Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Nachdem der alte Vorstellungsthread schon etwas voll wurde, habe ich nun hier einen neuen erstellt.

🎉 Willkommen in der Fachinformatiker.de Community!

Schön, dass du jetzt dabei bist – wir freuen uns auf deine Beiträge und darauf, dich kennenzulernen. 🚀

👋 Stell dich hier kurz vor und sag Hallo zur Community

Viel Erfolg wünscht Dir das Fachinformatiker.de Moderatoren Team

So, hallo zusammen,

ich will mich hier schon mal verewigen.

32 Jahre alt, FISI-Ausbildung vor langer Zeit abgeschlossen und studiere derzeit nebenbei.

Hab mich im Jahr 2013 hier registriert, da meine erste Ausbildung als FISI ein Dreck war und mein „Mitazubi“ mir dieses Forum vorgestellt hat, wo ich damals Tipps, Tricks und sehr viele verschiedene Erfahrungen lernen durfte.

So für mein zukünftiges Ich: Bist du endlich irgendwo im Management und darfst endlich Scheiße labern? :D

Hey,

dann auch von meiner Seite ein paar Details zu mir:

Ich schaffe es vermutlich nicht mehr @charmanta s Enkel zu sein alterstechnisch, bin aber doch deutlich jünger als mich so mancher hier schätzen würde :).

Vor vielen Jahren war ich noch auf der Arbeitnehmerseite aktiv bis ich mich dafür entschieden habe, dass Urlaub & Freizeit doch einen höheren Stellenwert einnehmen sollten. Daher folgte dann der Wechsel ins Lehramt. Das Ziel der Urlaubsmaximierung wurde damit "zur vollsten Zufriedenheit" erreicht 😂.

Aktuell bin ich stark mit Verwaltungstätigkeiten und Schulentwicklung beschäftigt und kann deren Erkenntnisse ganz gut auch hier einbringen. Vielleicht helfen die Tipps & Ratschläge dem ein oder anderen Forenteilnehmer weiter.

Bildung ist zwar (leider) Ländersache aber zumindest die IHK Prüfung ist (bis auf BW) einheitlich und daher denke ich, dass ich einen ganz guten Einblick in die Abläufe geben kann.

Hallo zusammen,

mein Name ist Audrey Fischer und ich bin seit circa drei Jahren in diesem Forum aktiv. Ich bin in Kanada geboren und lebe inzwischen seit vielen Jahren in Deutschland.

Ich bin ausgebildete Informatikkauffrau und habe meine Ausbildung mit einem guten Abschluss (Note 2,0) bei einer öffentlichen Verwaltung absolviert. Nach meiner Ausbildung bin ich in die Privatwirtschaft gewechselt und arbeite seitdem bei einem Steuerberater, wo ich gemeinsam mit drei Kolleginnen und Kollegen die Verantwortung für die IT-Infrastruktur trage.

Meine fachlichen Schwerpunkte liegen in der DATEV-Administration ich bin DATEV-KOB sowie in der Betreuung und Weiterentwicklung unserer Microsoft 365-Umgebung als M365-Admin. Dabei kümmere ich mich um Themen wie Benutzerverwaltung, Sicherheit, Automatisierung und die Integration neuer Tools in den Arbeitsalltag.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit interessiere ich mich sehr für digitale Organisation, Cloud-Technologien und IT-Sicherheit besonders im Kontext kleiner und mittelständischer Unternehmen. Ich spreche Deutsch und Englisch fließend und kann mich auch auf Französisch gut verständigen, was mir besonders in internationalen IT-Projekten oder bei der Arbeit mit mehrsprachigen Systemen zugutekommt.

Privat bin ich ein großer Fan von Wandertouren im Schwarzwald, liebe es, neue Kaffeesorten auszuprobieren und beschäftige mich gerne mit Fotografie vor allem Natur- und Landschaftsaufnahmen. Außerdem bin ich begeisterte Podcast-Hörerin, besonders zu den Themen Tech-Trends, Persönlichkeitsentwicklung und True Crime. Ich lebe vegan und interessiere mich sehr für pflanzliche Ernährung, nachhaltige Produkte und gutes Essen ob beim Kochen zu Hause oder beim Entdecken neuer veganer Restaurants.

Wenn ich mal abschalten möchte, spiele ich gerne eine Runde Overwatch am liebsten als Mercy, weil ich Teamplay und strategisches Unterstützen liebe. Und wenn ich nicht gerade in der digitalen Welt unterwegs bin, tauche ich gerne in Manga ein aktuell lese ich mit viel Freude Komi Can't Communicate, eine charmante Geschichte über Kommunikation und Freundschaft.

Fun Fact: Ich habe einmal versehentlich ein ganzes IT-Team in einem Online-Meeting stummgeschaltet und es erst nach fünf Minuten bemerkt. Seitdem bin ich Expertin für Meeting-Etikette und Teams-Einstellungen 😄

Ich freue mich auf den Austausch mit euch und bin gespannt auf neue Impulse, Ideen und vielleicht auch den einen oder anderen veganen oder Gaming-Tipp!

Liebe Grüße
Audrey 😉

Na gut, verewige ich mich auch mal (Gruppenzwang oder so 😁 )

Erstmal Glückauf zusammen!

28 Jahre jung, gelernter FISI mit Abschluss 2020 während Corona. Wohnhaft aktuell irgendwo zwischen der "wunderschönen" Autostadt und dem wirklich wunderschönen Braunschweig (auf jeden Fall viel schöner als Hannover @Sullidor 😉 )

Meine berufliche Laufbahn ist bisher ziemlich kurz. Hab meine Ausbildung und die ersten 2 Jahre danach im öD verbracht, bin jetzt in einem Tochterunternehmen vom großen Autobauer in der IT-Security tätig. So zumindest mein Jobtitel, an sich mache ich Identity- and Access-Management.

Dank des Forums habe ich aber schon durchaus tolle und verrückte Menschen kennenlernen dürfen, sowohl nur online, als auch schon persönlich. Gerade die Besuche vom Oppa @charmanta samt Pflegerin bleiben da dank der geringen Menge Gangeswasser in Erinnerung (bei mehr, wäre da die Erinnerung auch irgendwann trübe geworden 😁 )

Ich freue mich auf die weiteren Jahre hier und in meiner Laufbahn. Berufliche Ziele habe ich mir nicht so große gesetzt, sollte lieber bergauf gehen, als bergab 😉

Bearbeitet von DoctorB

Moin, ich bin Albert 17 Jahre jung und bin in der Ausbildung als FISI. Ich bin erst seit kurz vor beginn der Ausbildung hier und erhoffe mir wertvolle Tipps, die mir eventuell bei der Prüfung helfen könnten. Ebenso hoffe ich auf coole, nette Gespräche und Leute, die guten Humor verstehen. Ich programmiere nebenbei viel und habe eine eigene Webseite wo es meine ganzen Projekte zu sehen gibt und ich fahre gelegentlich Motorrad und gehe zum Sport.

Moin in die Runde!

Dann mache ich mal weiter:

35 Jahre alt, ausgelernt als FISI seit Sommer 2020. Bis Anfang 2023 überwiegend als Schnittstelle in Projekten zwischen Fachabteilungen und interner Anwendungsentwicklung tätig gewesen (Requirements Engineering / Product Owner) und seit Mitte 2023 wieder operativ an der IT Infrastruktur bei einem Mittelständler beteiligt als eierlegende Wollmilchsau 😉

Hier im Forum findet man mich überwiegend in den Threads zu Ausbildung und Abschlussprojekten.

Ich bin der Inbegriff eines nicht-linearen Lebenslaufs und dürfte laut einschlägiger Meinung vieler Recruitment-Professionals auf LinkedIn und Co. wahrscheinlich nie wieder einen Job finden.

Aktuell lerne ich mich neu in die Linux-Administration ein, weil ich mir gut vorstellen kann mich künftig in "irgendwas Linux" rein zu entwickeln 🙂

Moin,

ich bin 30 Jahre jung und habe 2015 meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen :-)

In den letzten 10 Jahren ist mir einiges zwischen die Finger gekommen, wodurch ich eine solide Grundbasis für breites Wissen aufgebaut hat. Es reichte von LAN & WLAN (CISCO/HP) über Virtualisierungen (App/Desktop/Server), bis hin zu PKIs, Backup-Systemen, AD/eDirectory, Domainverwaltung und diversen Security Tasks. Wahrscheinlich sollte noch einiges hinzugefügt werden, aber es reicht ja auch mal.

Seit ein paar Jahren bin ich eher auf der organisatorischen und planerischen Seite unterwegs. Ich bin zwar kein Manager, darf aber trotzdem Stuss reden @Zaroc, wenn auch nicht auf dem hohen Niveau ;P

Richtig Hand lege ich meistens nur noch an, wenn es brennt.

Was das Forum angeht, bin ich alle paar Monate mal für ein paar Tage aktiv. Ob ich hilfreich bin oder nicht wage ich nicht zu beurteilen, aber ich quatsch einfach mal irgendwo mit und hoffe, dass es wirkt, als hätte ich ein wenig Ahnung.

Zu meinen Nebentätigkeiten im Forum gehört es ein bisschen der Rentengang (@Carwyn @charmanta @Maniska) im Chat Einhalt zu gebieten, zu ärgern oder auf den (teilweise imaginären) Sack zu gehen.

Mal sehen, wie mein zukünftiges Ich in ein paar Jahren den Text liest.

Dann aus Gruppenzwang auch von mir die Vorstellung:
mit 51 aktuell eher der oben bezeichneten Rentnergang zuzuschreiben ist mein Ältester Sohn, tatsächlich älter als viele hier. :) Und damit bin ich wohl auch einer der schon am längsten in dem Beruf arbeitet. Immerhin war ich Damals(TM) in einer der ersten Testklassen in BaWü und hab dann auch noch mit 2 Mitschülerinnen auf 2 Jahre verkürzt.

Naja, Angefangen als FiSi, spezialisiert als Datenbank Admin und TSA im Bereich Microsoft ERP bin ich aktuell als Application Manager und Treibende Kraft hinter der KI Strategie im Unternehmen und mit 2 anderen Kolleg:innen im gesamten Konzern bei uns verantwortlich.

@Zaroc @Asura Ich lasse Stuss von der KI erfinden und die darf das dann auch erzählen. Noch sind die Kolleg:innen ganz gebannt und staunen viel. ;)

Ansonsten bin auch ich nicht regelmäßig aktiv, versuche aber trotzdem hin und wieder was von der langen Lebenserfahrung abzugeben.

Bearbeitet von Enno

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.