ich würde mich als normal-sportlicher Fahrer bezeichnen.
Bin also auf keinen Fall dauernd am herumheizen, fahre zwischendurch aber doch gern mal sportlicher.
Wenn man entspannt eine längere Tour fährt, bekommt man ihn im Eco auf 7,5L-8,0L.
Wenn ich mit meinen Kollegen mal ne sportlichere Tour durch die schwäbische Alb fahre (Berg und Tal, kurvig), dann liegt der Verbrauch meist bei um die 11 oder 12 Liter.

Auf der Autobahn fahre ich selten besonders schnell und kann dazu nicht so viel sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PVoss:

Naja! Ich warte ja immer noch sehnsüchtig darauf, dass der endlich mal im Konfigurator landet! :D

Viel Spaß mit dem Auto, der sieht in weiß ja echt cool aus.

Heute morgen ist mir schon ein Facelift entgegen gefahren :D War wohl ein Vorführfahrzeug vom Autohaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Walter1337:

Heute morgen ist mir schon ein Facelift entgegen gefahren :D War wohl ein Vorführfahrzeug vom Autohaus.

Werden Vorführsachen von Computerleuten nicht immer direkt mitgenommen ? Das war doch mal so mit dem kleinen Handheld mit Windows CE, als Microsoft den auf der ersten Messe vorgeführt hatte. Kennt den noch jemand ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modell: BMW E39 525i Touring

Fahrzeugtyp: 5 Türer/Kombi

Baujahr: 2001 (Facelift)

Leistung: 192PS/245Nm (2,5 Liter Benziner, M54B25)

Laufleistung: 180k

Dadurch dass ich im Sommer jetzt wieder mehr radeln wollte musste das Sommerauto (leider) auch praktisch werden. Bin dann beim 5er gelandet, weil der zumindest noch einen Hauch von Fahrspaß bietet. Wollte ursprünglich einen E34, konnte dann aber für den Preis nicht nein sagen :)

Hab den jetzt ~2 Wochen, bis jetzt bin ich echt zufrieden. Sogar ans E-Gas gewöhn ich mich langsam :D
Anhängerkupplung mit Fahrradträger ist ziemlich nice und auch der Kofferraum ist riesig. Hab auch schon zwei kleinere Fahrräder (Dirtbikes) im Kofferraum transportiert ohne irgendwelche Räder auszubauen, nur Rücksitzbank hab ich umlegen müssen.

IMG_20210523_124407.thumb.jpg.0990e57e4c3dcb9a6cc4339ac67b53d7.jpg

IMG_20210523_124525.thumb.jpg.98ae55f924fb8a8a0c40dc4e32a929a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modell: Audi A4 B9 Avant 2.0 Tfsi Quattro

Fahrzeugtyp: 5 Türer/Kombi

Baujahr: 11/2017 

Leistung: 252 PS Mid-Hybrid

Laufleistung: 43.000 km

 

Wir brauchen nun ein neues Auto, dass etwas größer ist als mein Coupe. Dabei sind wir bei Audi geblieben, ich muss aber ehrlich zugeben, dass mir die Facelift Modelle besser gefallen, diese aber mit gleicher Ausstattung gefühlt zu teuer waren. So bekommen wir aber einen schönen A4 mit fast voller Ausstattung für knapp 45% des damaligen Neupreises. Heute wird der Kaufvertrag unterschrieben und der Wagen kann dann in der nächsten Woche abgeholt werden :) 

Bearbeitet von OkiDoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bei uns geht es jetzt erstmal von Elektro zurück zum Diesel (ich hätte gerne CNG genommen, ging aber nicht).
Kurzstrecke bleibt der eSmart und damit elektrisch.
Warum?
Unser eTron hatte ja einige Probleme (Schiebedach undicht - Audi konnte das nicht richtigen - die Virtuellen Außenspiegel hatten Probleme, ka. ob sie das mittlerweile im Griff haben). Jedenfalls Auto Anfang des Jahres noch halbwegs gut weitervekrauft.

Dann erstmal ohne Auto. ID4 bestellt, der ließ aber auf sich warten.
In der Zwischenzeit (das ist jetzt nur meine Meinung) verschlechtert sich die Situation für Elektro, jedefanlls abseits des daheim Ladens (und Tesla).
1. Die Preise ziehen immer mehr an. Wenn man nicht mittels "geheimer Karte wo noch kaum einer entdeckt hat" oder so lädt sondern normalen preisen ist man schnell recht teuer unterwegs.
2. Mit dem ID "Boom" und anderen eAutos die jetzt langstreckentauglich und halbwegs bezahlbar werden, füllen sich die Schnellader. Nicht immer aber es kommt schon zu Wartezeiten, teilweise 1-2h.
Da ich mit schulpflichtigem Kind nicht abseits der Ferien fahren kann... Im Zweifelsfall hab ich keine Lust darauf.
3. Das ist eher "eigene Schuld": Ich werde wohl auf Dauer von daheim arbeiten, jedenfalls sehr viel. Heißt weniger km fahren. Das heißt auch ein Akku, der ja in der Produktion schon CO2 produziert (auch wenn ich pro BEV rechne ist der immer dabei) braucht länger um "abgebaut" zu werden. Bei meiner jetzigen jährlichen Fahrleistung, die dann hauptsächlich Autobahn heißt wären das gute 8-10 Jahre wo dann der Stromer den Diesel bezüglich CO2 einholt.
4. Ich hab noch versucht dem Händler einen anderen Käufer für den ID4 zu präsentieren, aber der wollte nicht - sein gutes Recht. Dann hätte ich ggf. ein ModelY genommen, da wären Punkt 1+2 nicht so stark ausgeprägt.

Naja, da ich vor einiger Zeit für einen Kindergeburtstag einen Caddy ausgeliehen habe und der mir so gut gefallen hat (ja, lacht nur :-)) ist es ein Vorführer vom neuen Caddy geworden. Für die Kinder Schiebetüren (finden sie toll), jede Menge Platz für Urlaubsfahrten und Co, und von der Länge auch nicht mehr als der ID4, dafür doppeltes Kofferraumvolumen.
Den Fahren wir jetzt erstmal die nächsten paar Jahre und dann schauen wir uns was sich sonst auf dem Elektromarkt tut.
Für kurze Strecken bleiben wir wie gesagt elektrisch, mit dem Smart. Oder eBike, das geht auch gut wie ich die letzten Monate ohne Auto festgestellt habe.

 

 

caddy.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Punkt, den auch kaum einer anspricht. Strom wird immer teurer (nicht zuletzt zu >50% durch Gebühren, Abgaben und Steuern und NICHT die Gestehungskosten), aber niemand redet darüber, dass der Strom im E-Auto analog ja auch teurer wird, bzw. noch stärker anzieht. Irgendwann wird es vielleicht sogar teurer als konventionelle Verbrenner, wer weiß...

Die Strompreise in Deutschland sind ja eh schon jenseits von Gut und Böse, wenn man mal in der EU/Europa vergleicht. Bei dem kaputten Photovoltaikmodell der Einspeisevergütung und den Hürden die einem auferlegt werden, will ich garnicht erst anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bitschnipser:

Guter Punkt, den auch kaum einer anspricht. Strom wird immer teurer (nicht zuletzt zu >50% durch Gebühren, Abgaben und Steuern und NICHT die Gestehungskosten), aber niemand redet darüber, dass der Strom im E-Auto analog ja auch teurer wird, bzw. noch stärker anzieht. Irgendwann wird es vielleicht sogar teurer als konventionelle Verbrenner, wer weiß...

Die Strompreise in Deutschland sind ja eh schon jenseits von Gut und Böse, wenn man mal in der EU/Europa vergleicht. Bei dem kaputten Photovoltaikmodell der Einspeisevergütung und den Hürden die einem auferlegt werden, will ich garnicht erst anfangen...

Der Staat müsste hier eingreifen und ggf. vom Autostrom Steuern und Umlagen entfernen.
Das Problem ist ja auch, die Betreiber wollen recht schnell Gewinn machen, aber der Aufbau kostet erstmal Geld und so viele Elektroautos gibt es ja auch noch nicht, heißt da laden zu Stoßzeiten vielleicht viele aber nachts gar keiner und auch sonst kann es sein dass auf wenig befahrenen Strecken mal am Tag keiner lädt. Die Kosten laufen aber weiter.
Alleine die Abgaben usw hat mal ein YT berechnet, da liegt man dann schon bei 33 Cent die kWh ohne Umsatzsteuer. Dann muss der Betreiber die Säulen aufbauen, den Grund pachten, muss natürlich auch Leute für Support einstellen usw.
Dann will er ggf auch noch etwas gewinn machen und schon ist man bei min 60 cent die  kWh.
Bei 20 kWh verbrauch inkl Lade Verlust ist man dann bei 12 Euro auf 100km.

 

vor 10 Minuten schrieb maestro impostor:

Glückwunsch!
Ich finde den Caddy als solches mega praktisch und würde das Auto ebenfalls fahren!

Danke!
Ja, er ist mega praktisch, das stimmt.
Hätte den gerne in Zukunft als Elektro, ID Buzz soll ja irgendwann kommen, mal sehen in 5 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Graustein:

12 Euro auf 100km.

Also jetzt shcon genauso teuer wie mein i30 mit Super für 1,60 (eher teurer) und 7,5L Verbrauch mit üppig Landstraße;)

Ansonsten zum Thema Caddy: den hatte ich als Transportauto als ich für die Apotheke gefahren bin, Rückbank war halt immer umgeklappt, aber Platz ist da wirklich viel, er ist übersichtlich und fährt sich relativ angenehm. War halt die "Barebones" Variante was Komfort anging

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Bitschnipser:

Also jetzt shcon genauso teuer wie mein i30 mit Super für 1,60 (eher teurer) und 7,5L Verbrauch mit üppig Landstraße

Ich muss ja auch sagen mit meinem eTSI Leon bin ich super zufrieden was den Verbrauch angeht, hätte echt nicht gedacht das ein 150 PS Auto teils nen Liter weniger Verbrauch hat als mein 69 PS Adam den ich davor gefahren bin, klar Leon neues Auto hat sich über 7-8 Jahre wo der Adam vom Band gegangen ist viel getan usw. aber trotzdem immer wieder faszinierend. Zumal ich kein langsamer Autofahrer bin vor allem auf der Autobahn liebe ich es auch mal mit 235 über die Autobahn zu ballern wenn es geht. Aber seit ich ihn habe sagt mir die Connect App hab ich einen durchschnittsverbrauch von 6,7 l/100km bei jetzt fast 3600 gefahrenen Kilometern, mit viel Landstraße, Autobahn und auch Stadtverkehr. Seit dem letzten Tanken bin ich jetzt 650 km gefahren (hab Laut Reichweitenanzeigen noch gut 200km Reichweite im Tank) und Durchschnittsverbrauch war 6,4 l/100km.

Wenn ich zu meinen Eltern fahre ca. 20km zu ungefähr gleichen Teilen 1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn (wo aber auch der größte Teil nur 80 ist), 1/3 Münchner Stadtverkehr (mit 30ger Zonen etc.) komm ich teils auf 5,4 l/100km Verbrauch. Bei meinem Adam bin ich da teils mit 6,9 Liter gefahren. 

Sicher machen Automatik, Start/Stop und der kleine EMotor des eTSI der beim Segeln und Anfahren unterstützt auch viel aus aber bin immer wieder begeistert wie gering der Verbrauch ist, da der Leon jetzt auch nur etwas über 10 Liter mehr Tank Volumen hat als der Adam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist halt von 2013 und ein ziemliches Dickschiff ohne Turbo, Start Stopp /Handschalter, etc. Damals vor 1,5 Jahren (so lange schon) als ich noch täglichzur Arbeit gefahren bin, war ich im Sommer bei so 6,5-7,2 Liter, im Winter auch mal bis 7,8. Jetzt ist der Verbrauch viel höher, da ich 1-2mal die Woche zur Arbeit fahre und sonst nur innerorts einkaufen oder zum Fitnessstudio. Da hab ich shcon mal öfter 8,5 Liter im Verbrauch stehen, dafür hält der Tank auch tw. >1 Monat, statt ~2 Wochen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Graustein:

Alleine die Abgaben usw hat mal ein YT berechnet, da liegt man dann schon bei 33 Cent die kWh ohne Umsatzsteuer. Dann muss der Betreiber die Säulen aufbauen, den Grund pachten, muss natürlich auch Leute für Support einstellen usw.
Dann will er ggf auch noch etwas gewinn machen und schon ist man bei min 60 cent die  kWh.
Bei 20 kWh verbrauch inkl Lade Verlust ist man dann bei 12 Euro auf 100km.

Das wundert mich schon. Ich dachte immer E-Autos wären (viel) günstiger im Unterhalt, aber 12 Euro? Da sind ja teilweise 20 Jahre alte Benziner sparsamer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt dann Langstrecke (höherer Verbrauch) und unterwegs laden (Strom teuer).

Wenn man daheim laden kann für 27 Cent die kWh sind es bei 20 KWh Verbrauch (inkl Ladeverluste) nur noch 5,40.
Wenn ich dann nur Landstraße oder Stadt fahre kommt man leicht auf 15 oder weniger kWh Verbrauch. Dann sind unter 4 Euro auf 100km möglich.
Mein erstes Elektroauto war ein i3, im Sommer mit Stadt und Umland war ich teilweise unter 10 kWh Verbrauch plus Ladeverlust sind das ~11 kWh macht bei 27 Cent keine 3 Euro.
Es kommt also immer drauf an. Das Auto für Kurzstrecke bleibt auf jeden Fall elektrisch, besser geht es nicht (außer Rad oder zu Fuß gehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...