Zum Inhalt springen

Was für ein Auto fahrt Ihr?


AlexanderFI

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Albi:

Sicher machen Automatik, Start/Stop und der kleine EMotor des eTSI der beim Segeln und Anfahren unterstützt auch viel aus aber bin immer wieder begeistert wie gering der Verbrauch ist

Moderne Technik und Motoren halt. Ich bin von meinem neuen Audi und dem Segeln auch begeistert. Ich bin zwar erst knapp über 1000 km gefahren, komme aktuell aber mit 252 PS, Allrad, dicken Reifen und relativen hohem Gewicht auf nur 7,7l/100km. Wenn ich nur Landstraße fahre z. B. zu meinen Eltern bin ich teils sogar nur bei 5,5l - 6l auf 100km. 

Mein alter A5 (Bj. 2013) mit kleinerem Motor, schmaleren Reifen und etwas weniger Gewicht hat je nach Strecke mind. 2,5l mehr gebraucht auf 100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2018 um 15:27 schrieb afo:

3 Jahre sind um, neues Auto:

BMW F46 220d (2er Gran Tourer)

BJ 2018, 190 PS

Estorilblau

300km

3 Jahre sind um.
Kein neues Auto. Ich habe das Auto abgegeben und fahre jetzt erstmal keines. Ich bleibe weiter im Home Office und zu Kundschaft fahre auch erst nächstes Jahr wieder. Dazu kommt, dass mir das aktuelle Autoangebot nicht besonders gut gefällt. 
E-Auto ist in der Mietwohnung noch schwierig, Hybrid müsste es aber wegen der Steuer schon werden. Aber da gibt es hauptsächlich SUVs und sowas will ich nicht.
Vielleicht ergibt sich ja bis nächstes Jahr was, entweder an meinen "Ladebedingungen" oder es kommen doch noch attraktivere Hybride.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Hersteller: Ford

Modell: Mondeo Turnier Titanium

Fahrzeugtyp: Kombi

Baujahr: 2012

Leistung: 140 PS (Diesel)

Farbe: Schwarz Metallic

Laufleistung: ~180.000 km

Da mein geliebter Volvo V40 Diesel im Sommer mit knapp 410.000km einen Motorschaden hatte, musste schnell etwas neues her, wollte eigentlich wieder einen Volvo nehmen, aber da der Mondeo auf der gleichen Plattform aufbaut, einen größeren Kofferraum hat und bei ähnlicher Ausstattung deutlich günstiger war, ist es jetzt ein Ford geworden.

Tempomat, Sitzheizung, Bordcomputer usw. sind schon schön, leider hat das Auto bereits einige Zeit in der Werkstatt verbracht und hat auf Gewährleistung/Garantie schon ein generalüberholtes Lenkgetriebe, eine neue Servopumpe und frische Domlager bekommen.

Bin ansonsten aber sehr zufrieden, nur Überholprestige hat der Ford genau gar keins, aber das ist nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Nachdem der bestellte Smart nie kam und immer egsagt wurde, ja irgendwann wissen wir aber nicht wann, aber vermutlich bald. Das zog sich dann über Wochen und Monate.
Hatte Anfang des Jahres dann storniert und einen Twingo ZE gekauft (geleast) der im Zulauf war und dann im März auch kam.
Bislang sehr zufrieden, hat auch einen etwas größeren Akku als der Smart, paar Euro mehr Leasing,dafür auch paar Ausstattungen mehr drin.
Verbrauch ist sehr niedrig, Stadt udn etwas Land bei dem Wetter unter  9-10 kWh locker machbar, im März war ich bei dem Weg zur Arbeit bei 11-12 kWh. Im Schnitt bislang bei 11 kWh.
 

twingo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich habe Mist gebaut :D Am Samstag ein Auto besichtigt, obwohl ich noch gar keinen Platz dafür habe.. also wenn jemand einen CL 500 braucht... 

Hersteller: Volkswagen
Modell: Passat GT 32B Fließheck (Vorfacelift!!!) 
Fahrzeugtyp: 2022 würde man sagen "Gran Coupe", damals Fließheck Limousine :D
Baujahr: 1984
Leistung: 112 PS 1,8 Liter aus dem Golf II GTI
Farbe: Marsrot
Laufleistung: 151000km

Umbauten: TA Technix Luftfahrwerk mit nullbar Steuerung B) 

Hier schonmal Bilder, ist noch etwas dran zu machen, aber bin motiviert wieder Oldie zu fahren:

IMG_20220514_125316.thumb.jpg.ec6349df419c94d0345de3e1a6f503a5.jpgIMG_20220514_125305.thumb.jpg.9a0ced3bd67d823f940a6697c5880f80.jpg

Erstmal müssen die scheußlichen Stahlfelgen weg :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hersteller: Mitsubishi

Modell: Space Star

Fahrzeugtyp: Glaube im Schein steht er als Mini Van

Baujahr: ka

Leistung: ka

Farbe: Grau

Laufleistung: ca. 186.000km
--------------------------------------------------------------------------

Hersteller: Suzuki

Modell: GSF 600 (Bandit)

Fahrzeugtyp: Tourer

Baujahr: 2002

Leistung: 600 Kubik

Farbe: Schwarz \ Grün

Laufleistung: ca. 60.000km
-------------------------------------------------------------------------

Habe leider von so Motor Zeugs keine Ahnung, da bin ich reiner Anwender ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind heutige Autos deutlich sicherer. Aber wenn man so argumentieren würde gegen ein altes Auto, sollte man auch entsprechend zu 7er, S-Klasse oder A8 greifen - die sind viel sicherer als 1er, A-Klasse oder A1 😛 

Ich persönlich für mich stelle fest, das ich im alten Auto doch deutlich umsichtiger fahre. Aber im Endeffekt: Das Leben ist immer ein Riskio :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz blöde Frage, aber hat der überhaupt schon Airbags? Also ich finde ältere Autos ganz charmant, aber einige Dinge wären bei mir auch dort Mindestvoraussetzung, wenn ich es als tägliches Gefährt nutze.

 

Ich hätte immer noch gerne einen SL 500 R230 ... Frau sagt aber nein :D

Bearbeitet von OkiDoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb treffnix:

Klar sind heutige Autos deutlich sicherer. Aber wenn man so argumentieren würde gegen ein altes Auto, sollte man auch entsprechend zu 7er, S-Klasse oder A8 greifen - die sind viel sicherer als 1er, A-Klasse oder A1 😛 

Ja wobei es in dem Fall halt so ist, dass sich die Meisten nicht leisten können sich das Topmodell zu holen, aber würde halt schon versuchen ein möglichst sicheres Auto zu kaufen mit dem Budget was man zur Verfügung hat. Und auch ein modernes Einsteigerauto wird wohl deutlich bessere Sicherheitsmechanismen haben als ein Oldtimer da stecken immerhin Jahrezehnte an Forschungs- und Ingenieursarbeit drin mit dem Ziel die Sicherheit so gut wie möglich zu verbessern.

vor 1 Stunde schrieb treffnix:

Aber im Endeffekt: Das Leben ist immer ein Riskio :) 

Das Leben hat immer seine Risiken, aber es besteht keine Notwendigkeit sie unnötig zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DeveloperX:

Und auch ein modernes Einsteigerauto wird wohl deutlich bessere Sicherheitsmechanismen haben als ein Oldtimer da stecken immerhin Jahrezehnte an Forschungs- und Ingenieursarbeit drin mit dem Ziel die Sicherheit so gut wie möglich zu verbessern.

Definitiv. Meine Abwägung ergab aber, das ich das durch das alte Auto gesenkte Sicherheitsniveau, zumindest teilweise durch Fahrweise kompensieren kann und den Rest relativiere ich, da es mir einfach viel Spaß macht, das Auto zu fahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das Leben hat immer seine Risiken, aber es besteht keine Notwendigkeit sie unnötig zu erhöhen.

Manchmal oder eher meistens sind die Dinge, die am meisten Spaß machen nicht gerade vernünftig.
Aber wenn das deine Premisse ist, dann schlaf bitte nie zu Hause, denn dort passieren die meisten Unfälle.

To be honest: Die Sicherheitsfeatures waren bei mir noch nie ein Argument pro oder contra für ein Auto.
Viele der neueren Sicherheitsfeatures nerven mich eher.. (bsp. Spurhalteassistent..)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb mylurid:

Aber wenn das deine Premisse ist, dann schlaf bitte nie zu Hause, denn dort passieren die meisten Unfälle.

Ohne diese Aussage jetzt recherchiert bzw. verifiziert zu haben, passieren wohl viele Unfälle Zuhause, weil man relativ viel Zeit Zuhause verbringt, das heißt nicht, dass es der gefährlichste Ort ist.

Du müsstest dann schon vergleichen wie gefährlich 1h Zuhause vs 1h Autobahn z.B ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb DeveloperX:

Ohne diese Aussage jetzt recherchiert bzw. verifiziert zu haben,

Ich sehe schon.. die Ironie kam nicht an 😉

Du scheinst immer alles mathematisch und bitterernst zu nehmen.. Man kann alles totdenken und totrechnen und am Ende kommt es trotzdem anders, als man es geplant hat.

DasLeben soll Spaß machen - und da geb ich manchmal einen F*ck auf gewisse Sachen die vielleicht sicherer, günstiger oder vernünftiger wären. 🙂
So auch bei einem alten, unsichereren Auto. Es macht einfach Spaß. Das wird für die meisten Leute einfach der Hauptgrund sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...