Zum Inhalt springen

Hast du in den letzten 24 Monaten deinen Arbeitgeber gewechselt (bitte nicht als Azubi abstimmen bzw. wenn man nach Ausbildungsende den Betrieb gewechselt hat)?


bigvic

Hast du in den letzten 24 Monaten deinen Arbeitgeber gewechselt (bitte nicht als Azubi abstimmen bzw. wenn man nach Ausbildungsende den Betrieb gewechselt hat)?  

99 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hast du in den letzten 24 Monaten deinen Arbeitgeber gewechselt? (Stichtag 01 Mai 2023 / keine Azubis)

    • Ja
      43
    • Nein
      56


Empfohlene Beiträge

Ich überlege tatsächlich NOCHMAL zu wechseln. In den letzten paar Monaten wurde es sehr turbulent. Zugeständnisse in Richtung Gehalt wurden nicht eingehalten. Konkret:

Es gab eine Townhall Anfang des Jahres bei der gesagt wurde das ein gewisser Prozentsatz der Inflation zusätzlich zu den normalen Gehaltserhöhungen draufgeschlagen wird. Man spricht von einer Erhöhung meist erst ab 5 - 8%. Da dachte die breite Masse erstmal, dass für die die eine Erhöhung kommt wenigstens 10% drin sein sollten. Verschiedene Gespräche von unserer und anderen Abteilungen haben ergeben das vielen gesagt wurde es sei nur 2% drin ( kann ich mir wortwörtlich den Hintern mit abwischen so teuer wie das Klopapier geworden ist :D). 

Zusätzlich dazu:

Gehaltsrunden verzögern sich, sind noch immer nicht abgeschlossen. Es wurde eine Fremdfirma aufgekauft die dasselbe Produkt wie eine unserer Abteilungen entwickelt (Überlegungen unsererseits wo unsere Gehaltserhöhungen hingeflossen sein könnten.) Dort herrscht grade ziemliche Unsicherheit. Eine Abteilung/Produkt hat einen Verkaufsstop verhängt, weil das Backend so schlecht gemacht ist das es komplett neu entwickelt werden muss. Viele Kunden sind ohnehin schon so unzufrieden das sie das Produkt nie wieder nutzen wollen.

Ich kann sagen das ich der GF nicht mehr über den Weg traue und mir deshalb etwas anderes suchen möchte. Selbst das doppelte Gehalt würde nichts daran ändern. Es wurde einfach ohne Ende gelogen und die AN übergangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt 2 mal gewechselt in den letzten 24 Monate.

Überlege mir zum dritten mal zu wechseln, da mein derzeitiger AG sein Versprechen nicht halten konnte. Mein derzeitiger AG ist eigentlich ein guter AG, aber aufgrund d. Projektlage können Sie mich nicht einsetzen und wollen die Abteilung "umstrukturieren" und mich in einem anderen Bereich einsetzen.

Es ist jetzt nicht optimal nochmal zu wechseln, aber der 3te Wechsel muss ganz genau passen.

 

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin Anfang letzten Jahres nach 6 1/2 Jahren beim vorherigen Arbeitgeber gewechselt. Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf IT-Systemhaus in ständig unterschiedlichen Netzwerken, wo noch acht andere Leute rumfummeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach rund 12 Monaten nach Umschulung habe ich jetzt auch den AG gewechselt. Mir hat beim ersten der Führungsstil nicht gefallen, das führte zu Problemen die nicht mehr ausgebügelt werden konnten. 

Dafür bin ich jetzt aber bei meinem Wunsch-AG gelandet und mehr Gehalt gibt's oben drauf 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bigvic:

Also knapp jeder Zweite bislang bei der nicht-representativen Umfrage. Das wiederspiegelt aber auch meine Beobachtung im Markt. Viel Bewegung wegen vieler Möglichkeiten.

Naja, so viel ist es natürlich nicht am Markt, hier sind eher Wechsler unterwegs.
Aber bei meinen alten AG sind letztes Jahr aus der Abteilung von 20 MA mit mir 4 gegangen.
Und beim neuen AG sind letztes Jahr auch einige gegangen. Ich nehme an, dass es u.a. auch daran liegt, dass Pandemie vorbei ist und man den Wechsel die Jahre davor augeschoben haben, deswegen wurde letzte Zeit verstärkt gewechselt.

Ich war 8,5 Jahre beim alten AG, am Ende war Gehalt für meine Expertise nicht mehr marktgerecht, sonst war ich dort zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb allesweg:

Und wie lange waren die Wechsler denn bisher üblicherweise bei ihren Unternehmen?

Also vor meinem ersten Wechsel mit Ausbildung 5 Jahre (2 Jahre nach der Ausbildung). Bei meinem aktuellen AG habe ich höchstens einen internen Wechsel mittelfristig vor. Grund des vorherigen Wechsels war eher die allgemeine Unzufriedenheit ohne Sicht auf Besserung, sonst wäre ich wahrscheinlich dem vorherigen AG immer noch "treu" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fände es noch ganz interessant wie viel Berufserfahrung die entsprechenden Leute haben... Gerade am Anfang der Berufslaufbahn befindet man sich ja öfter in einer Art Findungsphase. Ging mir zumindest so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...