Zum Inhalt springen

systemadministrator??


Us€r

Empfohlene Beiträge

soweit ich weiss ist "systemadministrator" kein ausbildungsberuf, daher gibt es auch keine betriebe die ausbildungsplätze anbieten.

was es sehr wahrscheinlich gibt, sind kurse die schulen anbieten, legalerweise da "system.." keine geschützte berufsbezeichnung ist.

hier heisst es gut aufpassen, weil inhalte der schulung und kompetenz von schule und lehrer sehr schwankender natur sein dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine das:

Ausbildung zur/zum Fachinformatiker /-in Systemintegration

Ausbildungsdauer ca. 3 Jahre

duales Ausbildungssystem

Anforderungsprofil Realschulabschluss oder höherer Schulabschluss

Teamfähigkeit

Selbständiges und kundenorientiertes Arbeiten

Eigenverantwortung

Flexibilität

Interesse an Computertechnologie

gutes logisches Denkvermögen

Spaß an kniffligen Aufgaben

Ausbildungsinhalte Durchlauf wesentlicher Bereiche unserer IT-Abteilung:

Systembetreuung

Netzwerkbetreuung

Anwender-Support

Software-Installation

Hardware-Installation

Bewerbungsschluss ist im September der Vorjahres. Bewerbung mit vollständigen Bewerbungsunterlagen:

Lebenslauf

Anschreiben

Zeugnisse der letzten zwei Schulhalbjahre

http://www.luk.de/JobService/Ausbildung3.html

etwas weiter unten || da iss der text un alles

\/

genau das meine ich!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Fachinformatiker für Systemintegration ist

da schon die richtige Ausbildung wenn man Systemadmin

werden möchte.

Alternativ kannst du, bei entsprechenden Kenntnissen,

auch als Quereinsteiger so einen Job bekommen, aber

das ist heut zu tage eher schwierig.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im OpenSourcebereich vielleicht, da ist noch nicht soviel Masse da. und OpenSource wird immer mehr kommen (ok, das ist RedHat-Propaganda, aber da ist was wahres dran..)...

heutzutage kannst du auch froh sein, wenn du in einer Firma, die nicht direkt was mit IT zutun hat unterkommst und dich dort unter anderem auch um die EDV kümmern darfst...

Viel Glück

DevNiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass es "relativ gute Chancen" gibt!

Wenn Du einen Ausbildungsplatz findest, danach übernommen wirst und ordentlich Praxis sammelst, hast Du bestimmt Chancen. Außerdem kann niemand sagen, wie der Arbeitsmarkt in 3 Jahren aussieht.

Also, wenn der Beruf Dir Spaß macht solltest Du Dich um eine Ausbildungsstelle kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TheManWho

Ich denke schon, dass es "relativ gute Chancen" gibt!

Moin zusammen,

ich sehe es fast genauso wie TheManWho, wenn Dir der Beruf gefällt, dann bemühe Dich um einen Ausbildungsplatz und ziehe die ganze Sache sicher und gut durch! Denn wenn Du Leistung und Motivation zeigst, dann wirst Du es auf deinem späteren Berufsweg, Studium, Fort/Weiterbildungen einfacher haben.

Denn was Du kannst, nimmt Dir keiner mehr weg! :)

Ein wichtiges Kriterium welches aber nicht nur für diesen Beruf gilt, ist Du musst wirklich Freude und Spass sowie Interesse an dem Beruf haben den Du lernen möchtest, denn was bringt es Dir dich womöglich 3 Jahre oder länger zu quälen?

Die Stellen für Fachinformatiker sind momentan wie gesagt eher wenig, aber meine Persönliche Meinung und ich muss dazu sagen auch Hoffnung ist, das es bald wieder aufwärts geht.

Also wie gesagt, gehe deinen Weg und tue das was Dir Spass macht!

Viel Glück! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja also... zunächst nimmt dich fast keine Firma in diesem Beruf einfach so vorrausgesetzt du hast natürlich abi und ein schnitt so um die 2. Am besten ist immer noch ein Praktikum wo du zeigen kannst was du so leistest. So lernst du das ganze schon mal besser kennen und am schluss fragst du dann nach ob sie auch einen Ausbildungsplatz anbieten und ob du deine Berwerbung abgeben kannst. Übrigends gibts es als Fachinformatiker genug stellen nur du hast auch genug Mitstreiter die diesen Beruf ebenfals erlernen wollen. Meine Firma hat dieses Jahr rund 80 Bewerbungen bekommen und so groß sind wir ja nicht! Verlass dich bei sowas nicht auf das Arbeitsamt die bieten meistens nicht mal 20% der arbeitsstellen an die es tatsächlich gibt schau die mal in einem Industriegebit um und ruf bei den Firmen an. Eine Alternative zum Fachinformatiker Systemintegration wäre der IT Systemelektroniker. Ist so ziemlich das gleiche und viele Firmen tun diese Berufe auch von den Aufgaben her gleichsetzen. Also wie gesagt Praktikum machen ist die beste lösung so findest du am besten ein Betrieb der dich übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denk mal gerade bei so Sachen wie FI/SI bzw. Systemadmin hängt eine Menge von den bisherigen Erfahrungen ab, also ob jemand sich schon mit der ganzen Materie (Netzwerke, Betriebssysteme, etc.) auskennt. Was nützt mir der beste Abiturient, wenn der keine Ahnung von den Sachen hat und man ihm erst erklären muss, woraus ein PC besteht?!

So wird dies zumindest bei uns in der Firma gehandhabt, seh das auch viel bei meinen Berufsschulkollegen...

Gruß, Axl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber zumindest bei der Ausbildung ist die Vorbildung nicht wirklich entscheidend. Schliesslich geht man in eine Ausbildung um etwas zu erlernen. Viel wichtiger sind IMHO Begeisterungsfaehigkeit fuer den Job, Interesse, Einsatzbereitschaft, Puenktlichkeit, usw...

Wissen muss der vorher noch gar nichts. Das kriegt er ja alles in der Ausbildung vermittelt. Das einzige, was ich vorraussetzen wuerde (und das nicht mal zwingend), ist die grundsaetzliche Tatsache irgendwie schonmal am Computer gesessen zu haben - und sei es, um einen Aufsatz unter Word zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Sorry, aber zumindest bei der Ausbildung ist die Vorbildung nicht wirklich entscheidend. Schliesslich geht man in eine Ausbildung um etwas zu erlernen. Viel wichtiger sind IMHO Begeisterungsfaehigkeit fuer den Job, Interesse, Einsatzbereitschaft, Puenktlichkeit, usw...

Wissen muss der vorher noch gar nichts. Das kriegt er ja alles in der Ausbildung vermittelt. Das einzige, was ich vorraussetzen wuerde (und das nicht mal zwingend), ist die grundsaetzliche Tatsache irgendwie schonmal am Computer gesessen zu haben - und sei es, um einen Aufsatz unter Word zu schreiben.

Theoretisch ist das auch so. Genau genommen, braucht man ja noch nicht mal einen Hauptschulablschluss. Aber bei 90% der Vorstellungsgesprächen, wurde ich nach der Vorbildung gefragt. Und das nicht einfach so. Oft wurde ich gefragt wieviele (!!) und welche Programmiersprachen ich schon kann (in der Fachrichtung Systemintegration!!) und mir wurden fachbezogene Fragen gestellt, die man vielleicht im 2. oder 3. Lehrjahr erst lernt. Viele wollen halt einen AZUBI der direkt gut mitarbeiten kann. Leider!

Aber es gibt auch ganz andere Stellen. Die Ausbildungsstelle die ich jetzt habe, ist da anders. Ich habe beim Bewerbungsgespräch, wie bei den anderen Stellen auch, gesagt dass ich wenig Vorwissen habe, aber gewillt bin und motiviert bin viel zu lernen.

Es gibt halt die und andere Stellen, in denen Qualitäten, wie von Hawkeye beschrieben, von größerer Bedeutung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke in kleineren Betrieben wollen sie Leute die schon Ahnung haben.

Aber in größeren nehmen die auch meistens Leute ohne Vorbildung, so wie ich das mitbekommen habe.

Bei uns werden zum Beispiel Leute mit viel Ahnung meistens nicht genommen. Weil jeder die selben Schulungen durchläuft etc. Also hat hier auch jeder die selben chancen. Am ersten Tag waren einige da, die halt einen Computer zuhause haben und noch nie Programmiert haben und nun fertige angestellte AEs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx at all:D :D , danke für die antworten, ich habe jetzt viele Meinungen gehört und hoffe das die mir weiterhelfen können.

Ich hab mich auch schon zu einem Praktikum angemeldet.

Ich muss sagen, ich habe Vorwissen, interessiere mich sehr für PC's, Netzwerke, ...

Aber ein richtiger Crack binn ich noch nicht. Und das soll sich in der Ausbildung ändern.

Welche programmiersprachen muss man da so können??

html?

java?

basic?

php?

...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, ich habe Vorwissen, interessiere mich sehr für PC's, Netzwerke, ...

Das sind doch schonmal gute Vorraussetzungen.

Eine Programmiersprache musst du vorher nicht können, das sollst du ja in der Ausbildung lernen. Was für Programmiersprachen du lernst ist von Betrieb zu Betrieb und von Berufsschule zu Berufsschule verschieden. Wenn du Fachinformatiker für Systemintegration lernen willst, programmierst du in der Ausbildung auch nicht so viel wie ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall einfach mal bewerben.

Ich hatte weder Vorbildung noch ein Abi, sondern ein Fachabi für Sozial- und Gesundheitswesen. Und ich habe trotzdem unter 250 Bewerbern die Stelle bekommen. Es kommt also nicht nur darauf an, was du vorher gemacht hast. Das kommt stark auf die Firma an.

Aber sobald du den Einstellungstest erfolgreich abgeschlossen hast, ist das Zeugnis meistens auch nicht mehr so wichtig.

Also schick deine 100 Bewerbungen los ;) und versuchs einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Falsch, man benoetigt als Minimum einen Hauptschulabschluss.

Zum Rest hat Chickie eigentlich schon alles weitere gesagt.

Sorry, aber ich kenne das so (und hier der link) :

Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung

Grundsätzlich wird - wie bei allen anerkannten, nach dem Berufsbildungsgesetz geregelten Ausbildungsberufen - keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung rechtlich vorgeschrieben.

Die Mehrheit der Betriebe stellt Auszubildende im Ausbildungsberuf Fachinformatiker/in mit der Hochschulreife oder einem mittleren Bildungsabschluss ein. Auszubildende mit Hauptschulabschluss sind in der Minderzahl.

Schulische Vorbildung - rechtlich

Nach dem Berufsbildungsgesetz ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...