Zum Inhalt springen

FIAE AP2


Empfohlene Beiträge

Was geht,

angenommen jemand fängt erst paar Tage vorher an halbwegs intensiv zu lernen, welche Themen sollte er sich in jedem Fall anschauen?
Die fiktive Person hat SQL-Grundlagen, Struktogramme / UML Diagramme, OOP, und im WISO Bereich Netzpläne, Handelskalkulation halbwegs intus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb HauptsacheBestanden:

Die fiktive Person hat SQL-Grundlagen, Struktogramme / UML Diagramme, OOP, und im WISO Bereich Netzpläne, Handelskalkulation halbwegs intus.

Die fiktive Person klingt top vorbereitet. Es fehlen nur noch 95% der anderen Themen der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör dir die Aussagen der anderen nicht an, er weiß doch selbst, dass er hätte früher anfangen müssen, dann müsst ihr doch nicht euern Müll dazu geben. Wenn es ihm nicht hilft, dann seid bitte einfach leise.

Die benannten Themen von dir sind schon mal ganz gut für den 2. Bereich, wobei die SQL-Abfragen um einiges schwieriger als die Altordnung sind.

Der 1. Bereich ist halt extrem breit gefächert, sodass du schwer sagen kannst, was genau man braucht. Hier würde ich mir die verschiedenen Testverfahren anschauen, Projektmanagement im allgemeinen, Datenschutz/-sicherheit, Verschlüsselung, Qualitätsmanagement, UML-Diagramme, ER-Modell, 1. 2. 3. Normalform

WISO würde ich mir die vier vergangenen Prüfungen anschauen und anhanddessen, die Themen picken und lernen.

Entweder antwortet man so ekelhaft wie der Rest hier oder man versucht demjenigen wenigstens zu helfen, auch wenn es verkehrt ist so spät zu lernen, Nichtsgönner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FIAE2023TeilZwei26April:

Wenn es ihm nicht hilft, dann seid bitte einfach leise.

Ok. Du stirbst. Der Arzt sagt nix…

Wenn die Wahrheit ekelhaft ist ? 
Ganz ehrlich, der Ansatz ist unmöglich. Wir reden hier über eine Ausbildung mit komplexen und scheinbar unvorhersehbaren Inhalten aus Sicht einiger Leute. Der Ansatz, dies mal eben reindrücken können geht nicht. Willkommen im Leben und Nein, ich hasse keine jungen Menschen.

Bearbeitet von charmanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FIAE2023TeilZwei26April:

Hör dir die Aussagen der anderen nicht an, er weiß doch selbst, dass er hätte früher anfangen müssen, dann müsst ihr doch nicht euern Müll dazu geben. Wenn es ihm nicht hilft, dann seid bitte einfach leise.

Die benannten Themen von dir sind schon mal ganz gut für den 2. Bereich, wobei die SQL-Abfragen um einiges schwieriger als die Altordnung sind.

Der 1. Bereich ist halt extrem breit gefächert, sodass du schwer sagen kannst, was genau man braucht. Hier würde ich mir die verschiedenen Testverfahren anschauen, Projektmanagement im allgemeinen, Datenschutz/-sicherheit, Verschlüsselung, Qualitätsmanagement, UML-Diagramme, ER-Modell, 1. 2. 3. Normalform

WISO würde ich mir die vier vergangenen Prüfungen anschauen und anhanddessen, die Themen picken und lernen.

Entweder antwortet man so ekelhaft wie der Rest hier oder man versucht demjenigen wenigstens zu helfen, auch wenn es verkehrt ist so spät zu lernen, Nichtsgönner.

 

Vielen Dank.

Ja, hatte logischerweise mit solchen Antworten gerechnet, aber das es dermaßen Klischeehaft wird hat mich dann doch etwas ermüdet. Habe es nicht nur aus humoristischen Gründen als fiktiven Fall beschrieben, sondern in der Hoffnung das es genauso behandelt wird, und darauf eingegangen wird welche Themenkomplexe man sich in dieser (schlechten) Ausgangslage am besten noch ansieht in der verbleibenden Zeit. Wurden dann aber doch nur 0815 Witze und Belehrungen :D

Das ganze noch als unmöglich abzustempeln halte ich für völlig absurd. Ist ja nicht so als hätte ich in den 3 Jahren nichts gemacht oder nichts mitbekommen. Und zum bestehen brauch man keine guten Noten, seit der neuen Verordnung vorallem. Keine Ahnung ob die Intention ist mich zu verunsichern oder irgendwelche Ängste in mir zu triggern, aber mir ist völlig gleich ob ich im Worst-Case verlängern muss, und bei mir geht es beruflich danach sowieso in eine  etwas andere Richtung.

Wünsche jedem noch viel Spaß beim kritisieren meiner Einstellung oder sonst irgendwas :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HauptsacheBestanden:

Das ganze noch als unmöglich abzustempeln halte ich für völlig absurd. Ist ja nicht so als hätte ich in den 3 Jahren nichts gemacht oder nichts mitbekommen. Und zum bestehen brauch man keine guten Noten, seit der neuen Verordnung vorallem. Keine Ahnung ob die Intention ist mich zu verunsichern oder irgendwelche Ängste in mir zu triggern, aber mir ist völlig gleich ob ich im Worst-Case verlängern muss, und bei mir geht es beruflich danach sowieso in eine  etwas andere Richtung.

Unmöglich ist es nicht. Aber wie du schon selbst erkannt hast, bekommst du wahrscheinlich für die Abschlussprüfung keine gute Note. Wenn dir das egal ist, weil du dich danach beruflich umorientieren willst, dann ist das halt so.

Die "Empörung" kommt wahrscheinlich eher daher, dass es wirkt als würdest du die Ausbildung nicht ernst nehmen und die gelehrten Themenfelder schleifen lassen. Ich denke Jeder hier hat mal einen Arbeitskollegen gehabt bei dem man bei Adam und Eva anfangen musste, wenn es um das Erledigen einfacher Aufgaben ging. Und das sind meistens Leute gewesen, die sich mehr oder weniger durch die Ausbildung gemogelt haben. Ich will dir damit nicht unterstellen, dass du so Jemand bist. Ich will dir nur aufzeigen woher die Witze und die blöden Reaktionen vermutlich kommen.

Alles Gute für die Abschlussprüfung und deinen weiteren Werdegang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb tōmuri:

Wünsche den beiden jeweils erfahrenere Kolleg_innen, damit sie nach ihrem spät-jugendlichen Leichtsinn auf eine vernünftigere Bahn gebracht werden.

Das sollten die jeweiligen Ausbilder in den letzten 2-3 Jahre versucht haben - wobei sie augenscheinlich gescheitert sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb allesweg:

Das sollten die jeweiligen Ausbilder in den letzten 2-3 Jahre versucht haben - wobei sie augenscheinlich gescheitert sind.

Komm schon.

Du weißt doch sicherlich, dass es ne Menge Ausbilder_innen gibt, die das nicht können/wollen/whatever. Nichtsdestotrotz, ist doch bei (potenziell) jungen Menschen nach einer suboptimalen Ausbildung nicht Hopfen und Malz verloren.

Und auch bei guten Ausbilder_innen, klappt es manchmal ob der Einstellung der Schützline trotzdem nicht. Deshalb wünsche ich denen doch trotzdem in der Zukunft mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tōmuri:

Komm schon.

Du weißt doch sicherlich, dass es ne Menge Ausbilder_innen gibt, die das nicht können/wollen/whatever. Nichtsdestotrotz, ist doch bei (potenziell) jungen Menschen nach einer suboptimalen Ausbildung nicht Hopfen und Malz verloren.

Und auch bei guten Ausbilder_innen, klappt es manchmal ob der Einstellung der Schützline trotzdem nicht. Deshalb wünsche ich denen doch trotzdem in der Zukunft mehr und nicht weniger.

So wie du genderst, wundert mich deine negative und energielose Einstellung nicht.

Ihr beide erinnert mich an die Art von Mensch, die keinem helfen wollen, doch wenn sie mal selbst Hilfe brauchen, wie kleine Hunde angekrochen kommen und das Gespräch aufsuchen.

Ihr könnt doch garnicht den Hintergrund eines Menschen kennen, um urteilen zu können, dass es bei diesem an der Disziplin lag oder an anderen Ursachen, weshalb das Lernen zu kurz gekommen ist.

Dann auch noch das selbe über mich Aussagen nur weil ich den Kollegen in Schutz genommen habe? Euch will keiner als Arbeitskollegen haben.

Wie gesagt, dass Gendern erklärt einiges und dir wünsch ich auch einiges mehr als weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb allesweg:

Das sollten die jeweiligen Ausbilder in den letzten 2-3 Jahre versucht haben - wobei sie augenscheinlich gescheitert sind.

Bei allem Respekt, du bist wirklich ein hoffnungsloser Fall. Ich habe schon einige Antworten von dir hier im Forum gelesen und habe nicht ein einziges mal gesehen, dass du mit deiner Antwort jemanden weitergeholfen hast. 

Jedes mal irgendwelche Besserwisser Antworten mit denen du wirklich niemanden aber auch niemanden einen Gefallen tust, sondern im Gegenteil einfach die Leute runterziehst damit.

Also ich bleib bei meiner Meinung: Wenn du etwas zu sagen hast, was der Person bei ihrer Frage nicht hilft, dann halt doch bitte dein Mund.

Augenscheinlich ist etwas bei deiner Erziehung fehlgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb charmanta:

wir bleiben bitte höflich !

Ob jemand gendert oder nicht und wie ist hier bitte auch kein Thema !

Die Verwarnung gilt daher für die letzten beiden Posts

War nicht meine Absicht. Wollte denen nur ihre eigene Medizin geben.

Wenn es deiner Ansicht nach dafür eine Verwarnung gibt, ist das für mich in Ordnung, es soll doch aber fair für alle sein oder nicht? Dann verstehe ich nicht wieso die anderen beiden für ihre unhöflichen Worte nicht belangt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FIAE2023TeilZwei26April:

Dann verstehe ich nicht wieso die anderen beiden für ihre unhöflichen Worte nicht belangt werden?

Weil die sich übers Forum kennengelernt haben, gemerkt haben dass die alle vom Typ Besserwisser und Nichtsgönner sind und dadurch beste Freunde geworden sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb xDerFachinformatiker:

Weil die sich übers Forum kennengelernt haben, gemerkt haben dass die alle vom Typ Besserwisser und Nichtsgönner sind und dadurch beste Freunde geworden sind

Da hättest du mal das Kleingedruckte in der Anmeldung lesen sollen, ist nämlich Voraussetzung für einen längerfristigen Verbleib.

Ihr überseht da eine winzige Kleinigkeit:
Für euch Azubis/Umschüler ist das eine einmalige Situation, für diejenigen die hier im Forum mit Rat und Tat zur Seite stehen wiederholen sich so manche Muster/Abläufe einfach jedes Jahr aufs Neue. Von wg "Schwierigste AP ever, etc..."

Daher tut man oft gut daran, sich auf die Fälle zu beschränken in denen man merkt / denkt das der TE auch tatsächlich Hilfe annimmt und für die Fälle in denen jemand nur Trollen möchte oder sich über sein eigenen Unvermögen auskotzt hat jeder so seine eigene Art mit umzugehen...
 

Bearbeitet von SR2021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...