Zum Inhalt springen

IPROG

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    60
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    IPROG reagierte auf KeeperOfCoffee in Kundin zum weinen gebracht->Abmahnung.   
    Sind wir hier auf ner Corona-Demo oder was soll die Ausdrucksweise
  2. Like
    IPROG reagierte auf Kwaiken in Vorstellungsgespräch (Junior-Entwickler .NET) "Programmiertest"   
    Lasst den Jungen doch. 
    Gibt Menschen, die müssen Dinge einfach am eigenen Leib erfahren, um Schlüsse ziehen zu können. Vielleicht zieht er finanziell und fachlich das große Los beim nächsten AG und uns ne lange Nase. Oder er merkt, dass das Grass immer irgendwo grüner ist.
    Aber besser er macht diese Erfahrung jetzt, wo er noch Zeit für eine Korrektur der Herangehensweise hat, als mit 45, wo sich (Fehl-)Entscheidungen aus dem Bauch heraus weitaus gravierender auf die eigene Laufbahn auswirken können. 
  3. Like
    IPROG hat eine Reaktion von Whitehammer03 erhalten in Praktikum oder Online Kurse besser für Ausbildungsbewerbung   
    Wie schon woanders diskutiert ist eine Ausbildung dazu gedacht um ausgebildet zu werden und nicht als Fachkraft auf Minijob-Basis anzufangen. Dennoch zeigt es dein großes Interesse für die Materie und dass Du eigenverantwortlich lernen kannst.
    An deiner Stelle würde ich ein Praktikum bevorzugen und dort ein Praktikum absolvieren wo Du gerne arbeiten möchtest. Das verschafft Dir danach bei der Bewerbung Vorteile, so meine Erfahrung. Durch mein Praktikum bei einem IT - Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern wurde ich die nächsten 2 Jahre während meines Abiturs angeschrieben ob ich die Ausbildung bei denen anfangen möchte. Auch in meinem Freundeskreis wurden viele beim Unternehmen angenommen die vorher ein Praktikum dort absolviert haben.
  4. Like
    IPROG reagierte auf allesweg in Ausbildungsbewerbung und Vorkenntnisse FIAE   
    Dann sollen sie auch ab Tag 1 voll zahlen.
  5. Like
    IPROG reagierte auf tkreutz2 in Berufsschule   
    DKO, also Google meint entweder das härteste Karate der Welt nach dem legendären Masutatsu Oyama, oder das Detmolder Kammerorchester. Könnte beides interessant werden, die Glaskugel ist mir leider vom Tisch gerollt. Aber bei LF 04 würde ich mich dem Verdacht in Richtung Lernfeld 4 (Einfache IT-Systeme) anschließen. Zu dumm aber auch, dass der verantwortliche Organisator keine Legende im Stundenplan gedruckt hat, dass würde ich direkt als ersten Verbesserungsvorschlag anregen für künftige Generationen von Masatatsu Oyama.
  6. Like
    IPROG reagierte auf Bitschnipser in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Ich glaube du hattest da ein paar Tippfehler.



     
    Sie arbeiten zwar in einer Stadt, in der das Lohnniveau unter den Top 5 in Deutschland ist, aber sie wohnen weiter weg, deswegen zahlen wir weniger.

    Inb4 Fahrtkosten/Zeitaufwand. Noch dazu würde das ^ nie einer als Argument bringen.
    "Ach, Sie sind umgezogen und zahlen jetzt 200€ weniger Miete? Na dann brauchen Sie diese 100€ brutto ja auch nicht, die nehmen wir Ihnen wieder weg."

    Noch dazu: Das Einstiegsgehalt in Muc, liegt da im Durchschnitt deutlich drüber. die 36-48k je nach Beruf und Ausrichtung sind nicht nach Jahren BE sondern zu aller Anfang
  7. Danke
    IPROG hat eine Reaktion von patpat55 erhalten in Lohnt sich ein IT Studium aus finanzieller Sicht?   
    Das hängt von sehr vielen Faktoren ab und vor allem von einem selbst. Und rein wegen des Geldes würde ich auch erst gar nicht zwischen Ausbildung und Studium entscheiden, da diese sich doch relativ stark voneinander unterscheiden was Inhalte angeht.
  8. Like
    IPROG hat eine Reaktion von Whitehammer03 erhalten in FIAE vs FISI - Programm- und Einstiegsjob   
    In meiner Berufsschule wurden wir über die komplette Ausbildung entlang mit FIAE, FISI und Informatikkaufleuten in eine Klasse gesteckt und hatten somit gemeinsamen Unterricht. Es gab somit keine Spezialisierungen. Was wir (FIAE) in Softwareentwicklung gelernt haben, haben auch die FISIs gelernt. 
    Im Fach Anwendungsentwicklung hatten wir 2 Jahre lang C# mit Visual Studio. Es war für FISIs so schon schwierig da mit zu kommen. Im 3. Jahr hatten wir einen neuen Lehrer, der hat erstmal Java mit Android Studio auf den Tisch gehauen. Ab dann, ab dann kam kein FISI mehr hinterher. 
    Von einem Kollegen habe ich gehört, bei denen ist es sogar so, dass die im ersten Jahr C# hatten. Danach ein halbes Jahr Java um anschließend C zu lernen. Wie da jemand zurecht kommen soll, der nicht jeden Tag programmiert weiß ich auch nicht.
    Ich würde keine Rückschlüsse daraus ziehen welche Programmiersprachen ich in der Berufsschule lerne oder nicht. Zuerst müsste man wissen warum die Berufsschule gerade Programmiersprache X und nicht Y unterrichtet. Bei uns hat der Lehrer von sich aus entschieden Java statt C# zu unterrichten. 
  9. Danke
    IPROG hat eine Reaktion von Whitehammer03 erhalten in Checkboxen - nur eine Auswahl?   
    So wie ich das sehe sind die Radiobuttons nicht miteinander verknüpft. Die Eigenschaft "Name" sollte bei allen 5 gleich sein, z.B. "Prozentangabe".
    <input type="radio" name="prozentangabe" value="25%">25% <input type="radio" name="prozentangabe" value="33%">33% <input type="radio" name="prozentangabe" value="50%">50% <input type="radio" name="prozentangabe" value="66%">66% <input type="radio" name="prozentangabe" value="75%">75%  
    Siehe:
    Quelle: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Formulare/input/Radio-Buttons_und_Checkboxen
  10. Like
    IPROG reagierte auf Graustein in Gratis Malwarescanner - welcher?   
  11. Haha
    IPROG hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Nebenberuflich Webseiten erstellen   
    Zu tief in die Glaskugel geschaut?
  12. Like
    IPROG reagierte auf Whiz-zarD in Ansprache auf "professionellen" Plattformen   
    Ja.
    Ich finde, in diesem Satz sieht man richtig schön, dass das Siezen aus einer Zeit stammt, wo man sich noch als was besseres gefühlt hat: "Der soll mich Siezen! Ich arbeite schon seit 15 Jahren!!". Was ist, wenn die Person schon 20 Jahre auf dem Buckel hat? Gilt das dann nicht mehr?
    Das zeigt eigentlich nur, wie hochnäsig man durch die Welt läuft. Die anderen sollen durch das Siezen Respekt zeigen und wer nicht siezt, wird gleich gelöscht. Damit zeigst du nur, dass du kein Respekt vor den Mitmenschen hast und dich als was besseres fühlst. Die anderen sollen dich als König ansehen und mit dem niederen Volk redest du nicht.
    Es spielt überhaupt keine Rolle, ob man sich siezt oder duzt. Beide Formen können nett, höflich und respektvoll sein. Ich persönlich sieze allerdings auch die meisten Menschen aber genau nur aus diesen schwachsinnigen Gründen, da ich nicht weiß, wie der Mensch tickt.
  13. Haha
    IPROG hat eine Reaktion von Gurki erhalten in Lügen im Vorstellungsgespräch?   
    Die Mitarbeiter aus dem Unternehmen, wo ein Auszubildender aus meiner Klasse arbeitet, müssen Klopapier mit zur Arbeit nehmen. Deswegen hat er immer eine Rolle in der Tasche.
    Glaube das sagt so einiges über den Chef aus.
  14. verwirrt
    IPROG hat eine Reaktion von Albi erhalten in Lügen im Vorstellungsgespräch?   
    Die Mitarbeiter aus dem Unternehmen, wo ein Auszubildender aus meiner Klasse arbeitet, müssen Klopapier mit zur Arbeit nehmen. Deswegen hat er immer eine Rolle in der Tasche.
    Glaube das sagt so einiges über den Chef aus.
  15. Like
    IPROG reagierte auf Listener in Entwicklung einer Berichtsverwaltung (Web-Anwendung)   
    Alternativ kannst du auch mit einem versteckten Puffer arbeiten. Bei 70h fällt es eh nicht auf, wenn hier und da eine Stunde zuviel geplant ist.
    Zugegebenermaßen kenne ich mich im FIAE-Bereich nicht so super aus. Man erkennt allerdings eine klare Problemstellung, die du mithilfe einer zu entwickelnden Anwendung lösen möchtest. Das ist schonmal gut. Sinnvoll könnte es durchaus sein, wenn du abschließend einen Soll-Ist-Vergleich machst. Ein abschließendes Statement traue ich mir nicht zu, es sieht allerdings durchaus ganz gut aus, finde ich.
  16. Like
    IPROG reagierte auf Undercover in Entwicklung einer Berichtsverwaltung (Web-Anwendung)   
    Zu deinem Antrag kann ich nicht so viel sagen, da gibt es andere mit mehr Erfahrung  nur das mit den Konsequenzen bei Nichterfüllung stach mir ins Auge. Da kommen nämlich keine neuen Informationen mehr, sondern im Prinzip wird die Problemstellung wiederholt. Vielleicht gibt es ja noch andere Konsequenzen, die sich daraus ergeben könnten, eventuell auch langfristiger gesehen.
    Aber ich hab auch eine Webapplikation als Abschlussprojekt gemacht und kann dir mit möglichen Fragen weiterhelfen. Ich sollte zb die MVC-Architektur erklären, das würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall gut anschauen. Gehört zwar meiner Meinung nach eh zum Grundwissen, aber es schadet nicht, die Erklärung mal zu üben. Das wurde ich nämlich sogar in einem Vorstellungsgespräch gefragt^^
    Ich hatte auch das Wasserfallmodell und da wurde ich nach Alternativen gefragt. Ansonsten zb sowas wie der Aufbau des Stundensatzes. Mein Fachgespräch war eher allgemein gehalten und wenig konkret auf das Projekt bezogen. Man fährt grundsätzlich gut damit, sich alle verwendeten Fachbegriffe nochmal anzusehen und erklären zu können und sich zu allem, was man verwendet hat, Alternativen zu überlegen. Damit kann man schon vieles abdecken. 
    PS: das mit dem Puffer hab ich ja so noch nie gehört ? irgendwie ein bisschen übertrieben, so viel Puffer bei so einem kleinen Projekt. Manche IHKs sind seltsam^^
  17. Like
    IPROG hat eine Reaktion von Whitehammer03 erhalten in An alle neuen Azubis: wie läuft eure Ausbildung bisher?   
    Das hört sich doch gut an!
    Bei uns muss man teilweise auch proaktiv werden und nach Projekten fragen oder ggf. sogar selber Projekte suchen. Leider ist es nicht für jeden etwas, da einige Auszubildende am Anfang doch noch ein wenig schüchtern sind. 
    Zuhause und auf der Arbeit lese ich IT-Bücher, um mich weiterfortzubilden. Ich finde es auch gut, dass Du Dich selbstständig in die Materie einarbeitest. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass die Ausbildung da ist um zu lernen  
  18. Like
    IPROG hat eine Reaktion von Whitehammer03 erhalten in An alle neuen Azubis: wie läuft eure Ausbildung bisher?   
    Gut. Ich befinde mich jetzt im 3. Ausbildungsjahr zum FIAE, aber ich glaube es ist für Dich bestimmt trotzdem interessant. 
    Vor meiner Ausbildung habe ich schon Kenntnisse in der Java, JavaScript, PHP-Programmierung gesammelt und Zuhause mehr oder weniger ein paar Projekte realisiert, auch wenn nicht zu ende. Wie dem auch sei habe ich mich gigantisch auf meine Ausbildung gefreut. 
    In den ersten Wochen war ich mit dem FISI-Kollegen unterwegs habe in der Produktion defekte Terminals ausgetauscht und Fehler behoben (Größeres Produktionsunternehmen). Sprich Tickets bearbeitet. 
    Nach 2 Wochen hat mich mein Ausbilder gebeten eine einfache Software zu entwickeln, um festzustellen welchen Kenntnisstand ich habe. Er stellte relativ schnell fest, dass ich weiter bin als er dachte. Aus diesem Testprojekt ist dann schnell ein Projekt entstanden, welches ich seit den 2. Jahren betreue und nach Kundenanforderungen erweitere. Natürlich habe ich in der Zeit auch weitere Projekte betreut. 
    Ich selber bin mit meiner Ausbildung eigentlich zufrieden, zwar ist auch hier Luft nach oben, aber das ist in Ordnung.
    Auch wenn ich selber zufrieden bin, sehe ich die Situation bei unseren anderen Auszubildenden ein wenig anders. Dort herrscht mehr Luft nach.
  19. Danke
    IPROG hat eine Reaktion von ztirom001 erhalten in Studium parallel zur Ausbildung   
    Wenn Du es Dir zutraust und es finanziell auch klappt (Eventuell mit dem Arbeitgeber klären ob er die Kosten übernimmt?) dann würde ich es definitiv während der Ausbildung schon versuchen.
    Ich hatte in meiner Klasse auf der Gesamtschule jemanden, der während des Abiturs schon angefangen hat zu studieren. 
    Woran hast Du denn überhaupt gedacht? Abendstudium? Fernstudium?
     
  20. Like
    IPROG hat eine Reaktion von Albi erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Vielen Dank nochmal für euer Feedback. Ich bin euch sehr dankbar.
    Ich bin mit den 43.000 € absolut zufrieden. Mir ging es eher darum den Arbeitsplatz zu wechseln, um woanders neue Erfahrungen zu sammeln und in der Hoffnung dort mehr lernen zu können (Sei es durch mehr / abwechslungsreichere Projekte (inkl. Teamarbeit) oder internen / externen Weiterbildungsangebote).
    Dass ich bei z.B. 45.000 € in Köln insgesamt durch Sprit, Versicherung & Verschleiß  weniger verdienen würde als beim aktuellen Arbeitgeber ist mir auch klar. Mir wäre es aber Wert gewesen, wenn ich dafür mehr lernen würde (jedenfalls aus aktueller Sicht).
    Aber ich glaube ich habe mich entschieden. Ich werde vorerst bleiben. Ihr habt mich zum nachdenken gebracht. Es ist näher an meinem Wohnort gelegen, sprich kürzere Strecke und kein Stau auf der Strecke. Außerdem scheinen die 43.000 € gutes Einstiegsgehalt zu sein. Die freie Zeit und das Geld kann ich dann in bessere Dinge investieren als in die Autofahrt. 
     
     
  21. Like
    IPROG hat eine Reaktion von Rabber erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Vielen Dank nochmal für euer Feedback. Ich bin euch sehr dankbar.
    Ich bin mit den 43.000 € absolut zufrieden. Mir ging es eher darum den Arbeitsplatz zu wechseln, um woanders neue Erfahrungen zu sammeln und in der Hoffnung dort mehr lernen zu können (Sei es durch mehr / abwechslungsreichere Projekte (inkl. Teamarbeit) oder internen / externen Weiterbildungsangebote).
    Dass ich bei z.B. 45.000 € in Köln insgesamt durch Sprit, Versicherung & Verschleiß  weniger verdienen würde als beim aktuellen Arbeitgeber ist mir auch klar. Mir wäre es aber Wert gewesen, wenn ich dafür mehr lernen würde (jedenfalls aus aktueller Sicht).
    Aber ich glaube ich habe mich entschieden. Ich werde vorerst bleiben. Ihr habt mich zum nachdenken gebracht. Es ist näher an meinem Wohnort gelegen, sprich kürzere Strecke und kein Stau auf der Strecke. Außerdem scheinen die 43.000 € gutes Einstiegsgehalt zu sein. Die freie Zeit und das Geld kann ich dann in bessere Dinge investieren als in die Autofahrt. 
     
     
  22. Like
    IPROG reagierte auf Asura in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Grundsätzlich sind die 43k im Jahr sehr angenehm als Einsteiger. Aktuell habe ich ~45km (beinahe 100km täglich) auf Arbeit und das wirkt sich ziemlich auf meine Spritkosten aus.. mal abgesehen davon, dass ich beinahe mindestens 1,5h täglich im Auto sitze, ist das ziemlich stressig zu bestimmten Zeiten.
    Am Anfang klingen die paar KM mehr oder weniger nicht schlimm, ich fahre auch gerne Auto, aber auf Dauer ist das ziemlich nervig, teilweise müssen die Arbeitszeiten verschoben werden, weil du zur Hauptzeit gar nicht erst fahren brauchst.
    Mehr Kilometer würde ich für ein paar läppische Euros nicht fahren und wenn ich dann soviel Aufschlag auf mein Gehalt bekommen würde, würde ich zeitgleich über einen Umzug nachdenken.
    Als Einsteiger verdienst du mit dem Gehalt ziemlich gut und weit bist du von deiner Arbeit auch nicht entfernt. Das "Angebot" klingt für mich mehr als akzeptabel. ?
     
  23. Like
    IPROG reagierte auf Rabber in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Stimme meinen Vorrednern zu: 43k zu Beginn sind super Konditionen und wenn Du einen Tarifvertrag im Nacken hast, brauchst Du Dir weniger Gedanken um die zukünftige Entwicklung machen. Das ist viel wert und deutlich mehr als Du bei den meisten Betrieben bekommen wirst. Da gibt es mehr als einen Bachelor, der weniger verdient.
    Auch bezüglich der Technologie, agiler Methoden, etc. möchte ich anmerken, dass dies kaum eine Firma wirklich umsetzt. Egal, ob klein, mittel oder groß. Am Ende zählen häufig andere Dinge als Clean Code, Unit Tests oder Test Driven Development. Das bringt man den jungen Leuten bei oder geht damit vor Bewerbern oder Kunden hausieren, aber kaum einer macht es richtig. Alleine deshalb, weil kaum ein Kunde bereit ist, den häufig deutlichen Mehraufwand zu bezahlen.
    IT ist fast immer unterbesetzt und da hüten sich die Unternehmen ihre wertvollen Ressourcen für fancy Krempel zu verwenden, wenn sie auch einfach nur das Produkt weiterentwickeln oder den Kunden zufriedenstellen können.
  24. Like
    IPROG hat eine Reaktion von KampfKatze erhalten in Tipps u. Tricks und noch eine Frage   
    Wie oben bereits schon erwähnt, würde ich auch den Klassiker empfehlen (Liegt in meinem Schrank):
    https://www.rheinwerk-verlag.de/it-handbuch-fur-fachinformatiker_4897/
     
    Und für C# würde ich folgendes Buch vorschlagen:
    https://www.rheinwerk-verlag.de/c-8-mit-visual-studio-2019_4699/
     
    Außerdem wäre es praktisch sich ein Buch (oder vergleichbares) über Clean Code zu besorgen.
    Natürlich fängst Du die Ausbildung an, um dort richtiges Programmieren zu lernen. Keine Frage. Allerdings legt nicht jedes Unternehmen Wert auf Clean Code. 
  25. Like
    IPROG reagierte auf Whitehammer03 in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    43000 zum Berufseinstieg ist super. Was besseres wirst du nur mit Mühe und Glück finden können denke ich. Die meisten Berufsanfänger bekommen ca 30-40k je nach Standort

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...