Zum Inhalt springen

Herrje, bin ich alt!


bimei

Empfohlene Beiträge

Der Mann aus Atlantis, TKKG (wer weiss noch, dass das T ursprünglich für Tarzan stand, dann aber wegen Urheberrechtsstreitigkeiten in Tim gewandelt wurde?), die drei Fragezeichen, Lego ohne Ende (irgendwo gibt es eine geile Seite, wo die ganzen alten Bauanleitungen eingescannt sind *schwärm*). Das war die Zeit, wo's Pferdle unds Äffle noch Kult waren (für Nichtschwaben eher nicht *g*).

Die Zeit, in der man im Klassenzimmer die neuesten Wrestlingtechniken vom Vorabend ausprobiert hat - sehr zum erschrecken der Lehrer... wo man mit den abziehbaren Verschlüssen von pfandfreien Dosen lustig schiessen konnte, wo man richtig stolz war, wenn man beim Panini-Sammelalbum für "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" alle Sticker für das Ewok-Baby zusammen hatte.

Wo man sich richtig gefreut hatte, wenn man Maniac Mansion ohne Komplettlösung der Happy-Computer durchgespielt hatte - dank der Denkpower von 4-6 Jugendlichen :-) Edna, ich liebe dich noch heute.

Mit einem Bonanza-Fahrrad war man der Chef - meines hatte sogar noch ein kleineres Vorderrad und sah aus wie ein Chopper. Burg Schreckenstein war der nie erfüllte Traum und mit Stephan, Ottokar und Mücke war das Leben einfach lebenswert!

Micky-Maus, Micky-Vision und Lustige Taschenbücher mit abwechselnd farbigen und schwarzweissen Seiten waren einfach herrlich. Ich sollte sie mal wieder durchlesen... ;-)

2 Stunden warten bis man baden konnte - schliesslich musste Papa den Boiler erstmal mit Holzscheiten aufheizen... dieser Geruch... ich erinnere mich gerne dran.

So, jetzt seid ihr mal wieder dran...

Kalimero, mit Sombreo.... *geht singend weiter*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 434
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

von wegen zentralheizung oder so.

morgens um fünf in den keller kohlen schippen, damit die wohnung warm wurde. abends das gleiche nochmal. mit der bettdecke zum ofen damit sie warm ist.

morgens mit eisblumen am fenster aufgewacht und reif auf der decke. ja ja

zur schule durch eine rauchwolke weil alle um die selbe zeit heizen dass es russt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer mit meinem Großvater Holz/Kohle in den Schuppen holen gegangen. Wobei klein deepies natürlich nicht so viel Tragen konnte.

Spannend fand ich immer wenn im Winter der KohleLKW kam, und den ganzen Hof mit einem Berg Kohle zugeschüttet hat. Die durfte dann natürlich auch noch in den Keller getragen werden ;-)

Es war zwar meistens zu warm, dafür war die Wärme allerdings angenehmer als die heutige von der Heizung ;-)

greetz deepies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch einfällt, wer kennt denn noch Mad?

Es lief ja Zeitweise eine Serie auf RTL, aber die hab ich schon lange nicht mehr gesehen!

Sie kam aber noch lange nicht an die alten Heftchen ran, die ich von meinem Onkel immer bekommen hab.

Kennt ihr auch die Madspiele? Also ich bin ja ein Fan des MAD-Brettspiel. Das in verbindung mit etwas Alkohol und lustigen Gesellen, und es kann ein lustiger Abend geben *g*.

Mir ist bei meinem Umzug auch nochmal das MadKartenspiel in die Hände gefallen. allerdings habe ich keine Anleitung mehr dazu. Hat die noch irgendjemand von euch? Oder weiß noch wer, wie das Kartenspiel ging?

greetz Deepies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wieso denn das? Hast du die angesprochenen Spiele etwa alle (gehabt), oder was? :rolleyes: Dann bist du WIRKLICH alt... ;):D :D :D

Also ich glaub mein erstes PC-Spiel (mein erster Computer war ein PC und kein C64 oder Amiga500 o.ä. ;) ) war Arkanoid 2 oder so... und das hab ich damals stundenlang gespielt... genau wie GPCGA / GPEGA mit Emulatoren für Herkules Grafik... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern waren früher öfter in einer Gaststätte, in der es auch Spielautomaten gab... die wurden natürlich auch ausführlich von mir gequält :-)

Am Anfang gab es dort Asteroids (mit Vektorgrafik!!!) und Breakout, soweit ich mich noch erinnern kann... später kamen dann noch Klassiker wie Scramble, CobraCommand und Phoenix hinzu... einfach geil.

Ein Nachbar hatte übrigens auch diese kleine Konsole mit Drehrädchen - mit denen ließen sich weiße Balken über den Monitor schieben: PONG

Meine erste eigene Konsole war das Philips G7000 - ich wollte es unbedingt haben, weil es eine Tastatur hatte - diese war allerdings für'n *dingens*

Und dann gings weiter wie bei vielen hier: C16, C64, C128D, Amiga 500, P120, P200Pro, PIII500, ATHLON XP 18000+

Und natürlich noch unzählige Taschenrechner.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Legacy

[...]Und dann gings weiter wie bei vielen hier: C16, C64, C128D, Amiga 500, P120, P200Pro, PIII500, ATHLON XP 18000+

Und natürlich noch unzählige Taschenrechner.

:-)

Also ich hab ja mit nem 8086XT angefangen, dann ein 80-286-er AT, dann 386-er, 486-er SX und DX, P120, P166, K6-2-300, K6-2-450, Athlon TB 1200 und jetzt XP200+... :rolleyes: Commodore-"PCs" waren nie so mein DIng, acuh wenn ich damals schon gerne nen Amiga gehabt hätte... da war die Grafik zu dem Zeitpunkt (Ende 80-er, BEginn 90-er) einfach noch um einiges besser in den Spielen... vor allem zu Beginn mit nur Graustufen bei meinem PC... und was das damals gekostet hat... :eek:

Dafür würde man heutzutage nen suuuper Rechner bekommen der alle Anforerungen erfüllt die man sich wünscht... :rolleyes:

btw: Kennt jemand vielleicht noch die Technik des übertaktens damals? :rolleyes: Quartz hochtakten oder wie war das nochmal? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crash2001

Wieso denn das? Hast du die angesprochenen Spiele etwa alle (gehabt), oder was? :rolleyes: Dann bist du WIRKLICH alt...

Naja, also bis auf E.T. und Handheld Football kenn ich die auch alle noch. Pong vielleicht nicht original, aber wir hatten da früher so zwei grosse "Kontroller" (*) die man an den Antenneneingang des TV Anschloss, dann (von Hand damals!!) den Kanal suchte und dort dann Pong bzw. verschiedene Versionen davon spielte! Der Rest auf der alten Atari Konsole. Und Tetirs ist ja soewieso klar ;)

Und sooo alt bin ich doch nicht :eek: :D

(*)

Das waren 2 grosse Kästen, so 15 x 5 x 3 cm. Die waren mit einem Kabel verbunden und einer der Beiden hatte den TV Anschluss und ein paar Schalter zum einstellen der Spiele. Ausgerüstet waren beide mit einem Drekknopf zum steuern des ganzen.

Edit:

Original geschrieben von Crash2001

Also ich hab ja mit nem 8086XT angefangen, dann ein 80-286-er AT, dann 386-er, 486-er SX und DX, P120, P166, K6-2-300, K6-2-450, Athlon TB 1200 und jetzt XP200+... :rolleyes:

btw: Kennt jemand vielleicht noch die Technik des übertaktens damals? Quartz hochtakten oder wie war das nochmal?

Anfang siehe oben, Atari Konsole bei einem Freuns. Ich hatte so ne Konsole von Philips, die war etwas gröser und hatte sowas wie ne Tastatur. sonst im grossen ganzen dasselbe. Dann kam der A500, später dann der A2000 gefolgt vom A1200 eine Weile später und nochmal später der A4000. Zu dem Zeitpunkt (A4000) hatte mein Vater schon einen 486DX2/66 angeschafft. Daraus wurde dann ein K6-200. Dann ein K7-550, ein K7-650 als zweiter Computer. Jetzt ist der 650 noch da und verrichtet tapfer und treu seinen Dienst. :D

Ach ja, Quartz hocktakte?? Ein Qaurtz ist das Ding, das schwingt und dadurch den Takt bestimmt... hochtakten is da nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crash2001

Oder Quartz austauschen oder so... kann auch sein... :rolleyes:

Ich weiss noch, der Amiga hatte einen Takt-Quarz, den konnte man glaub ich austauschen :)

Erinnert mich auch an meinen selbstgebastelten Schalter zum Kickstart Version Umschalten oder meine erste 512 KB Speichererweiterung (auf 1 MB) oder mein 2. Floppylaufwerk, mit dem man einigermaßen Indiana Jones 4 Spielen konnte das auf 14 (oder so) Disketten kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Noxy

Ich weiss noch, der Amiga hatte einen Takt-Quarz, den konnte man glaub ich austauschen :)

Wäre mir neu. Man konnte bei A4000 unter Umständen den Takt der FPU (die nicht in der CPU sonder extern als eigener Chip vorhanden war) ändern, indem man die Taktung von synchron (mit der Taktung der CPU) auf asynchron änderte. Ging mit einem Jumper.

Die Taktung war glaub ich synchron 0,5 CPU Takt, und asynchron etwas mehr. Aber das ist jetzt schon zu lange her. Ich hatte es bei mit gemacht, aber wirklich viel brachte es nicht.

Ach ja, der Quartz beim Amiga versorgte ja nicht nur die CPU, sondern auch die CustomChips. CPU 7MHz (A500, A600, A2000) -> Quartz 14 MHz, da jeder 2. Takt an die CCs ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so aus Nostalgiegründen wäre es schon cool, wenn es noch einmal ausgestrahlt würde

aber ich glaube die kiddies von heute können damit gar nichts anfangen ;) - aber egal, die peilen heutzutage eh nix mehr ;)

Such mal nach Sissy Kelling, vielleicht gibt es noch ein paar pics im Netz

http://www.formeleins-musik.de/0_Seiten/Blam/Blam_2neu.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schirm Scharm und Melone

Bezaubernde Jenny (Schreibt die sich so?)

Die Zwei

Wirkt wahrscheinlich alles ziemlich angestaubt, sieht man`s heute.

"Waffen, Funk, Munition?" vor Helmstedt;

Da wars immer schwierig einen todernsten Gesichtsausdruck beizubehalten.

Hab mich nie getraut "Nee braucht man das hier zu antworten"

Kenn auch Keinen der es je probiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...