Zum Inhalt springen

Wo hören für euch "Freundschaftsdienstleistungen" auf?


Trail

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in den letzten Jahren hat es sich bei mir so entwickelt, dass ich immer wieder und überall im Bekanntenkreis kleine (oder auch große) IT-Diensleistungen übernehme. Das ganz nimmt in den letzten Monaten immer mehr zu. Natürlich immer kostenlos.

Darunter ist auch ein Freund von mir, der leicht körperbehindert ist. Er möchte immer alles haben und machen, macht aber auch immer alles kaputt. Sein Notebook habe ich mit Windows, allen Treibern, Updates, Office Paket, Outlook mit Outlook Einrichtung vielen Unterordnern und Regeln, Scanner, zahlreiche Programme, ect. schon sicher 10 mal neu aufgesetzt. Ab und installiert er mal ein Tool um die C Partition zu formatieren.

Er selber hat genauso wie seine Eltern einen sehr gut bezahlten Job.

Letztes Wochenende ist er umgezogen. Ich habe für seine neue Wohnung Kabelmaterial ect. eingekauft und in der Wohnung am Wochenende fast alle Räume auf seinen Wunsch mit Cat5 versorgt. Danach habe ich sein Notebook mit nach Hause und später sogar mit auf die Arbeit genommen um alle Daten zu sichern und alles wie oben beschrieben neu aufzusetzen. Es waren alleine 47 Programme auf seiner Liste. Die Lenovo Treiber haben mir auch viel Arbeit bereitet (der Lenovo Update Manager wollte sich nicht installieren lassen).

Jetzt habe ich zum ersten Mal im Leben gesagt, dass ich für die ganze Arbeit (Einkauf, Planung, Verkabelung, Notebook komplett neu installieren und einrichten) 75 Euro haben möchte. Seine Eltern (haben zwei Arztpraxen) fanden das von mir unverschämt.

Ich habe andere Freunde/Bekannte die nebenbei Gartenarbeit, Handwerkliche Arbeit, Auto Reparaturen ect. machen. Dafür nehmen sie auch im Freundeskreis etwas Geld. Es kann ja nicht jeder jede Minute seiner Freizeit kostenlos opfern.

Ist "IT-Dienstleistung" weniger wert oder warum meinen die Leute immer, dass die Person die Ahnung von "IT" hat immer alles kostenlos machen soll?

Wo hören für euch kostenlose Freundschaftsdienstleistungen auf?

LG

Trail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich zum ersten Mal im Leben gesagt, dass ich für die ganze Arbeit (Einkauf, Planung, Verkabelung, Notebook komplett neu installieren und einrichten) 75 Euro haben möchte. Seine Eltern (haben zwei Arztpraxen) fanden das von mir unverschämt.

Ist "IT-Dienstleistung" weniger wert oder warum meinen die Leute immer, dass die Person die Ahnung von "IT" hat immer alles kostenlos machen soll?

Ich hätt den Eltern gesagt, sowas kostenfrei zu erwarten (wobei man ja sogar nicht nur seine Freizeit geopfert hat, sondern auch noch Material besorgt hat), ist das unverschämteste überhaupt.

Ja IT-Dienstleistungen sind weniger wert, weil ja jeder zweite einen kennt, der google bedienen kann und so auch kostenfrei sowas repariert. Außerdem macht uns IT doch "Spaß" und es geht für uns ja doch alles "leicht von der Hand" etc. pp. Ich hatte sowas auch mal mit einem Freund (KFZie), der auf seiner Geburtsagsparty ankam und meinte, ob ich nicht mal eben über sein Notebook schauen könnte, es gäbe da ein paar Probleme. Da hab ich ihn gefragt ob er noch ganz dicht sei, ich würde ihn schließlich auch nicht zu meinem Geburtstag einladen und dann von im erwarten, dass er mal eben nen Ölwechsel an meinem Auto machen könne, denn dafür komme ich in seine Werkstatt und zahle Geld dafür...

Bei mir hört das recht schnell auf und zwar mache ich nichts mehr privat, außer für ne Hand voll Freunde, von denen ich weiß, dass ich jeden Gefallen sofort zurück bekommen könnte. Alle anderen (sogar meine Eltern) müssen sich nen anderen Dummen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch abgewöhnt irgendwelche Gefallen zu tun, es sei denn für meine Eltern oder sehr enge Freunde. Und das mach ich dann einmal, vielleicht ein zweites, aber sicher keine zehn Mal. Ich habe einfach wichtigeres zu tun als meine Zeit so zu verbrennen und möchte auch irgendwann mal Abstand vom Job. Ich habe Spaß an Rechnern und allem was damit zu tun hat, aber nur so lange ich nicht muss, sondern will. Da hört der Spaß eben auf und ich möchte dafür gern "entschädigt" werden. Als meine Eltern anfingen Freunden und Freunden von Freunden zu erzählen ich könne mich ja mal um ihre Probleme kümmern hab ich auch klipp und klar gesagt dass ich dafür Kohle sehen will.

Und wenn die Eltern deines Freundes die 75€ als unverschämt empfanden, kannst du ihnen ja sagen beim nächsten Mal sollen sie sich nen Techniker kommen lassen, dann sehen sie mal was unverschämt ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sein Notebook habe ich mit Windows, allen Treibern, Updates, Office Paket, Outlook mit Outlook Einrichtung vielen Unterordnern und Regeln, Scanner, zahlreiche Programme, ect. schon sicher 10 mal neu aufgesetzt. Ab und installiert er mal ein Tool um die C Partition zu formatieren.

Für mich wäre da spätestens nach dem zweiten Mal Schluss gewesen - Freundschaft schön und gut, aber Du lässt dich da eindeutig ausnutzen. Ich hätte da schon längst ein Image-Programm (natürlich ordentlich lizenziert, kostet ja auch nicht die Welt) eingesetzt, ihm ein Image auf eine externe Platte gepackt und ihm evtl. eine schriftliche Anleitung gegeben, wie er das Image wieder zurücksichern kann. Alternativ auch ein PC-Wächer-Programm, was die C-Partition in einer versteckten Partition sichert und beim nächsten Neustart gnadenlos drüberbügelt. Die Daten dann auf D: packen und wenn er Daten auf C speichert, ist er selbst Schuld.

Letztes Wochenende ist er umgezogen. Ich habe für seine neue Wohnung Kabelmaterial ect. eingekauft und in der Wohnung am Wochenende fast alle Räume auf seinen Wunsch mit Cat5 versorgt. Danach habe ich sein Notebook mit nach Hause und später sogar mit auf die Arbeit genommen um alle Daten zu sichern und alles wie oben beschrieben neu aufzusetzen. Es waren alleine 47 Programme auf seiner Liste. Die Lenovo Treiber haben mir auch viel Arbeit bereitet (der Lenovo Update Manager wollte sich nicht installieren lassen).

Jetzt habe ich zum ersten Mal im Leben gesagt, dass ich für die ganze Arbeit (Einkauf, Planung, Verkabelung, Notebook komplett neu installieren und einrichten) 75 Euro haben möchte. Seine Eltern (haben zwei Arztpraxen) fanden das von mir unverschämt.

75 Euro sind für diese Arbeit (ich schätze mal, dass das ganze mindestens 10 Stunden gedauert haben muss) lächerlich. Meine Firma bekommt pro Arbeitsstunde, die ich ableiste, zwischen 99 und 119 Euro netto, d.h. 75 Euro wären nicht mal eine Stunde.

Frag' die mal, ob sie denn einem Bekannten auch kostenlos Diagnose und Behandlung zukommen lassen, wenn der innerhalb kürzester Zeit 10 Mal mit den selben Symptomen ankommt und ein Mal sogar eine Operation benötigt.

Ist "IT-Dienstleistung" weniger wert oder warum meinen die Leute immer, dass die Person die Ahnung von "IT" hat immer alles kostenlos machen soll?

Wie schon geschrieben: "Dir macht das doch Spaß, da kannst Du das doch auch kostenlos machen"...

Wo hören für euch kostenlose Freundschaftsdienstleistungen auf?

Wenn man ein Mal etwas macht, wofür der andere dann etwas, was er gut kann, bei einem selbst macht, ist das meiner Meinung nach in Ordnung, aber wenn man überhaupt keine Gegenleistung oder nur hin und wieder mal 10 Euro bekommt (nachdem man 30 Stunden mit fünf Neuinstallationen etc. verbracht hat), ist das komplett asozial.

Es ist allerdings auch so, dass man auch nicht zu viel gegen "Bezahlung" (auch wenn es nur ein kleiner Obulus ist) machen darf, das kann natürlich sehr schnell in Schwarzarbeit enden. Wenn es zu viel wird, "einfach" ablehnen (ich weiß, das ist einfach gesagt, aber wie gesagt, frage die Leute dann, ob sie ihre eigenen Jobs in der Freizeit auch unentgeltlich jedem zur Verfügung stellen), sonst geht es mit der Ausnutzung deiner Gutmütigkeit immer weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Gefälligkeiten, die keine Kosten (Euro) verursachen, mache ich bei sehr ausgewählten Leuten. Darunter fällt meine beste Freundin und meine Familie. Bei allen kann ich mir sicher sein, dass ich die Gefälligkeit in irgendeiner angemessenen Form zurück bekomme (fast nur Handwerker in der Familie, durchaus praktisch ;) ).

Aber einfach so ja sagen, Kabel kaufen gehen, alles verlegen und am Ende erst informieren, dass das Geld kostet, find ich jetzt auch irgendwie unglücklich. Kann man ja vorher sagen, dass zumindestens Materialkosten anfallen. Über Vergütung der Arbeit kann man ja unter Freunden streiten, aber ich verschenk doch nicht einfach Waren im Wert von x Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne da einen Spruch der passt ganz gut ins Thema "Was nichts kostet ist nichts wert"

Ich mach zwar auch für meine Freunde alles kostenlos, aber der Freundeskreis funktioniert wirklich gut, so haben z.B. mir meine Freunde beim Zimmerausbau bzw. bei der Dachsanierung geholfen. So wäscht eine Hand die andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Situation auch sehr gut, wobei ich da wirklich unter Bekannten und Freunden klar differenziere.

Bei mir fing´s damals auch im Geschäft an, ach m!kE du kennst dich doch aus, ich habe daheim ein Problem mit dem und dem! Kannst nicht mal vorbei kommen?

Anfangs, teilweise auch noch während der Ausbildung, habe ich das gemacht. Irgendwann habe ich mir aber ein Nebengewerbe (Kleingewerbe) angemeldet wo ich von vornerein klar sage, das kostet X Euro die Stunde. Die Anmeldung von dem Gerwerbe hat mich glaub 15 Euro oder so gekostet... mittlerweile lohnt sich das ganze und es spricht sich rum, dass ich das offiziell mache und anbiete.

Für gute Freunde und Familie mach ich das natürlich umsonst, eine Hand wäscht ja die andere!

Es ist absolut nicht unverschämt 75 Euro zu verlangen, das ist sogar viel zu wenig. Am besten machst du vorher schon aus, was es kosten wird.

Übrigens fand ich die Zitierung von Eye-Q sehr gut und passen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Familie und enge Freunde mach ich so was gern. Vor allem wenn ich weiß dass die sich revanchieren werden.

Oft kann man ja auch den Rechner nur mit einem Auge beobachten, nebenher quatschen, DVD gucken oder futtern.

Ich werde zumindest nicht unter "einmal Füttern" tätig. :D

Klar, wenn mich ein und dieselbe Person ständig wegen den selben Mist anruft, und dann womöglich ein "ich hab keine Zeit(/Lust)" nicht akzeptieren will und auch nicht warten kann; dann kann derjenige schaun wie er das heile bekommt.

Ich sorge dann auch dafür dass die Leute mit einem normalen User-Account arbeiten + die Ansage dass sie in Zukunft besser aufpassen sollen und ich bein nächsten Mal vielleicht nicht so schnell Zeit habe.

Ich habe auch die Bedeutung von "kurz" erklärt. Dass "kurz" normal nicht unter 2-5 Stunden ist, dass es meine Freizeit ist und dass ich eben zumindest was zu futtern dafür will :) Auf die Idee Geld zu nehmen bin ich bis jetzt nicht gekommen, und solange ich nicht das Gefühl habe ausgenutzt zu werden sehe ich dazu auch keine Veranlassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte damals auch immer wieder so einige Leute, die meinten, sich mit PCs auszukennen, die sich ihr System dann total verkonfiguriert haben (ich sag nur "One Click Wartungs Tools", Windows- und Registryoptimierer und Co) und denen ich das dann immer mal wieder neu aufsetzen durfte.

Denen, die mir dann auch mal bei was geholfen haben, habe ich das kostenlos gemacht. Aber bei manchen leuten weiß man ganz genau, das sind nur Schmarotzer und nutzen alle Leute nur aus - die dürfen dann auch bezahlen. So war ich zwar einiges an Arbeit auch direkt los (weil wenns was kostet, kennen sie ja plötzlich auch noch andere Leute, die das auch kostenlos machen könnten) aber hatte dafür meine Ruhe. Und die anderen bezahlen halt einen kleinen Obolus - kommt immer drauf an, was zu machen ist. Wenn man eh 90% der Zeit nur daneben sitzt und ab und an was klickt ists natürlich was anderes, als wenn man z.B. Kabel ziehen soll oder so, was auch noch körperlich anstrengend sein kann.

Meine eine Tante (hat ein Architektenbüro) meint auch immer, das müsste ja quasi kostenlos sein meine Dienste... nur wenn ich damals schon 120km eine Strecke hatte und dann mit 30€ abgespeist werden sollte (inklusive Fahrtkosten), dann sehe ich das auch nicht mehr ein, dort hinzufahren. Telefonische Beratung (wenn ich grad Zeit habe) ok, aber mehr nicht mehr (gut - mittlerweile ist eine Strecke dann eher 300km). Und dann am besten noch irgendwelchen Billigmist kaufen (anstatt was vernünftigem, was nicht viel teurer gewesen wäre, und wozu ich ihr geraten hatte), damit nicht zurechtkommen und dann mich um Hilfe bitten... das sind mir die liebsten. So von wegen Beraten lassen, auch was sie sich am besten für ihre Zwecke holen sollen, und sich dann vom Verkäufer bequatschen lassen und sich totalen Schrott andrehen lassen. Denke mal bin ich nicht der Einzige, der das liebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOLLES Thema. Bin ja nicht mehr der "jüngste" und hab glaub ich auch so ziemlich jeden Status durch.

Von alle komme und wollen es kostenlos. Und aktuell bin ich auf dem Weg ganz massiv auszudünnen. Entweder mit konsequent Nein sagen und vorallem mit Geld verlangen.

Mal nen Tip nebenher. Ok. Geht eigentlich immer, das ist aber mehr so: Problem beschreiben, Tip geben. Abgehakt.

Und für 3 Leute mach ichs auch weiterhin Eltern, Bruder und meinen besten Freund. Da weis ich die Fragen sind eher aus dem Bereich: Ich will es lernen. Der ist auch ITler und hat halt mal ne Frage. Genauso komm ich zu ihm und frage. Also da ist dann alles klar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungefähr 75% meines Freundeskreises hat irgendwas mit Computern zu tun. Das macht die Sache einfacher.

Kurz: Es fragt kaum einer. Die die fragen, kriegen durchaus meist Hilfe, da bei uns das "eine Hand wäscht die andere"-Prinzip ganz gut funktioniert. Leute die es ausnutzen, kriegen dementsprechend auch die Quittung (wortwörtlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es so:

Familie (direkte) stellt kein Problem dar - die versteht, dass das Zeit und Wissen kostet, und steckt mir immer wieder mal was zu...

Bei guten Bekannten helf ich 1-2 mal gerne auch mal umsonst, danach beginne ich langsam mitzuteilen, dass meine Zeit nicht auf den Bäumen wächst, und wenn ich das Problem im Geschäft lösen müsst, dann gerne eine Rechnung von deutlich über 100EUR/Stunde käme - spätestens dann kommen die meistens relativ schnell auf die Idee, etwas vorsichtiger zu sein...

Ausnahme sind (wie gerade von Carwyn angesprochen) - die "eine Hand wäscht die andere"-Fraktion - und die pflege ich sorgfältig :-)

tsg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stammgast bei mir ist meine Mutter, danach kommt meine Tante.

Da beide aber nichts von PCs verstehen und sich Ersatzteile ggf. selbst anschaffen bzw. mir das Geld geben, damit ich das richtige beschaffe, sehe ich das nicht als Problem an.

Für meine Mutter mach ich direkt schon nen paar Dokus, damit sie nicht immer wieder ankommt.

Ansonsten kommen Freunde relativ selten an und wenn dann mach ich es abhängig von dem Problem und der dazu benötigten Zeit.

Da meine Mutter/Tante mir dann aber auch schonmal so was zustecken (oder ich das Wechselgeld behalten darf ;) ) verlange ich von denen auch keine Bezahlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das so lese.. finde ich das alles schon ein bisschen strange. Ich glaub, jeder von uns wurde schon Mal um Hilfe bei PC Problemen gebeten... Ist ja auch an und für sich, nicht so das große Thema... ich helfe gewissen Leuten auch gerne, weil ich weiß, dass sie es zu schätzen wissen... Aber das was du erzählst find ich nicht in Ordnung. Man kann doch nicht erwarten, dass du sogar die Materialkosten aus eigener Tasche bezahlst...???!! Mag sein, dass manche Leute denken dass Freizeit nichts wert is.. aber vor allem das Material ist doch selbstverständlich, dass man das bezahlt.

Also bei uns in der ganzen Familie und im Freundeskreis ist das so, wenn jemand etwas tut bekommt er was dafür. Z. B. hatte ich mal einen Bekannten, der Fliesenleger ist. Er hat damals unser gesamtes Badezimmer gefließt (hat sich selber dafür angeboten) und hat dann von meinem Vater zuerst mal einen Kasten Bier bekommen und dann noch Geld. Meiner Meinung nach ist es selbstverstänlich sich gegenseitig einen Gefallen zu tun. Aber niemand sollte erwarten, dass man STÄNDIG für andere seine Freizeit opfert und das komplett ohne Anerkennung. Ich erwarte von niemanden, dass er mir Geld gibt, wenn ich mich um seinen PC kümmer... aber zumindest sollte es drinn sein, dass man sich ein bisschen erkenntlich zeigt.. vor allem, wenn es so oft vor kommt und nicht nur eine einmalige Sache ist.

Wie vorher schon erwähnt, finde ich es auch eher von den Eltern unverschämt, dass sie denken, du bist ihr Hampelmann, der eh nichts besseres zu tun hat und der gerne Material kauft und das dann einfach weiter verschenkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke in dem Fall hättest du davor über den Preis reden sollen mit Angabe, dass es dir x Stunden Zeit kostet.

Generell wenn es ein Freund ist, ist es so eine Sache ... also ich hätte ihm bei 2 mal gezeigt, wie diese ganze Installation und Konfiguration abläuft (er sollte selbst ausführen wo du ihm hilfst, und er sollte es noch aufschreiben). Dann hätte er wohl bei 3. oder 4. mal schon selbst sein Notebook installieren können.

Wegen Verkabelung: Wie wäre es wenn er als Gegenleistung bei deinem nächsten Problem einfach dir helfen würde?

Nächste Möbeleinrichtung, zum Flughafen hinbringen/abholen, Autoreifen wechseln, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oja, solche Nummern kenne ich. Ich war fueher auch mal so ein Depp, der es kostenlos gemacht hat. (Zu schuechtern) Zum Glueck traf ich aber Leute, die mir dann einen Obulus foermlich aufgezwungen haben. Und einer von denen hat mir dann gesagt: "Du bist ganz schoen daemlich wenn du kein Geld fuer deine Arbeit nimmst". Da ich durch ein paar andere Schmarotzer, die sich immer bei mir kostenlos Leistungen eingefordert haben abgenervt war, hat es bei mir in dem Moment "Klick" gemacht.

Seither mache ich nur noch fuer engste Familienmitglieder etwas kostenlos. Und auch nur dann, wenn es mich nicht zu sehr in Anspruch nimmt. Wenn sie Hardware bekommen erwate ich auch Geld dafuer. Meinen alten Rechner damals habe ich meinen Eltern auch nur gegen eine Bezahlung zur Verfuegung gestellt. Der einzige Problemfall ist mein Bruder. Der leiht sich von mir Hardware (Behaelt sie dann meist ein ohne sie zurueck zu geben) und ist nicht in der Lage, dafuer Geld zu bezahlen. Da krieg ich dann jedes Mal nen Hals. Aber das ist nicht ganz so schlimm als wenn es nur Bekannte oder fremde Leute machen wuerden. Die Meisten wird man ganz schnell los in dem man dann bei Anfrage "Kannst dir mal meinen Rechner angucken" mit einer Antwort ala " 40€?" reagiert. Da merkt man dann ganz schnell, was die Leute von einem halten. Besonders geil fand ich mal die Reaktion "Bin ich bescheuert? Ich kenne jemanden, der machts kostenlos!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohjeh, immer wieder ein beliebtes Thema ;)

Ich habe derlei Dienstleistungen drastisch reduziert... es bleibt die Familie und einige ausgewählte Bekannte / Freunde die es entsprechend zu schätzen wissen wenn ich mir die Zeit für Beratung / Support nehme bzw. bei denen ich weiß daß im Gegenzug entsprechende Kompensationsgeschäfte stattfinden :)

Wer jedoch konsequent das Gegenteil von meinem Ratschlag macht und danach meint, ich möge doch bitte kostenfrei den Karren aus dem Dreck ziehen, bekommt kurz und bündig mitgeteilt daß ich da keine Zeit für habe bzw. welche Kosten hierfür anfallen.

Ich bin bei letzterem regelmäßig erschüttert, daß offenbar landläufig die Meinung vertreten wird, ein beliebiges EDV-Equipment koste doch lediglich in der Anschaffung und alles andere wäre kostenlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wer kennts nicht...

Eine Freundin kam auch immer mal wieder an mit irgend einem dämlichen Browsergame was bei ihr nicht laufen wollte. Ich hab mir die uralte Kiste einmal angesehen und für tot erklärt. Einen alten ausgemusterten PC von der Arbeit, der jedoch um Welten aktueller war als der Ihre, habe ich ihr fertig konfiguriert zum Geburtstag geschenkt. Seitdem war Ruhe.

Bei meinen Eltern ist das schon eine ganz andere Nummer. Eines Tages besuchte uns meine Mutter. Sie kündigte sich zwar vorher an und meinte auch sie würde ihren Laptop mitbringen "damit ich mal drüberschauen könne"... im Endeffekt kam sie mit einem Laptop, einen Netbook und einem Fest-PC... dann war ich den Nachmittag beschäftigt von allen Kisten Party-Poker & Co zu deinstallieren und nen Virenscanner laufen zu lassen.

Den Laptop habe ich neu aufgesetzt, dem Admin-Account ein Passowort hinterlegt und Teamviewer installiert. Das Ding hat sie mitbekommen mit den Worten "Wenn du was installieren möchtest ruf mich an". Seitdem war Ruhe.

Was mich persönlich, wie euch, am meisten stört ist, wenn man irgendwo zu Besuch ist, lecker bei Kaffee & Kuchen sitzt und irgend wer ankommt "kannst du mal eben..." NEIN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Familie finde ich ist das Ehrensache, da nehm ich also nix für.

Bei mir hat sich das eigentlich in Grenzen gehalten mit den Anfragen aus dem Freundeskreis. Eine sehr gute Freundin kam öfters mal an (Aldi-Rechner :D), für die hab ich das aber gerne gemacht. Einem Guten Freund habe ich auch mal Windows installiert, er hat aber genau zugeguckt und konnte das beim nächsten Mal schon alleine. Desweiteren habe ich ihm einmal beim Casemodden ausgeholfen weil er einfach nicht das richtige Werkzeug und die Kenntnis dazu hatte.

Wenn sonst noch Bekannte fragen kommen sollten, würde ich denen aber gleich sagen, dass ich das nicht kostenlos mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...