Zum Inhalt springen

Nr. 323 - Rasende Soapkisten auf der Suche nach Kölsch


Eratum

Empfohlene Beiträge

@Raggy:

Full Ack.

@Gany:

Ich will auch gar nicht wissen, wie zickig du noch sein kannst... das was ich bisher kennenlernen musste reicht mir voll und ganz aus.

@Maniska:

Soooo genau erklären kann ich das nun auch wieder nicht. Hat halt historisch etwas mit dem Militär und den Marketenderinnen zu tun.

Ich komme jedoch auch nicht direkt aus Köln oder Düsseldorf, sondern nur aus dem Umland von Köln...

Zudem gibt es bei jedem Karneval noch Besonderheiten (z.B. das Kölner Dreigestirn - Bauer, Prinz und die "Jungfrau") und die Session und der Umzug stehen jeweils unter einem bestimmten Thema pro Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 510
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Maniska:

Soooo genau erklären kann ich das nun auch wieder nicht. Hat halt historisch etwas mit dem Militär und den Marketenderinnen zu tun.

Ich komme jedoch auch nicht direkt aus Köln oder Düsseldorf, sondern nur aus dem Umland von Köln...

Zudem gibt es bei jedem Karneval noch Besonderheiten (z.B. das Kölner Dreigestirn - Bauer, Prinz und die "Jungfrau") und die Session und der Umzug stehen jeweils unter einem bestimmten Thema pro Stadt.

Genau, und der Zusammenhang Militär <-> Fasnet erschließt sich mir einfach nicht.

Bei der schwäbisch alemannischen Fasnet macht das ganze Drumherum ja auch noch Sinn, aber Militär und böse Geister vertreiben? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob Karneval immer etwas mit bösen Geistern vertreiben zu tun hat, bin ich mir gar nicht mal so sicher. Im Süden definitiv, aber genau dafür gibt es ja eigentlich die Guggemusik.

Gut, Masken gibt es auch beim Karneval und nicht nur bei Fasnacht/Fasnet/Fasenet/..., aber ob die immer zur Vertreibung von bösen Geistern gedacht sind, k.A. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, hat nur bewiesen das ich endlich einen würdigen Nachfolger für Kugel (ja die alten Hasen wissen, was ich meine) gefunden habe devsm15x18.gif

Raggy, du weiß gar nicht, wie ich bin, wenn ich WIRKLICH rumzicke. Das haste noch nicht erlebt.

Aber ich bin echt froh, dass wir soviel Gemeinsamkeiten haben wie ne Kuh beim Eislaufen. Von daher tangiert mich das völlig peripher.

Ich wüsste nicht wen du damit meinst, denn weder Era noch ich sind annähernd Kugel...

Ne habe ich nicht, will ich auch nicht und keine Bange werd ich sicherlich auch nicht. Aber du kannst dir auch nicht vorstellen, wie froh ich darüber bin. Aber wenn du hier mit deiner Meinung und Zickerei meinst hausieren gehen zu müssen und bei nem Spruch gleich auf die Barrikaden zu gehen, wirst du wohl oder Übel die Meinung der anderen hier akzeptieren müssen oder halt dahin gehen wo der Pfeffer wächst.

Gibt's hier wieder kratzen, beissen, Haare ziehen?

Wie heißt es so schön: Wie man in den Wald hereinruft, so schallt es

wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich - für meinen Teil - wünsche einen erholsamen Feierabend und verschwinde zum Training smilie_winke_029.gif

Ich bin mal waghalsig und fahre meinen Rechner schon mal runter, lauf mal rüber in die Produktion und schau mir deren Problem an und werds wahrscheinlich auf morgen verschieben :)

Putztag :/ Aber ich hab eh Muskelkater ergo wär heut eh kein Training für mich angesagt gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder nicht aus dem Bett gekommen. :(

Ging mir auch...Aber der Gedanke an TGIF hat mich dann angetrieben :)

Sooo, Sonntag dann erstmal nach Pinneberg düsen => 3 Tage C++ Seminar und dann den Rest der Woche Urdings :-p

Und ich werde alt... :old
Ich ni...Ich werd' nur besser :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Ich mag das, wenn man rechtzeitig wo auftaucht, nachdem man einen Tag vorher dort erfuhr, dass man zu spät sei und dann gesagt bekommt: "Der Kollege ging schon früher. Heute ist ja nicht ein alltäglicher Tag." Toll, dann schlagt das bitte genauso an, wie Eure Rosenmontag-Meldung. Wer sonst bis 17:30 Uhr auf hat, ist dann auch bitte so lange da oder kündigt das rechtzeitig an.

Also heute da nochmal hindüsen, weil Montag ist da sowieso niemand...

@Fisi

Ich habe seit fast 2 Jahren keine 2 mehr vorne stehen. Erzähl uns nix von alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe morgen keine 1 mehr stehen.

Morgen!

Ich mag das, wenn man rechtzeitig wo auftaucht, nachdem man einen Tag vorher dort erfuhr, dass man zu spät sei und dann gesagt bekommt: "Der Kollege ging schon früher. Heute ist ja nicht ein alltäglicher Tag." Toll, dann schlagt das bitte genauso an, wie Eure Rosenmontag-Meldung. Wer sonst bis 17:30 Uhr auf hat, ist dann auch bitte so lange da oder kündigt das rechtzeitig an.

Also heute da nochmal hindüsen, weil Montag ist da sowieso niemand...

@Fisi

Ich habe seit fast 2 Jahren keine 2 mehr vorne stehen. Erzähl uns nix von alt.

Also ich hab den Text dreimal gelesen und jetzt so einigermaßen verstanden :D

Sooo alt bist du schon? :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich freu mich auch tierisch aufs Wochenende. Endlich wieder Fußball, Party und Beziehungsduseleien um 6 Uhr morgens :D

Nein, diesmal geh ich's ruhig an - immerhin wird kommende BS-Woche hart und streng genommen häng ich hier und da leicht hinterher.

Also ich hab den Text dreimal gelesen und jetzt so einigermaßen verstanden :D

Musste ich original auch! Und ich kann nur mutmaßen, ob ichs kapiert hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"BS-Woche" und "hart" in einem Satz? :confused: :D

Ja hmm - also... Tja.Toll Carwyn, wie steh ich denn nun da?

Wir schreiben Klausuren über Deckungsbeitragsrechnung (keine Ahnung, was das ist), Lohn- und Gehaltsabrechnung (ich will ja Sekretärin werden), Deutschland nach 1945 und Verschlüsselungsverfahren (Anwendung). Außerdem fangen die glaub ich immer schon um 8 Uhr an, was ich nicht ganz versteh. Wenn ich mich dort mal nicht über etwas aufrege, ist es langweilig.

Jetzt bitte alle mimimimi-Beschuldigungen. Später zählt das nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, halten wir also fest: Du schreibst eine Klausur über ein Thema was Du nicht kennst (aus welchen Gründen auch immer), willst eigentlich nicht verstehen was in Deiner Lohn- und Gehaltsrechnung vor sich geht und die zwei anderen Fächer klingen arg nach reiner Paukerei. Darüber hinaus stört Dich, dass die BS zu einer für Schulen üblichen Uhrzeit anfängt. Richtig? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, halten wir also fest: Du schreibst eine Klausur über ein Thema was Du nicht kennst (aus welchen Gründen auch immer), willst eigentlich nicht verstehen was in Deiner Lohn- und Gehaltsrechnung vor sich geht und die zwei anderen Fächer klingen arg nach reiner Paukerei. Darüber hinaus stört Dich, dass die BS zu einer für Schulen üblichen Uhrzeit anfängt. Richtig? ;)

Fast. Natürlich ist es mir nicht egal, was in meiner Gehaltsabrechnung alles drin steht, aber ich raff nicht ganz, warum ich Derartiges selbst anfertigen soll (nicht, dass es sonderlich kompliziert wäre), aber ich sträube ich generell gegen vieles Kaufmännische, was zur Ausbildung "gehört". Vielleicht wurde ich damals im WiWi-Modul an der Uni zu stark traumatisiert.

Verschlüsselung hingegen ist cool und kommt mir thematisch auch viel mehr entgegen, auch wenn es z. T. nicht ganz triviale Aufgaben beinhaltet. Aber das mag ich. Und ja, die Uhrzeit stört mich entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckungsbeitragsrechung ist doch garnicht so schwer. Du musst nur einmal verstanden haben was das ist und wie es funktioniert.

Lohn- und Gehaltsabrechnung fand ich immer komplizierter, aber da es fürs Abi nicht relevant war habe ich mich damit auch nicht näher beschäftigt. :floet:

Wo ist eigentlich der Rest? enno, dgr, feli etc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...