Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

das sind ja traumbeträge =)

1. 420€

2. 480€

3. 550€

alles brutto

ist wenig, das ist zum ****en, im ersten ~300 auf hand dann ncoh -100 benzin haste nur noch 200euros, ich frage mich solangsam ob das ein fehler war, ich hätte mal lieber zum bund und dann ein studium anfangen sollen

:( :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

also es gibt n bestimmten betrag wo ihr nicht drüber kommen dürft, sonst müsst ihr "temporär" steuern zahlen. Also ich z.b. hab im 3ten 999€ verdient und musste steuern zahlen. Jedoch wurden diese am ende zurückerstattet. Man muss halt dann ne steuererklärung abgeben etc. und bekommt alles wieder zurück.

edit:

ob sich daran was geändert hat weiss ich nicht, denke jedoch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Jahr: 625€

2. Jahr: 690€

3. Jahr: 750€

Ort: NRW

30 Tage Urlaub, 40 Stunden Woche, Gleitzeit, keinerlei Zuschläge.

Ich halte es so, erstens kommt die Kohle nach der Ausbildung und zweitens habe ich lieber weniger Kohle und mehr Urlaub, sonst bleibt keine Zeit das Geld auszugeben. Ich bin voll zufrieden!

Desolisation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die empfohlenen Beträge sind mit Sicherheit Bruttobeträge.

Jeder Betrieb kann jedoch selbst entscheiden, wie viel er zahlt (sofern es nicht in einem anzuwendenden Tarifvertrag geregelt ist).

Brutto/Nettogehalt kannst du ausrechnen z.B. unter www.nettolohn.de

Das liegt so um die 600€. Aber das ist auch abhängig von der Krankenkasse und Kirchensteuer, genau kannst du es ja auf der angegebenen Seite ausprobieren.

Naja...also Kirchensteuer wird prozentual aus deiner Lohnsteuer berechnet. Lohnsteuer bezahlst du normalerweise aber keine während der Ausbildung.

Und die Krankenkassenbeiträge sind im Endeffekt fast gleich (zw. 12 - 15%). Das macht bei dem Ausbildungsvergütungen kaum einen Unterschied bei welcher krankenkasse man ist.

Als faustformel kann man sich eigentlich merken, dass von der Ausbildungsvergütung immer zwischen 20-25% abgehen.. da kann man sich leicht ausrechnen wie man auf 500 netto kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja nur gefragt, weil der betrieb wo ich vielleicht ene ausbildung machen werde, auf der deren hompage angeben hat, dass sie branchenübliche vergütung laut der ihk zahlen.

ja und das wären dann nur 400 brutto? das ist jasogar steuerfrei :confused:

mfg

zum post:

400 € oder darunter ist ist nicht sozialversicherungsfrei (was du wohl meintest, weil (lohn-)steuerfrei ist ja alles bis zu ca. 850 oder gar 900 €), da es sich bei einer Ausbildung um eine "reguläre" Beschäftigung handelt, und nicht um einen sog. 400 € Job. Du kannst sogar nur 250 € verdienen und mußt trotzdem die Hälfte beisteuern, während bei 400 €-Jobs nur der AG die Beiträge zahlt. Ist auch gut so, da aus 400 €-Jobs zwar Beiträge geleistet werden, aber keine "Rechte" entstehen. Heißt, obwohl die Krankenkasse Beiträge bekommt, bist Du daraus nicht versichert, bekommst keine Versicherungskarte etc.... (Das geht dann höchstens aus Bezug von zusätzlich Arbeitlosengeld II z.B.).

on topic:

Informatikkaufmann

1. LJ: 500 € und jährlich 50 mehr im Raum Hamburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zirri

Bei uns gibt es auch einen in der Schule, der soviel verdient, durch "Sonderstellung".

Ist vielleicht was komisch ausgedrueckt, aber MichaelP hat sich keineswegs als was besonderes, oder was Besseres dargestellt, also dreh mal nicht so ab...

Natuerlich haelt der sich durch seinen Eintrag fuer was besseres !

Ich besuch als Ferrarifahrer auch kein VW-Polo-Forum und mach die Leute da runter...

Und wenn ich schon schreibe, dass ich was besonderes bin, dann schreibe ich auch warum, dass ist das einzige was ich wollte...

Aber scheinbar will er das ja nicht schreiben...

Mir waer das peinlich, ich wuerde zumind. nicht damit rumprollen !!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ähm...."netto" ..... in der Ausbildung ...... da verdienen einige ausgebildete Facharbeiter gerade mal 200, 300 Euro (netto) mehr als du während des 3. Azubi-Jahres.

Gruss

BadDog

Entschuldigung, ich meinte Brutto :confused:

Aber dazu bekommen wir noch Urlaubsgeld (150 Euro) und Weihnachtsgeld (200Euro) !

Aber alle Angaben nur ungefähr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele haben hier hohe Zahlen...

Ich kann leider nicht mit so hohen Zahlen prollen.

- Ist mir aber auch egal, da das ja nur etwas mit diesen Richtungen und Ecken zu tun hat, die man halt angeht bzw. teilweise angehen muss.

FiAe - Netto:

1. - 400,- €

2. - 500,- €

3. - 600,- €

Friseur verdient zum Beispiel deutlich weniger!

- Damit kann man sich zum Beispiel sehr gut trösten! ;)

MfG - Neo X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich verdien als FISI auch net wirklich viel wenn ich das hier so lese...

Aber das liegt wohl daran das mein Betrieb nich der Allergrößte is.

Außerdem hab ich dafür ein super Arbeitsklima u bombige Arbeitszeiten.

Das entschädigt das niedrige Gehalt:

1.Jahr 400

2.Jahr 450

3.Jahr 500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt gerade ins dritte Lehrjahr gekommen und beende meine Ausbildung zur Winterprüfung 05/06. (FIAE)

Hier die ursprünglich im Vertrag vorgesehenen Vergütungen für die einzelnen Lehrjahre

1. LJ: 620 €

2. LJ: 720 €

3. LJ: 820 €

Jeweils im 1. und 2. Lehrjahr habe ich in der Mitte des jeweiligen Jahres eine ausserplanmässige Erhöhung um 50 € wegen überragender Leistungen bekommen. Somit ergibt sich u.a. Staffel

1. LJ: 620 € (später 670 €)

2. LJ: 770 € (später 820 €)

3. LJ: 920 €

Dazu noch volles 13tes Gehalt (Weihnachtsgeld), 24 Tage Urlaub, Kaffe in Massen, Gleitzeit usw... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Wissen ist falsch.

Dauer des Urlaubs

(1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.

(2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.

Quelle

Daraus folgt, dass bei einer 5-Tage-Woche 20 Tage Urlaub gesetzlich vorgeschrieben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber zwischen Arbeitstagen und Werkstagen unterscheiden.

Ich denke es sind 24 Arbeitstage gemeint.

Niemand hat etwas Gegenteiliges behauptet. allesweg hat lediglich aufgeklärt, dass der gesetzliche Urlaubsanspruch nicht 25 Werktage beträgt, wie von Rene angenommen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...