Zum Inhalt springen

CoffeeJunkie

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    67
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    CoffeeJunkie reagierte auf Maniska in Onsite Support   
    Tendenzielles (99,9%) Nein.
    In den meisten Fällen ist das der Hansel im Vor Ort Einsatz der als 1st Level oder "Fachidiot" beim Kunden eingesetzt wird und bei allem was nicht nach Schema F läuft oder die Berechtigungen seiner Zugänge überschreitet seinen Kollegen per Telefon und Remote mit dazu holt.
  2. Like
    CoffeeJunkie reagierte auf Wissenshungriger in Onsite Support   
    Nein
    Eher 1st als 2nd oder gar 3rd Level Support. Ich bin dort eingesetzt, wo die Probleme entstehen, damit ich Vor-Ort dem User Händchen halten kann oder bei IT-Gerätschaften bei Bedarf Hand anlegen kann.
  3. Danke
    CoffeeJunkie reagierte auf bigvic in Falsches Bruttogehalt im Arbeitsvertrag   
    Anrufen beim Chef und sich bedanken. Du hättest mit weniger gerechnet, aber das es jetzt doch 60k geworden sind findest du ein tolles Zeichen der Wertschätzung, ist ein grosser Motivationsschub und bedankst dich recht herzlich.
    Denk dran: Wenn bei dem Gehalt keine internen "Alarmglocken" losgehen, dann ist dies für die Firma/Position kein Problem. Ergo musst du es natürlich clever! ansprechen, aber kannst es auch als legitime Gehaltshöhe ansehen. Falls sie es wieder reduzieren, dann weisst ja was nächstes Jahr fordern kannst
  4. Like
    CoffeeJunkie reagierte auf allesweg in Wie baue ich die Bindung zur Firma auf?   
    Das würde arbeiten implizieren...
  5. Like
    CoffeeJunkie reagierte auf allesweg in Wie baue ich die Bindung zur Firma auf?   
    und diese Einstellung haben offenbar noch viele andere Kolle nein Mitar nein Personen in diesem Betrieb.
  6. Like
    CoffeeJunkie reagierte auf be98 in Wie baue ich die Bindung zur Firma auf?   
    Ich weiß gar nicht, ob das ganze irgendwas mit Bindung an eine spezielle Firma zu tun hat . Du verhältst dich einfach nicht gerade geschickt. Selbst wenn du keine Ahnung hast was du da sollst,  musst du ja zumindest ewissen wer dein Ansprechpartner dort ist. Hat aber wenig mit Firmenbindung zu tun, sondern mit Prozessorganisation. Du kannst ja nicht zum ersten Mal zum Kunden fahren und gleich alleine tätig werden. 
  7. Like
    CoffeeJunkie reagierte auf Maniska in Wie baue ich die Bindung zur Firma auf?   
    Diese "Ihr" oder "wir" Sache ist immer relativ. Wenn es um Dinge geht die schon vor meiner Zeit da waren "wie habt ihr das gemacht, warum habt ihr das so gemacht ..." weil ich nicht Teil dieses Umsetzenden "wir" war. Oder auch "wie wollt ihr Problem XY lösen?" hier aus dem Gedanken heraus sich bei diesen Dingen zu distanzieren und um zu verhindern dass ein "ihr" Problem zu einem "wir" Problem und dann oft auch ganz schnell zu einem "ich" Problem wird. Klappt nur nicht immer.
    Wenn es aber immer "ihr" und nie "wir" ist, dann läuft was falsch.
    Das sind aber 2 Themen:
    Bist du stolz auf das was zu tust, siehst du darin einen Sinn? Warum machst du diesen Job und keinen anderen? Was müsste sich ändern damit du den Job gerne machst, eigenständig Probleme lösen möchtest.. Ich sehe ein das Fieldservice Techniker da nicht so viel bietet, aber dann bist du noch nicht dort wo du gerne sein möchtest.
    Du musst nicht gerne mit deinen Kollegen nach Feierabend was unternehmen, im Regelfall sind solche Termine auch an einer Hand abzuzählen, man kann sich relativ oft raus reden und wenn es doch mal eine "Pflichtveranstaltung" ist, suck it up, so oft kommt das nicht vor und wenn der AG sagt es ist Pflicht, dann zahlt er den Deckel. Wenn er das nicht tut, bin ich nicht da (wenn ich nicht eh will).
    Wenn das Ticket so undeutlich ist, ab zum Chef "was muss hier gemacht werden, ich versteh es nicht/es gibt keine Fehlerbeschreibung im Ticket..."
    Ich bin $Jobtitelbezeichnung und soll hier ein Rohr verlegen laut Ticket 123 soll ich hier an Gerät ABC Bauteil XYZ prüfen/tauschen/ersetzen...
    Und der Kunde muss das nicht unbedingt wissen, wenn ich hier 3 Notebooks liegen habe, alle unterschiedliche Defekte, jeder ein anderes Ticket beim Hersteller, dann muss schon der Techniker wissen ob er jetzt die Platte, das Board oder das Display tauschen soll. Ich als Kunde weiß nicht welche Teile in der Tasche schlummern, im Idealfall alle 3.
    Dein Problem scheint nicht mangelnde Bindung zum Betrieb sondern eine Null Bock Haltung zu deinem Job.
    Wenn die Tickets wirklich so scheiße sind, dann mach deinen Disponenten zur Sau, wenn der Kunde nicht weiß dass du kommst, dann mach deinen Disponenten zur Sau, wenn du keine Ansprechpartner beim Kunden im Ticket genannt bekommst... Disponent.
    Der kann vielleicht nichts dafür, gibt aber die Schelte garantiert ungefiltert und angereichert weiter.
    Dann nimmt man das Ticket, fragt seinen Chef wie man das bearbeiten soll.
    Man fährt nicht einfach drauf los ohne zu wissen welcher Kunde, ohne Ansprechpartner, ohne Anmeldung/Termin beim Kunden und ohne Fehlerbeschreibung.
     
    Eben das, es gibt durchaus Zeiten da wünsche ich mir das Firmenlogo maximal auf Klopapier zum - naja, was man mit Klopapier halt macht - aber alles in allem mag ich meinen Job, meine Aufgaben, (ein paar) meine(r) Kollegen...
    Ich bin auch nicht der der Jubelschreie ausstößt wenn es heißt "ihr müsst am Samstag vor Ort ran", ich bin der der ab jetzt bis zu besagten Samstag darüber meckert und rumflucht und es kacke findet und.. Aber an diesem Samstag steh ich da, mache meinen Job, geh mit den Kollegen die genau so viel Bock darauf hatten wie ich anschließend was Essen, wir packen dem Chef die Rechnung auf den Tisch und knobeln aus wer wie seinen Zeitausgleich nimmt.
  8. Like
    CoffeeJunkie reagierte auf Sullidor in Bewerbung als Lernbegleiter nach der Umschulung   
    Das ist aber halt auch ein Musterbeispiel wie es laufen sollte. Du hast eine Ausbildung, du hast ziemlich viel Arbeitserfahrung und hast dann noch die Ausbildung der Ausbilder durchlaufen. Und zwar nicht nur den Test sondern hast einen richtigen IHK-Kurs belegt und hast dich scheinbar auch richtig damit beschäftigt. 
    Wenn Personen wie du den Hauptteil der Dozenten/Lernbegleiter stellen würden hätte die Umschulung einen deutlich besseren und verdienten Stellenwert hier in der Gesellschaft.
  9. Like
    CoffeeJunkie hat eine Reaktion von Rabber erhalten in weg gelobt?   
    So, wollte noch mal Feedback abgeben
    In dem Gespräch kam jetzt raus, dass ich in die Hotline wechsele aber für die anderen Kollegen die Urlaubsvertretung bin, also quasi 50 / 50 Stelle.
    Damit bin ich zufrieden 
  10. Danke
    CoffeeJunkie reagierte auf Graustein in Krankenstand   
    Zählt auch Kind krank?
    Ich gehe auch mal davon aus dass du @bigvic keine Kinder hast? 
    alleine da was die zwei hier aus Schule und Kindergarten anschleppen und mit der Familie teilen, da müsste ich ohne “Homeoffice“ 5-10 Tage im Jahr krank machen. Daheim kann man mit husten und schniefen arbeiten wenn halbwegs fit, im Büro nicht, jedenfalls nicht ohne Kollegen zu nerven oder anzustecken.
    Corona ist zwar als gefährlich weg aber gekommen um zu bleiben, ich kenne hier nur wenige die es 2023 nicht hatten und dann liegt man auch je nach Person 1-2 Wochen flach. 

    Mit kleineren Kindern ist man daher schnell mal bei gut 10 Tage krank je nach Schwere und Möglichkeit der mobilen Arbeit, die ja in der IT eher gegeben ist (daher auch die eher niedrige Zahl)

    Ansonsten mein älterer Kollege hatte Schlaganfall und ist 2023 5 Monate ausgefallen. Das hebt natürlich den Schnitt an.
  11. Like
    CoffeeJunkie reagierte auf Fabo24 in Jobangebot nach Ausbildung öD   
    Die Tätigkeiten finde ich schon gut und glaube auch, dass sie mir zusagen werden. Habe die Stelle jetzt auch angenommen.
  12. Positiv
    CoffeeJunkie hat eine Reaktion von Koboldin erhalten in weg gelobt?   
    Hochfunktionale Depression bedeutet  (für mich)- Arbeit ist wichtig und wird priorisiert ... die Struktur ist wichtig, und wird von mir gern angenommen
  13. Like
    CoffeeJunkie reagierte auf tkreutz2 in weg gelobt?   
    Sehe es ähnlich, wie mein Vorposter. Es wäre jetzt Rätselraten, was die Beweggründe für das Gespräch sind. Daher wäre jetzt tatsächlich der erste Schritt, das Gespräch abzuwarten, um Informationen bekommen über den aktuellen Sachstand. Möglicherweise gibt es ja auch Veränderungen in der Firma, die noch nicht bekannt sind.
    Ja, nicht jedes Unternehmen, was Homeoffice anbietet, stellt auch externe Monitore dazu. Da gibt es wohl eine Bandbreite von Möglichkeiten, die individuell verhandelbar sind. Aber wichtiger als die Ausstattung wäre ja zunächst einmal zu wissen, wie es um den künftigen Arbeitsplatz bestellt ist.
    Gesundheit sollte auf jeden Fall vorne anstehen.
    Viel Glück !
  14. Positiv
    CoffeeJunkie hat eine Reaktion von allesweg erhalten in weg gelobt?   
    Hochfunktionale Depression bedeutet  (für mich)- Arbeit ist wichtig und wird priorisiert ... die Struktur ist wichtig, und wird von mir gern angenommen
  15. Like
    CoffeeJunkie reagierte auf bigvic in weg gelobt?   
    Erster Schritt ist mal zuhören um was es überhaupt geht. Und falls so eine Veränderung anstehen sollte, dann gibt es ja Gründe. Aus Langeweile wird man da ja nicht tätig um Mitarbeiter zu ärgern. Deine initial genannten Beweggründe hören sich ja sehr positiv an (Weiterentwicklung). Diese Gründe musst du daher unbedingt klar erfragen, also wirklich hartnäckig sein und zusammenfassen, dass du das richtig verstanden hast (also keine Annahmen treffen).
    Vorab kannst du dich auf das Gespräch vorbereiten indem du dir die Argumente zusammenschreibst, wieso es aus deinem persönlichen Interesse, aber insbesondere aus Sicht AG und Kunde die beste Option ist wenn alles so bleibt wie es ist oder noch besser wie es sein sollte inkl. deines Weiterentwicklungswunsches. Falls neue Gründe aufkommen die dir bislang unbekannt waren (z.B. Kunde unzufrieden, etc), dann würde ich da erstmal viel nachfragen und Details sammeln und dir Zeit ggf. zum drüber nachdenken erbitten, denn meist fällt einem spontan nicht immer die richtigen Argumente/Lösungen ein. 
    Das wäre erstmal - ohne Details zu wissen - mein grober Schlachtplan.
     
  16. Positiv
    CoffeeJunkie hat eine Reaktion von Chief Wiggum erhalten in weg gelobt?   
    Hochfunktionale Depression bedeutet  (für mich)- Arbeit ist wichtig und wird priorisiert ... die Struktur ist wichtig, und wird von mir gern angenommen
  17. Like
    CoffeeJunkie reagierte auf Chief Wiggum in weg gelobt?   
    So sehr ich meine Kollegen aus der Hotline achte und ein Admin ohne guten First Level seine Arbeit nicht so richtig machen kann: das kann doch keine Weiterentwicklung für dich sein.
    Je nach AG ein Unding oder totaler Normalzustand. Ich war auch mal bei einem AG der Kollegen im Homeoffice eine doppelte Ausrüstung hingestellt hat. Ein Notebook, zwei Docks, vier Bildschirme. Nur beim Headset war man hart, da gab es nur ein einziges - allerdings dann aus der gehobenen Preisklasse.
  18. Like
    CoffeeJunkie reagierte auf neinal in Benötige Rat zu Mitarbeiter & Unternehmen   
    Spätestens an dem Punkt habe ich kein Verständnis mehr.
    Warum hat der Kollege noch keine Abmahnung bekommen? Warum ist der Kollege noch da und darf machen, was er will? Hier sehe ich dich als Fürhungskraft in der Verantwortung. Sprich mit ihm. Sag ihm was nicht gut läuft. Und fordere ihn auf, das zu ändern. Wenn nicht, muss man Konsequenzen ziehen.
     
    Bezüglich der Gesamtsituation kann ich das schwer einschätzen. Ich habe noch nie in der internen IT gearbeitet.
    Aber: Im Zweifel, wenn du an der Situation nix ändern kannst und du mit der Situation unzufrieden bist, such dir was neues. 
     
  19. Danke
    CoffeeJunkie reagierte auf Chief Wiggum in Keine Chance für eine Ausbildung   
    Bevor hier ein Küchentroll weiter den Forentroll gibt: Ende der Diskussion.
  20. Haha
    CoffeeJunkie reagierte auf hellerKopf in Keine Chance für eine Ausbildung   
    Herr Küchentroll, geboren ....
    hat in der Zeit vom   bis     zwar nichts geleistet, aber ich unterstütze diesen Betrug aus Freundschaft.
    Seine besonderen Kennntisse werden Ihnen sicher dann auffallen, wenn Sie mit Ihm ein Bewerbungsgespräch zu beleibigen Themen führen und er darlegt, dass er gerade dieses Thema im Praktikum nicht kennengelernt hat.
     
  21. Like
    CoffeeJunkie reagierte auf be98 in Private Dateien auf Firmenlaptop auf Privat Computer sichern?   
    Vielleicht macht künftig keine privaten Dateien mehr auf Firmenrechnern? 
  22. Like
    CoffeeJunkie reagierte auf Budspencer in FISI VS FIAE Gehalt-Wechsel   
    Das hängt auch stark davon ab, für welche Firma du arbeitest.
    Jetzt ohne dir nahe zu kommen, oder dich zu verletzten, die FiAE die über 100k verdienen sind keine Umschüler (gibt Ausnahmen) sondern passionierte Programmierer die dass seit Kindheit mit Leidenschaft machen und kein Bock auf Studium hatten (oder noch nicht). Dir geht es lediglich um das Geld und das ist der denkbar schlechteste Motivator.
    Du wirst sehr wahrscheinlich niemals ein Senior FIAE werden und nicht in die nähe von 100k kommen.

    Wenn deine SoftSkills gut sind, bist du schneller als du denkst ein Berater (Consultant), Projektmanager oder Teamleiter, du wirst Automatisch dahin gedrängt weil die Menschen merken dass du gut mit Menschen/Kunden umgehen kannst und dir immer mehr Aufgaben in diesen Bereichen geben und ehe du dich versiehst bist du nur noch zum teil ein FiSi. 

    Auch auch hier gilt, wenn es dir nur um das Geld geht, wirst du immer der Hilfs FiSi bleiben der die Netzwerkkabel einsteckt und die Systeme rebootet, da deine Motivation das Geld und nicht Freude an der Technik/Menschen ist. 
     
     
  23. Danke
    CoffeeJunkie reagierte auf eulersche_Zahl in Umschulung IT-Sicherheit   
    Du könntest eine betriebliche Ausbildung zum FI absolvieren in einer Firma, die in der Branche Cybersicherheit tätig ist. 
    Oder ein Studium Info. mit anschließenden Master in die Richtung Cybersicherheit. Am besten ein duales Studium in einer Firma die in der Branche tätig ist. 
    Das wäre wahrscheinlich der "leichteste" Weg.
    Davon abgesehen, wirst du vermutlich gar keine Umschulung bezahlt bekommen. Mit deinen bisherigen Qualifikationen würdest du beim Amt als "sehr gut vermittelbar in den ersten Arbeitsmarkt" eingestuft werden.
  24. Danke
    CoffeeJunkie reagierte auf Chief Wiggum in Jobsuche nach Umschulung   
    Die sich auch in Foren zeigen sollte. Aufgrund mangelnder sozialer Kompetenz ist hier Ende.
  25. Like
    CoffeeJunkie reagierte auf be98 in Jobsuche nach Umschulung   
    Ich kenne eigentlich keine Branche in der die Herkunft so egal ist wie in der IT. Damit will ich nicht sagen,  dass es keine  Benachteiligung gibt, aber ich glaube auch nicht dass es der Hauptgrund dafür ist, dass du Schwierigkeiten bei der Suche hast. 

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...