Zum Inhalt springen

Was für Bücher habt Ihr in letzter Zeit gelesen?


noli88

Empfohlene Beiträge

Mr. Teatime = Herr Kaffetrinken?

lol...Das ja interessant :-) Wobei ich die deutschen Übersetzungen bei Pratchett ganz gut finde (gab auch schon Stellen wo einfach nicht übersetzt wurden, weil der entsprechende Part sonst zerstört wird). Wobei ich, trotz einigermaßen guter Englischkenntnisse zugeben muss, dass sich pratchett-Bücher im original doch recht schwer lesen lassen :-/

Bei Filmen ist es in der Tat aber häufig so, dass die deutschen Synchro-Stimmen besser sprechen und vom Klangbild her besser sind als die Originale (naja, Ansichtssache) ^^ (Z.b.: Fear and Loathing in las Vegas)

Merke: Niemals Film und Buch zusammen kaufen... :D

Ich dacht ich bin stärker als diese Faustregel ^^

@Shaaitan:

Warst schon in dem Film und kannst ne kurze Kritik abgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 222
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wobei ich die deutschen Übersetzungen bei Pratchett ganz gut finde (gab auch schon Stellen wo einfach nicht übersetzt wurden, weil der entsprechende Part sonst zerstört wird).

Beispiel Hogfather:

(Der Tod im Weihnachtsmannkostüm auf fliegendem Schlitten hat vor, einen öffentlichen Auftritt im Kaufhaus zu machen und sagt: )

"Let's sleigh them!"

Deutsch:

"Lass' uns mit ihnen Schlitten fahren!" :upps

(Wer's nicht rafft, möge sleigh und slay im Wörterbuch nachlesen ;) )

Wobei ich, trotz einigermaßen guter Englischkenntnisse zugeben muss, dass sich pratchett-Bücher im original doch recht schwer lesen lassen :-/

Find' ich eigentlich nicht. Und je mehr man liest, umso besser werden auch die Sprachkenntnisse.

Bei Filmen ist es in der Tat aber häufig so, dass die deutschen Synchro-Stimmen besser sprechen und vom Klangbild her besser sind als die Originale (naja, Ansichtssache) ^^ (Z.b.: Fear and Loathing in las Vegas)

Neeein, Blasphemie! :D Wenn du mit "besser sprechen" meinst, dass jegliche Akzente, Dialekte und Mundarten mit charakterlosem Hochdeutsch ersetzt werden, hast du natürlich recht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeein, Blasphemie! :D Wenn du mit "besser sprechen" meinst, dass jegliche Akzente, Dialekte und Mundarten mit charakterlosem Hochdeutsch ersetzt werden, hast du natürlich recht. :rolleyes:

Nope ich meinte eher, dass tw. die Stimmen "besser" zu den Rollen passen als die eigentlichen Originale und ich der Meinung bin, dass viele dt. Schauspieler es einfach besser drauf haben in Syncro Emotionen und Gefühle zu vermitteln als die englischsprachigen Kollegen da sonst dahinter stehen :-P Und von charakterlosem Hochdeutsch kann nun wirklich nicht bei allen Filmen die Rede sein. Vielleicht bin ich einfach zu anspruchslos *g*

Hrmpf...du bist schuld, dass ich mir heut Nachmittag Hogfather nochmal auf englisch reinziehe... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope ich meinte eher, dass tw. die Stimmen "besser" zu den Rollen passen als die eigentlichen Originale und ich der Meinung bin, dass viele dt. Schauspieler es einfach besser drauf haben in Syncro Emotionen und Gefühle zu vermitteln als die englischsprachigen Kollegen da sonst dahinter stehen :-P Und von charakterlosem Hochdeutsch kann nun wirklich nicht bei allen Filmen die Rede sein. Vielleicht bin ich einfach zu anspruchslos *g*

Naja, es mag durchaus gute Synchronisationen geben. Die Pixar-Filme fielen mir da ein... Es gibt aber mindestens genauso viele, die einfach nur unterirdisch sind. Platte Dialog-Übersetzungen, miese Sprecher, emotionslose Litaneien, Ohrenschmerzen verursachende Stimmen.

Hrmpf...du bist schuld, dass ich mir heut Nachmittag Hogfather nochmal auf englisch reinziehe... ^^

Strike! :D Ich bekehre, wo ich kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die letzten Bücher im Zeitrahmen der letzten 4 Jahre die ich gelesen habe sind....

... Illuminatus (1-3)

... Miteinander Reden (1-3)

... Hypnose, Suggestion, Gedankenkontrolle

... Die Pforten der Wahrnehmung

... LSD Mein Sorgenkind

... irgendwelchen Kram von T. Leary

Das unglaubliche daran ist, dass jedes dieser Bücher mein Leben auf eine besondere Art und Weise verändert hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • B.U.A.P 1 Hohle Erde Comic Spin off zur Hellboy Reihe
  • Hack/Slash, Bd.1 : Der erste Schnitt Comic über ein Mädchen das Slasher tötet. Äußerst komisch wenn man Horrorfilme gerne sieht
  • Stirb ewig Peter James. Erst dachte ich altbekannter Thrillerstoff. Gab aber doch die ein oder andere Überraschung
  • Gevatter Tod von Terry Pratchett
  • Blood von James Patterson. Der zehnte Alex Cross Roman und die Reihe wird wieder besser
  • Belladonna von Karin Slaughter Ich fands ganz spannend
  • Der Kindersammler von Sabine Thiesler. Hab nach dem Klappentext was anders erwartet. War dann vom Anfang positiv überrascht. Als dann meine Erwartungen erfüllt wurden war ich eher enttäuscht. Ein gemischtes Buch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das gut? Ich hab das nämlich auch auf meiner Wunschbücherliste, aber nicht ganz oben, aber wenn es gut zu lesen ist, schieb ich es nach oben. :)

Ich brauch nämlich auch mal wieder ein Buch außerhalb der Fachliteratur. :)

Also ich fand es recht gut geschrieben, was aber natürlich Geschmackssache ist.

Also die Anschaffung wars auf jeden Fall wert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt beendet habe ich:

Giles Blunt - Black Fly Season

Ulf Erdmann Ziegler - Wilde Wiesen

Derzeit noch beim lesen:

Neal Stephenson - Confusion

Marcel Proust - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit 3-Guermantes

Auf meiner Liste der noch zu lesenden Bücher stehen u.a.

Ricarda Junge - Eine schöne Geschichte

Jenny Erpenbeck - Heimsuchung

Wer nach guten Büchern sucht und auch eine Leseprobe haben will sollte Sonntags 15 Uhr mal http://www.mdr.de/mdr-figaro/ hören, da wird zur Lesezeit meistens ein Buch von seinem Autor vorgestellt, ist eigentlich immer ziemlich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Für eine längere Zugfahrt habe ich mir heute Bis(s) zum Morgengrauen gekauft.

Kennt jemand die Twilight-Reihe? Taugt das was und sind die englischen Bücher zu empfehlen?

Habe das Buch auf deutsch bestellt und bin nu etwas am grübeln ob ich es lieber auf englisch hätte kaufen sollen.

Bearbeitet von Containy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand die Twilight-Reihe? Taugt das was und sind die englischen Bücher zu empfehlen?

Meine Freundin hat die auf deutsch gelesen und sie haben ihr sehr gefallen. Allerdings zieht es sich nach ihrer Aussage ein wenig in die Länge mit höherer Buchnummer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade sehr viel Spaß mit Nick Hornby's großartigem Buch "High Fidelity" und fange jetzt Charles Dickens' "David Copperfield" an.

bin nu etwas am grübeln ob ich es lieber auf englisch hätte kaufen sollen.

Auch wenn ich das Buch nicht kenne, ist diese Frage in jedem Fall mit "unbedingt" zu beantworten! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...