Zum Inhalt springen

Remotestellen - Diskussion


SoL_Psycho

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb SoL_Psycho:

Vielleicht von mir auch noch ein Hinweis: Seit ich im HO arbeite, bin ich deutlich (!) produktiver je Zeiteinheit.
Ich gehe in mein Arbeitszimmer, setze die Teufel NC Kopfhörer auf und gib ihm...

Ich habe aber zu Hause auch Optimalbedingungen (abgesehen von 4 Kindern default_biggrin.png ). Bedeutet:
- Arbeitszimmer
- Sehr guter Schreibtischstuhl (besser als alles, was ich jemals hatte)
- Elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch
- 3 Monitore an frei beweglichen Monitorhalterungen + Laptop Screen
- Ergonomische Maus + Tastatur
- Hervorragende Kamera und Jabra Speak 510
- Screenleuchte

Bis auf 500€ Zuschuss ist das alles selbst bezahlt, aber es lohnt sich...
Worauf ich hinaus will: HO am Küchentisch ist halt was anderes, als "ordentliches" HO.

Anbei mal ein Bild meines Arbeitsplatzes (unaufgeräumt).20220826_164618.thumb.jpg.dafa3a9bf15f5ecfc2ce898baa70c482.jpg


 

Da Krieg ich schon vom angucken Stauballergie 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn man an HO bzw mobiles Arbeiten denkt, dann sicher nicht dass der IT-ler daheim mit 12 Zoll Notebook am Winz-Küchentisch in der 1 Zimmerbude auf 15qm hockt oder Papa mit 5 Kindern im Wohnzimmer.
Klar, dass dann das ganze eher nicht geht und das sind auch imo valide Gründe.
Ein nicht valider Grund ist imo: ja HO könnte ich zwar machen aber dann bin ich einsam.
Bzw valide für die Einzelperson aber kein Grund andere dann mit ins Büro zu "zwingen" (denn wenn sonst keiner kommt ist man auch einsam im Büro).

Wie gesagt, mir ist egal wo wer arbeitet. Ob das nun 100% HO is, 100% Office, oder alles dazwischen.
Man sollte nur eben alles akzeptieren, wobei imo (und das ist nur meine Meinung) die Pro Büro halt die anderen dann mehr ins Büro zwingen, weil eben wie gesagt alleine im Büro ist ja auch doof.
Kommunikation geht im Team auch anders als F2F und ich hab auch kein Schmerz damit einmal die Woche im Büro im Team F2F zu machen, wenn andere das gerne möchten. Aber mehr halt nicht wirklich.

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Graustein:

Wie gesagt, mir ist egal wo wer arbeitet. Ob das nun 100% HO is, 100% Office, oder alles dazwischen.
Man sollte nur eben alles akzeptieren, wobei imo (und das ist nur meine Meinung) die Pro Büro halt die anderen dann mehr ins Büro zwingen, weil eben wie gesagt alleine im Büro ist ja auch doof.

Sehe ich genauso. Habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand ins Büro möchte, mir ist es eigentlich total egal, aber es stört halt, wenn man selber gedrängt wird ins Büro zu kommen oder Vorurteile gemacht werden, dass man ja nicht arbeiten möchte etc. 

Bearbeitet von DeveloperX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SoL_Psycho:

Anbei mal ein Bild meines Arbeitsplatzes (unaufgeräumt).

Danke für den Hinweis mit dem unaufgeräumt.

 

Btw, Wahnsinn wie versifft das ist, ekelhaft brrrr. Lässt auf jeden Fall tief blicken. Will nicht wissen wie der Rest der Bude aussieht, die armen Kinder. Das ist doch fake oder? Ich hab irgendwo den Hinweis überlesen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Auflösung ist nicht so gut, könnte auch Fragmente sein von der Komprimierung?
Jetzt da gleich was schlimmes zu unterstellen...
Bei mir sieht es ab und an auch mal wild aus wenn wieder zig sachen rumfliegen die ich gebraucht habe fürn Testaufbau oder so, aber so ein Bild würde ich dann auch nicht reinstellen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoL_Psycho wie du ja selbst schreibst, hast du (fast) die Optimalbedingungen zuhause. Das ist aber nicht der Regelfall. Viele haben kein eigenes Büro oder noch andere Gegebenheiten, die stören können. Dann sinkt die Produktivität relativ schnell. Zudem kommt es darauf an, wie sehr man (technisch) überwacht wird im HO. Wenn das wie bei uns implementiert wurde (keine Überwachung), eskaliert es vollends. Ich finde es z. B. immer wieder seltsam, wenn die Verwaltungskräfte (teilweise im HO), immer dann auf der Toilette sind, wenn ich sie anrufe oder anklingele. Im HO ist die obligatorische Kippenpause dann auch 3x so lange.

Das soll nicht heißen, dass ich HO gänzlich abgeneigt bin und ich sehe die Vorteile (vor allem finanzieller Natur). Ändert nichts daran, dass ich lieber vor Ort bin als zuhause. Mal HO ist sehr angenehm und ich mutiere direkt zu den oben genannten Verwaltungsfachkräften. Wenn dann noch der Nachbar der Meinung ist, Punkt 08:00 sein Gelände mit dem Rasenmäher typ 1940-Knattersäge zu mähen und dafür gefühlt Stunden braucht, hat sichs auch erledigt mit der Produktivität. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb skylake:

Viele haben kein eigenes Büro oder noch andere Gegebenheiten, die stören können.

Solange die baulichen Bedingungen für HomeOffice nicht gegeben sind oder man Störquellen nicht entfernt hat, sollte das als abschließendes Argument bzgl. HO für diese konkrete Situation gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb skylake:

Wenn das wie bei uns implementiert wurde (keine Überwachung), eskaliert es vollends. Ich finde es z. B. immer wieder seltsam, wenn die Verwaltungskräfte (teilweise im HO), immer dann auf der Toilette sind, wenn ich sie anrufe oder anklingele. Im HO ist die obligatorische Kippenpause dann auch 3x so lange.

Ich war 2 Jahre im ÖD und da würde ich so einige der öD MA nicht im HO arbeiten lassen, die haben ja schon im Büro versucht so wenig wie möglich zu arbeiten und soviel wie möglich privates während der Arbeitszeit zu machen.
Ja da schere ich jetzt alle über einen Kamm, aber das waren halt meine Erlebnisse, von Leuten die IMMER krank waren wenn das Wetter zufällig schön war, von Leuten die 3h mittags an der Isar hocken (natürlich während man eingestempelt war), andere die kamen und einstempelten und dann wieder heim oder zum einkaufen fuhren. Schlafen während der Arbeitszeit.
Es wurde wirklich die volle Breitseite des Klischees öD erfüllt.

Das kann aber dann kein Grund sein, allen HO zu verwehren. Gab auch genug die viel geleistet haben (gerade die IT 😉)

Ich denken den meisten ist klar, dass die Voraussetzungen für HO da sein müssen bzw wenn nicht und man HO machen will, dann muss man diese eben erfüllen. Wer kein HO will geht halt in die Firma. 

vor 44 Minuten schrieb skylake:

Mal HO ist sehr angenehm und ich mutiere direkt zu den oben genannten Verwaltungsfachkräften

Mal HO halte ich daher auch für gefährlich! Das wird halt HO = halber/ganzer Urlaubstag gesetzt.
Das kenne ich uA von mir halt von früher, wo ich 1 mal die Woche daheim gearbeitet habe.
Ja da bin ich ehrlich, so wirklich produktiv war ich da nicht, was aber auch daran lag, dass ich damals noch kein eigenes Büro hatte und dass meine Hardware im Büro war (für einen Tag schleppt man da nix heim)
Deswegen finde ich dieses wir machen Hybrid auch nicht ganz so gut.
Mag jetzt speziell sein aber meine Hardware müsste ich dann immer mit rumschleppen, der AG müsste alles doppelt anschaffen oder ich lass es daheim oder im Büro und kann dann nicht so produktiv sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Graustein:

Ich war 2 Jahre im ÖD und da würde ich so einige der öD MA nicht im HO arbeiten lassen, die haben ja schon im Büro versucht so wenig wie möglich zu arbeiten und soviel wie möglich privates während der Arbeitszeit zu machen.

Dann ist es doch völlig egal, ob sie zu Hause oder im Büro die Eier schaukeln. Offenbar kommen die ja mit beidem durch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...