Zum Inhalt springen

Bezahlbare Weiterbildungen während der Ausbildung?


GoVivi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin momentan am Anfang meines zweiten Ausbildungsjahres als FIAE und es gefällt mir echt gut!

Das Programmieren macht mir auch Spaß, aber ich habe gemerkt, das ich das nicht für immer machen will.
Lieber würde ich ins Consulting, Projektmanagement (vielleicht à la Scrum Master/ Product Owner ?‍♀️) und ganz später mal in die Leitung, wenn ich dafür qualifiziert bin. Nun würde ich mich gerne schon während der Ausbildung weiterbilden, da ich mich, mMn , mit 23 schon recht alt fühle.

Ich habe nach dem Abitur durch familiäre Umstände unsere Familiengastronomie weitergeführt bis der Pachtvertrag auslief. Deswegen bin ich sehr spät in mein Studium gestartet und dieses musste ich dann wegen Geldmangel abbrechen und habe mich deshalb für eine Ausbildung entschieden. Nun möchte ich das Beste aus der Zeit, die ich während der Ausbildung habe, rausholen.

Der Mehraufwand wäre kein Problem, habe sehr gute Noten, auf der Arbeit sind alle Aufgaben auch schnell erledigt und man darf dann machen was man will. (Bilde mich dann meistens weiter)

Möglichkeiten/Überlegungen wären :
1. Nächstes Jahr mit dem Verbundstudiengang Wirtschaftsinformatik anzufangen, dieser dauert aber auch dann 9 Semester (FH Dortmund/ TH Köln; normale Semestergebühren)
2. Zertifikat zum IT-Betriebswirt, 9 Monate ( 3750€ beim IWW am Institut der Fernuni Hagen)
3. Operate Professional: IT Business Manager IHK, dass wäre aber erst nach der Ausbildung, 18 Monate (2200€ mit Aufstiegs-Bafög)
4. Zertifikat zum Professional Scrum Master 1/ Professional Product Owner 1 (kann mir beides gut vorstellen), würde mir das Wissen dann selber aneignen, ich arbeite hier mit einem Team auch in Scrum. Mit Kursen wären wir wieder bei einer Menge Geld.

Unabhängig von allem würde ich das Verbundstudium auch zusätzlich zu anderen Weiterbildungen machen. (mhmmm...) 

Ich bin sehr wahrscheinlich noch sehr grün hinter den Ohren, deswegen frage ich hier im Forum was ihr mir erfahrungsgemäß empfehlen könnt, abraten könnt usw. 
Vielleicht gibt es auch andere sinnvolle Weiterbildungsmöglichkeiten? 

Meine Motivation: Keine Zeit mehr zu verlieren und ich werde ggf. wenn keine Stelle frei wird nicht übernommen. Deshalb möchte ich bei meinem neuen AG gerne mit was Zusätzlichen glänzen.

Danke schon Mal für's Lesen bis hierhin :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 denkt das er alt ist.... ich würde instant troll schreien.
Warum? Hier gibt es Leute (mich mit eingeschlossen) die älter waren als sie in die Ausbildung sind als du. Glaub mir: Danach bleibt dir noch ne Menge Zeit dich fortzubilden um deine Traumstelle zu erreichen, ich bin ebenfalls der Auffassung bevor man eine leitende Stelle erhält sollte man erstmal im Bereich der Untergebenen gearbeitet haben.


Lern bitte erst die Basics und konzentrier dich auf die Ausbildung bevor du dich weiterbildest, (im Handwerk kannst du ja auch nicht mit der Meisterschule anfangen während du im 2. Lehrjahr bist ;) ) nur ein geringer Teil geht von der Ausbildung direkt in eine Chef / Leiterstelle.
Mit Basics ist natürlich nicht gemeint deine Aufgaben zu erfüllen und dann nichts mehr zu tun, sondern mal über den Tellerrand hinauszuschauen...

 

Also: Während der Ausbildung auf die Ausbildung konzentrieren. Willst du aber deine Zukunft planen für nach der Ausbildung würde ich sagen: Studium > Operativ Professional > Betriebswirt > Scrum Master
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mit t0pi an.

Mache Deine Ausbildung zu Ende und dann das Studium. Danach hast Du ca. 5 Jahre Berufserfahrung, eine Ausbildung, ein Studium und bist noch keine 30. Das ist eine mehr als solide Basis und damit stehen Dir alle Türen offen. Anschließend suchst Du Dir einen Arbeitgeber, bei welchem Du die Möglichkeit siehst, Dich in die Richtung zu entwickeln, in welche Du möchtest. Dann noch einmal 5 Jahre zur Spezialisierung und evtl. Weiterbildung aufwenden und mit Mitte 30 solltest Du richtig gut dastehen.

Alles Andere ist eher unrealistisch. Mit Mitte 20 und wenig Berufserfahrung wird Dir kein solides Unternehmen einen Posten als Produkt- oder Teamverantwortlicher geben. Wenn Du nicht der ultimative Überflieger bist, wäre das auch Wahnsinn, um ehrlich zu sein.

Bearbeitet von Errraddicator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb t0pi:

23 denkt das er alt ist.... ich würde instant troll schreien.
Warum? Hier gibt es Leute (mich mit eingeschlossen) die älter waren als sie in die Ausbildung sind als du. Glaub mir: Danach bleibt dir noch ne Menge Zeit dich fortzubilden um deine Traumstelle zu erreichen, ich bin ebenfalls der Auffassung bevor man eine leitende Stelle erhält sollte man erstmal im Bereich der Untergebenen gearbeitet haben.

Jo. Ich hab mit 27 die Ausbildung zum Informatikassistenten angefangen. Davor habe ich als Mechatroniker gearbeitet und habe jetzt (34) mein Ausbilderschein gemacht.

23 ist auch noch sehr jung. Mit den Worten von Harald Lesch: "Die Menschen werden immer älter aber wieso muss die Ausbildung immer weiter beschleunigt werden?" Du hast noch genug Zeit vor dir und brauchst dich nicht um Weiterbildungsmaßnahmen während deiner Ausbildung kümmern. Ich würde dir auch erst mal raten, die Ausbildung erfolgreich zu beenden und dann weiterschauen. Bei Bezahlung der Weiterbildung würde ich auch erst mal mit deinem Chef reden, denn nicht nur du profitierst davon, sondern auch die Firma und gute Firmen bezahlen die Weiterbildungen. 

Bezüglich Operate Professional: Das ist quasi der Meister in den Informatikberufen und kann sowieso erst gemacht werden, wenn man schon mehrere Jahre Berufserfahrung gesammelt hat (AFAIR 3 oder 5 Jahre).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Bezüglich Operate Professional: Das ist quasi der Meister in den Informatikberufen und kann sowieso erst gemacht werden, wenn man schon mehrere Jahre Berufserfahrung gesammelt hat (AFAIR 3 oder 5 Jahre).

Nope, wenn man eine IT-Ausbildung hat, reicht ein Jahr Berufserfahrung zum Zeitpunkt der Prüfung. Die erste Prüfung ist meistens nach ca. einem Jahr, sodass man direkt nach der Ausbildung starten kann. Hier sollte man sich bei dem entsprechenden Bildungsträger und der zuständigen IHK natürlich informieren, da die ersten Prüfungen auch abweichend davon früher stattfinden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aufgezählten Weiterbildungen sind alle erst nach der Ausbildung möglic (mit auf Scrum Master/ Product Owner).

Es gibt eine Ausnahme: Du musst über den Betrieb für die Abiturienten-Ausbildung mit integriertem Operativen Professional bei der IHK schon vor der Ausbildung angemeldet worden sein.

Ob Deine IHK das anbietet oder nicht, kommt auf den Standort an. Das funktioniert ähnlich wie der Handelsfachwirt + Einzelhandelskaufmann.

Weil Du aber schon in der Ausbildung zum Fachinformatiker bist, musst Du damit bis nach der Ausbildung warten.

Ich würde mich an Deiner Stelle eher um allgemeine Zertifizierungen kümmern, die auch von manchen Berufsschulen angeboten werden, wie z.B. CCNA, LPIC-1, zertifizierter Tester oder Java Developer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er beschreibt als Ziel, dass er ist Consulting/Projektmanagement und später ggf. in eine Leitungsposition möchte. Da machen die Fortbildungen, die er sich bereits rausgesucht hat mMn mehr Sinn als diese:

vor einer Stunde schrieb SaJu:

z.B. CCNA, LPIC-1, zertifizierter Tester oder Java Developer

Die sind für spezielle Fälle, wie z.B. Netzwerkadministration oder -beratung beim CCNA sinnvoll, für das was er vor hat aber ein unnötiger Umweg.

 

PS: Wenn Betriebswirt, dann solltest du entweder den staatlich anerkannten oder von der IHK machen. 

Bearbeitet von OkiDoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten!

Das mit dem Alter ist natürlich nicht auf die Allgemeinheit bezogen, deswegen stand da "mMn". Ok, bisschen unglücklich formuliert, aber ich habe viel "rumgegurkt" und bezog das explizit auf mich, also meine Unzufriedenheit mit mir selber~ ?‍♀️

@Errraddicator  Das war auch nicht mein Ziel direkt als Produkt- oder Teamverantwortlicher irgendwo einzusteigen. Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Möchte nur die besten Vorraussetzungen mitbringen, welche ich mir jetzt noch aneignen kann. Aber man weiß ja nie, vielleicht bin ich ja die totale Überfliegerin ;).

@SaJu Habe den "Certified Tester Foundation Level". Java Developer hatte ich mir auch schon überlegt, aber jetzt weiß ich nicht ob ich für mein Ziel sowas brauche. Obwohl es ja bestimmt nicht verkehrt wäre, oder? :) 

@OkiDoki Ich werde den Operate Professional dann eventuell nach der Ausbildung anfangen (solange das mit der Prüfung dann auch passt). Würdest du sagen, dass sich dann das Wirtschaftsinformatikstudium zusätzlich lohnt? Das würde ich dann schon nächstes Jahr anfangen. :)

vor 4 Stunden schrieb t0pi:

Mit Basics ist natürlich nicht gemeint deine Aufgaben zu erfüllen und dann nichts mehr zu tun, sondern mal über den Tellerrand hinauszuschauen...

Ich lerne mir ja viele zusätzliche Dinge an, in der Zeit wo nichts zutun ist. Deswegen mache ich mir ja die Gedanken über die Weiterbildungen. Ich nehme mir das aber zu Herzen und lasse es etwas langsamer angehen, danke. :)

 

 

Bearbeitet von JanJang
Anstatt zwei Einträge, einer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JanJang:

?‍♀️

@Errraddicator

@SaJu Habe den "Certified Tester Foundation Level". Java Developer hatte ich mir auch schon überlegt, aber jetzt weiß ich nicht ob ich für mein Ziel sowas brauche. Obwohl es ja bestimmt nicht verkehrt wäre, oder? :) 

 

Wenn Du schon zertifizierter Tester bist, überlege Dir doch darauf aufzubauen und  den Quality Assurance Management Professional (QAMP) zu absolvieren. Die Bedingung dafür ist zusätzlich zum Tester das Zertifikat im Requirements Engineering und ein beliebiges weiteres Zertifikat von ASQF. Ich habe z.B. den Certified Professional for Project Management absolviert, der auch in Deine Interessenrichtung geht. Das wäre dann quasi eine Alternative zum zusätzlichen IHK-Abschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Errraddicator:

Mache Deine Ausbildung zu Ende und dann das Studium. Danach hast Du ca. 5 Jahre Berufserfahrung, eine Ausbildung, ein Studium und bist noch keine 30

Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Du bist noch jung, klar keine 17 mehr wie andere frische Bachelor, aber mei. Ausbildung, dann nebenbei Studium, das geht in dem Alter noch relativ flocker, was sollen andere sagen mit 30 die Frau und Kind haben ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb JanJang:

Ich werde den Operate Professional dann eventuell nach der Ausbildung anfangen (solange das mit der Prüfung dann auch passt). Würdest du sagen, dass sich dann das Wirtschaftsinformatikstudium zusätzlich lohnt? Das würde ich dann schon nächstes Jahr anfangen.

Also entweder oder, wenn du beide machen willst überschneidet sich das zum Teil und du machst dir einige Arbeit umsonst. Wobei das Studium natürlich mehr Wert hat als der Operative Professional. Ich habe den OP gemacht und bin damit vollkommen zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich werde den Operate Professional dann eventuell nach der Ausbildung anfangen (solange das mit der Prüfung dann auch passt). Würdest du sagen, dass sich dann das Wirtschaftsinformatikstudium zusätzlich lohnt? Das würde ich dann schon nächstes Jahr anfangen.

Entweder oder. OP mehr praxisbezogen. Studium mehr Theorie. Das Studium ist ein akademischer Abschluss. Der OP nicht.
Im DQR und EQR stehen sie zwar auf der gleichen Stufe - sind aber keinsfalls als gleich anzusehen.

Und von beiden gleichzeitig würde ich dir dringend abraten. Die Menge an Stoff ist in beiden Fällen nicht zu unterschätzen, da tust du dir keinen Gefallen mir. Irgendwas wird dann definitiv auf der Strecke bleiben.

Bearbeitet von mylurid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich @mylurid nur zustimmen.

Es ist leider so, dass ein OP oftmals in der freien Wirtschaft nicht so viel gezahlt bekommt, wie ein (Fach-)Hochschulabsolvent. Dasselbe gilt zum Beispiel auch für Techniker oder staatlich geprüfte Informatiker. Ich selber studiere zur Zeit berufsbegleitend und bei uns sitzen einige, die jetzt trotzdem noch den Bachelor machen, weil sie mit dem OP/Techniker nicht wirklich weiter kommen. Ich meine, dass @Sullidor aus seinem Studium auch schon Ähnliches berichtet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Rienne:

Dasselbe gilt zum Beispiel auch für Techniker oder staatlich geprüfte Informatiker. Ich selber studiere zur Zeit berufsbegleitend und bei uns sitzen einige, die jetzt trotzdem noch den Bachelor machen, weil sie mit dem OP/Techniker nicht wirklich weiter kommen. Ich meine, dass @Sullidor aus seinem Studium auch schon Ähnliches berichtet hat.

Ja, kann ich genau so bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...