Zum Inhalt springen

Feedback: Bewerbung Ausbildung FIAE


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich möchte mich für das Jahr 2022 als Azubi zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bewerben.

Zu mir:

Spoiler

- 25 Jahre alt
- Bfd (früher Zivildienst) in sozialer Einrichtung
- danach ein Jahr ohne Arbeit
- danach Ausbildung Einzelhandelskaufmann abgeschlossen
- danach als ungelernte Kraft für zwei Jahre in sozialer Einrichtung mit Grundschulkindern gearbeitet, im zweiten Jahr die Ausbildung zum sozialpädagogischen Assistenten angefangen und jetzt das dritte Jahr im Unternehmen

Ich bin von meinen Kolleginnen mehr oder weniger "überredet" worden die Ausbildung zu machen, obwohl ich mir nicht sicher war ob es das richtige ist. Ich hab dann einfach damit begonnen (nach langem Überlegen), da ich keine Perspektive gesehen habe dass ich in zwei Jahren (Dauer der Ausbildung) aus dem Unternehmen bin. Im Nachhinein war es nicht die beste Entscheidung. Ich arbeite super gerne in meinem Unternehmen, komme gerne zur Arbeit. Allerdings ist die Schule nicht das was ich mir vorgestellt habe und auch die Ausbildung öffnet mir nicht die berufliche Perspektive die ich als angenehme Zukunft betrachte. Ich würde die Ausbildung sehr gerne abbrechen und mich etwas neuem widmen.

Im Matheunterricht der Berufsschule (früher immer mein Hassfach) habe ich mich hingesetzt und versucht nicht bockig "Mathe ist scheiße" zu spielen. Habe das Thema "lineare Funktionen" dann auch sehr schnell verstanden, was mich extrem verblüfft hat. Aus Spaß habe ich meine Nachmittage dann damit verbracht eine Google Sheets Tabelle (damit ich es auch mit dem Handy z.B. in der Schule nutzen kann) für mich so zu beschreiben, dass ich nur die Aufgabenstellung meiner Lehrerin eintippen musste und die Tabelle mehrere verschiedene Rechenwege zur Aufgabe lösen konnte und diese direkt ausgegeben hat. Ich musste diese also nur abschreiben und hatte "vollautomatisch" meine Hausaufgaben erledigt. Mein Interesse wurde mit der besten Mathenote meines Lebens nach dem Jahr belohnt (2). Habe da gemerkt, dass ich extrem viel Spaß an Excel (bzw. Google Sheets - Interesse war vorher schon da) und am Programmieren (wenn ich das so nennen darf) habe. Die Umsetzung der Tabelle hat auf jeden Fall mehr Zeit in Anspruch genommen, als die Hausaufgaben einfach zu erledigen (das Wissen ist ja da). Aber trotzdem hat es extrem viel Spaß gemacht.

Bin dann auch noch durch andere Umstände auf den FIAE gekommen und lese hier seit ein paar Monaten mit. 



In den Anhang packe ich euch mal ein Bewerbungsschreiben, welches ich je nach Stelle noch ein bisschen verändere.
Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht für eine Ausbildung schon teilweise ein bisschen too much ist. Andererseits finde ich die Formulierungen aber sehr gut.
Über Feedback von euch würde ich mich sehr freuen. Wenn möglich wäre es toll, wenn ihr so weit wie möglich auf das Zitieren von Formulierungen aus der Bewerbung verzichten könnt, damit das ganze nicht über Suchmaschinen vom Personaler gefunden werden kann.

E: Außerdem überlege ich grade ob ich in den Lebenslauf schreiben sollte, dass ich ein Praktikum in genau dem Bereich gemacht habe (gut 10 Jahre her, Pflichtpraktikum in der 9?. Klasse) und in der Zeit mit meinem für mich zuständigen Kollegen einen simplen Taschenrechner programmiert habe und auch PCs zusammen- und auseinander gebaut habe. Leider finde ich aktuell das Praktikumszeugnis nicht mehr. Würdet ihr es auch ohne Zeugnis erwähnen?
 

Bewerbung FIAE.pdf

Bearbeitet von FIAE123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey@FIAE123,

an sich finde ich die Bewerbung nicht schlecht, vor allem das du sicherlich gefragte Sozialkompetenzen mit von dir gemachten Erfahrungen untermauerst. Teils finde ich die Formulieren etwas zu abgehakt und zu wenig fließend. Aber da du ja eh meintest du würdest die Bewerbung bzgl. der Formulierung nochmal überarbeiten, sollte das dann schon passen.

Was mir persönlich aber ein wenig zu sehr fehlt, ist das man da die Leidenschaft bzw. das aufrichtige Interesse rauslesen kann. Denn meiner Erfahrung nach ist es den Unternehmen in der Regel, viel wichtiger das man merkt das derjenige der sich bei Ihnen bewirbt auch wirklich für den Beruf interessiert. Besser noch irgendwo für die Sache brennt. Du erwähnst zwar die Sache mit den Google Sheets, aber ich würde da noch anknüpfen und in die Richtung formulieren, dass du zwar noch nicht all zu viel praktische Erfahrung hast. Aber diese erster Berührpunkt mit der Programmierung,  deine Neugierde geweckt hat und du unbedingt gerne weiter in dieses Themengebiet einsteigen würdest.

Den das mag jetzt vll. ein wenig eingebildet klingen, weil man in jedem Beruf eine gewissen Disziplin braucht, aber ich mit Sicherheit sagen kann das der Beruf des Programmierers viiiel Disziplin und eine hohe Frustrationstoleranz erfordert. Denn man arbeitet tagtäglich mit komplexen, abstrakten Sachverhalten, die sehr oft schnell frustrierend und nervend sein können. Da man nicht auf Anhieb eine Lösung findet. Oft kreativ denken, planen und vorausschauend arbeiten muss. Und das ist für viele einfach nichts. Aus dem Grund wollen sie einfach sicherstellen, dass du dieses gewisse etwas hast was dafür erforderlich ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde empfehlen, sich über die ARGE einmal ein professionelles Bewerbungstraining "verschreiben" zu lassen. Ein Forum kann nur begrenzt helfen. Für eine ordentliche Bewerbung ist es schon erforderlich, sich mal mit einem Fachmann/frau zusammen zu setzen und wirklich alle Punkte/Aspekte im Detail in ein vernünftiges Anschreiben zu verpacken.

Ich möchte ungern die Motivation bremsen, aber von diesem Schreiben würde ich eher empfehlen,  Abstand zu nehmen. (Bauchgefühl- und rein persönlicher Eindruck).

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb FIAE123:

Außerdem überlege ich grade ob ich in den Lebenslauf schreiben sollte, dass ich ein Praktikum in genau dem Bereich gemacht habe (gut 10 Jahre her, Pflichtpraktikum in der 9?. Klasse) und in der Zeit mit meinem für mich zuständigen Kollegen einen simplen Taschenrechner programmiert habe und auch PCs zusammen- und auseinander gebaut habe. Leider finde ich aktuell das Praktikumszeugnis nicht mehr. Würdet ihr es auch ohne Zeugnis erwähnen?

1-2 Wochen Schülerpraktikum juckt Niemanden, vorallem wenn es auch noch sehr lange her ist, ein Taschenrechner Projekt wird wahrscheinlich auch nicht etwas sein mit dem du dich abheben kannst.

Zur Bewerbung, ich finde es generell gut, wenn man versucht bisherige Erfahrungen gut zu verkaufen, allerdings sollte man es auch nicht übertreiben.

Zitat

Zuletzt konnte ich in meiner Freizeit ein kleines Projekt umsetzen, wodurch meine
Google Sheets Tabelle das Errechnen von linearen Funktionen übernimmt.
Hierdurch stellte ich fest, dass ich großen Spaß am analytischen Denken habe.

Lineare Funktion hat halt absolut nichts mit analytischen Denken zutun, hier geht es um einfaches Rechnen.

Zitat

Bei der täglichen Hilfe mit den Hausaufgaben der von mir zu betreuenden Kinder sammle ich
außerdem Erfahrung in der Wissensvermittlung, die bei Anwenderschulungen hilfreich sein
kann.

Ebenso gibt es natürlich ein großen Unterschied zwischen Grundschüler bei Hausaufgaben helfen und professionellen Anwenderschulungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alg0rithm:

Hey@FIAE123,

Was mir persönlich aber ein wenig zu sehr fehlt, ist das man da die Leidenschaft bzw. das aufrichtige Interesse rauslesen kann. Denn meiner Erfahrung nach ist es den Unternehmen in der Regel, viel wichtiger das man merkt das derjenige der sich bei Ihnen bewirbt auch wirklich für den Beruf interessiert. Besser noch irgendwo für die Sache brennt. Du erwähnst zwar die Sache mit den Google Sheets, aber ich würde da noch anknüpfen und in die Richtung formulieren, dass du zwar noch nicht all zu viel praktische Erfahrung hast. Aber diese erster Berührpunkt mit der Programmierung,  deine Neugierde geweckt hat und du unbedingt gerne weiter in dieses Themengebiet einsteigen würdest.

 

Gute Idee. Werde ich mit einfließen lassen.

vor 1 Stunde schrieb tkreutz2:

Ich würde empfehlen, sich über die ARGE einmal ein professionelles Bewerbungstraining "verschreiben" zu lassen. Ein Forum kann nur begrenzt helfen. Für eine ordentliche Bewerbung ist es schon erforderlich, sich mal mit einem Fachmann/frau zusammen zu setzen und wirklich alle Punkte/Aspekte im Detail in ein vernünftiges Anschreiben zu verpacken.

Ich möchte ungern die Motivation bremsen, aber von diesem Schreiben würde ich eher empfehlen,  Abstand zu nehmen. (Bauchgefühl- und rein persönlicher Eindruck).

Viel Erfolg !

Für die Bewerbungen mit Frist bis 31. Oktober wird das für mich zu spät sein. Ich hab jetzt auch mal nachgeguckt bei der ARGE, aber ich finde keine professionellen Bewerbungstrainings von der ARGE. Ist das immer ein privater Dienstleister der das anbietet? Finde eigentlich nur eine Checkliste für das Bewerbungsschreiben: https://www.arbeitsagentur.de/erfolgreich-bewerben/bewerbung-schreiben

vor 27 Minuten schrieb DeveloperX:

1-2 Wochen Schülerpraktikum juckt Niemanden, vorallem wenn es auch noch sehr lange her ist, ein Taschenrechner Projekt wird wahrscheinlich auch nicht etwas sein mit dem du dich abheben kannst.

Ergibt Sinn. Werde ich weglassen.

vor 27 Minuten schrieb DeveloperX:

Lineare Funktion hat halt absolut nichts mit analytischen Denken zutun, hier geht es um einfaches Rechnen.

Wenn ich mit einem Tabellenprogramm, welches nichts macht außer Tabelle zu sein vor das Problem stelle, dass ich möchte dass die Tabelle automatisch Lösungen und Lösungssätze ausspuckt.. Dann rechne ich doch nicht nur, sondern zergliedere das Problem in seine Einzelteile und suche die passenden Funktionen  um die Tabelle das machen zu lassen, was ich möchte. Ich arbeite ja auch mit if funktionen und dem ganzen Kram. Klar, ist kein Hexenwerk. Aber ich bewerbe mich ja deshalb auch für eine Ausbildung.

Beispiel: Ich gebe f(x)=-2x+3 in die Tabelle ein, die Tabelle gibt 
da m=-2 ist, ist m<0,
d.h. der FG fällt vom II. i.d. IV. Quadranten
da b=3 ist, ist b>0,
d.h. der FG wird um 3 Einheiten entlang der y-Achse nach oben verschoben
da b=3 ist, ist
Sy(0|3)
aus.

liegt P auf FG?
Ich gebe f(x)=-2x+1 und P(2|-3) in die Tabelle ein, die Tabelle gibt aus: da  -3=-2*2+1=-3 - Der Punkt P(2|-3) liegt auf dem FG von f(x)=-2x+1.

lineare Funktion bestimmen anhand P1 und P2:
Ich gebe P(-6|-2) und P(-6|-2) in die Tabelle ein und die Tabelle gibt aus, dass die Funktionsgleichung f(x)=0.666666666666667x+2 ist.

Hat das ganze nichts mit analytischem Denken zu tun?

vor 27 Minuten schrieb DeveloperX:

Ebenso gibt es natürlich ein großen Unterschied zwischen Grundschüler bei Hausaufgaben helfen und professionellen Anwenderschulungen.

Ist ein Punkt. Da ich schon Wissen erfolgreich vermittelt habe, bin ich der Meinung dass es erwähnenswert war und hab es eben mit einer möglichen in der Ausbildung vermittelt. Das soll ausdrücken, dass ich Leuten etwas beibringen kann, wenn ich es selbst verstanden habe.

Ich bewerbe mich ja auch als Azubi und nicht als professioneller Anwendungsschuler. Ich hab da bewusst den Konjunktiv verwendet.

Bearbeitet von FIAE123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb FIAE123:

Hat das ganze nichts mit analytischem Denken zu tun?

Es hängt halt immer davon ab mit wem du sprichst, wenn der Typ Mathematiker ist (gibt viele in der IT mit einem entsprechenden Hintergrund)
dann wird er halt eher nicht dieser Meinung sein, viele Mathematiker sehen Schulmathe nur als stupides Rechnen an. Und Lineare Funktion ist ein Thema der 7ten Klasse.

vor 20 Minuten schrieb FIAE123:

Ich bewerbe mich ja auch als Azubi und nicht als professioneller Anwendungsschuler. Ich hab da bewusst den Konjunktiv verwendet.

Das sollte man in einer Bewerbung aber eben nicht tun.

Bearbeitet von DeveloperX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

ich habe durchaus Erfahrungen was Bewerbungen respektive Recruiting und die dazugehörigen Prozesse in Unternehmen angeht. Vor allem in Bereichen der IT.

Ich muss ehrlich sagen: Ich finde Deine Bewerbung gar nicht gut. Mir fehlt die Motivation. Warum willst Du eigentlich mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und einer noch aktuell stattfindenden Ausbildung eine neue beginnen? Gerade wenn es erneut total fremd ist. Einzelhandelskaufmann -> sozialpädagogischer Assistent - > FIAE. 

Aber der Reihe nach: 

Bitte Bewerbung so anpassen, dass auch hervor geht, dass Du Dich auf eine Ausbildungsstelle bewirbst. Also Bewerbung (...) Ausbildung zum Fachinformatiker für (...).

Anstelle mit der Tür ins Haus zu fallen und zu vermuten ob und wie Du ein Gewinn für das Unternehmen darstellen könntest (zumal Du als Azubi erst mal für ein Unternehmen keinen Mehrwert hast. Es wird in Dich vor allem investiert - wie willst Du überhaupt langfristig zum Umsatzwachstum beitragen? Das kannst Du so nicht schreiben), ein bisschen was über Deine Motivation erzählen, erneut eine Ausbildung anzufangen. Da kannst du prima Dein Praktikum von vor 10 Jahren unterbringen - solltest aber auch erklären können, wieso Du nicht schon damals eine Ausbildung im IT-Umfeld gemacht hast. Das mit den Google-Sheets ist ein netter Aufhänger, dass Du dich auch in kleinere Sachverhalte einarbeiten kannst. Versuche vor allem einen roten Faden in der Bewerbung unterzubringen und vermeide solche Äußerungen wie "Ich werde ein enormer Gewinn sein, weil (...)" Dass Du bereits Erfahrungen im kaufmännischen Bereich hast, ist super. Genau so, dass Du zumindest nachweislich empathisch bist. Bitte stelle aber keine Vergleiche an dergestalt an "Die Kunden im Geschäft haben meine Beratung gelobt (von was eigentlich?) = also bin ich ein guter Berater" oder "Ich helfe Kindern bei den Hausaufgaben = ich kann gute Schulungen halten". Deinen Satz zwecks Belastbarkeit und Flexibilität musst Du bitte auch noch umschreiben.

Zitat

Trotz meiner Zufriedenheit in meiner ungekündigten Festanstellung, möchte ich ein neues berufliches Tätigkeitsfeld meistern.

Ja, und warum? Geld? Jobaussichten? Spaß? Arbeitszeiten? Langeweile?

Die Stärken die Du vermutlich hast, kannst Du vollumfänglich noch an anderer Stelle einbringen im Schreiben einbringen. Dort kannst Du u.U sogar mit Deinen Erfahrungen aus Einzelhandel und Pädagogik punkten.

Hast Du Arbeitszeugnisse? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FIAE123:

Für die Bewerbungen mit Frist bis 31. Oktober wird das für mich zu spät sein. Ich hab jetzt auch mal nachgeguckt bei der ARGE, aber ich finde keine professionellen Bewerbungstrainings von der ARGE. Ist das immer ein privater Dienstleister der das anbietet? Finde eigentlich nur eine Checkliste für das Bewerbungsschreiben: https://www.arbeitsagentur.de/erfolgreich-bewerben/bewerbung-schreiben

Online dürfte man darüber wenig finden. Die Arge bietet so etwas im Bedarfsfall an und arbeitet z.B. mit regionalen Anbietern / Dienstleistern zusammen.

Wer das jetzt konkret macht, hängt sicher auch von regionalen Faktoren ab. Es gibt auch Qualitätsunterschiede bei den Coachings.

Ich würde dennoch versuchen, einen Termin beim Sachbearbeiter zu bekommen. (Stichwort: Kostenübernahme).

Alternativ mal mit HR Coaches darüber sprechen, vielleicht können die auch schon mal kurzfristig bei der ein oder anderen Formulierung helfen. Die findet man z.B. in Xing im Forum "Bewerbung und Recruiting".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb scrty:

Ich muss ehrlich sagen: Ich finde Deine Bewerbung gar nicht gut. Mir fehlt die Motivation. Warum willst Du eigentlich mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und einer noch aktuell stattfindenden Ausbildung eine neue beginnen? Gerade wenn es erneut total fremd ist. Einzelhandelskaufmann -> sozialpädagogischer Assistent - > FIAE. 

Genau die Frage habe ich mir als Ausbilder auch gestellt. Wieso FIAE? Was ist keine Motivation dahinter? Als Information entnehme ich eigentlich nur, dass du mal mit Google Sheets irgendwelche Tabellen gebastelt hast und das fandest du toll. Der Rest ist Schmuck am Nachthemd. Es interessiert mich nicht, dass deine Kunden dich gelobt haben, dass du im Einzelhandel abgeblich überdurchschittliche Verkaufszahlen erzielt hast, dass du dich sozial engagierst und Kinder bei ihren Hausaufgaben hilfst. Auch wenn es überall heißt, dass der Fachinformatiker ein halber Kaufmann wäre, so stimmt dies in der Praxis nicht.

Ich möchte wissen, wieso du als gelernter Einzelhandelskaufmann nun Anwendungsentwickler lernen möchtest. Was sind deine Beweggründe? Du schreibst ja selber, dass du derzeit mit deiner Arbeit zufrieden bist. Wieso willst du aber dennoch deinen Beruf ändern und dies sogar noch in einer anderen Firma? Dass du als Einzelhandelskaufmann schon das Kaufmannswissen für diese Ausbildung mitbringst, ist ja schon mal ein Bonuspunkt, der dich interessant machen könnte aber der Rest ist leider Schleierhaft.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Whiz-zarD:

Auch wenn es überall heißt, dass der Fachinformatiker ein halber Kaufmann wäre, so stimmt dies in der Praxis nicht.

 

Dem möchte ich widersprechen und zitiere dazu gerne den geschätzten @stefan.macke:

https://it-berufe-podcast.de/liste-der-lernfelder-fuer-fachinformatiker-in-der-berufsschule/

 

Wenn von 11 Lernfeldern der Ausbildung ca. 50% kaufmännisch sind, dann kann man tatsächlich von einem "halben Kaufmann" sprechen. Auch in der Praxis wird ein Fachinformatiker noch vielen kaufmännischen Tätigkeiten nachgehen.

 

vor einer Stunde schrieb MartinSt:

Es spricht gegen deinen "Spaß am analytischen Denken"  und die frühere kaufmännische Ausbildung, wenn Du glaubst, dass ein Azubi zum Umsatzwachstum des Ausbildungsbetriebs beiträgt.


Ich wüsste zwar nicht, inwiefern der (Nicht-)Glaube daran Rückschlüsse auf analytische Fähigkeiten zulässt, aber davon abgesehen:

Umsatz ≠ Gewinn


Sobald ein Azubi abrechenbare Leistungen für externe Kunden erbringt, trägt er sehr wohl zum Umsatzwachstum des Betriebes bei. Ob er sich im Anbetracht der Ausbildungs- und Personalkosten finanziell für den Betrieb schon während der Ausbildung "rentiert" steht auf einem ganz anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DeveloperX:

Es hängt halt immer davon ab mit wem du sprichst, wenn der Typ Mathematiker ist (gibt viele in der IT mit einem entsprechenden Hintergrund)
dann wird er halt eher nicht dieser Meinung sein, viele Mathematiker sehen Schulmathe nur als stupides Rechnen an. Und Lineare Funktion ist ein Thema der 7ten Klasse.

Das sollte man in einer Bewerbung aber eben nicht tun.

Naja, das stupide Rechnen übernimmt die Tabelle. Nicht ich. Wie würdest du es formulieren, wenn es nicht mit analytischem Denken zusammenhängt?
Konjunktiv wird gestrichen.

 

vor 7 Stunden schrieb Bitschnipser:

najoaaaa kommt auf die Anwender an :D

So ähnlich hab ich das auch gesehen als ich das geschrieben habe. Ich kann aber verstehen, wenn es in manchen Firmen nicht so gesehen wird. Ich werde das anders formulieren.

 

vor 6 Stunden schrieb scrty:

Hi, 

ich habe durchaus Erfahrungen was Bewerbungen respektive Recruiting und die dazugehörigen Prozesse in Unternehmen angeht. Vor allem in Bereichen der IT.

Ich muss ehrlich sagen: Ich finde Deine Bewerbung gar nicht gut. Mir fehlt die Motivation. Warum willst Du eigentlich mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und einer noch aktuell stattfindenden Ausbildung eine neue beginnen? Gerade wenn es erneut total fremd ist. Einzelhandelskaufmann -> sozialpädagogischer Assistent - > FIAE. 

Ja, und warum? Geld? Jobaussichten? Spaß? Arbeitszeiten? Langeweile?

Hast Du Arbeitszeugnisse? 

Hast du Arbeitszeugnisse?

Spoiler

Ja, für BfD und für den Einzelhandel. Meine aktueller AG weiß nichts davon, dass ich mich aktuell anderweitig bewerbe. Deshalb habe ich von meiner jetzigen Arbeit auch noch kein Arbeitszeugnis. Wird dann aber natürlich angefordert, falls es ein potentieller neuer AG sehen will.

Warum Einzelhandel -> Pädagogik -> FIAE?

Spoiler

Zuerst möchte ich die aktuell stattfindende Ausbildung nicht abschließen, weil das für mich beruflich in eine Sackgasse läuft.
Zurück in den Einzelhandel möchte ich auch nur ungern, da ich schlechte Erfahrungen im Betrieb mit Arbeitsrecht (mit allen drei verschiedenen) und Diffamierung durch meinen letzten Chef hatte. Aus Gesprächen in meiner damaligen Berufsschulklasse ging halt auch hervor, dass es bei fast allen genauso aussieht. Ich halte den stationären Einzelhandel bzw. auch Fachhandel (für Computer und Smartphones in meinem Fall) für immer weniger relevant. Wird wahrscheinlich nicht aussterben, aber hat es immer schwerer. Durch die immer schwereren Verhältnisse wird immer mehr Druck auf die Verkäufer ausgeübt und es wird gerne weggesehen, wenn man Kunden Dinge unterjubelt, die sie nicht wirklich brauchen oder wollen. Finde das alles nicht richtig. Für das Geld, die Arbeitszeiten und die Wertschätzung wollte ich es dann nach der Ausbildung nicht weiter machen. Auch wenn mich verkaufen und beraten reizt.
Deshalb dann in die Pädagogik, zurück zu dem Mensch und für den Mensch. 

Warum FIAE?

Spoiler

Am FIAE gefällt mir das Programmieren, Dinge erschaffen, die Arbeit abnehmen. Am PC zu sitzen und mir über die Lösung eines Problems den Kopf zu zerbrechen klingt für mich extrem spannend. Ich will mir richtig den Kopf zerbrechen und mir in der Mittagspause beim Essen Videos über andere Leute, die ähnliche Probleme gelöst haben ansehen um weiterzukommen. Gerne auch mit anderen zusammen an der Lösung arbeiten und mich mit ihnen darüber austauschen. Ich kann mich auch schon lange dafür begeistern Dinge möglichst effizient zu machen (nicht in allen Sachen, wie man im Lebenslauf sieht). Früher als ich noch wirklich gezockt hab, musste ich immer den effizientesten Weg gehen. Selbst wenn ich mit meiner Freundin Stardew Valley spiele (man muss eigentlich nur Pflanzen anbauen, nahezu ohne Zeitdruck) macht es mir immensen Spaß auszurechnen was der effektivste Weg sein könnte. In Wow Classic habe ich fast mehr Zeit damit zugebracht die Weakauras (optische und akkustische Warnungen auf dem Bildschirm) für den Raid zu bauen als selbst zu raiden. Das war kein Programmieren an sich, aber zusammenklicken von Bausteinen, die in Abhängigkeiten voneinander stehen um die Lösung zu erreichen für ein Problem was wir hatten. Damit konnte ich ganze Wochen füllen. Jetzt spiele ich eigentlich fast gar nicht mehr. Habe aber gemerkt, dass mir sowas noch immer Spaß macht. Eben durch die Tabelle, die ich mit (schlechtem) Code gefüllt habe
War dann halt der nächste, kleine Schritt nach dem Bausteintool Weakauras.
Sowas beruflich zu machen, auch wenn es in den meisten Bereichen etwas langweiliger zugeht klingt eben trotzdem spannend für mich. Und auch aufregend.

FIAE Arbeitszeiten

Spoiler

Arbeitszeiten klingen für mich auch sehr attraktiv. Wieder von morgens bis mittags arbeiten. Statt wie jetzt mittags bis nachmittags. Ich arbeite aktuell teilzeit, 20 Stunden Woche und möchte gerne wieder Vollzeit arbeiten. Mit meiner Ausbildung kann ich nur in die Kita (möchte ich nicht, arbeite lieber mit älteren Kindern wie im BfD) oder in der Branche bleiben wo ich jetzt bin (nur Teilzeit). Um in anderen Einrichtungen zu arbeiten muss ich weitere drei Jahre eine zweite Ausbildung dranhängen. Auch am Ende dieser sagt mir die Perspektive nicht 100%ig zu. Ich möchte diesen Beruf ungern machen bis ich alt bin und möchte deshalb noch möglichst früh lernen. Ich denke mit jedem Jahr wird mir etwas Neues zu erlernen schwerer fallen.

FIAE Verdienst

Spoiler

Der Verdienst klingt auch nicht schlecht und ist auch sicher ein Grund. Aber wenn Geld mein Hauptgrund wäre, wäre ich z.B. auch nicht in die soziale Arbeit gegangen. Schon bei der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann habe ich mich aktiv gegen eine Zusage bei einer Firma die Küchen verkauft entschieden. Dort gab es nach der Ausbildung einen Dienstwagen und eine viel höhere Bezahlung, fast das doppelte. Ich wollte aber lieber Hardware und Software verkaufen.

 

vor 4 Stunden schrieb Whiz-zarD:

Genau die Frage habe ich mir als Ausbilder auch gestellt. Wieso FIAE? Was ist keine Motivation dahinter? Als Information entnehme ich eigentlich nur, dass du mal mit Google Sheets irgendwelche Tabellen gebastelt hast und das fandest du toll. Der Rest ist Schmuck am Nachthemd. Es interessiert mich nicht, dass deine Kunden dich gelobt haben, dass du im Einzelhandel abgeblich überdurchschittliche Verkaufszahlen erzielt hast, dass du dich sozial engagierst und Kinder bei ihren Hausaufgaben hilfst. Auch wenn es überall heißt, dass der Fachinformatiker ein halber Kaufmann wäre, so stimmt dies in der Praxis nicht.

Ich möchte wissen, wieso du als gelernter Einzelhandelskaufmann nun Anwendungsentwickler lernen möchtest. Was sind deine Beweggründe? Du schreibst ja selber, dass du derzeit mit deiner Arbeit zufrieden bist. Wieso willst du aber dennoch deinen Beruf ändern und dies sogar noch in einer anderen Firma? Dass du als Einzelhandelskaufmann schon das Kaufmannswissen für diese Ausbildung mitbringst, ist ja schon mal ein Bonuspunkt, der dich interessant machen könnte aber der Rest ist leider Schleierhaft.

Alles klar. Ich denke manche Sachen sind im letzten Absatz schon beantwortet. Ich werde mehr auf meine Motivation eingehen und weniger schreiben wie toll ich eigentlich bin. 

vor 1 Stunde schrieb MartinSt:

Es spricht gegen deinen "Spaß am analytischen Denken"  und die frühere kaufmännische Ausbildung, wenn Du glaubst, dass ein Azubi zum Umsatzwachstum des Ausbildungsbetriebs beiträgt.

Dass ich dann wiederum den Unterschied zwischen Gewinn und Umsatz kenne, spricht wiederum für meine kaufmännische Ausbildung. Ich kann sehr wohl zu einem Umsatzgewinn beitragen. Ich danke dir trotzdem für deine ehrliche Meinung und habe verstanden was du ausdrücken willst. Hast ja Recht.

@mlwhoami Der Podcast sieht interessant aus und den kannte ich noch nicht. Werde ich mir mal anhören. Danke!

Bearbeitet von FIAE123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Ehrlich gesagt halte ich das mit der Zufriedenheit in der Festanstellung für sinnlos. Warum willst du denn nochmal ne Ausbildung machen, wenn du so zufrieden bist?

2. Es gibt meist viele Bewerber für die guten Fiae-Ausbildungsplätze. Warum sollte man dich nehmen und nicht einen frischen Abiturienten.

Ich würde sagen für den Support hast du was zu bieten - als reiner Programmierer müsstest du bessere Argumente finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb bene98:

1.Ehrlich gesagt halte ich das mit der Zufriedenheit in der Festanstellung für sinnlos. Warum willst du denn nochmal ne Ausbildung machen, wenn du so zufrieden bist?

Steht im letzten Post.
Kurz zusammengefasst: Ich möchte statt Teilzeit (jetzt) wieder Vollzeit arbeiten. Meine Ausbildung bietet mir das nicht. Die Perspektive täte sich erst nach insgesamt fünf Jahren Ausbildung auf (wovon jetzt eines geschafft ist). Die dadurch entstehenden Perspektiven stellen mich nicht glücklich. 
Der Job den ich jetzt mache, macht mir Spaß. War aber vor drei Jahren noch genau das richtige für mich und ist es jetzt eben nicht mehr. Das heißt nicht, dass ich unzufrieden bin oder sein muss. Sondern einfach das mir manche Umstände (z.B. in der Ausbildung) nicht gefallen. Ich bin nicht SO zufrieden. Ich bin zufrieden. Ich bin befriedigt. Ich finde es gut. Ich finde es aber nicht sehr gut.
Was ich jetzt möchte ist ein Berufswechsel zu sehr gut. 
Ich möchte wechseln, weil es in nahezu jeder Hinsicht besser ist als das was ich jetzt mache. Arbeitszeit, Stundenanzahl, Verdienst, Arbeit an sich.

Der Satz mit der Zufriedenheit drückt auch einfach nur aus, dass es für mich kein Weltuntergang ist in meinem Unternehmen weiterzuarbeiten. Es ist eine nette Bitte nicht ungefragt meine Chefin zu kontaktieren und zu fragen wie ich mich so mache. Ich würde ja auch weiter dort arbeiten, wenn du mich nicht willst, sagt das. Es sagt außerdem nett, dass ich noch kein Arbeitszeugnis von der jetzigen Arbeit vorweisen kann, weil eben noch nicht gekündigt ist. Ein Arbeitszeugnis kannst du aber gerne haben und auch mit meiner Chefin kannst du reden, wenn prinzipiell Interesse an meiner Bewerbung besteht. 
Dafür dass du meine Bewerbung aussortierst, werde ich aber nicht meiner Chefin stecken, dass ich nächstes Jahr was anderes machen möchte.

vor 29 Minuten schrieb bene98:

2. Es gibt meist viele Bewerber für die guten Fiae-Ausbildungsplätze. Warum sollte man dich nehmen und nicht einen frischen Abiturienten.

Das versuche ich mit den Sätzen in meiner Bewerbung deutlich zu machen. Ich habe/bin/kann
a) schon 7 Jahre Erfahrung im Berufsleben, das sind potentiell 7 Jahre mehr als der Durchschnittsazubi
b) nachweislich sozial verträglich und fähig in einem Team und mit Menschen bzw. für Kunden zu arbeiten, da Einzelhandel und da soziale Arbeit (kurz ausgedrückt) 
c) verkäuferisch denken und verstehe mehr kaufmännische Dinge und kann mich besser in ein Unternehmen hineinversetzen als ein Abiturient, der womöglich noch nie gearbeitet oder nur auf 450€ Basis gejobbt hat

Das sind die Sachen die mich von Abiturienten klar abheben. Die hab ich hervorgehoben. 
Ich kann auch
d) Erste Erfahrungen mit dem Programmieren, was mir sehr viel Spaß gemacht hat
bieten. Aber das wird jeder Abiturient auch können. Sehr wahrscheinlich auch besser und mehr als ich. Deshalb habe ich meine Stärken a, b und c hervorgehoben. Was viele nicht so gut fanden. Bzw. vermisst haben, dass meine Motivation für den FIAE auf der Strecke blieb. Ich werd da anknüpfen und das jetzt umschreiben.

vor 29 Minuten schrieb bene98:

Ich würde sagen für den Support hast du was zu bieten - als reiner Programmierer müsstest du bessere Argumente finden

Das finde ich schon ganz schön hart. Ich bewerbe mich ja auch nicht als Programmierer, sondern als Azubi der gerne programmieren lernen möchte. Was ich dann machen bieten kann lässt sich ja dann nach der Ausbildung sehen und beurteilen.

Bearbeitet von FIAE123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mlwhoami:

Auch in der Praxis wird ein Fachinformatiker noch vielen kaufmännischen Tätigkeiten nachgehen.

ich weiss nicht auf wieviele das zutrifft, aber ich musste noch nie irgendwas kaufmännisches machen. Dafür haben wir eine kaufmännische Abteilung.  Gelegentlich mal Rechnungen einsehen oder unterschreiben oder eine Bestellung aufgeben, die dann von den Kaufleuten bearbeitet wird. Das war's. Es gibt keinen Ort an dem ich seltener bin als in der kaufmännischen Abteilung. 😁

vor 3 Stunden schrieb FIAE123:

Naja, das stupide Rechnen übernimmt die Tabelle. Nicht ich. Wie würdest du es formulieren, wenn es nicht mit analytischem Denken zusammenhängt?

analytisches Denken Definition:

Wer im Berufsalltag analytisch denkt, löst keine mathematischen Probleme, sondern durchleuchtet bestimmte Sachverhalte mit der passenden "Wenn-dann-Formel". Dazu gehört die Gabe, Zusammenhänge zu erkennen, sie zu strukturieren, zu interpretieren und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Viele Einstellungstests arbeiten daher mit Textanalyseaufgaben, in denen die Bewerber ihr analytisches Denkvermögen unter Beweis stellen sollen.

Als Fachinformatiker AE sieht das dann so aus: dein Chef erläutert dir ein Problem und deine Aufgabe ist es ein "Rezept" (oder Algorithmus) zu entwickeln, dass dieses Problem löst, ohne das der Chef dir sagen muss wie du das Problem löst. Um das Problem zu verstehen, musst du  es erstmal analysieren (zB das Problem vom Groben zum Kleinen zerteilen). Dann schreibst du selbständig das "Lösungs-Rezept" oder erweiterst es. Oder du suchst einen Programmfehler, dann kreist du durch Analysieren des Codes den Fehler immer mehr ein bis du diesen findest.

wenn du Matheaufgaben nach Schema F löst, wo der Lösungsweg (sinnbildlich für das Rezept) vorgegeben ist, ist das kein analytisches Denken, sondern rechnen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Bluejazzer:

wenn du Matheaufgaben nach Schema F löst, wo der Lösungsweg (sinnbildlich für das Rezept) vorgegeben ist, ist das kein analytisches Denken, sondern rechnen.

 

 

Ich rechne aber keine Matheaufgaben. Sondern schreibe ein Programm in Tabellenform, welche das Rechnen für mich übernimmt.

 

Ich habe jetzt spontan alles überarbeitet. Hier wäre der erste Entwurf. Es würde mich freuen, wenn sich die Personen, die den ersten Entwurf nicht gut fanden diesen auch beurteilen. Als Vergleich.
Ich habe versucht mehr auf meine Motivation einzugehen als vorher und das meiste von euren Verbesserungsvorschlägen versucht direkt umzusetzen. Falls die Motivation noch immer zu wenig ist, werde ich am Anfang kürzen und noch mehr zur Motivation schreiben.
Grade fällt mir noch ein, dass ich vielleicht betonen sollte, dass ich die Zeit im Einzelhandel mit dem Verkauf von Hard- und Software verbracht habe. Steht zwar auch im Lebenslauf, aber schadet bestimmt nicht das auch im Bewerbungsschreiben nochmal hervorzuheben.

Der "Feelgood Manager" auf den ich mich beziehe ist ein Hund, der mit einem Foto auf einer Timeline der Unternehmenserfolge zu finden ist.

Für das ganze Feedback bisher bin ich euch sehr dankbar.
Ist es der beste Weg den neuen Entwurf hier zu posten, oder sollte ich einen neuen Thread starten?

 

Bewerbung Ausbildung FIAE.pdf

Bearbeitet von FIAE123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb FIAE123:

Ich rechne aber keine Matheaufgaben. Sondern schreibe ein Programm in Tabellenform, welche das Rechnen für mich übernimmt.

Hast du dir für die Berechnung so eine Funktion als VBA-Modul wie in Excel selbst geschrieben? Das käme dann einer Programmierung schon näher und würde sicherlich analytisches Denken erfordern um mehrere Teilschritte in einem Großen zusammen zu fassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Bluejazzer:

Hast du dir für die Berechnung so eine Funktion als VBA-Modul wie in Excel selbst geschrieben? Das käme dann einer Programmierung schon näher und würde sicherlich analytisches Denken erfordern um mehrere Teilschritte in einem Großen zusammen zu fassen.

Nein. VBA in Excel liest sich für mich wie "custom code" für Excel.
Ich habe halt mit den functions von Google Sheets gearbeitet. (https://support.google.com/docs/table/25273?hl=en)
hier z.B. ein Auszug aus einer Spalte, die hilft aus zwei gegebenen Punkten die Funktionsgleichung zu errechnen und auszugeben:
 

=if(C2<>"", VLOOKUP(A2, orange_dump!$A$2:$M$52, 13, FALSE), "")

Ist also eher eine Stufe niedriger als VBA denke ich.

Es ist mir persönlich auch nicht wichtig, ob das jetzt analytisches Denken ist oder nicht. Meiner Meinung nach ist es das, vielleicht irre ich mich auch. Ich habs jetzt z.B. in der neuen Bewerbung im letzten Post halt strukturiertes Denken genannt. Was mir helfen würde ist wenn nicht sieben Leute mit mir darüber diskutieren ob es das ist oder nicht, sondern wenn einfach mal einer sagt was es ist. Über simples Rechnen geht es jedenfalls hinaus.

Bearbeitet von FIAE123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen ich finde das Excelding toll. Klar, es gibt ander Azubis die vielleicht schon mehr oder besser programmiert haben, aber das bei dir zeugt von Interesse. Du hast eine Aufgabe (Hausaufgaben) und anstatt die selbe Aufgabe immer wieder manuell zu machen baust du dir eine Lösung die dir die Arbeit abnimmt. Das ist genau das Mindset was ich bei einem Azubi haben will.

Aber du solltest dich auch kritisch mit den teilweise frechen oder unangebrachten Fragen hier im Forum auseinandersetzen. Besser du brauchst hier lange für eine Antwort anstatt im Vorstellungsgespräch keine zu haben. 

Bei einem Azubi von Umsatzsteigerung zu sprechen halte ich für übertrieben. Ich würde eher auf deine Qualitäten pochen die dich zu einem guten Azubi machen. Wenn dein Ausbilder mit dir den Umsatz optimieren will ist das u.U. nicht der Betrieb wo du eine Ausbildung machen willst.

Ansonsten ist halt die Frage wieso ich dich anstatt einem 16 jährigen Realschüler oder 18 jährigem Abiturienten mit 5 Jahren Programmiererfahrung einstellen soll allgegenwärtig. Was kannst du mir bieten was jemand der 4 Semester Informatik studiert hat nicht kann? Wenn du darauf eine gute Antwort findest hast du gute Chancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb 0x00:

Also ich muss sagen ich finde das Excelding toll. Klar, es gibt ander Azubis die vielleicht schon mehr oder besser programmiert haben, aber das bei dir zeugt von Interesse. Du hast eine Aufgabe (Hausaufgaben) und anstatt die selbe Aufgabe immer wieder manuell zu machen baust du dir eine Lösung die dir die Arbeit abnimmt. Das ist genau das Mindset was ich bei einem Azubi haben will.

Aber du solltest dich auch kritisch mit den teilweise frechen oder unangebrachten Fragen hier im Forum auseinandersetzen. Besser du brauchst hier lange für eine Antwort anstatt im Vorstellungsgespräch keine zu haben. 

Bei einem Azubi von Umsatzsteigerung zu sprechen halte ich für übertrieben. Ich würde eher auf deine Qualitäten pochen die dich zu einem guten Azubi machen. Wenn dein Ausbilder mit dir den Umsatz optimieren will ist das u.U. nicht der Betrieb wo du eine Ausbildung machen willst.

Ansonsten ist halt die Frage wieso ich dich anstatt einem 16 jährigen Realschüler oder 18 jährigem Abiturienten mit 5 Jahren Programmiererfahrung einstellen soll allgegenwärtig. Was kannst du mir bieten was jemand der 4 Semester Informatik studiert hat nicht kann? Wenn du darauf eine gute Antwort findest hast du gute Chancen.

Danke! Ist auch schön mal zumindest teilweise Lob zu hören. Gerade hier aus dem Forum von Menschen die da sind wo ich gern hin möchte bedeutet mir das auch was. Genau wie das negative Feedback von dir und den anderen. 
Deshalb habe ich ja auch die Bewerbung nochmal komplett umgeschrieben (Anhang drei Posts über deinem).
Wenn du Lust hast die auch zu lesen und mir Feedback zu geben wäre das toll.

Dort gehe ich ja auch auf die Frage ein, was mich von einem 16 jährigen Realschüler oder eben auch 18 jährigem Abiturienten abhebt. Habe die auch schon ausführlicher weiter oben in meinen Posts beantwortet. Ich versuche mich ja auch allen Fragen zu stellen und das Feedback eben mit einzubeziehen - wie man hoffentlich im zweiten Entwurf sieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bene98:

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei den Bewerbungen. Kannst ja auch hier mal schreiben wenn du ne Stelle hast.

Hast du evtl auch Interesse an einem kaufmännischen it Beruf? Oder gar nicht?

Du meinst den IT-Systemkaufmann? Da ich über die Tätigkeiten null Bescheid weiß und mich dahingehend noch nicht belesen hab kann ich dazu nicht klar ja oder nein sagen. Klar kann ich vermuten was der macht. Aber für wirkliches Interesse fehlt mir die Ahnung. Ich werd morgen oder die Tage mal reingucken.

Ich hab auch direkt mal bei der ARGE nach Stellen geguckt für den IT-Systemkaufmann (Ausbildung). In der Nähe von meiner Freundin (sie wohnt ca 90km von mir entfernt) gibt es erst ab 170km von ihr entfernt Stellen. Darunter nichts. Bei mir gibt es innerhalb von 50km Entfernung nur eine Stelle (damit ich nicht weiter von ihr wegziehen müsste). Ich plane mich in ihrer Heimatstadt und in meiner zu bewerben, beide ca. 250.000 Einwohner. Alle Stellen die ich bei der ARGE finde sind in noch kleineren Städten. Das sieht alles extrem schlecht aus. 

Mir ist bewusst dass es noch andere Portale gibt wo ich gucken kann. Ich will aber jetzt ins Bett und wollte nur mal schnell gucken.
Bin mir auch nicht sicher, ob es noch andere kaufmännische IT-Berufe gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...