Zum Inhalt springen

niklas1893

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Haha
    niklas1893 reagierte auf Rienne in Vorstellungsgespräch zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung   
    Du kannst auch nen leeren Geldbeutel mitbringen, wenn es ein Gegenstand sein soll, der dich am besten beschreibt. Frei nach dem Motto: Aktuell habe ich leider nie genug Geld, dass es bis zum Ende des Monats reicht. Das soll sich ändern, weswegen ich eine handfeste Ausbildung mit guten Berufschancen machen möchte und Sie genau so eine anbieten.
    Wäre zumindest ehrlich und plausibel.
  2. Positiv
    niklas1893 reagierte auf KeeperOfCoffee in Vorstellungsgespräch zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung   
    Hä? Du bewirbst dich doch um eine Ausbildung.
    Was ist das für ein spiritueller Quatsch? Als ob ein materielles Ding in irgendeinerweise eine Person vollständig beschreiben kann.
    Sollte dem Ausbildungsbetrieb gar nichts angehen. Das sind private Infos. Dein Privates Umfeld, deine Pläne können dem AG komplett egal sein.
     

  3. Haha
    niklas1893 reagierte auf monolith in Vorstellungsgespräch zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung   
    Ha! Musste gleich an den PHP Elefanten denken. 
     
     
  4. verwirrt
    niklas1893 reagierte auf Lion96 in Vorstellungsgespräch zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung   
    Hallo Leute ,
    ich habe mich nun auf die Stelle für die Ausbildung zur FIAE beworben. 
    Ich habe nächste Woche das Vorstellungsgespräch und von mir wurde verlangt, dass ich mich 7 Minuten lang selbst präsentieren soll, zusätzlich soll ich einen selbst gewählten Gegenstand mitbringen, der meine Person beschreibt oder der mir wichtig ist. 
    Ich soll zudem von mir selber erzählen :
    • Mit den wichtigsten Eckdaten aus Ihrem jungen Leben (max. 5)…
    • Was lernen Sie in der Ausbildung / dem Studium?
    • Welche Eigenschaften sollte man aus Ihrer Sicht für die Ausbildung / das
    Studium mitbringen?
    • Weshalb ist die Ausbildung / das Studium die beste Wahl für Sie?
    • Bitte bauen Sie dabei Ihre persönlichen Stärken ein! Was hebt Sie
    von anderen ab?
    • Was ist eine denkbare Alternative / Ihr Plan B, wenn es mit dieser
    Ausbildung / diesem Studium nicht klappt?
    • Woran sollen wir uns bei Ihnen unbedingt erinnern, was soll bei uns
    hängen bleiben?
    Meine Frage lautet: 
    Soll ich hierfür eine Powerpoint erstellen und könnte mir bitte jmd. Ratschläge geben, welcher Gegenstand zu mir passen würde auch hinsichtlich der Stelle?
    Ich bedanke mich für Eure Hilfe!
    LIebe Grüße
  5. Positiv
    niklas1893 reagierte auf allesweg in Lernmaterial für Cyberphysische Systeme   
    wie wird dir diese Zeit angerechnet?
  6. Positiv
    niklas1893 reagierte auf be98 in Lernmaterial für Cyberphysische Systeme   
    Frag doch mal deinen Ausbilder. 
  7. Like
    niklas1893 reagierte auf Brapchu in Wie viel Druck ist normal direkt bei Praktikumsstart?   
    Ehm. Sorry aber nein.
    Ein frischer Praktikant/ Umschüler hat sich NICHT quasi ALLEINE um Projekte oder Kunden zu kümmern. Punkt.
    Und übrigens der TE hat doch ein bisschen was geschrieben:
     
  8. Haha
    niklas1893 reagierte auf eneR in Wie viel Druck ist normal direkt bei Praktikumsstart?   
    Hmm, ich erkenne eine gute Basis für eine spätere Karriere im Consulting. 
     
  9. Positiv
    niklas1893 reagierte auf 0x00 in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Wenn du dein "Kann ich nicht" zu "Will ich lernen" unwandelst wirst du mehr Erfolg haben.
  10. Haha
    niklas1893 reagierte auf Graustein in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Ach PLÖTZLICH ist Geld doch nicht so unwichtig...
     

  11. Haha
    niklas1893 reagierte auf OkiDoki in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Ihr geht in eurer Freizeit zur Arbeit, um Aufgaben zu erledigen und das nachdem euer Chef euch das Gehalt gekürzt hat, weil er euch auf Kurzarbeit gesetzt hat?

  12. Positiv
    niklas1893 reagierte auf Rienne in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Sagen wir mal so: Selbst in einer Firma, wo du die Branche, die Programmiersprache und die Frameworks (noch) nicht kennst, wird das Einstiegsgehalt nicht geringer sein als das, was du aktuell bekommst, sollten sie dich (wider meinem Erwarten) als Junior einstellen. Aber der große Unterschied ist: Dort hast du Entwicklungs- und Aufstiegspotential, was bei deinem aktuellen AG nicht der Fall ist. Selbst wenn du erst einmal niedrig einsteigst, eignest du dir Wissen an, was dir entweder beim gleichen AG einen Gehaltsanstieg bietet oder spätestens bei einem AG-Wechsel zu einem deutlichen Plus führt. Das Problem sehe ich darin, dass die Chancen aktuell mehr als gut sind, je länger du aber wartest und in deiner "Comfort Zone" verharrst, desto schwerer wird es mit einem solchen Umstieg.
    Du redest immer und immer und immer wieder davon, dass du anderen Firmen keinen oder einen zu geringen Mehrwert bietest. Ich bin kein Fan von aufgeblasenen Blendern, die nix können, aber sich so darstellen, als hätten sie von allem eine Ahnung, aber dir würde ein wenig mehr Selbstbewusstsein durchaus gut tun. Und noch einmal die Frage, die hier schon viel zu oft gestellt, aber nie zufriedenstellend beantwortet wurde: Was hält dich davon ab, einfach mal ein paar Bewerbungen los zu schicken und zu schauen, wie die Resonanz ist, statt hier immer und immer wieder mit irgendwelchen Konjunktiven und Hypothesen zu kommen? Nutz die Zeit, die du wochenends freiwillig mit Arbeitsthemen füllst doch stattdessen einfach mal, um deinen Lebenslauf zu aktualisieren und ein paar Anschreiben zu verfassen.
  13. Positiv
    niklas1893 reagierte auf Chief Wiggum in Wie empfindet ihr Homeoffice?   
    Fisi hier: zwei feste Präsenztage in der Woche, Rest ist Homeoffice. Sowohl Server, Infrastruktur wie auch Clients kann man remote administrieren. Hardwarenahe Aufgaben werden dann an den Präsenztagen erledigt - oder vom Kollegen, der an den anderen Tagen im Büro ist, übernommen.
     
  14. Positiv
    niklas1893 reagierte auf allesweg in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Woher hast du diese Information?
    Die haben natürlich auch nicht den Bewerbungsprozess abgebrochen weil ihnen die Konditionen nicht gepasst haben. Nein. Denen musste das Unternehmen absagen weil sie ja unbedingt dich haben wollten.
    Ich habe jedes WE etwas wichtiges vor. Nennt man Privatleben. Wenn mein AG etwas sehr wichtiges vor hat, kann er mich gerne frühzeitig fragen, ob ich ihn an einem definierten Zeitraum an einem definierten WE gegen eine entsprechende und zusätzliche Entschädigung dabei unterstütze.
  15. Haha
    niklas1893 reagierte auf allesweg in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Ähm. Moment. Du erstellst dir lieber einen neuen Account statt den Passwort-Vergessen-Prozess zu durchlaufen?
    Nuff said.
  16. Positiv
    niklas1893 reagierte auf Bitschnipser in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Mehr Geld durch mehr Arbeit ist nicht mehr Gehalt, sondern mehr Arbeit. Oh Wunder, wer Teilzeit arbeitet verdient weniger. Das macht die Stelle nicht besser.

     
     
    toxic workplace culture, The
  17. verwirrt
    niklas1893 reagierte auf BaseGrim2 in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Neuer Account da ich vergessen habe mein vorherigen Account in meinem Passwordmanager einzutragen.
    Das Event ist freiwillig und wird dementsprechend auch nicht extra bezahlt. Aber es nehmen normalerweise Alle teil da es eine gute Möglichkeit darstellt Sachen zu besprechen, zu der man in der regulären Arbeitszeit nicht kommt. Als Jemand der programmieren auch als Hobby hat, ist es für mich auch kein Problem in meine Freizeit etwas Zeit reinzustecken.
    Das Gehalt allgemein ist natürlich eher im unteren Bereich, allerdings sieht es hier in der Nähe auch bei den anderen Arbeitgebern nicht so rosig aus und dafür zahle ich eben auch relativ wenig Miete, habe nette Kollegen, eine familiäre Atmosphäre etc. pp.
    Außerdem gibt es später noch die Möglichkeit sein Gehalt mit Rufbereitschaft aufzustocken.
    @Amorphium
    Ein Account auf Linkedin/Xing habe ich zwar nicht, allerdings erfülle ich nur ein kleinen Teil der Anforderungen in den meisten Stellenanzeigen und denke, dass oft auch ein Gehalt dort angegeben wird, was in der Realität nie an Mitarbeitern angeboten wird bzw. nur wenn man wirklich 100% der Anforderungen erfüllt.
  18. Positiv
    niklas1893 reagierte auf Korox in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Mein Lebenslauf ist schwierig und sicher für viele Arbeitgeber abschreckend. Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen meinen ursprünglich erlernten Beruf nicht mehr weitermachen konnte, bin ich erstmal in die Schiene "Hilfsarbeiter" abgerutscht. Es folgte Zeitarbeit, Nebenjobs und Arbeitslosigkeit im Wechsel. Mit Bewerbungen um eine Ausbildungsstelle als FIAE/FISI hatte ich keinen Erfolg und meine Gesuche für eine Umschulung wurden mit unterschiedlichen Gründen vom Jobcenter immer wieder abgelehnt. Später hatte ich Glück, dass es mir doch gewährt wurde. Nach dem Abschluss fand ich aber nicht sofort Anschluss. Mit jeder Absage wuchs der Druck für mich und wie schon indirekt ausgedrückt, gehöre ich nicht zu den Bewerbern, die mit Kusshand genommen werden. 

     
    Ja, dass ist mir bewusst. Es wäre aber auch nicht das erste Mal für mich.
     
    Ich will nicht ewig für das Gehalt weiterarbeiten. Aber ich benötige halt auch ein brauchbares Skill Set, um Arbeitgebern einen gewissen Mehrwert bringen zu können. Für mich ist es ein Einstieg und ich bin froh, dass ich diese Hürde schon mal genommen habe.
  19. Like
    niklas1893 reagierte auf chrlaura in Wie fandet ihr die Zwischenprüfung Frühjahr 2022 (Abschlussprüfung Teil 1)   
    Der Rechner hatte keine IPv4 Adresse (und kein hinterlegtes Gateway), war das Problem. Nachdem ipconfig /renew hat er sich vom DHCP eine gezogen. Das Gateway war dann erreichbar. Wenn er dann immer noch nicht aus seinem Netzwerk rauskommt, DANN arbeitet das Gateway nicht richtig (bzw. ist auf dem DHCP falsch hinterlegt unter Scope Options)
  20. Positiv
    niklas1893 reagierte auf 0x00 in Ausbildungsabbruch wegen Abschlussprüfung Teil 1   
    Ich merk schon, dass du paranoid bist. Jetzt warte erst mal ab was du hast, für die allermeisten Azubis ist das Ergebnis deutlich besser als erwartet. Die Prüfung ist jetzt gerade erst rum, ruh dich erstmal aus, komm runter und dann schaut die Welt schon viel besser aus.
  21. Like
    niklas1893 reagierte auf KeeperOfCoffee in Einstiegsgehalt FIAE   
    Du musst schon davon aus gehen runtergehandelt zu werden
  22. Positiv
  23. Positiv
    niklas1893 reagierte auf DoctorB in RAID 1 mit 6 Festplatten   
    Die Speicherkapazität von RAID 1 ist nur so hoch wie die der kleinsten am Verbund beteiligten Platte. Sprich 1TB in deinem Fall.
    Das, was dein Lehrer meint ist RAID 10
  24. Positiv
    niklas1893 reagierte auf 0x00 in Schlechte Jobchancen nach Ausbildung FiSy   
    Zum Beispiel. Geht relativ einfach mit alter Hardware oder Simulationssoftware.
    Alternativ Wissen einfach privat aneignen oder Zertifikate (z.B. CCNA) machen.
  25. Positiv
    niklas1893 reagierte auf eneR in Übernahme nach FISI-Ausbildung: Viel zu niedriges Gehalt - direkt wechseln oder noch warten?   
    Man könnte manche Statements jetzt auseinanderrupfen und zumindest mal kritisch hinterfragen, aber ihr seid jung und motiviert dann lass ich es mal bleiben. Es ist auch schön, dass ihr eine konkrete Vorstellung habt, was eure Arbeitskraft Wert ist und ihr nach unten eine Schmerzgrenze habt! 
    Aber bitte hört auf von Spezialisierung zu sprechen, wenn ihr in der Ausbildung mal etwas länger bei den IT-Security Kollegen verbracht habt. Das wirkt dann doch etwas absurd.. 😛 

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...