Dr. Who Geschrieben 1. Februar 2018 Teilen Geschrieben 1. Februar 2018 Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor der Entscheidung meinen Arbeitgeber zu wechseln, da ich von mehreren anderen Unternehmen Angebote erhalten habe, die finanziell sehr interessant klingen aber auch inhaltlich spannende Herausforderungen bieten. Jedoch mache ich meinen aktuellen Job auch recht gerne und möchte daher zuerst versuchen mehr Gehalt heraus zu handeln und doch noch einige Zeit zu bleiben, sofern möglich. Meine Führungskräfte sind zu einem Gespräch über Geld bereit. Nun ist es so, dass ich Angebote im Bereich 60k habe und bei einigen Unternehmen, von denen ich Angebote habe werden zusätzliche Leistungen, wie eine Berufsunfähigkeitsversicherung etc. angeboten. Ich würde bei meinem aktuellen Arbeitgeber gerne in einen ähnlichen Bereich kommen. Da das Unternehmen sehr gut läuft, seit über 10 Jahren stetig wächst und über 200 Kunden hat, halte ich das für realistisch aber wie seht ihr das? Alter: 30Wohnort: Hamburgletzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): - B.Sc. Wirtschaftsinformatik (FH) 2014 - M.Sc. IT-Management (FH) 2017 (Fernstudium) Berufserfahrung: - 3 Jahre FIAE Ausbildung - 3 Jahre Werkstudent 20h/Woche als Softwareentwickler - 4 Jahre Vollzeit als Softwareentwickler mit Bachelor Vorbildung: Abi, Ausbildung, Bachelor, MasterArbeitsort: Hamburg/beim KundenGrösse der Firma: 300Tarif: - Branche der Firma: SoftwareentwicklungArbeitsstunden pro Woche: 40Gesamtjahresbrutto: Jetzt: 45.000 fest, gewollt: 55.000-60.000Anzahl der Monatsgehälter: 12Anzahl der Urlaubstage: 30Sonder- / Sozialleistungen: -Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): - Konzeption, Entwicklung, Implementierung von Software (Handelsplattform mit einem zweistelligen Milliardenumsatz) für eines der größten Handelsunternehmen Europas in Java mit aktuellen Technologien und Frameworks als Teil eines internationalen Teams - 2-3x im Monat mehrere Tage vor Ort beim Kunden am anderen Ende Deutschlands - Erste Führungsaufgaben (Koordination mehrerer Entwickler) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thereisnospace Geschrieben 2. Februar 2018 Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 Die Firma ist zwar nicht sehr groß, aber deine Qualifikationen rechtfertigen gewiss 55-60k. Mit 4 Jahren Vollzeit BE und einem Master sind diese Zahlen eher im unteren Gehaltsniveau angesiedelt. Da ist durchaus noch mehr in größeren Firmen drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 2. Februar 2018 Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 (bearbeitet) Einen Gehaltssprung von 10-15k wird man bei ein und der selben Firma nur eher sehr schwer aushandeln können. Vom Ausgangsgehalt von 45k ausgehend wären eher 5% bis maximal 10% denkbar, solange sich deine Aufgaben nicht verändern, und du in den letzten 4 Jahren noch keine Erhöhung bekommen haben solltest. Ergo wäre eine Gehaltssteigerung von bis zu 5k denkbar. Kann natürlich sein, dass deine Firma da eine Ausnahme macht, aber ich denke, es wird schwer, mehr rauszuholen und wenn müsstest du vermutlich auch noch weitere Aufgaben (Teamleitung oder so z.B.) dazubekommen, damit die Gehaltserhöhung gerechtfertigt werden kann - auch bei 10% vermutlich schon. Um auf das angestrebte Kann natürlich sein, dass sie den Master als Steigerung sehen und dementsprechend dir auch mit dem Gehalt entgegenkommen. Wobei es halt immer auf die Stelle ankommt. Wir können nicht beurteilen, wie komplex die Programmierung bei euch ist und welche sonstigen Faktoren da noch mit reinspielen. War 45k dein Einstiegsgehalt vor 4 Jahren, oder hast du seitdem bereits Lohnerhöhungen bekommen? Falls ja, wie sahen die Sprünge aus? Bei einer anderen Firma hättest du es definitiv um Einiges leichter, das angestrebte Gehalt zu erhalten. Dafür müsstest du aber halt die Firma wechseln und aus deiner Komfortzone ausbrechen. P.S.: Die Ausbildung zählt nicht zur Berufserfahrung hinzu. Ob die Tätigkeit als Werksstudent zur Berufserfahrung dazu gehört, weiß ich nicht. Bearbeitet 2. Februar 2018 von Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 2. Februar 2018 Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 vor 2 Minuten schrieb Crash2001: Einen Gehaltssprung von 10-15k wird man bei ein und der selben Firma nur eher sehr schwer aushandeln können. Vom Ausgangsgehalt von 45k ausgehend wären eher 5% bis maximal 10% denkbar, solange sich deine Aufgaben nicht verändern, und du in den letzten 4 Jahren noch keine Erhöhung bekommen haben solltest. Er hat aber mittlerweile durch den Master seine Qualifikation erhöht, von daher finde ich es erst einmal nicht verkehrt auch einen höheren Gehaltswunsch zu äußern als deine 5-10%. Außerdem liegen ihm ja auch "bessere" Angebote vor, die er auch als Begründung mit aufführen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
L-1011-500 Geschrieben 2. Februar 2018 Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 Zitat 2-3x im Monat mehrere Tage vor Ort beim Kunden am anderen Ende Deutschlands - Erste Führungsaufgaben (Koordination mehrerer Entwickler) .. rechtfertigt ganz bestimmt ein Gehalt deutlich über 60.000€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JimTheLion Geschrieben 2. Februar 2018 Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 Ich würde einfach mal das Gespräch suchen und fragen, ob und wie du auf dein Wunschgehalt kommen kannst. Die 60k sehe ich bei den Qualifikationen auch als machbar an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Showtime86 Geschrieben 2. Februar 2018 Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 Bei der Qualifikation würde ich bei Bewerbungen mindestens 70K ansetzen, bei Führungsaufgaben eher mehr. Hamburg ist jetzt auch nicht schlecht vom Gehaltsniveau, Dein Arbeitgeber sollte das wissen und wenn er dich mit 55k halten kann schon Freudensprünge machen. L-1011-500 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Who Geschrieben 2. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Crash2001: War 45k dein Einstiegsgehalt vor 4 Jahren, oder hast du seitdem bereits Lohnerhöhungen bekommen? Falls ja, wie sahen die Sprünge aus? Hi, die 45k waren mein Einstiegsgehalt frisch nach dem Bachelor. Bearbeitet 2. Februar 2018 von Dr. Who Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Who Geschrieben 2. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 vor 3 Stunden schrieb Showtime86: Bei der Qualifikation würde ich bei Bewerbungen mindestens 70K ansetzen, bei Führungsaufgaben eher mehr. Sorry aber das ist Träumerei ohne Personal-/Budgetverantwortung, evtl. in bestimmten Nischen möglich aber sicher nicht normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 2. Februar 2018 Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 vor 43 Minuten schrieb Dr. Who: Sorry aber das ist Träumerei ohne Personal-/Budgetverantwortung, evtl. in bestimmten Nischen möglich aber sicher nicht normal. Master, 4 Jahren BE ist im ÖD z. B. nach 4 - 6 Jahren ungef. 4500 EUR - 5400 EUR / Monat. Es gibt zudem eine sog. IT-Zulage von max. 1000 EUR / Monat für max. 5 Jahre (das BSI zahlt z. B. so eine). Gehen wir einfach von 500 EUR aus, so liegen wir bei E13/4 (erste Stufe der Eingruppierung bei einem Master) schon bei 66k EUR Jahresgehalt. Im ÖD. Hier 6% mehr in der freien Wirtschaft rauszuholen ist sicher keine Träumerei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Th0mKa Geschrieben 2. Februar 2018 Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Kwaiken: E13/4 (erste Stufe der Eingruppierung bei einem Master) Das ist nicht richtig, die erste Stufe einer Exx ist immer die 1, unabhaengig vom Bildungsabschluss. Relevant fuer Stufenaufstiege ist lediglich (einschlaegige) Berufserfahrung die bis Stufe 3 anerkannt werden muss und bis Stufe 5 anerkannt werden kann. Frisch von der Uni ist also Stufe 1 der Einstieg, aber der Rest kommt dann quasi von alleine durch Zeitablauf. Bearbeitet 2. Februar 2018 von ITegration_DE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 2. Februar 2018 Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 vor 5 Minuten schrieb ITegration_DE: Das ist nicht richtig, die erste Stufe einer Exx ist immer die 1, unabhaengig vom Bildungsabschluss. Relevant fuer Stufenaufstiege ist lediglich (einschlaegige) Berufserfahrung die bis Stufe 3 anerkannt werden muss und bis Stufe 5 anerkannt werden kann. Frisch von der Uni ist also Stufe 1 der Einstieg, aber der Rest kommt dann quasi von alleine durch Zeitablauf. Sorry, falsches Wording. Eingruppierung mit Master erfolgt in E13 - E15, d. h. E13 ist die "erste Entgeldstufe" - ich hatte das einfach Stufe genannt, was wohl durch Mehrfachverwendung mit der Jahresstufe kollidierte - für einen Master-Absolventen. Th0mKa reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Showtime86 Geschrieben 2. Februar 2018 Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 vor 1 Stunde schrieb Dr. Who: Sorry aber das ist Träumerei ohne Personal-/Budgetverantwortung, evtl. in bestimmten Nischen möglich aber sicher nicht normal. Nicht jede Firma wird Dir so ein Gehalt bieten können, aber bei größeren Arbeitgebern oder im Consulting Bereicht geht es schon ohne Studium bis 70k wie mehrere Beispiele hier im Forum zeigen. Wie Kwaiken schon aufzeigt ist so ein Gehalt als M.Sc selbst im öffentlichen Dienst problemlos möglich. Ich bleibe dabei, mit ein wenig Suchen auf dem Stellenmarkt sollte es mit deiner Qualifikation in dem Gehaltsbereich 70-80k einige Stellen geben und bei Deinem jetzigen Arbeitgeber würde ich versuchen mindestens auf 55k zu kommen am besten mit schon vereinbarten Steigerungen für die nächsten Jahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 2. Februar 2018 Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 Mit 3 Jahren BE verdiene ich als FIAE quasi genauso viel wie du mit Master. Da ist also auf jeden Fall mehr drin (besonders in Hamburg). Bei einer neuen Stelle würde ich in deiner Situation nicht (deutlich) unter 60k reingehen. Durch deinen Master-Abschluss sehe ich eigentlich auch nicht das übliche Problem der "normalen" Gehaltserhöhung, schließlich hast du neue Qualifikationen erworben, die auch eine andere Eingruppierung rechtfertigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Th0mKa Geschrieben 2. Februar 2018 Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb arlegermi: Durch deinen Master-Abschluss sehe ich eigentlich auch nicht das übliche Problem der "normalen" Gehaltserhöhung, schließlich hast du neue Qualifikationen erworben, die auch eine andere Eingruppierung rechtfertigen. Das hilft aber auch nur wenn er die neuen Qualifikationen auch auf seiner Stelle einsetzen kann. Als Beispiel wird da ja auch gerne der Doktor als Pfoertner genutzt... Bearbeitet 2. Februar 2018 von ITegration_DE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JimTheLion Geschrieben 2. Februar 2018 Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 vor 9 Minuten schrieb ITegration_DE: Das hilft aber auch nur wenn er die neuen Qualifikationen auch auf seiner Stelle einsetzen kann. Als Beispiel wird da ja auch gerne der Doktor als Pfoertner genutzt... Bei dieser Gehaltserhöhung geht es nicht vorrangig um "Oh, der hat was für uns sinnvolles gelernt.. geben wir dem mal mehr" sondern um "Oh.. wenn wir den halten wollen müssen wir dem mal mehr geben". Der Master-Abschluss wäre in diesem Fall also die Erinnerung, dass der TE auch für andere Unternehmen immer interessanter wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rabber Geschrieben 2. Februar 2018 Teilen Geschrieben 2. Februar 2018 - Master - Berufserfahrung - Java - Consulting - in Hamburg. Da sollten 60k (als Größenordnung) in jedem Fall drin sein. Ob es auch 70k+ werden, weiß ich nicht. Gibt es natürlich, aber ob das der Regelfall oder die Ausnahme ist muss man schauen. Alles unter 60k empfinde ich aber als viel zu wenig für die Vita. Bulletproof.Hanno und Th0mKa reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 5. Februar 2018 Teilen Geschrieben 5. Februar 2018 Am 02.02.2018 um 07:12 schrieb Rienne: Er hat aber mittlerweile durch den Master seine Qualifikation erhöht, von daher finde ich es erst einmal nicht verkehrt auch einen höheren Gehaltswunsch zu äußern als deine 5-10%. Außerdem liegen ihm ja auch "bessere" Angebote vor, die er auch als Begründung mit aufführen kann. Wie oben schon geschrieben war das für die selbe Position gesehen. Durch den "neu hinzugekommenen" Master hat man zwar seine Bildung gesteigert - die Bezahlungen sind aber halt meist von der aktuellen Stelle abhängig, oder aber er müsste wie auch schon geschrieben, noch zusätzliche Aufgaben übernehmen, um die Erhöhung auch durch die Stelle rechtfertigen zu können. Möglich ist es, auf das Wunschgehalt zu kommen - die Frage ist halt nur, ob es eine entsprechende freie Stelle gibt, oder aber er entsprechende Zusatzaufgaben noch bekommen kann, die die Gehaltssteigerung rechtfertigen. Und da er im selben Bereich bleiben möchte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist halt auch die Frage, ob das machbar ist, oder ob nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.