Zum Inhalt springen

Nr. 348 - and this is how we pass


dgr243

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Morgen!

Knappe 1400 km von Freitag bis Sonntag abzureissen macht sich dann doch irgendwie bemerkbar.

Ich meine, klar das Wochenende war super mit der Fahrt nach Erlangen, der Welpenschule und dem leckeren Abendessen mit den Eltern meiner Freundin am Samstag und dem Kurztrip nach Holland mit den Hunden am Sonntag + einiger Telefonate und Gegenlesen. Aber irgendwie fiel mir dann auf, dass das Entspannen dieses WE irgendwie zu kurz kam. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Zusammen,

wo ist das Wochenden hin? Grade war es noch da. Wir haben gestern spontan für dieses Jahr angegrillt. Scheinbar hatten noch viele anderen diese Idee. Beim Lidl im Hbf gabs gestern außer Lachs nur noch ganze Hähnchen. Naja war halt mal was anderes auffem Grill.

*Großes wir hassen Montage Frühstück aufbau*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin zusammen.

Hab mir am WE fast einen Sonnenbrand im Gesicht geholt beim auf dem Hof sitzen und lesen.

Konnte man aber endlich noch mal so richtig geniessen die Sonne - nur der Wind hätte nicht sein müssen, auch wenn er nicht stark war. Sonst hätte man problemlos in kurzer Hose und T-Shirt in der Sonne sitzen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Du wolltest nie sein wie Deine Eltern - und am Ende erwischst Du Dich, wie Du die Kinder ausschimpfst, weil sie in der Schule nix gegessen haben, die Mülltonnen nicht wieder reingeholt haben, die Spülmaschine nicht ausgeräumt ist und allgemein viel Müll rumsteht, für den sich aber keiner verantwortlich fühlte.

Diese Beziehung ist nicht gut für mich. Ich putze freiwillig und rege mich über Unordnung auf. Wenn ich mir was schnelles zu essen machen will, schnibbel ich Gemüse, schneide Knoblauch und Zwiebeln fein und brate das in einer Pfanne an während im Topf Nudeln/Bulgur/Reis vor sich hin kocht.

Rettet mich.

Wo ist die Carwyn, die sich selber treten musste damit sie mal saugt, die Abends Computer gespielt hat und mit einer Fertiglassagne oder TK-Pizza zufrieden war? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

so der neue Tag beginnt so stressig wie der alte aufgehört hat. Btw. Die Heizungswartung zuhause scheint schief gelaufen zu sein. Alle Heizkörper kalt. Hausmeister hat 3 Tage Urdings.....

Naja so wird es wenigstens nicht langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal offtopic und doppelpostuliert:

Wir wohnen irgendwo im Nirgendwo. Also verkehrstechnisch schon gut angebunden und nicht weit weg von allem. Aber eben zwischen zwei Städten. Dort haben wir einen DSL-Anschluss der uns momentan mit fulminanten 2,3 MBit/s Downstream versorgt und 448 kbit/s Upstream.

Dazu haben wir Kinder, die langsam in das Alter kommen wo Youtube geschaut wird und sie mehr mit dem Computer im Netz recherchieren müssen für Hausaufgaben. Darüber hinaus schauen wir vermehrt Filme und Serien via Netflix und Prime.

Hört Ihr mich "Yay!" rufen?

Bisher geht das alles. Aber...so gerade und eher hintereinander als parallel. Muss ich mal per VPN von Zuhause arbeiten, muss ich den Kindern sagen, dass die mal das Internet Internet sein lassen sollen, sonst fliege ich nämlich schneller aus der RDP-Session raus als ich "ls -lah" ins Konsolenfenster tippen konnte.

Wir sind nicht angeschlossen an das Abwassersystem (haben unsere eigene Kläranlage mit Sickergrube), haben kein Kabelnetz und unsere Heizung funktioniert über Gas. Kurz, wir sind recht autark und dass wir überhaupt DSL haben liegt vermutlich daran dass der Golfplatz nebenan da Druck gemacht hat.

Wir werden jetzt nochmal mit unserem Provider telefonieren, da wir eigentlich einen 6000er Anschluss haben und die mal schauen sollen ob und wenn ja was sie noch aus unserer Leitung rausholen können. Nichtsdestotrotz wäre mir eine Alternative mit höherer Bandbreite schon recht, denn mehr als 6000 MBit/s verspricht uns kein Provider. Terristrisch.

Ich habe mal nach SkyDSL geschaut. Das saugt wohl ziemlich Bälle, weil sich da die Gesamtbandbreite geteilt wird und bspw. am Wochenende nicht einmal surfen im Grunde genommen wirklich funktioniert, weil halt jeder Hans zu dem Zeitpunkt online will. LTE ist wohl ganz gut, bei uns wohl auch verfügbar und bietet bis zu 50 MBit/s. Aber mit einer monatlichen Volumenbegrenzung von 30 GB. Danach drosseln sie auf großartige 384 kbit/s oder so. Dann kann ich mit dem Smartphone schneller surfen...

Leider fehlt mir jegliches Gefühl dafür, wie schnell wir 30 GB verpulvern würden. Gerade mit dem Streaming. "Mal eben ausprobieren" kannst Du da vergessen. Die Firma mit dem roten Schriftzug der mit V beginnt will direkt einen 24-Monate-Vertrag abschließen.

Irgendwelche Ideen was ich noch machen könnte? Oder beruhigende Worte, dass 30 GB/Monat ausreichen, soweit wir nicht jeden Abend irgendwas gucken was vor allen Dingen noch HD ist?

Das Haus ist schön, das Grundstück ist schön, die Lage ist schön, die Gegend ist schön, alles ist schön. Nur die Internetverbindung ist halt blöde - und irgendwie muss man das doch auch noch hinbekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@careyn

Magenta zuhause M Hybrid

MagentaZuhause M Hybrid | Telekom

Du hast eine bestehenden DSL Vertrag. Der bleibt. Und Lastspitzen werden via LTE abgefedert.

Das bei deiner aktuellen 2,5MBit Leitung quasi immer eine Lastspitzen besteht die via LTE laufen is ja mal nebensächlich. :)

Nen bekannter macht das auch so. ;)

Musst nur mal durchrechnen wieviel teurer das wird. Da der Router wohl mit 9,95€ zu Buche schlägt.

Ach ich sehe grade du bist nicht bei Magenta.

Hmm. Dann müsstet ihr mit dem ganzen Anschluss erstmal dahin wechseln.

Bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind quasi bei Magenta. 1&1 ist ja nur ein Reseller.

Insgesamt klingt das aber echt nett. Kann man auch so nen Hybrid Router selber kaufen, statt den von der Telekom gestellt zu kriegen? 9,95 im Monat ist halt irgendwann gewinnbringend für die Telekom. Erinnert an das 5m Kabel vom Telefon damals™, wo man auch monatlich abdrücken durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinste die zwei haben was miteinander? :D

Da musste die beiden fragen :D

Zum Thema deines Buschfunks:

- schick mal Adresse, dann guck ich ma in die Leitungs DB was das Kabel laut Doku hergeben sollte

- SkyDSL kannste knicken. Bandbreite vorhanden, aber Latenzen jenseits von gut und böse. RDP kannste damit knicken

- Bandbreitentechnisch: mein Router sagt, dass ich bei "offener Leitung" für eine Folge Vampire Diaries in HD knapp 4gbyte durch die Leitung baller. Allerdings sitz ich auch an 100mbit, so dass limitierender Faktor da eher die verfügbare Videobandbreite von Amazon Prime ist. Das skaliert ja nach verfügbarer Bandbreite dynamisch rauf und und runter. Ich komme derzeit insgesamt auf rund 250-300gb im Monat. Traffictechnisch sind das neben den üblichen ******* Updates eben nur Amazon Prime mit 1-2 Serienfolgen pro Tag (im Schnitt ;) ) und WoW + Teamspeak des Abends. Die 30gbyte/Monat laufen gefühlt allein als ARP Requests innerhalb meines Netzsegments auf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Adresse hab ich Dir rüber geschickt. Danke für's nachgucken. Telekom und Co. erzählen uns immer was von max. 6000. Aber die kratzen wir nicht einmal annähernd an.

Was die Bandbreite angeht, dachte ich mir sowas. Allerdings geht momentan Netflix und Prime für die 2er Leitung erstaunlich gut. Will sagen, wir hätten nichts gegen HD (gerade wegen des Beamers), aber solange wir mit vernünftiger Bildqualität im SD-Bereich arbeiten können, sparen wir damit gerne Traffic.

Unser Verhalten ist da aber alternierend. Mal 1-3 Folgen am Stück oder auch mal 2 Filme am Tag, wenn die Kinder erst was schauen und dann wir. Dann aber auch tagelang gar nichts. Wir wollen seit mehr als einer Woche Transparent weiter schauen und haben es der Zeit wegen schlicht nicht hin bekommen. WoW und Teamspeak ist nix mehr, allerhöchstens mal ne kleine Runde Diablo 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CuDa Info hast per PN.

Die Streaminganbieter sind da ziemlich gut drin geworden die Videobandbreite dynamisch an die Leitungskapazität anzupassen.

Wenn ich mir ansehe, dass ein Full HD Stream mit DD 5.1 konstant 35mbit/s auf die Leitung packt, freu ich mich immer wieder, dass wir hier so einen Stadtnetzheini haben, der Glasfaser in den Keller wirft (Gerüchteweise kommt 1000/250mbit als Produkt Ende des Jahres :D)

D3 zieht -von den Patches abgesehen- nicht allzuviel am Datenvolumen, aber wie gesagt über SkyDSL willst du eh nicht zocken ;)

Könntest halt deinem Router sonst einfach mal erzählen, er soll mal mitzählen, was du im Durchschnittsmonat so an Traffic hast. Ist definitiv die bessere Einschätzung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal den Router befragt. Datenmengen sind hier ebenfalls so zwischen 250 und 300GB pro Monat.

Als Single mit Amazon Prime.

Und auch ner 100er Leitung. Also Video auch in HD.

Was mich eher stutzig macht ist, das ich fast 50:50 bei down/Upload hinbekomme. Jedenfalls letzten Monat.

Ich brauch doch ne symmetrische Leitung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...