Zum Inhalt springen

Von Einsatzflaute bis Großbrand - Fi.de Feuerwache Teil 4


backdraft

Empfohlene Beiträge

Wir hatten gestern einen Einsatz..BMZ...auf dem Weg dorthin ist unsere DL verunglückt und ein Kamerad klemmte schwer.

Er hatte Glück im Unglück und ist mit verhältnissmäßig leichten Verletzungen davon gekommen("nur" das Wadenbein und der Mittelfußknochen gebrochen) Die DL ist Totalschaden. Die beiden PKW auch, dort hatten wir zwei leicht und einen Scherverletzten zu beklagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja auch wenn du mit Sonerrechten fährst, ne rote Ampel ist ne rote Ampel...auch wenn ich mich immernoch Frage was einen dazu bewegt mitten auf der Straße stehen zu bleiben, wenn ein 17t-ner auf einen zu kommt ?!?

Aber die Schuldfrage ist in dem Sinne noch nicht geklärt, also noch nicht von der Pol.

Unserem Kameraden gehts aber schon wieder recht gut. Zuhause ist er und die Krücken hat er auch schon in die Ecke geschmissen.

Unsere Wochenend Bilanz...

Sa:

8 Bäume

1 Dachabgedeckt

(Alles ohne DL geschafft)

So:

2 Feuer klein

1 Fahrstuhl hänger

und heut morgen den Fehlalarm BMZ nicht zu vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuckuck zusammen...

Ja, im Fernsehen hab ichs auch kurz gesehen. Auf ARD kam nen Bericht mit Bildern. Sah echt heftig aus... naja, zum Glück haben es alle überstanden.

Wir hatten am Samstag 15 Einsätze... so alles gemischt von wegfliegender Werbetafel in 3m x 2m Ausführung über Bäume bis zu herumfliegenden Teilen von einem Baugerüst. Da haben sich ständig und nacheinander die Bodenplatten (wo die Bauarbeiter eigentlich drauf laufen) gelöst und sind dann durch die Gegend gesegelt. Eigentlich recht heftig, weil die fest drin sein sollten, aber möglich scheint ja alles.

Naja, und ein spektakulärer Einsatz war noch, Person unter Baum auf Friedhof. Da wir ja nicht von der Wache kamen, sondern von drei verschiedenen Einsatzstellen, sind dann mal so ein paar Feuerwehrautos aus allen Richtungen quer durch den Ort. War aber auch im Endeffekt nicht sooo schlimm. Ne Tanne ist in der Mitte durchgebrochen und war auf eine Mutter gefallen. Den Kinderwagen konnte sie noch zur Seite schieben, aber Ihr Bien hat's dann leider erwischt. Ist wohl gebrochen...

Allerdings fragt man sich auch ganz ehrlich, was Leute bei einem solchen Wetter und schon so gut wie im Dunkeln, auf dem Friehof machen... aber naja. Auch recht cool... auf der Anfahrt war es noch Dämmerung, auf dem Friedhof brauchten die schon Handlampen. Dabei sind wir gar nicht so langsam gewesen. :D Aber wird ja so schnell dunkel, bei dem Wetter. Und dann noch auf dem Friedhof.... ich glaube da ist es sowieso immer dunkel. :beagolisc

Aber vorher waren wir grade noch bei einer Tragehilfe mit der DLK für den Rettungsdienst. Auch komisch... monatelang brauchen die uns nicht, aber genau bei solchem Wetter möchten die dann gerne eine Person durch ein Fenster im 1. Stock gerettet haben. :rolleyes: Ich habe auf der Trage nur Decke gesehen, so dick war die Person eingepackt. :)

So, vermutlich passiert jetzt wieder wochenlang nichts, ausser Proberufe... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll, da zieht man wegen der Arbeit um & schon ist man aus seiner FF total raus. Dann kommen dort die ganzen "interessanten" Einsätze auf ne kleine Dorf-Wehr zu.

Waren alle meine Lehrgänge denn nun fürn A****? Ich mein 2 Wochen Feuerwehrschule & dann noch die WE-Lehrgänge :confused:

Aber hier zur FF? neeeee - da soll sich mal die BF abrackern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die FF München hat doch jetzt eine ganze Menge neuer Fahrzeuge erhalten, alles LF16 wenn ich mich richtig erinnere.

Wir hatten gestern auch mal wieder einen Einsatz, Technische Hilfeleistung Öl aufnehmen aber keine Ölspur. Ein paar böse Jungs hatten auf einer Baustelle einen Kompressor stehlen wollen nur beim klauen ist ihnen das ding umgekippt dabei sind Diesel und Öl ausgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen alle zusammen

so wir hatten die ersten zwei Einsätze des Jahres

Nachmittags haben kinder einen 15 meter hohen alten (morsch hohl usw...) Baumm it Feuerwerkskörpern angezündet. und nachts hatten wir einen Keller der ca. 80 cm hoch gefüllt war mit wasser und das um halb fünf mann wie merkt man bitte z usolch einer Zeit das der Keller Foll läuft????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Gestern Nachmittag Rauchentwicklung in einer Sporthalle. Wie sich dann herausgestellt hat, haben außerhalb der Halle Kinder gezündelt und der Rauch ist dann in die Halle gezogen. Nicht mal Alarmfahrt, weil wir vom Gerätehaus direkt auf den Schulhof rollen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Einsatz ist zwar schon ein paar Tage her aber ich hab es erst jetzt geschaft die Fotos von der Digicam zu ziehen

Ein paar böse Menschen haben eine Baustelle bei uns am Ort ausgräumt. Da sie aber nicht mit dem klein Gerät zufrieden waren wollten sie noch einen Kompressor mit nehmen. Problem, der Kompressor stand wegen des Diebstahlschutzes auf einem Lagercontainer.

Zur erst haben sie versucht mit dem Baukran das Ding runter zuhohlen, was aber leider nicht ging da sie den Kran nicht in bewegung brachten. Folglich hätte der ein oder andere aufgegben aber die Leute waren wohl hoch motivert.

Also nächster Versuch. Vermutlich mit dem Gedanken: "Wir haben doch auch Leitern gefunden, die eignen sich bestimmt auch zum runter holen des Kompressors". Gesagt getan ... Erfolg? ...

Da der auch voll getankt mit Diesel war, kommen wir zu dem Ergebnis, dass sich das Öl seinem Ursprungsort zuwendet (Ja genau Öl kommt aus der Erde oder dem Meer ;) )

So, jetzt kommen wir als FFw ins Spiel.

Was macht eine normale Ortswehr wenn Öl auf Wassersteht? Klar man fragt die Leitstelle ob sie denn nette Kollegen kennen die eine Öl Pumpe haben.

Da sich die Leitstelle nicht sicher war ob sie solche Freunde hat, gabs erst mal ein kurzes Meeting innerhalb der Einsätzkräfte (andere würden sagen wenn man nicht mehr weiter weis bildet man den Arbeitskreis...), mit der genialen Idee, dass wir ja noch einen Jauchenheber haben. Gesagt, getan schnell noch mal in Gerätehaus das Ding geholt und schon kanns losgehen --> .Hier .

Damit das Öl auch gut zum Sammelpunkt fließt kam dann noch ein wenig Handarbeit dazu UB2 im Einsatz

So das wärs :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brandstiftung - das ist dann noch ganz besonders übel....

Die Bilder erinnern mich an den Brand des Kirchturms kurz vor Weihnachten in einer Nachbargemeinde. Auch dort war der Brand kurz vor Abschluss einer aufwendigen Renovierung der Kirche ausgebrochen; Brandursache war Holzschutzfarbe, die auf eine Baulampe getropft war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell' dir vor, keiner geht hin!

Es prasselt, als würde jemand Erbsen auf ein Dachfenster fallen lassen, aber es kommt nicht von oben. Es kommt durch das geöffnete Schlafzimmerfenster. Und erst als wir davon wach werden, können wir das Feuer auch riechen und sehen. Als wir nach draußen rennen, beleuchtet der Widerschein des Feuers die Szene mit seinem typisch unruhigen Licht. Außer dem Besitzer des Anwesens und uns ist nur noch ein weiterer Nachbar da. Beide bemühen sich, den Brand mit Gartenschläuchen in Schach zu halten. Der Rest der Leute aus den benachbarten Häusern, der nicht schon im Urlaub ist, verbringt den Sommerabend wohl irgendwo anders bei Freunden und Bekannten. Die Gefahr ist offensichtlich: Die Bauhütte brennt bereits lichterloh und es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Feuer auf den Neubau übergreifen wird. "Ich habe die Feuerwehr schon gerufen..." sagt der Besitzer. "Vor 20 Minuten..." fügt er resigniert hinzu. Alle nicken verstehend. Es dauert nun mal seine Zeit, bis die Feuerwehr kommt, wenn man nicht in der Stadt wohnt, wo es eine Berufsfeuerwehr gibt, die rund um die Uhr besetzt ist. Das Problem liegt aber nicht in der Entfernung - das alte Zeughaus liegt nur etwa fünf Minuten von uns entfernt...

Da hören wir das Martinshorn und man kann auch das Flackern des Blaulichtes schon sehen. Der Besitzer des Grundstückes läuft ihnen entgegen, damit nicht noch mehr Zeit verloren geht. "Mensch - so ein Glück, dass die schon da sind..." seufzt der andere Nachbar erleichtert und blickt auf seinen Gartenschlauch. "Damit kommt man ja wirklich nicht weit..." Nur zwei Mann sitzen im Löschfahrzeug. Und wie zu erwarten, sind es Pensionäre. Einer der beiden, der wie ich weiß schon über 60 ist, aber immer noch sehr dichtes, dunkles Haar hat, verschafft sich rasch einen Überblick. "Der war früher der Kommandant - als die Freiwillige Feuerwehr noch mehr Mitglieder hatte. Unser Glück, dass der da ist... Eigentlich dürfte er in seinem Alter gar nicht mehr..." Der Alte trifft rasch seine Entscheidungen: "Hans, Du versuchst erst mal den Brand mit dem Tankwagenschlauch vom Neubau wegzuhalten, bis ich denen hier gezeigt habe, was zu tun ist... Ihr kommt mit und helft mir, eine Saugleitung vom Löschteich aufzubauen." "Und was ist mit der Bauhütte" fragte ich. Der Alte sah mich skeptisch an: "Die ist eh nicht mehr zu retten. Die Zeiten, wo wir genug Leute hatten, um einen Brand zu bekämpfen, sind vorbei. Heutzutage verwalten wird hauptsächlich das Feuer, das wir vorfinden. Also los!".

Eigentlich war es erstaunlich, dass wir den Neubau retten konnten. Und hätten uns die beiden Alten nicht so klare Anweisungen gegeben, wir hätten wohl nie Wasser in die großen Schläuche bekommen.

Als wir vor den glimmenden Resten der Bauhütte standen, meinte meine Freundin: "Das war knapp..." "Da haben wir schon Schlimmeres erlebt", entgegnet der Alte. "Das war ja nichts Großes. Wir waren nur viel zu wenige. Erst recht zu wenige Ausgebildete.. zwölf Aktive... damit kommt man nicht über die Urlaubszeit."

"Aber warum werden dann nicht mehr ausgebildet?", frage ich. "Weil keiner kommt, wenn man was macht - weil keiner Zeit hat. Eine Jugendgruppe haben wir schon seit zwei Jahren nicht mehr. Freiwillige Feuerwehr - so etwas kostet nun mal Zeit. Die Zeit, die man beim Einsatz nicht hat, die braucht man zum Üben." Er will gerade weiterreden, als ein Piepsen ertönt. Tüt.. tüt.. tüt. "Ein Dreier-Alarm..", sagte der Alte und hält mir den Feuerwehr-Piepser hin. Aber das Gerät hört nicht auf... tüt.. tüt.. tüt..

Tüt.. tüt.. tüt.. - ich schlage die Augen auf. Wie immer drücke ich zuerst auf dem Wecker herum, weil ich denke, dass er es ist. Aber beim Blick auf die Uhr wird mir klar, dass es erst viertel nach drei ist. Samstag nacht. Meine Freundin ist auch wach... "Piepser?" fragt sie schlaftrunken. "Ja", sagte ich, "ein Dreier-Alarm..."

Keine Frage, wir werden jetzt rasch in die Klamotten springen und mit dem Auto zum Feuerwehrhaus fahren. Wir wollen es. Wir haben uns freiwillig dafür entschieden. Und deshalb müssen wir jetzt auch - ziemlich egal wann. Ob es draußen kalt oder warm ist. Denn stellt euch vor, es gibt eine Freiwillige Feuerwehr und keiner geht hin... stellt euch vor, es brennt und keiner kommt löschen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das von feuerwehrgeil.de? ;)

Hallo Zusammen,

habe gestern erfahren, dass bei uns im Unterkreis im Sommer die SMS-Alarmierung kommt :D (mit dem Neubau des FW-Hauses der Stützpunktwehr..)

Da ich mir sowieso bald ein neues Handy besorgen muss, wollte ich nachschauen was für Vorschläge der Hersteller der Alarmierung macht..

Leider habe ich den genauen Namen des Herstellers noch nicht rausgefunden (aber eine Anfrage läuft schon).

Wollt hier auch nochmal fragen, was es da gibt.

Ich kenne das Blue.Box-System. Bei der Bekanntgabe wurde auf Nachfrage hin etwas von RDF gemurmelt. Habe dahin gehend aber nichts gefunden.

Wer kann sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des mutmaßlichen Herstellers geben :P

Gruß

Grisu84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...