Zum Inhalt springen

Nr. 323 - Rasende Soapkisten auf der Suche nach Kölsch


Eratum

Empfohlene Beiträge

Die lag' doch garantiert schon ne Weile bei irgendwem im Schreibtisch, aber er war halt der Erste, der den Mut hatte das mal anzuleihern...

Oder er war an der Reihe, als das gerade Top 1 auf dem Tisch war. Ein De Maziére hätte das vermutlich ebenfalls gemacht. Weil es eben Teil der laufenden Agenda war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 510
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich möchte jetzt keine politisch Diskussion lostreten, in Foren kann so was schon mal nach hinten losgehen.

Nur: Wir werden eine neue Zeit erleben. So wie wir überwacht werden, wird nun, sozusagen als Ausgleich, die Politik und ihre Mauscheleien bzw. Korruption beobachtet. Wahrscheinlich sind die Internetaktivisten schon an Rössler, Westerwelle mitsamt der Pharmaindustrie usw. dran. Seit WikiLeaks ist eben alles anders. U.U. der erste Schritte zu einer "echten" Demokratie. Wir sind nicht ganz unbeteiligt. Das ist gut so. Ich zitiere aus SpOn:

Karl-Theodor zu Guttenbergs Rücktritt ist ein Sieg des Internets. Ohne die akribische Dokumentation der Plagiate im GuttenPlag Wiki wäre die Debatte versandet. So aber brachte der Minister Deutschlands Wissenschaftselite gegen sich auf - nicht einmal "Bild" konnte seinen Job retten.

Guttenbergs Abgang: Netz*besiegt Minister - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Bearbeitet von Akku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal ich da noch etwas anderes rieche. Seine Promotion ausnahmsweise kam - platt formuliert - durch Parteimauscheleien zustande. Da einige aus den eigenen Reihen das ganze kleingeredet haben, könnte man ja durchaus zu dem Schluss kommen, dass Guttenberg nicht der einzige in der Politik gewesen sein könnte, der....sagen wir "etwas einfacher" zu Titel und Würden kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat das ganze dennoch irgendeinen faden Beigeschmack und riecht nach wie vor (ohne etwas belegen zu können oder ähnliches - rein vom Gefühl her) nach purer "Mache".

Er hat das heilige Kalb der Republik angefasst - die Bundeswehr. Das konnte immerhin nicht ungestraft bleiben. Und damit, dass jemand in seiner Arbeit den ersten Krümel gefunden hatte, konnte man den Stein prima ins Rollen bringen...

Wir werden es sicher nie erfahren...:old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst muss ich sagen, dass ich das Verhalten gegenüber Guttenberg teilweise nicht akzeptieren kann. In den einschlägigen Foren, hatte man Zeitweise das Gefühl, er hätte sich an Kinder vergangen. Soviel Hass ist schon bezeichnend.

Dennoch:

Das konnte immerhin nicht ungestraft bleiben. Und damit, dass jemand in seiner Arbeit den ersten Krümel gefunden hatte, konnte man den Stein prima ins Rollen bringen...

Wir werden es sicher nie erfahren...:old

Selbst wenn, was ich mir nun wirklich nicht vorstellen kann. Das ist nicht das amerikanische Millitär, wird dadurch sein Verhalten legalisiert? Wenn Verbrechen ans Tageslicht kommen, ist es doch nur gut. Wir reden nicht von simplen Abschreiben, Spickzettel usw. Das was er getan hat, ist eine Straftat

und das, was du am Anfang jeder DVD zu hören bekommst.

Sein moralisches Verhalten ist absurd. Selbst als er eindeutig überführt wurde, hat er weiterhin geleugnet und gelogen. Und er soll das Ehrenwort der bei der Vereidigung abnehmen? Die würden sich totlachen.

Dass muss man sich mal überlegen: Er hat behauptet, dass sein Verhalten vorbildlich sein.

Bearbeitet von Akku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, nur weil ich den Rücktritt befürworte und das Verhalten von Guttenberg verurteile, heisst das noch lange nicht, dass ich den Spießrutenlauf und die Hexenjagd gerade von Seiten der Opposition gutheisse.

Natürlich war das für die strategisch ein großartiger Hebel, ihn aus dem Amt zu bekommen und Häme zu streuen, zumal sie damit auch die Kanzlerin zum Wanken bringen, da diese sich mit auf Guttenberg gestützt hat. Aber die Schlammschlacht die sie daraus machten und der Hass der nun in Foren steht, ist m.E. auch übertrieben.

Ich sehe es von der faktischen Seite. Er hat etwas gemacht, was strafbar ist, was keine Lapalie ist und unterm Strich Betrug ist. Dafür muss er die Konsequenzen tragen, bei der ich auch den Rücktritt sehe. Das hat er gemacht, gut ist.

Nach dem Rücktritt aber nachzutreten und selber den Moralapostel mit erhobenen Zeigefinger zu spielen, während man selbst noch Leichen im Keller hat (und das hat die Opposition mit Sicherheit genauso - denn auch unter SPDlern gibt's bestimmt Politikmauscheleien und manch Klüngelei und Betrügerei), verurteile ich ebenfalls.

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Akku:

Wie man aus den vorigen Posts vlt erkennen konnte, wollte ich keinesfalls seine "Vergehen" verharmlosen, sondern nur kurz ansprechen was mir trotz aller korrekten Konsequenzen an dem gesamten Prozess aufgestoßen ist...

Ich denke der Punkt "Er hat Mist gebaut, sich strafbar gemacht und auf's übelste gelogen." braucht man nicht zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen richtig, Carwyn. Man sollte nur bedenken, dass nicht die Opposition schuld ist. Sie hat das "Werk" nicht geschrieben. Ich vermute, dass der Druck der Wissenschaftler (30000 Protestbriefe an Merkel), als auch aus eigenen Reihen (Biedenkopf usw.) zu groß wurde. Ihm blieb nichts anderes mehr übrig.

Bearbeitet von Akku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schuld" ist sie nicht. Aber es ist eben genau das, was man in der Politik häufig sieht: Finde eine Schwäche und nutze sie gnadenlos aus. Die grundsätzliche Empörung über das Plagiat und das Verhalten Guttenbergs ist in Ordnung, aber das parteipolitische Treten und Stechen geht weit über diese Empörung hinaus und jeder tut so, als wäre er selbst rein jeglicher Verfehlungen. In diesem Sinne sollten auch die anderen den Ball durchaus flacher halten. Verurteilen, ja bitte, aber den Moralapostel spielt bitte nur der, der auch wirklich keinen Dreck am Stecken hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]ich stimme dir vollkommen zu, das sollte auch nur als Notlösung gelten (damit der Song nicht abgebrochen wird, wenn man mal 2 Zeilen nicht im Text hinterher kommt). Ganze Songs durchsummen ist natürlich höchst uncool und sollte lustig sanktioniert werden (Strafsolo oder so)[...]
Das Problem ist halt, dass die meisten davon absolut nicht singen können... und mit summen bekommen sie halt höhere Punktzahlen.

[...]Und bei Tagesberichten? Ich habs eben kleinlaut angesprochen und er ahnt Fürchterliches - meint aber auch, einfach am Ende seinen Kaiser-Wilhelm drunter setzen zu können und fertig.[...]
Wäre evtl ein Argument, um auf Monats- oder zumindest nur Wochenberichte umzuschwenken. ;)

[...]Irgendwas mach' ich verkehrt. Gestern is mir "schonwieder" die Hinterachse am Radel gebrochen :(
Zugenommen über den Winter? :bimei

[...]Meine alte Schule ist echt enttäuschend. Zumindest das Sekretariat da. Ich habe denen vor fast 2 Wochen eine E-Mail geschrieben und bisher kam nichts zurück. Dabei wollte ich nur wissen, wie lange ein ggf. Neuschreiben meines Zeugnisses braucht.[...]
Nicht nur deine alte Schule. Meine genauso. Die haben sich auf E-Mail nicht gemeldet.

Brauchte damals für Bewerbungen mein Abschlusszeugnis neu, da irgendetwas mal drüber gelaufen war und es daher nicht mehr so toll gewesen wäre, das zu kopieren/einzuscannen... Habe gar keine Antwort bekommen und auf meine telefonische Anfrage kam nur ein "haben wir nicht gesehen" oder so. Wofür steht denn überhaupt bei den Kontaktmethoden E-Mail bei, wenn das eh keiner liest...

[...]Seine politik war steht von einem gradlinigen zickzackkurs geprägt.
Nunja, es gibt nicht viele Politiker, bei denen das nicht auch der Fall ist...

Muckt das Forum eigentlich nur bei mir rum, oder ist es jetzt auch schon bei baldigen Zwischenprüfungen ausgelastet? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur deine alte Schule. Meine genauso. Die haben sich auf E-Mail nicht gemeldet.

Brauchte damals für Bewerbungen mein Abschlusszeugnis neu, da irgendetwas mal drüber gelaufen war und es daher nicht mehr so toll gewesen wäre, das zu kopieren/einzuscannen... Habe gar keine Antwort bekommen und auf meine telefonische Anfrage kam nur ein "haben wir nicht gesehen" oder so. Wofür steht denn überhaupt bei den Kontaktmethoden E-Mail bei, wenn das eh keiner liest...

Ja, ich glaube auch eher dass es ein Problem im Arbeitsablauf ist. Technisch gesehen ist meine Anfrage für ein neues Zeugnis nicht anders als bspw. in dem Fall wo jemand wegen einem Wohnungsbrand seine Unterlagen neu anfordert. Dass oben ein anderer Name steht und in zusätzlichen Bewertungen ggf. das Personalpronomen geändert werden muss, ist dabei eher zweitrangig, soweit ich rechtlich belegen kann, dass das alles seine Richtigkeit hat. Es geht also nur um die Anfrage, wie das ganze gehandhabt wird, denn ich will schliesslich so wenig Zeit wie möglich damit verbringen. Wenn ich im Voraus weiss wie lange der Prozess dauert und was ich zu tun habe, kann ich damit planen und vor allen Dingen vorbereitet dort erscheinen.

Es ist ja lediglich eine Anfrage. Aber die soll dann auch bitte beantwortet werden können - und wenn lapidar drin steht "Rufen Sie uns an". Denn so hängt man wirklich in der Luft - und 2011 kann man von einer Schule schon erwarten, dass sie der E-Mail-Kommunikation fähig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin zusammen. :e@sy

@Carwyn:

Ja sollte man meinen, dass man das erwarten könnte...

Aber noch nicht einmal überhaupt eine reaktion darauf zu bekommen.... nichtmals eine Standardmail "Rufen Sie uns bitte an zu dem Thema" oder sonstiges finde ich schon echt arm.

Apropos Schule:

Weiß jemand, wie man Einsicht in seine Abiturklausuren bekommt? Nach 10 Jahren steht einem das ja afaik zu. (Auch wenn ich nicht weiß, ob man sie dann ausgehändigt bekommt, oder nur reinschauen darf und sie dann wieder abgeben muss.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boar...ich könnt mich immerwieder beölen...Ich weiss ja nicht ob die Radiowerbung für die Berliner Flughäfen auch in anderen Bundesländern kommt:

Sie: Schatz?

Er: Ja?

Sie: Findest du das ich dicker geworden bin?

Er: [total trocken] Allerdings.

Sprecher: Noch direkter sind nur die Flüge der Berliner Flughäfen...

Großartig :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen. Mal schauen, was der tag heute so bringt.

Nicht viel gutes... Ein Kollege nur in Meetings, ein Kollege krank und der andere im Urlaub und Azubi in der Schule... und ich geh so schon unter vor Ardings...

Boar...ich könnt mich immerwieder beölen...Ich weiss ja nicht ob die Radiowerbung für die Berliner Flughäfen auch in anderen Bundesländern kommt:

Großartig :)

Die ist ja echt geil! :D

Morgen! :)

Heute bin ich wieder im Schalander. Da kann ich ja dann Ragdalfs Fleisch suchen. ;)

@Crash

Ich glaube, das geht per formlosen Antrag an Deine Schule. Ansonsten einfach mal anfragen - am besten telefonisch. *g*

Mach ma!

Yeah Zynismus ist super *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja. Der Frühling kommt mit großen Schritten und ich brauche ganz viel neue Sachen (u.a. weil ich es tatsächlich geschafft habe, eine Kleidergröße mehr zu brauchen :rolleyes:). Das wird auch nicht preiswert. Aber wenn ich das einmal wieder gemacht habe, ist auch erst einmal wieder Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...