Zum Inhalt springen

Gehaltnachfrage


Carina18

Empfohlene Beiträge

Weil ich bis jetzt noch dabei war mein Abitur zu machen...

Dann musst du mir einen von geistiger Unreife erzählen... :mod:

Natürlich hatte ich Glück, dass ich eine Ausbildung bekommen habe und natürlich bin ich auch dafür dankbar, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man einfach Arbeit findet. Zum Thema Polen in Deutschland: Warum können die Polen in Deutschland von dem Geld überleben, dass sie bekommen, während andere drüber meckern??? Natürlich hätte ich auch keinen Bock für 5€ die Stunde zu arbeiten, zumindest nicht ab einem gewissen Alter, im Moment arbeite ich ja für 2,50€ die Stunde, aber Hauptsache Arbeit. Tut mir Leid, dass ich mich nicht zu den mindestens 2 Millionen Faulenzern zählen will, die ihr ganzes Leben nichts arbeiten.

Dass mit deiner Mutter tut mir Leid, wie gesagt, die meisten können nichts dafür wenn sie arbeitslos werden, aber leider ist das keine Ausrede um nie wieder arbeiten zu gehen. Meine Mutter war auch vor 3 Jahren arbeitslos, genau 4 Monate... Natürlich ist sie nicht in Ihrer Branche geblieben sondern hat eine Umschulung zur Krankenschwester gemacht. Vorher war sie Grafikerin... Das ist für mich die wahre Flexibilität. Nicht von zu Hause ausziehen, wenn man so wenig verdient, dass man den Tellerrand am nächsten Tag abkratzt um was zu fressen zu haben, sondern einfach das nehmen was da ist.

Wenn man sich aber so entschieden hat sollte man einfach nicht drüber meckern, wenns einem dreckig geht und man sich nichts leisten kann, was eigentlich von Anfang an mein Grundgedanke in der Diskussion war. Ihr habt Euch eben so entschieden und müsst jetzt mit den Konsequenzen leben, selbst dran dumm :)

Ich würde mal sagen, dass die Diskussion für beendet erklärt ist, weil das schon die ganze Zeit keinen Sinn macht und die meisten es hier eh nicht verstehen...

Außerdem wollte der Gute ganz oben eine Frage beantwortet haben. So und jetzt habt euch lieb :hells: und lasst mich in Ruhe, Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 230
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also von polnischen Informatiker habe ich um ehrlich zu sein noch nicht allzu viel gehört und selbst die Inder muß man schon intensiv suchen um mal über einen zu stolpern.

Es läuft halt in der Wirtschaft schlechter und wenn man um den Erhalt der alten Mitarbeiter kämpfen oder gar entlassen muß kann auch keiner neu eingestellt werden.

Ich bin auch der Meinung jeder sollte gerne seine Standpunkte verkünden ohne jemand direkt anzugreifen, aber es wäre schon nett, wenn man die Quellen bestimmter Aussagen auch "irgendwie" belegen kann - außer mit der eigenen Vermutung oder Überzeugung (was eh oft nix taugt).

Die polnischen Arbeiter sind meist für Tätigkeiten eingesetzt, die eh kein Deutscher übernehmen will, weil er sich zu fein dafür ist, also irgendwie kann man für ein Argument immer ein Gegenargument finden. Ich fand´s ja besonders amüsant, deutsche Arbeitslose für 6 Monate Vollzeit in die Spargelstecherschulung zu schicken um die Absolventen danach nicht mehr als einen Arbeitstag am Arbeitsplatz sehen zu können. Auf welche Spargelstecherschulungen gingen wohl die Polen und wie lange?

Firmen nutzen auch gerne mal schamlos die wirtschaftliche Situation aus und Argumentieren, für das Geld könne man andere haben. Die Frage ist nur, ob der andere wirklich das kann, was die wollen? Versprechen tun viele viel, wenn sie einen Job wollen, auch wenn die Vokabeln der Anforderungen bestenfalls mal im Lehrbuch irgendwo erwähnt waren.

Also bitte mehrere Facetten beleuchten und wenn´s für andere unglaubwürdig klingt, versuchen mit Belegen wie Links unabhängiger Quellen die eigene Meinungsbildung zu unterstreichen, sonst wird wirklich nur Kinderquatsch mit Michael Schanze (oder Chief Wiggum).

(ich geb zu, ab und zu hab ich mich hier auch schon mal vergessen aber wir sind ja lernfähig ... hängt bei mir sicher auch vom Blutgehalt des Alkoholspiegels ab vermute ich 08-)... also bitte CW: "Gib ihm auch eine Chance!")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm gehts hier nicht darum Leuten einen Anhaltspunkt zu geben, wieviel sie verlangen können???

Also ich hab verdient:

Ausbildung: FiAw

zur Zeit: PHP-Programmiererin, Projektleiterin, Azubischnepfe etc.

Aussichten: Admin, Support oder eventuell Embedded C-Programmiererin

Alter: 20

Ausbildung FIAw 3. lehrjahr: 999€

1. Halbes Jahr nach Ausbildung: Arbeitssuchend

2. Halbes Jahr nach Ausbildung:

Befristeter Arbeitsvertrag (6 Monate)

1900€, keine sonstigen Leistungen, 13 Tage Urlaub

Aussichten: 2200€, 30 Tage Urlaub, div. Zuschüsse

Und ich hätte auch für 1200€ im monat in der Softwarebranche gearbeitet!

Das hat nix mehr mit unter wert verkaufen, sondern einfach was damit zu tun, dass man sich vorallem als Neuling erstmal einfinden muss. Mir persönlich war nicht das Geld wichtig. Ich kann mir als gelernte C++ Programmiererin was schöneres vorstellen, als so kleine php-Geschichten zu machen. ABER ohne Erfahrung bist du einfach nix wert. Bei der Bewerbungsphase wars ungefähr so: "Sry, aber wir suchen jmd mit Berufserfahrung" -> kein Job, keine Berufserfahrung. Also nehmt das was ihr bekommen könnt und freut euch, wenn ihr einen Job habt! Das Gehalt ist nicht so wichtig wie die Erfahrung, die ihr braucht um auf dem Markt überhaupt bestehen zu können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sehe ich das auch cleo.

alter 27

beruf FIAE

in der ausbildung 1500 eur brutto

(soviel mal zu 1500 eur als einstiegsgehalt)

habe jetzt ausgelernt und habe 3000 eur gefordert,

jedoch vom boss 2750 eur brutto zugesprochen bekommen.

das ganze bei 40 std woche , 28 t urlaub, kein wheinachtsgeld und auch kein urlaubsgeld. überstunden werden abgebummelt.

ich habe eine stelle als projektmanager.

also wenn ich das hier so lese liege ich ja schon mit den 2750 im oberen bereich...

das kann ich mir nur damit erklären das die besser verdienenden tatsächlich hier nicht posten.

warum ist das so?

wieso kann man in de nicht über sows sprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich mir nur damit erklären das die besser verdienenden tatsächlich hier nicht posten.

warum ist das so?

wieso kann man in de nicht über sows sprechen?

Was würde es Dir nützen, wenn ich Dir mein Gehalt hier nennen würde? Ich bin seit über 26 Jahren in der selben Firma; habe zig Projekte selbstständig durchgeführt; habe Ausbildungskonzepte erstellt; habe einen Stapel an Lehrgangs-Bescheinigungen internationaler Institute von über 15 cm Höhe (das Zählen habe ich inzwischen aufgegeben); spreche fliessend englisch; habe ein abgeschlossenes wissenschaftliches Studium; usw... usw...

Ausser Neid bei Dir zu erzeugen sehe ich keinen Grund, mein Gehalt hier offen zu legen. Aber wenn Du mir einen vernünftigen Grund dafür nennen kannst, dann denke ich gerne noch einmal darüber nach. (ohne Smiley)

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun auch mal was von mir bezgl. Gehalt.

von 25 Bewerbungen hab ich 2 Rückläufer erhalten.

Und in beiden Gesprächen schein ich was richtig gemacht zu haben.

Bei beiden hab ich ein Angebot.

Ich bin 20 Jahre jung und letztes Jahr ausgelernt(FIAE), habe das Fachabi gemacht und nun ab nächste Woche in Brot und Ehren.

Bei beiden hab ich Jahresgehälter von 26TEURO genannt und beidesmal wurde das akzeptiert.

Ich denke, dass da noch etwas Spielraum gewesen wäre.

Das eine war eine Programmierertätigkeit das andere eine beratende Tätigkeit mit dem Jahresgehalt plus Firmenwagen und da schlage ich zu, vorallem weil Consulting eh das ist, was ich machen wollte!

jeahh!

Wegen der Gehaltsfrage bin ich gespaltener Meinung.

Auf der einen Seite lieber Arbeiten statt arbeitslos, aber um jeden Preis?

So macht man sich halt auch den Markt kaputt. Ist schade, aber es ist leider so.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pepewitsch:

also wenn ich das hier so lese liege ich ja schon mit den 2750 im oberen bereich...

das kann ich mir nur damit erklären das die besser verdienenden tatsächlich hier nicht posten.

warum ist das so?

wieso kann man in de nicht über sows sprechen?

... vielleicht weil hier manche Besserverdienenden schonmal ihre Zahlen gepostet haben und das nicht ständig wiederholen wollen. Es ist aber tatsächlich so, daß man vor einigen Jahren noch wesentlich besser einsteigen konnte als heute und wenn man heute noch dabei ist, das Gehalt von damals einfach bis jetzt mitgetragen hat. Natürlich unterscheidet man sich mit entsprechender Erfahrung von den Frischlingen, die gerade mal fertig sind und außer dem Schulbuchstoff kaum etwas als Erfahrungen vorlegen können, was man auch als solche Werten möchte.

Ich verdiene jedenfalls knapp das Doppelte von Dir mit wesentlich besseren Konditionen (35 Tage Urlaub, 13,4 Monatsgehälter + Leistungsprämien, Überstunden ausgezahlt als FIAE), falls Du so etwas hören wolltest.

Aber wie timmi-bonn sagte: Was sollte das hier schon bringen - es spiegelt nicht die Situation der Einsteiger wieder und es gibt so viele Variablen, die darauf Einfluß haben, daß eine reine Zahlendiskussion eh nichts bringt (Standort, Branche, Tätigkeit, Verantwortung, Erfahrung, Vorbildung, Fachbereichskenntnisse, Kontakte, Verhandlungspartner, Kunden, ... alles spielt irgendwo eine Rolle). Also müßte man um einigermaßen ein klares Bild zu erhalten das auch noch den Zahlen beifügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir stehen auch Gehaltsverhandlungen an (habe nicht damit gerechnet, Chef kam und sagte, bei mir müsse man etwas tun).

Arbeitsplatz: MUC

Mitarbeiter: 30; 5 Techniker (1x Linux/Unix; 1x Unix; 1x Mac/Win; 1 Mac; und ich: Linux/Unix/Mac/Win)

Branche: Verlagswesen

Aufgabengebiet: Support: Mac/Win; Installation/Konfiguration/Administration: Unix/Linux; Support des eigenen Produkts.

Qualifikation: Mittlere Reife

Abschluss: FISI 2004, habe bei dieser Firma gelernt und wurde übernommen.

Familienstand: ledig (Steuerkl. I)

Sonstiges: Wohne bei meinen Eltern, zahle keine Miete und habe auch kein Auto; Firmenhandy inkl. Privatnutzung

Alter: 21

Urlaubstage: 30

Arbeitszeit/Woche: lt. Vertrag 40, inoffiziell: unzählbar :beagolisc

Bisheriger Verdientst (brutto/p.a.): 28,5k (12 Monatsgehälter); (brutto/Monat): 2375€

Sonstige Leistungen: keine

Was meint ihr kann ich verlangen, um nicht gerade überheblich zu wirken? (bitte in Brutto angeben, danke)

ich habe nun das als Netto verlangt, was ich bisher Brutto verdiene - mal sehen was dabei herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um genau zu sein 800€ mehr als jetzt. Hmm runterdrücken kann ich mich immer noch lassen, abwarten.

Wie jetzt? Ich habe das so verstanden, dass du jetzt 2375 € Netto verdienen möchtest. Dann müsstest du aber ca. 4.500,00 € Brutto verdienen. Oder habe ich jetzt was außer Acht gelassen? Hab das jetzt einfach mal hiermit ausgerechnet.

EDIT: Ahhh..Netto ca. 800 € mehr. Jetzt versteh ich. Nur ist das Brutto fast das doppelte. Auf jeden Fall viel Glück und sag mal, was dabei rumkam. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

ich bin 45 jahre alt, seit 2003 fertiger fisy, und ich habe anfang februar 2004 einen job bei der bundeswehr als fisy (hauptsächlich domino cluster-administration und netzwerk, first-level support und sondergerätekonfiguration) bekommen. ok, die stelle ist befristet auf 2 jahre (ausser, das herkulesprojekt kommt doch noch in die füsse), aber in diesen 2 jahren habe und werde ich auch weiterhin alles an zertifikaten mitnehmen, was ich ergattern kann. mittlerweile habe ich den cls in lotus domino, 3 mcp und die erste linux (101) prüfungen abgelegt. das sind für mich ganz klar geldwerte vorteile, denn die ausbildungen finden in koblenz, bonn oder dresden statt..bei voller bezahlung, freier unterkunft, an- bzw. abreise durch zug/flieger oder fahrzeug aus fuhrpark sowie trennungsgeld. privat hätte ich sie mir niemals leisten können, und mit sicherheit kann ich sie bei einem eventuellen ausscheiden aus der bundeswehr zu meinem vorteoil in bewerbungen einsetzen.

im ernst, das lernen fing nach der prüfung erst an. das bißchen theorie, dass in der ausbildungszeit vermittelt wurde, das ist nichts im vergleich zu dem, was nachher in der praxis wirklich gebraucht wird. am anfang schon gleich das riesengehalt zu verlangen ist meiner meinung nach nur dumm und zeugt von unreife. erst überzeugen durch leistung, dann ist die basis für weitere verhandlungen geschaffen.

ich selbst liege bei einem nettogehalt von ca. 2100 € . was ich dazugelernt habe seit meiner prüfung, das ist unbezahlbar.

warum ich das schreibe? ältere quereinsteiger wie ich sind auch gefragt in dem job, denn wir wissen, dass kohle nicht alles ist. ein lebenslauf, der 25 oder 30 jahre berufstätigkeit nachweist und einer (sehr pingeligen)MAD-überprüfung standhält, ist oft vorteilhafter als wenige oder null jahre berufserfahrung. die softskills sind dann nämlich gegeben. zivile chefs sehen das genauso, dass kann ich aus vielen rückmeldungen in meinem umfeld bestätigen. dies mal als mutmacher für die älteren unter den FI.

für die jüngeren: nur das reine gehalt sagt nicht viel aus über einen job. die rahmenbedingungen müssen genauso stimmen. wenn das alles zusammenpasst, dann kann das gehalt auch etwas tiefer liegen. reich wird ein fisy sowieso nicht...aber zufrieden, das könnte er schaffen !

beste grüsse von lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst liege bei einem nettogehalt von ca. 2100 € .

Unabhängig vom Rest der Aussage, ein Nettogehalt von 2100 Eur kann Brutto je nach Steuerklasse usw. zwischen ca. 3100 Eur und 5600 Eur liegen. Eine Nettoangabe ist insofern als Orientierung nicht so geeignet. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meik:

Der Ort "berg" liegt wahrscheinlich im aufstrebenden Osten diesen unseren Landes. So ist das auch bei mir. Wortwörtliches Angebot: "Wenn wir einen Auftrag haben, wären 7,71€/h bei 38,5 h/Wo drin"

Das macht bei mir pro Monat 1311 €/Monat brutto. Dazu muss man anmerken, dass das ein Personaldienstleister wäre. Bei StKl I wäre das wirklich nicht viel. Es gibt auch andere Aussagen aus derselben Branche: 1800 €/Monat fest. Wohlgemerkt: Wenn Einsatz vorhanden.

@ Lutzolaf:

Du hast geschrieben "im ernst, das lernen fing nach der prüfung erst an. das bißchen theorie, dass in der ausbildungszeit vermittelt wurde, das ist nichts im vergleich zu dem, was nachher in der praxis wirklich gebraucht wird. am anfang schon gleich das riesengehalt zu verlangen ist meiner meinung nach nur dumm und zeugt von unreife. erst überzeugen durch leistung, dann ist die basis für weitere verhandlungen geschaffen."

Genauso sehe ich das auch. In der IT lernt man sowieso nicht aus. Ich bin auch Quereinsteiger FISI (Umschulung). Momentan bilde ich mich weiter: div. SAP-Module und die zugehörige Basisadministration sowie div. Microsoft Services. Ich denke auch: Wenn man zuviel verlangt, hat man keine Chance. Aber ab wieviel ist zuviel? Ich denke, dass ich ab 1400 €/Monat im Raum Leipzig verhandeln kann, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das Leben ist denke ich generell teuer geworden. Bei den Spritpreisen von 1,24 € pro Liter Super. Miete und Nebenkosten 485 € für ne Dachgeschosswohnung, Telefon, DLS+Handy im Monat ungefähr 100 Euro, Essen und Trinken, Versicherungen....halt, was ist wenn mal was kaputt geht? Zum Glück bin ich verheiratet und meine Frau verdient als Kauffrau im Einzelhandel 1800 € Brutto....sonst hätt ich mit meinen 1400 schön längst Hartz IV beantragt.

Gruss

Meik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste ja Glück!

Bei uns siehts da ein wenig anders aus. Da ist man mit ´ner 2-Raumwohnung zu zweit bei 924,-€/Monat Hartz IV angekommen.

Aber egal... Ich find schon nen Job, wo ich für die Verhältnisse hier vernünftig verdiene und meine Fähigkeiten so gut es geht einbringen kann. Klar wird man kein Millionär, aber vielleicht auch nicht dümmer... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin gerade erst nach meiner Ausbildung übernommen worden.

Arbeite jetzt im öffentlichen Dienst als Fachinformatiker für Systemintegration und verdiene ca. 2100 Euro brutto.

Glaube fürs Anfangsgehalt keine schlechte Sache oder wie seht ihr das?

Wir wir das finden können wir dir sagen, wenn du uns nen Jahresgehalt nennst, deine Aufgaben, Weiterbildungsmöglichkeiten, sonstige Sozialleistungen, Urlaub, Überstundenregelung, Arbeitszeit etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...