Zum Inhalt springen

Verständniss zum Niveau von Junior Anwendungsentwickler:innen


thun2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Frage richtet sich wohl eher an die Erfahreneren:innen unter euch und ich hoffe sie ist hier im richtigen Bereich.

Der Hintergrund der Frage ist meine eigene Erfahrung. Ich bin Autodidakt und habe mich mindestens 5 Jahre lang mit dem Programmieren beschäftigt, sowie viel länger mit Computern im Allgemeinen und danach ungefähr 3 Jahre für mein erstes größeres Release gebraucht.

Es war ungefähr Ende der 90er bis Anfang 2000er und handelte sich um eine Multi-Tiered Datenbankanwendung unter Windows mit nativen Programmiersprachen sowie SQL und schätzungsweise ungefähr 300k Zeilen Quellcode insgesamt.  

Zugegebenermaßen ist ein fertiges Release zu erstellen sehr viel Aufwändiger als "nur" zu programmieren, aber dafür hatte ich Unterstützung. Bezüglich Übersetzungen, Benutzerhandbuch, einige Graphiken und Icons usw. Aber auch beim Testen. Ein besonderer Unterschied zu heute ist, dass ich kaum Zugriff auf das Internet hatte. Dafür waren für die Technologieen und Protokolle aber "ausreichend" Dokumentation vorhanden.

Was ich damals als Gehalt bekommen habe, will ich jetzt nicht schreiben... Dennoch war ich aus heutiger Sicht gnadenlos unterbezahlt und unter dem zukünftigen Mindestlohn in Deutschland und das führt mich zur Frage, wie das Niveau von frisch ausgebildeten Fachinformatiker:innen ist.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man nach 3 Jahren oder bei einer Umschulung, nach 2 Jahren wirklich größere Anwendungen entwickeln kann, oder?

Manche sollen ja ohne vorherige Kenntniss nach 2 Jahren bereits ihren Abschluss machen und verdienen dann mindestens 30K Euro / Jahr. Was ist denn deren konkrete Leistung?