Zum Inhalt springen

Nach 10 Jahren selbstständig machen?


Inversus

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich stehe gerade vor einem kniffligen Lebensabschnitt und brauche mal Meinungen. Vllt. kurz zu mir:
Ich bin 29 und arbeite seit mehr als 10 Jahren als ITler (Ausbildung auch als Fisi). Nun steht aus privaten Gründen in naher Zukunft (0,5 bis 2 Jahre) ein Umzug in ein weiter entferntes Bundesland an und ich habe bereits die Aussage von meinem Arbeitgeber, dass ich dann dort nicht weiter als Angestellter arbeiten kann (HomeOffice ist ja Neuland und so)

Erfreulicherweise ist mein Chef sehr motiviert mir zu helfen und wir versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden. Ein Vorschlag ist tatsächlich, dass ich mich selbstständig machen soll.
Mein jetziger Arbeitgeber würde mich auch direkt einkaufen.
Mein Chef ist der Meinung, dass die Lösung der absolute Best-Case für mich persönlich ist (Finanziell und Entwicklungstechnisch).

Grundsätzlich finde ich den Gedanken schon interessant, aber es gehört echt super viel dazu.
Dazu sei noch zu sagen, dass es dann keine Scheinverselbstständigung wird, sondern ich auch schon versuchen würde andere Kunden an Land zu bekommen. Es wäre halt nur erstmal sehr bequem direkt schon einen "Kunden" zu haben.

Aber ich habe auch Zweifel, gerade was meine Skills angeht. Versteht mich nicht falsch, ich weiß das ich in meinen Themen gut bin und auch ein schneller lerner bin. Aber die Arbeitsweise als Angestellter und die als Selbstständiger ist in meinen Kopf grundverschieden.

Jetzt als Angestellter arbeitet man mal in Projekten mit, sehr oft sind externe dabei die die generelle Einführung des neuen Produkts machen und man selbst lernt dabei ein bisschen mit und übernimmt die Geschichte dann später. In seltenen Fällen ist man selbst derjenige der von Anfang bis Ende alles durchzieht und macht.

Wenn du als Selbständiger eingkauft wirst, wird ja von dir erwartet das du das kannst und von 0 Anfangen/aufbauen kannst.