Zum Inhalt springen

Welchen Einstieg in die IT Branche?


I3reaker

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ein paar Infos über mich:

-21 Jahre alt
-Lebe in Baden-Württemberg
-2017 Fachabi mit 2,8 abgeschlossen
-Interesse fürs Programmieren
-Privat organisiere ich gerne alle möglichen Unternehmungen oder Urlaubsreisen mit Freunden.
-Ich bin erster Ansprechpartner bei Freunden und Familie, egal ob bei Technikproblemen oder Beratung z.B welches System, Programm, etc.… Sie sich zulegen wollen.
-Arbeite nebenbei als Kellner und hinter der Theke im Restaurant

 

Ziel: Richtung IT-Beratung oder IT-Projektmanagement

 

Wie schon gesagt ich bin 21 Jahre alt, habe mein Fachabitur an der Wirtschaftsschule mit 2.8 bestanden und danach erstmal ein FSJ gemacht. Ich habe aber schon immer gewusst das meine Berufliche Zukunft in die Richtung Wirtschaft/IT gehen würde.

Danach habe ich mich entschieden Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Pforzheim zu studieren. Da ich aber leider den Start von dem Studium verpasst habe und dann nicht mehr hinterhergekommen bin und ich angst vor einer Zwangsexmatrikulation hatte, habe ich das Studium abgebrochen um es mir für die Zukunft nochmal offen zu lassen.

Nun suche ich eine Ausbildung im IT-/kaufmännischen Bereich noch für dieses Jahr. Ich habe nach folgenden Vorstellungsgesprächen und Probearbeitstagen folgende Auswahl:

 

-Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration
Mittelständisches Unternehmen in der Immobilien- und Bau Branche (500 Mitarbeiter)
Hauptaufgabe: Interner Support

-Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration
Marketingsoftware für große Unternehmen (170 Mitarbeiter)
Hauptaufgabe: Interner Support

-Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
ERP-Software für kleine bis Mittelständische Versand- und Onlinehandel Unternehmen (6 Mitarbeiter)
Hauptaufgabe: Programmierung der Software, Kundenorientierter Service

-Ausbildung als IT-Systemkaufmann (10 Mitarbeiter)