Zum Inhalt springen

OMem

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von OMem

  1. Eine Idee wäre hier die Datentypen und Datenstukturen zu beschreiben. Ist der Ampel-Stand des Ampel-Objekts ein String "rot/gelb/gruen", oder gibt es 3 booleans, oder enumerations? Ampeln können gleichzeitig rot und gelb sein, aber nicht grün und gelb -> Welche zustände gibt es in dem Zustandsautomaten? Je mehr die Ampel können soll desto mehr Daten kann man noch dazu machen, z.B. induktionsplatten die anzeigen ob ein Auto wartet, "Fußgänger will über die Straße" knöpfe.... Das sind nur Ideen, eventuell wird da aber auch was anderes erwartet.
  2. Ich hätte dazu schreiben sollen das ich bei der IHK München vor nicht alzulangerzeit die Prüfung hatte.
  3. Nein muss man nicht. Das funktioniert ja alles über die Prüfungswebseite, und dort bleibt auch dein Projektantrag hochgeladen nachdem es genemigt wurde, also falls der Prüfer den nochmal sehen wollte könnte er ihn ja auch von dort holen.
  4. Wieviel arbeit muss noch gemacht werden bis es marktreif ist, wieviel marketing, wie viel supportaufwand? Wie gut stehen die Chance für einen wirtschaftlichen erfolg -> wie wahrscheinlich ist es das du dein produkt auch einem anderen Unternehmen verkaufen kannst? Und woran soll es eine beteiligung geben? An dem ertrag, am gewinn, am gewinn nach speziellen abzügen? Oder ehr als Lizenzmodel mit festem betrag pro einheit? Oder in einer kleinen Firma machen auch geschäftsanteile sinn. Nicht das ich die Frage beantworten könnte wenn ich die infos hätte, aber ich glaube nicht das man einen % wert liefern kann. Für die grundlage des ersten Windows wurde dem entwickler glaube ich einmalig 20.000 Dollar gezahlt
  5. Im Vortrag hatte ich als einen teil der Projektbegründung auch das Bild der brennenden Hindenburg. Wenn du findest das du dann zu wenig "Wirtschaft" hast berechnest du halt einfach die kosten ausführlicher; das kann man quasi endlos vertiefen. (Gemeinkostenanteil beispielhaft schätzen etc...)
  6. 1 x = 1 2 if(x < 10) 3{ Do A, x = x +1, GOTO 2}
  7. IHK München? Ich hatte da die grobe gliederung der der Projektdoku rein Deckblatt Inhaltsverzeichnis Einleitung Projektplanung Analysephase Entwurfsphase Implementierungsphase Abnahmephase Dokumentation Fazit Quellen/Guideline Angabe Anhang für zusätzliche Diagramme und Abbildungen und es wurde aktzeptiert.
  8. Verkürze auf 2 Jahre. Ein wichtiges argument ist hierbei das es bei vielen Berufschulen direkt verkürzerklassen gibt. In dieser wirst du dich wahrscheinlich wohler fühlen als in einer regulären klasse. Zudem können dann Fächer wie Deutsch, die du nicht besuchen musst (hast du abi?) nicht blöd zwischen anderen Stunden liegen. Wenn du schon einmal gelernt hast wie man lernt (z.B. abi-vorbereitung) dann sollte man keinerlei probleme in der BS haben, und selbst wenn man nur "in der Bahn" lernt kann man halbwegs gut durchkommen.
  9. Bei USB-Sticks wäre ich aber vorsichtig, da dir dabei die Sicherheitsrichtlinien des AG dazwischenschiesen kann. Also am besten den Code in Papier oder auf eigenem Gerät mitbringen. (Oder noch besser den rechner daheim als Server aufsetzen und dann den code als webseite aufrufen)
  10. Besuchst du eine Berufsschle? Wenn ja sind die Lehrer da die beste Anlaufstelle für solche Fragen. Hier mal ein ganz kurzer Überblick. Die Prüfung bestehet aus Schriftlich, Mündlich und Projekt. Die Schriftliche besteht aus 3 Teilen: Ein teil ist FISI-spezifisch, ein teil ist für alle Fachinformatiker gleich (diese beinhaltet meist Wirtschaftskundefragen und grundlegende "IT-Fragen" wie IP und Raid und SQL). Als FISI wirst du also mit sehr sehr großer wahrscheinlichkeit keine AP aufgaben machen müssen, und wenn doch dann nur irgendeine datenstruktur in 1-2 Schleifen durchzugehen. Der dritte teil ist Sozialkunde und multiple choice. Im Projekt musst du ein 35h Projekt im Unternehmen durchführen und dokumentieren. In der mündlichen stellst du dann dein Projekt vor und musst ein paar grundlegende Fragen beantworten.
  11. Dein Programm muss irgendwie wissen welche Java-Klassen mit welcher Datenbanktabelle auf welcher Datenbank in verbindung steht. Am besten suchmaschienst du nach Hibernate, da solltest du beispiele finden wie man eine einfache Klasse mit einer Datenbank verbindet.
  12. Passt der Datentyp den deine Datenbank dort erwartet mit dem den du übermittelst überein? Versuche mal in deinem Update-Statement hart irgendwelche Werte zu setzen.
  13. Ich habe keine Ahnung von .NET, also nehme ich an das das von Whiz-zarD richtig ist; aber eine grundsätzlich unschöne sache ist das deine neue liste nicht aus deiner extra erstellten Klasse Person besteht sondern aus einem Array? (oder was new {String,String,String} auch immer erzeugt) ist. Du kannst also alle methoden etc die du für deine PersonenKlasse erstellst nicht darauf anwenden. Das heißt selbst wenn du new{Name,Vorname,GebDat,Wert} erstellen könntest wäre es oft geschickter trotzdem eine liste<Person> zu erstellen. (Falls .NET irgendeine Magie kann die ich nicht kenne und er ein new{} trotzdem wie ein Person behandeln kann dann denn Kommentar ignorieren)
  14. Wenn die Rente ab 70 Kommt ist man mit 45 ja noch Jung.
  15. Ich würde noch hinzufügen wann und wo du die Stelle gesehen hast, meist gibt es da ja sowas wie eine Ausschreibungs-ID. Diese ID würde ich dann auch in die Betreffzeile einfügen Den ganzen Text: "Die Stelle entspricht genau meinen Vorstellungen und reizt mich sehr. Da mein Profil und meine bisherigen Erfahrungen im Kundenmanagement gut zu Ihren Anforderungen passen, bin ich davon überzeugt, einen echten Mehrwert leisten zu können. Und das möchte ich!" habe ich mir immer gespart, das stand dann alles in der jeweiligen Dokumenten.
  16. Soweit ich weiß haben 2 der 3 Prüfer deine Doku bei dem Vortrag lediglich einmal überflogen, und auch für den Doku-Prüfer macht es wenig sinn sachen zu fragen die 1zu1 in der Doku stehen oder die du in deiner Präsentation erklärt hast. (Und in der 15min Fragerunde müssen die auch noch zur "Ganzheitlichen Qualifikation" Fragen stellen) Man sollte es auch nach 3 Monaten noch hinbekommen mehr Ahnung über das selbstgemachte Projekt zu haben als jemand der sich (ehrenamtlich?) deine Doku durchgelesen hat.
  17. Ich würde da überhaupt nichts extra machen. Der Abgabetermin ist der 15.5 und alles andere ist nur ein fühester geschätzter Zeitpunkt (auser da steht irgendwo etwas anderes). Dann wurde die Doku halt nicht sofort nach Projektende hochgeladen, das wird aber nirgendwo gefordert (Auser du hast irgendwo einen Verbindlichen Termin eingetragen, aber bei meiner Doku in IHK-München ist der unverbindlich).
  18. Es hängt davon ab was ihr bis jetzt so Programmiert habt. Wie wäre es mit einem Programm das eine einfache textdatei aus der Festplatte liest. Dann wird dir der inhalt in einem kleinem fenster angezeigt und du kannst mit einem Eingabefenster da neue Dateien reinspeichert. Wenn du es schließt wird dann automatisch die textdatei mit dem aktuallisiertem inhalt gespeichert. Dazu kann man dann auch wunderbar ein paar kleine Diagramme zeichnen. Oder frage doch einfach deine Mitschüler was die da so gemacht haben.
  19. Der Netzbreich geht von192.168.164.0000 0000 bis 192.168.164.1111 1111 Jetzt muss man an diesen letzten 8 bit irgendwie erkennen welchem netz man zugeordnet ist -> Man muss also Netz1-Netz4 irgendwie codieren ->mit 2 bit kann man genau 4 Fälle darstellen (00->0 01->1 10->2 11->3) Netz 1:00 Als "ID" -> 192.168.164.00 00 0000 bis 192.168.164.00 11 1111
  20. In den Projektpräsentationen ist eine Powerpoint(oder was man sonst so nimmt) Präsentation in der man in ca.15 minuten das Projekt vorstellt. -> Viele Bilder etc. Die Dokumentation sind etliche seiten purer Text. Quelle: Internetseite von Herrn Macke https://fachinformatiker-anwendungsentwicklung.net/beispiele-fuer-abschlussprojekte/
  21. Die Präsentation und die Dokumentation sind zwei verschiedene Sachen.
  22. OMem

    Abschlussprojekt

    Der Satzaufbau ist wohl keiner deiner Freunde, naja zum Thema: Was ist bei dem Erstellen von den Tests jetzt genau deine Aufgabe? Entscheidest und Begründest du welche Tests wie/wann/wo/warum Erstellt werden müssen? (-> Warum muss man für app.Tab nur "Hallo" und "....." testen und nicht "123" etc.) Du musst es halt irgendwie schaffen, ohne Quellcode anzugeben, mehrere Seiten zu füllen. Wenn das Projekt aber lediglich aus "Arbeite Liste X ab und füge Tests genauso ein" besteht wird das dann schwer.
  23. Und wie gehe ich im Projektantrag damit um? Ist: Aus diesem Grund muss auch im Prototypen die Möglichkeit geschaffen werden die zugehörigen Datenbanktabellen Kundenspeziefisch den Entities zuzuordnen. Ein Vorgang der im Standardfall mit der Annotation @Table(name = "TabellenName") gehandhabt wird. dann so ok? Oder sollte man vorher noch erläutern das alle alten "Klassen", die eine Datenbanktabellenzuordnung hatten, im Hibernate-Prototypen zu einer Entity umgewandelt wurden, und was das bedeutet?
  24. Ich habe eine Frage zum Projektantrag/ zum Projekt im algemeinen. Wie viel Spezialwissen kann man von seinem Projektantragprüfer und den Prüfern im algemeinen voraussetzten? Mein Projekt wird sich um die ORM-Hibernate drehen, kann ich dann davon ausgehen das der Begriffe wie Annotation und Entity bekannt sind? Und wieviel Zeit müsste ich dann bei der mündlichen Prüfung dafür einplannen um sowas grob zu erklären? (Ziel meines Projekts ist es in einem bestehenden Hibernate verwendenden Prototypen in den Entiäten @GeneratedValue und @Table soweit anzupassen das die passenden Werte automatisch "erzeugt"(nicht hardgecoded) werden um mit unseren "speziellen" Legacydatenbanken umgehen zu können. (z.B. ist in Datenbank A die Klasse K in T_Klasse_0 gespeichert, in Datenbank B aber in T_Klasse_2, also muss ich auch den @Table(name = "XY") Teil der Entity durch eine dynamische/datenbankspeziefische erzeugung ersetzen. Muss ich nun zuerst grob erklären: Entity = Klasse die in DB gespeichert wird..., Annotationen in Entity, @Table bedeutung...) )

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...